|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Raritäten fürs Museum?
Hallo zusammen,
ich habe es endlich geschafft, das Holz von seinen alten Belägen zu befreien. Beitrag #50 Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Moin Hansi:
Also von den verwendeten Holzarten her gleicht es einem alten Stiga Ehrlich, bzw. allen Stigas mit heute üblichen fünfschichtem Aufbau dieser Zeit, nämlich Limba, Limba, Abachi, Limba, Limba. Allerdings habe ich noch nie ein Ehrlich mit so dickem Deck- und Zwischenfurnier gesehen und gehe nicht von einem Stiga-Fabrikat aus. Daher glaube ich auch nicht, dass es ein altes HANNO Ehrlich ist. Auf jeden Fall schreit das Holz geradezu nach einer fachmännischen Reparatur, da hast Du Recht. |
|
|||
|
|||
Moin sQuare,
was ist dann mit diesem Holz (das Dunkle über dem Deckfurnier ist nur Kleber)? Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Nabend Hansi:
Leider kann ich Dir keine wirklich 100% Einschätzung liefern, aber aus meiner Sicht könnte es sich um ein HANNO Ehrlich handeln. Griffdesign und Form des Schlägerblattes passen zu den frühen HANNO-Ehrlich-Modellen. Schau Dir mal den Furnieraufbau meines HANNO Jansen aus Beitrag #466 an. Der Furnieraufbau ist nahezu identisch. Der Furnieraufbau bei meinem hier vorgestellten HANNO-Butterfly-Holz ist ebenfalls identisch. Ein weiteres Indiz für ein HANNO, welches Du da hast. Dieser Furnieraufbau war für HANNO zu der Zeit typisch, wenn man mal die Hölzer mit fünfschichtigem Furnieraufau betrachet, wie sie heute auch noch üblich sind. |
|
||||
|
||||
hallo,
ein Butterfly Alex Ehrlich ist es nicht ( siehe Bild ). Ein Stiga Ehrlich aus Anfang der 50er Jahre ist es auch nicht. Dagegen spricht die zu kleine Blattform und die hoch angesetzten Griffschalen. Ich denke auch das es ein frühes Hanno Ehrlich ist. Gruß
|
||||
|
||||
Wieso soll das kein Butterfly sein? Butterfly hat mal genau so ein Holz produziert!
|
|
||||
|
||||
weil das Butterfly Ehrlich keine Limba Deckfurniere hatte. Kann man beim obigen Bild ganz gut erkennen.
Ausserdem ist der Griff viel dicker und klobiger als bei Detlef"s Holz. Gruß
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen Geändert von Dr. Hack (25.10.2011 um 14:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich weiß leider nicht, welches Holz vom Detelf Du meinst. Hast Du da einen Link?
Also ich hatte auch schon so ein Butterfly Ehrlich, welches mit Deinem identisch ist. Der Griff ist meiner Meinnung nach genau passend für ein Butterfly Ehrlich. Der ist eben so dick. Ich habe hier auch noch ein Butterfly Swedish Style liegen mit identischem Griff wie beim Ehrlich. Beide Griffe sind, mit Ausnahme der Aufdrucke, identisch. Bei Deinem Ehrlich ist das DF auch kein Limba, sondern eher American Basswood. Deutet also von meiner Warte aus gesehen alles auf ein Butterfly hin, zumal HANNO nie ein Ehrlich produziert hat, welches so aussah! Kannst Dich auch gerne mal an den Hansi Blocker wenden, der müsste auch noch so ein Butterfly Ehrlich haben. Er wird es Dir sicher bestätigen. |
|
|||
|
|||
Moin TT-Freunde,
hier mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... Das Bild von Dr. Hack zeigt ein Butterfly Alex Ehrlich - kam wohl so nie in den Handel und wurde handverlesen von einem TT-Freund aus Frankreich mir im Tausch gegeben - typisches American-Basswood als DF und recht klobiger, dicker Griff, der mit einem Stiga Ehrlich so gar nichts gemeinsam hat. Das Holz vom Hansi Blocker ist deutlich anders vom Deckfurnier und natürlich vom Aufbau. Tippe auch eher in die Hanno-Richtung, die wohl mal mit Butterfly eine Zeit lang enger zusammen gearbeitet hat - der Philipp hat ja so ein Unikat... Meist kann man nur anhand der Beläge die drauf waren Schlüsse ziehen, was es wohl für ein Holz ist - da ja leider die Aufkleber / Aufdruck fehlt... Hier werden wir wohl weiter im Dunkeln fischen - und letztlich zählt nur ein Test an der Platte mit verschiedenen Belägen, um sich über die Qualität/Spieleigenschaften eine eigene Meinung zu bilden - wobei hier wohl zwei unabhängig voneinander testen sollten oder sogar mehr, aber nur, wenn es sich lohnt... Teste es Hansi und schicke es dann mir, dann machen wir unabhängig voneinander Testberichte - lasse dann einfach die Testbeläge gleich drauf - dann sollten wir einigermaßen beurteilen können, was es für ein Holz ist, wie es sich spielt und ob es sich lohnt, weiter darüber zu schreiben... Beste Grüsse und bis denne Detlef |
|
||||
|
||||
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread wegen meines Anliegens eröffnen (Auch, weil ich kein Andro-Fan bin.), darum schreibe ich hier rein: Wie alt ist wohl dieses Andro SSS Top 153? Ich vermute, es ist aus dem Ende der 90er. Auch würde mich interessieren, wann Andro seinen Schriftzug (die Schriftart) geändert hat.
Altes Logo-Design: Bild 3 Neues Logo-Design: Bild 4 Geändert von Hansi Blocker (22.12.2013 um 12:01 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.