Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2021, 08:47
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach

@ Jolien

Bei Fussball bin ich raus. Habe nur am Rande mitgekriegt, dass die EM jetzt angefangen hat. Ich weiss noch nicht einmal, wo die stattfindet.
Alt 17.06.2021, 09:04
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
@ Jolien

Bei Fussball bin ich raus. Habe nur am Rande mitgekriegt, dass die EM jetzt angefangen hat. Ich weiss noch nicht einmal, wo die stattfindet.

Hi @JanMove,

super, dass du die Matt- und sonstigen Schachaufgaben so gut lösen und auch deine Lösungswege so gut erklären kannst. Ich bin etwas zu schwach auf dem Gebiet, aber das ist für @Neuanfang gut, dass jemand da ist, der mit seinen eigenen Lösungen gut mithalten kann.

Wir sind ja hier im Schachthread das reicht also, wenn ich mit @Neuanfang über die EM fachsimpeln kann.

Diese EM findet übrigens gleichzeitig in Stadien verschiedener europäischer Länder statt, aber es gibt auch 3 Spiele, die in Baku (Aserbeidschan) ausgetragen werden.

Jolien
Alt 17.06.2021, 12:14
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

T nach c1 ist der Schlüssel!!!
Wenn ich richtig erinner, kann der König gar nicht von B nach D....(?) fliehen...
Ich habe es mir gerade in einer Schattenpause noch einmal in den Wesersand gemalt.
Ich schau später genauer.
Für mich ist der Königsweißer nur Beistand, Anhänger, Zuschauer, Anfeuerer, vielleicht heimlicher stiller Coach... So eine Art YogiRossi mit auf dem Brett.

Geändert von Neuanfang (17.06.2021 um 12:29 Uhr) Grund: *Weißer, wenigstens stehst Du nicht im Weg!*
Alt 17.06.2021, 12:25
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
T nach c1 ist der Schlüssel!!!
Wenn ich richtig erinner, kann der König gar nicht von B nach D....(?)
Ich habe es mir gerade in einer Schattenpause noch einmal in den Wesersand gemalt.
Für mich ist der Königsweißer nur Anhänger, Zuschauer, Anfeuerer, Coach... So eine Art YogiRossi mit auf dem Brett.
Wenn nach Tc1 der König diesen Turm schlägt, und dann die Dame auf c3 mattsetzt, versperrt der weisse König dem schwarzen das Fluchtfeld d1! Deswegen brauchst Du den König auf e1. Normalerweise erfüllt in so einer Komposition jede Figur eine bestimmte Aufgabe und keine ist überflüssig!
Alt 17.06.2021, 12:46
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@JanMove
oh ja, Jan! Danke...
Der König kann nicht nur den Eckturm schlagen! Das hatte ich in der Hitze des Tages doch ganz ausgeblendet.
Dann hat gerade in einer Rätsel-Stellung jede Figur ihre Bedeutung, sei sie noch so groß, schwach und an und für sich unbeholfen.

Geändert von Neuanfang (17.06.2021 um 12:47 Uhr) Grund: Auf dem Brett wie auf dem Feld ist jede/r von Bedeutung
Alt 17.06.2021, 14:00
registrierter Besucher

Zitat:
Dann hat gerade in einer Rätsel-Stellung jede Figur ihre Bedeutung, sei sie noch so groß, schwach und an und für sich unbeholfen.
Das ist alles relativ. Während der König zu Beginn gejagt wird, wird er selber im Endspiel (ohne Damen) zu einer sehr starken Figur!
Alt 17.06.2021, 14:22
registrierter Besucher

Diese Königswerdung ist eine spannende Perspektive.
Er erscheint da mittendrin anfangs wie ein mehr oder minder gut behüteter Prinz. Je älter die Spielzeit und je leerer das Brett umso mächtiger wird diese längste Figur. Vor allem im Endspiel gegen einen oder einzelne Bauern.

Geändert von Neuanfang (17.06.2021 um 14:23 Uhr) Grund: Königs Weg und Werden
Alt 17.06.2021, 20:35
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
oh ja, Jan!
Das ist aber lange her, oder?
Alt 17.06.2021, 21:24
registrierter Besucher

Oh ja @Peter:

Das war ein langer heißer Tag,
Hitze weitete---dehnte-----streckte auch den dann irgendwann.
Und schaffte eine lange Leitung.

Morgen gibt es einen neuen Königsweg.

Geändert von Neuanfang (17.06.2021 um 21:41 Uhr) Grund: Ein Königsweg: Ausschlafen
Alt 17.06.2021, 22:04
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi @Neuanfang, @JanMove

Faszinierend zu lesen euer Austausch über die gemeinsame Lösung des Schachproblems!

Ich selber hatte gerade 5 Endspielaufgaben in meinen Lichess - Übungsraum eingegeben und bin dabei, die zu trainieren. 3 habe ich schon richtig gelöst, an zweien knabbere ich noch.

Höhepunkt des heutigen Abends war das EM Spiel Niederlande gegen Österreich, das um 21:00 Uhr angepfiffen wurde. Morgen schreibe ich dazu etwas.

Jolien
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen