|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf
Beide Seniorenspieler aus meinem Bezirk haben in der gleichen Liga gespielt wie ich. Also regelmässig mit anderen Bällen.
Der Verein eines der Spieler hat mit Plastikball Nittaku gespielt, der andere Verein mit Zelluloid Nittaku . Kann man in click-tt auch nachvollziehen. Die Alternative wäre übrigens Butterfly G40+ gewesen, denn dies ist der Ball mit dem ganz BaWü die Verbände spielen. Möchte nicht wissen was Du dann geschrieben hättest.
|
|||
|
|||
Dann verstehe ich deren Aussage nicht, da sie mir gesagt haben, sie hätten in letzter Zeit nur mit Plastik gespielt.
Ja, der G40+ ist so schlecht, dass er wohl auch zu recht ganz vom Markt verschwinden wird! |
|
|||
|
|||
Tja das musst Du die beiden selber fragen.
Ob der G40+ verschwindet oder nicht weiß ich nicht. Von der Haltbarkeit war dies auf jeden Fall bisher der Ball, der mich überzeugt hat (gespielt habe ich kaum mit ihm). Da war der Verschleiß bei den Zelluloidbällen deutlich größer.
|
|||
|
|||
Fakt ist, Butterfly selbst hat die WM als Ballsponsor nicht mit dem G40+ sondern mit dem A40+ spielen lassen.
Dies sollte jedem zu Denken geben. |
|
||||
|
||||
Ich hab gestern auf einem Turnier mit dem Butterfly P Ball gespielt und nach den ersten paar Ballwechseln schon keine lust mehr gehabt...
Ich bin auch wie andere sehr stark immer vom schnitt abhängig gewesen was jetzt nicht mehr geht. Mit dem Nitakku Japan kommr ich zwar klar aber mein Spiel ist viel schwächer und ich merke das ich viel mehr angreifen muss was ich eigentlich net so mag ! Kann zwar gegen einige gegner auch stundenlang blocken aber da weder viel side noch unterschnitt von mir zurückckommt ist das alles recht ungefährlich. Grad spieler die mehr so lange Einwürfe und dann schuss/schuss Spiel spielen haben jetzt enorme Vorteile wärend jeder der mehr auf Schnittvariation gesetzt hat nun total leidet. Bei diesem Butterfly Ball hat es mir so gar keinen spaß gemacht, wenn es nichts besseres gäbe würde ich den Schläger auch an den Nagel hängen aber die nitakku sind akzeptabel. Spaß macht es aber definitiv nicht das jetzt hirnloses gekloppe am effektivsten ist ;( |
|
|||
|
|||
Ich lebe nur von Schnittwechsel und Platzierung und gewinne weiterhin gegen die "blinden Klopper".
So allgemein wie Du das hier beschreibst ist es also auch wieder nicht. Ich habe wie gesagt sogar eher das Gefühl, dass die automatisierten "Klopper", mit dem neuen Ball mehr Probleme haben sich schnell umzustellen, da sie einfach genau erwarten wie der Ball springt und wenn das nicht der Fall ist dann haben diese Spieler ein Problem.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus meiner Sicht hat das nichts Aktives. Niemand hat was richtig oder falsch gemacht, um besser oder schlechter mit der Umstellung klar zukommen. Und es sind auch keine esoterischen Eigenschaften dran schuld oder denen verdankt man was. Entweder du kommst leicht mit dem Wechsel klar, oder nicht. Das ist zuerst einmal wertfrei. Gegen Automatismen kann man doch auch absolut nichts Schlechtes sagen. Je höher die Spielklasse, desto wichtiger und intensiver werden sie. Ein paar Einflussgrößen die aus meiner Sicht eher relevant wären: Brillenträger ja/nein, Sehschärfe, Alter+Reaktionsschnelligkeit, Körpergröße, allgemeine Fitness, , Trainings Art, Trainings Intensität Schnitt im eigenen Spiel, Probleme/keine Probleme mit Schnitt vom Gegner. |
|
|||
|
|||
Das kann ich vollumfänglich unterschreiben. Mir geht es da mehr darum darzustellen, dass die Aussage eben nicht stimmt, dass die außergewöhnlichen Spielsysteme und die mit Schnittwechsel damit immer schlechter fahren als die anderen. Das ist alles sehr individuell und hat häufig auch damit zu tun wie sich jemand darauf einstellen will
|
|||
|
|||
Nochmal eine Wertung der Einflussgrößen, ganz grob (muss auch noch irgendwie sinnvoll gewichtet werden):
Sehschärfe schlechter als Durchschnitt --> Umstellungsprobleme Sehschärfe besser als Durchschnitt --> keine Umstellungsprobleme Alt --> Umstellungsprobleme Jung --> keine Umstellungsprobleme eher langsame Reaktionsgeschwindigkeit --> Umstellungsprobleme gute Reaktionsgeschwindigkeit --> keine Umstellungsprobleme groß --> Umstellungsprobleme klein --> keine Umstellungsprobleme unfit --> Umstellungsprobleme fit --> keine Umstellungsprobleme Wenig Training, oder Training von schlechter Qualität --> Umstellungsprobleme viel Training, bzw. von guter Qualität --> keine Umstellungsprobleme Probleme mit Schnitt --> Umstellungsprobleme keine Probleme mit Schnitt --> keine Umstellungsprobleme Viel Schnitt im eigenen Spiel --> Umstellungsprobleme Wenig Schnitt im eigenen Spiel --> keine Umstellungsprobleme Ich behaupte, wer bei den Antworten eine klare Tendenz hat, hat wahrscheinlich auch in der Realität dann mehr diese Ausprägung. Zu beachten ist dabei, außer eine paar wenigen Einflussgrößen (Trainingszeit, Schnitt im eigenen Spiel, in gewissem Rahmen Fitness-Level) sind die ansonsten fest vorgegeben, daran kann man nichts ändern. Geändert von -crea- (14.05.2018 um 17:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar alle die dabeibleiben werden sich früher oder später auf den neuen Ball einstellen und damit Tischtennis (zumindest in der Form wie man es kannte) verlernen. Der Name *Tischtennis* bleibt natürlich und dazu zählt nun mal alles wie Clickball, Hardbat, Pan-Pong oder Ball über die Schur an der Steinplatte im Schwimmbad und was es da noch alles für Dinge geben wird. All diese (ich nenne sie mal Formen des Tischtennis) unterscheiden sich darin, dass andere Materialien benutzt werden die sich voneinander unterscheiden. Aktuell müsste das doch auch bei den unterschiedlichen Bällen so sein. Wenn das mit den Plastikbällen so weiter geht, betreibt man doch auch Quasi jede Woche eine andere Art des Tischtennis. Also nächsten Spieltag ne Runde G40en und danach den Spieltag ne Woche Nahtlos Hannoen.
|
|