Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2005, 22:39
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schröder wählen ist Quatsch!

Zitat:
Zitat von Quizard
Meinst du, dass eine neue Wahl zu einem grossartig anderen Ergebnis kommt? Wahrscheinlich wuerde es doch wieder ein Patt geben. Schroeder scheint sich zwar durch seinen Auftritt gestern doch etwas unbeliebt gemacht zu haben, wie die N-TV Umfrage gezeigt(?) hat (57% wollten jetzt Merkel als Kanzlerin), aber eun Sieger wuerde wahrscheinlich nicht hervorgehen.

Die SPD macht sich m.E. auch ziemlich laecherlich durch die Aufteilung von CSU und CDU und scheint mir ein schlechter Verlierer zu sein (halt nur mit 2:3, wo jeder ein klares 0:3 erwartet hat)
Tja im Moment greift man eben nach jedem Strohhalm.

Daß Schröder sich unbeliebt macht ist ihm selber sicherlich auch klar, aber er sieht wohl eine Chance auf das Kanzeramt und will diese auf jeden Fall wahrnehmen. Man kann ja halten von ihm was man will, aber für eine Überraschung ist er immer gut. Er ist wie ein Zauberer der stets ein Kaninchen aus dem Hut ziehen kann.
Alt 19.09.2005, 23:52
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Meine Hoffnung ist, daß sich der zerstrittene Parteienhaufen nicht einigen kann und es eine erneute Wahl gibt. Das ist sicher ziemlich unwahrscheinlich, aber mir graut vor den Konsequenzen unserer unseelig verlaufenen Wahl.
Aber was soll die bringen?
Ich glaube auch, dass es beim Patt bleiben wird. Vielleicht würden die beiden großen Parteien etwas gewinnen, weil ein paar "Zweitstimme-FDP-Wähler" auf die CDU zurückschwenken, und ein paar "Linke, die nicht ganz links sind" dann wieder SPD wählen würden. Aber dann geht es halt 38:37 aus, statt 35:34, das hilft auch nicht wirklich weiter, weil Schwarz-Gelb und Rot-Grün auch dann nicht reichen würde, und weil die große Koalition auch dann nicht unkomplizierter wäre!

Zu Schröders unwürdigem Auftritt:
Er macht halt das, was man sich leisten kann, wenn man abgewählt wurde und nichts mehr zu verlieren hat: gibt sich lässig und hochnäsig! Ich weiß nicht, ob ich es in seiner Position auch so machen würde, aber irgendwo verstehe ich ihn. Er hat nichts mehr zu verlieren, denn sollte er (wie auch immer) doch noch mal Kanzler werden, dann loben alle sein Auftreten und machen dies zur Hauptursache der neuen Kanzlerschaft. Sollte er erwartungsgemäß nicht nochmal Kanzler werden, wird er sowieso in der Versenkung verschwinden und dann ist ihm auch keiner mehr böse wegen des einen Abends!
...also "was solls" wird er sich sagen und damit versuchen, die anderen zu verunsichern! Bleibt zu hoffen, dass es nicht wirkt!
Alt 20.09.2005, 06:55
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
Zu Schröders unwürdigem Auftritt:
Er macht halt das, was man sich leisten kann, wenn man abgewählt wurde und nichts mehr zu verlieren hat: gibt sich lässig und hochnäsig! ...
Aber mit diesem Auftritt hat er sich endgültig demontiert und sein wahres Gesicht gezeigt. Selbst fü SPD´ler oder Grüne kann ein Mann, der sich soweit von der Realität entfernt hat, doch nicht wirklich qualifiziert sein, als Kanzler Deutschland aus solch einer tiefen Kriese herauszuführen.
Niemand hätte im Übrigen allen Ernstes über das Zustandekommen einer sog. Jamaika-Koalition spekuliert, wenn er sich nicht so unglaublich arrogant und ignorant gegenüber dem Wählerwillen gezeigt hätte. Die vernünftigen in CDU/CSU und SPD hätten sich zum Wohle Deutschlands schon auf eine Koalition geeinigt, aber unser lieber Bundeskanzler meinte nach seiner überraschend knappen Niederlage, alle Brücken abbrechen und verbrannte Erde hinterlassen zu müssen.
Alt 20.09.2005, 07:23
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der von CDU-Chefin Angela Merkel als Finanzminister vorgesehene Wissenschaftler Paul Kirchhof will sich aus der aktiven Politik zurückziehen. "Ich werde mich auf meine Aufgabe als Professor für Staatsrecht und Steuerrechtkonzentrieren", sagte der Heidelberger Professor der Münchner "Abendzeitung" (Dienstagausgabe). Mit seinem Steuermodell habe er "etwas angestoßen", das sich weiter entwickeln werde. "An dieser Entwicklung werde ich auch weiter mitwirken, wenn auch nicht aktiv in der Politik", sagte der parteilose ehemalige Verfassungsrichter.

die ersten gehen schon ...

