|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
@ Jolien
Bei Fussball bin ich raus. Habe nur am Rande mitgekriegt, dass die EM jetzt angefangen hat. Ich weiss noch nicht einmal, wo die stattfindet. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi @JanMove, super, dass du die Matt- und sonstigen Schachaufgaben so gut lösen und auch deine Lösungswege so gut erklären kannst. Ich bin etwas zu schwach auf dem Gebiet, aber das ist für @Neuanfang gut, dass jemand da ist, der mit seinen eigenen Lösungen gut mithalten kann. Wir sind ja hier im Schachthread das reicht also, wenn ich mit @Neuanfang über die EM fachsimpeln kann. Diese EM findet übrigens gleichzeitig in Stadien verschiedener europäischer Länder statt, aber es gibt auch 3 Spiele, die in Baku (Aserbeidschan) ausgetragen werden. Jolien |
|
|||
|
|||
T nach c1 ist der Schlüssel!!!
Wenn ich richtig erinner, kann der König gar nicht von B nach D....(?) fliehen... Ich habe es mir gerade in einer Schattenpause noch einmal in den Wesersand gemalt. Ich schau später genauer. Für mich ist der Königsweißer nur Beistand, Anhänger, Zuschauer, Anfeuerer, vielleicht heimlicher stiller Coach... So eine Art YogiRossi mit auf dem Brett. Geändert von Neuanfang (17.06.2021 um 12:29 Uhr) Grund: *Weißer, wenigstens stehst Du nicht im Weg!* |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@JanMove
oh ja, Jan! Danke... Der König kann nicht nur den Eckturm schlagen! Das hatte ich in der Hitze des Tages doch ganz ausgeblendet. Dann hat gerade in einer Rätsel-Stellung jede Figur ihre Bedeutung, sei sie noch so groß, schwach und an und für sich unbeholfen. Geändert von Neuanfang (17.06.2021 um 12:47 Uhr) Grund: Auf dem Brett wie auf dem Feld ist jede/r von Bedeutung |
|
|||
|
|||
Das ist alles relativ. Während der König zu Beginn gejagt wird, wird er selber im Endspiel (ohne Damen) zu einer sehr starken Figur!
|
|
|||
|
|||
Diese Königswerdung ist eine spannende Perspektive.
Er erscheint da mittendrin anfangs wie ein mehr oder minder gut behüteter Prinz. Je älter die Spielzeit und je leerer das Brett umso mächtiger wird diese längste Figur. Vor allem im Endspiel gegen einen oder einzelne Bauern. Geändert von Neuanfang (17.06.2021 um 14:23 Uhr) Grund: Königs Weg und Werden |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Oh ja @Peter:
Das war ein langer heißer Tag, Hitze weitete---dehnte-----streckte auch den dann irgendwann. Und schaffte eine lange Leitung. Morgen gibt es einen neuen Königsweg. Geändert von Neuanfang (17.06.2021 um 21:41 Uhr) Grund: Ein Königsweg: Ausschlafen |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang, @JanMove
Faszinierend zu lesen euer Austausch über die gemeinsame Lösung des Schachproblems! Ich selber hatte gerade 5 Endspielaufgaben in meinen Lichess - Übungsraum eingegeben und bin dabei, die zu trainieren. 3 habe ich schon richtig gelöst, an zweien knabbere ich noch. Höhepunkt des heutigen Abends war das EM Spiel Niederlande gegen Österreich, das um 21:00 Uhr angepfiffen wurde. Morgen schreibe ich dazu etwas. Jolien |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|