(ich find es schade)
Alt 20.09.2005, 07:59
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von heisser Riese
So seh ich das auch: Es wird sich ja wohl ein wenig vorbelasteter Kandidat finden lassen, so das CDU/CSU den/die Kanzler/in stellen und die SPD zusammen mit denen unser Land evtl. doch vorwärts bringt. Leider wird das von den beiden Parteien immer nur mit Steuererhöhungen versucht, denn da wäre auch ein Hans Eichel nicht herum gekommen.
Ich vermute, es wird eine Minderheitregierung unter Merkel geben!!

Da Union und FDP mehr Mandate haben als SPD und Grüne zusammen und die Linkspartei ein rot-grünes Bündnis nicht tolerieren will, könnte sich Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel im dritten Wahlgang mit der dann nur noch erforderlichen relativen Mehrheit zur Regierungschefin wählen lassen. Bundespräsident Horst Köhler stünde dann vor der Entscheidung, Merkel zu ernennen oder den Bundestag aufzulösen und Neuwahlen auszuschreiben.

Da im Bundesrat eine Mehrheit vorliegt, wird sich Herr Köhler für Schwarz-Gelb entscheiden.

oder der Gerd läßt sich mit ein Paar Linksstimmen zum Kanzler einer SPD-Grünen Regierung wählen. Dann hätte er bei Reformen weder im Bundesrat noch im Bundestag eine Mehrheit!
Alt 20.09.2005, 08:36
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Da Union und FDP mehr Mandate haben als SPD und Grüne zusammen und die Linkspartei ein rot-grünes Bündnis nicht tolerieren will, könnte sich Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel im dritten Wahlgang mit der dann nur noch erforderlichen relativen Mehrheit zur Regierungschefin wählen lassen.
Irre ich mich da oder hiess es nicht von den Linken das Rot-Grün das geringere Übel sei ? Das die Linken umfallen und Frau Merkel zum Kanzler machen kann ich mir kaum vorstellen.

Aber wie dem auch sei, wollen wir hoffen das nicht weitere Jahre Blockade herrscht und die Damen und Herren in Berlin endlich einmal zur Vernunft kommen
Alt 20.09.2005, 08:44
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von HHF
Irre ich mich da oder hiess es nicht von den Linken das Rot-Grün das geringere Übel sei ? Das die Linken umfallen und Frau Merkel zum Kanzler machen kann ich mir kaum vorstellen.
Eine Minderheitgegierung mit Rot Grün würde wirklich Stillstand bedeuten.
Alt 20.09.2005, 09:41
Kurze Kurze ist offline
WIPP-Masterin
erfahrenes Forenmitglied

Kurze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Minderheitenregierung von Schwarz-Gelb aber noch und nöcher.
Es könnte wiederholte Neuwahlen geben, wenn das Geplänkel so fort geht. Es gibt keinerlei Fraktionen, die zusammen passen könnten. Oder am Ende steht das Horror-Szenario Große Koalition, die Neuwahlen verhindern könnten. Diese Wahlen würde das politische Interesse der Deutschen nämlich zusätzlich verringern.
Alt 20.09.2005, 10:13
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Ich vermute, es wird eine Minderheitregierung unter Merkel geben!!
... könnte sich Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel im dritten Wahlgang mit der dann nur noch erforderlichen relativen Mehrheit zur Regierungschefin wählen lassen.

Da im Bundesrat eine Mehrheit vorliegt, wird sich Herr Köhler für Schwarz-Gelb entscheiden.
an den bundesrat hatte ich in diesem zusammenhang noch gar nicht gedacht ...aber unter diesem gesichtspunkt macht eine schwarz-gelbe minderheitsregierung sogar sinn ...sie könnte dann recht gut regieren, da die gesetzesbeschlüsse durch den bundesrat sowieso durchkommen

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Eine Minderheitgegierung mit Rot Grün würde wirklich Stillstand bedeuten.
Zitat:
Zitat von Kurze
Eine Minderheitenregierung von Schwarz-Gelb aber noch und nöcher.
wegen eben beschriebener bundesrats-mehrheit wäre schwarz-gelb natürlich viel besser als rot-grün, da sie handlungsfähig wären ...die derzeitige regierung hätte als minderheitsregierung gar keine chance auf reformen mehr, sie würdee noch mehr blockiert als jetzt und der kanzler müsste bald wieder neuwahlen ausrufen
Alt 20.09.2005, 10:19
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
an den bundesrat hatte ich in diesem zusammenhang noch gar nicht gedacht ...aber unter diesem gesichtspunkt macht eine schwarz-gelbe minderheitsregierung sogar sinn ...
aber durch die Linken-Gegenstimmen kann Frau Merkel auch im dritten Wahlgang keine Mehrheitbekommen!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen