Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2019, 13:19
manfred1 manfred1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TTC Ebner Ulm

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

Es sind hier meist die gleichen Leute die sich über die Liga und das zugehörige Themenfeld unterhalten, sollen und dürfen sie auch, aber sie sind alles, aber sicherlich nicht repräsentativ für die Masse der TT-Aktiven, und natürlich null gemessen an der Gesamtbevölkerung.

Merke, das hier ist Deutschland, nicht China. Tischtennis hat keinerlei Stellenwert.
Ja, so ist das nun mal. Und wenn man TT mit mehr "Emotionen" oder irgendwelchen Aktionen populärer machen könnte, dann wäre das längst geschehen.

Es wurde mal ein Verantwortlicher vom WDR gefragt, warum man TT nicht zeigt. Der sagte, dass die Sportart zu speziell ist und das was die Faszination ausmacht nur von denen erkannt wird, die selbst spielen. Das sei z.B beim Fußball, Beachvolleyball oder Biathlon ganz anders. Mit Spinvariationen, Block und Noppen kann der durchschnittliche Zuschauer sicher nix anfangen.

Und in Zeiten des sportlichen Turbokapitalismus ohne TV-Präsenz muss ein Sponsor schon sehr idealistisch sein, um da Geld zu investieren, denn der Werbewert im TT ist ja gleich null. Also ähnlich wie die Besucherzahlen in der TTBL.
Alt 23.03.2019, 13:22
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es geht doch nicht ums schlecht machen. Es geht einfach darum das sich nichts ändern wird und die abwärtsspirale weiter geht wenn man nicht willens ist zu kapieren das TT bei Kindern/Jugendlichen ein Katastrophen Image hat. Das ist leider so und würde Jahre dauern das zu ändern. Und grosse Bemühungen sehe ich nicht ausser Schulaktionen, Spielmobile usw., das ist aber nicht der Punkt !
Alt 23.03.2019, 14:55
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das stimmt so nicht. Die Kinder kennen den Sport meistens gar nicht, weil Fussball alles überragt.

Ganz ganz viele von uns haben doch über die Schule angefangen, weil der örtliche Verein die Schulturnhalle nutzt und man darüber angefangen hat. Fängt dann einer an, bringt er auch andere mit.

Ein Problem ist seit 50 Jahren, dass Tischtennis im Verein zu 90% ein "lustiger Spieleabend" ist. Training unter Anleitung wo sich Anfänger schnell verbessern findet viel zu wenig statt.

Bei Handball ist es doch genauso, dass die Kinder über die Schule kommen. Dazu sind das "Dorfsportarten".

Dass Jugendliche allgemein nicht mehr so aktiv sind ist noch nichtmal ein Phänomen des Sports. Die 14-18 jährigen treffen sich heute zuhause. Mädchen mit Instagram undxSelfies, Jungs zocken Fifa oder andere Spiele. Die gehen nicht mehr Do-Sa in die Disco feiern. Bei uns im Ort gab es vor 20 Jahren 13 (!) Diskothenkenartige Betriebe, heute noch 1.

Das ist ein gesellschaftliches Phänomen.

Aber wie ein Vorschreiber schon schrieb, hat das auch viel mit Schule und den gesellschaftlichen Erwartungen zu tun.

Die Gesellschaft propagiert doch Ganztagsschule, Bachelor und Master und jahrelang wurde den Leuten ins Gehirn gehämmert, dass ohne 3 Fremdsprachen, und spätestens mit 23 Jahren abgeschlossenem Studium Die Welt kollabieren würde.

Die Folgen sind halt, dass für "Nebensächlichkeiten" wie TT kaum noch Raum und Zeit bleibt.

Wer von uns hätte denn früher noch Lust auf TT gehabt, wenn er bis 16 Uhr Schule und danach noch Hausaufgaben gehabt hätte?

Der Fussball hat doch bei den 14-18 jährigen auch nicht viel in der Leistungsspitze und die tun alles, wenn sie ein Talent sehen. Internat oder dee Vereinsbus steht bei Schulschluss parat.

Die Bilanz Deutschlands bei Olympia wird auch immer schwächer.

Aber wir brauchen nicht zu jammern. Seit 15 Jahren ist die Gesellschaft darauf ausgelegt "high Potentials" ranzuzüchten, am besten emotionslos Knöpfchendrücker, Fachidioten und Arbeitsmaschinen.

Dazu nur noch oberflächlicher Konsum und keine Verpflichtungen mehr eingehen.

Humankapital, Lebensabschnittspartner, Gentrifizierung, globale Flexibilität.

Da passen Hobbys, vor allem wenn sie Zeitintensiv sind, nicht mehr in das Weltbild.

Das nur mal gesamtgesellschaftlich.

Sicher gibt es auch genug Eltern, die das so nicht mitmachen. Aber trotzdem leiden nahezu alle Sportarten darunter.

Und TT ist keine Sportart, die im Fernsehen Nichtspieler interessieren würde mit zwei Ausnahmen:

1) Ein extrovertierter Weltstar, der Weltmeister/Olympiasieger wird. In China zieht Zhang Jike mit seiner Art die Leute an und verdient 10 Mio/Jahr oder mehr.Extrovertierte Sportler sind aber nicht mehr gewollt. Seit Löw auch im Fussball. Der größte Arschkriecher hat das beste Standing. Typen wie Ronaldo, Aubameyang, Neymar sind in Deutschland regelrecht verhasst und hätten bei der Combo Löw/Bierhoff weit weniger Chancen gehabt sich zu entwickeln. Als Mbappé die Abfahrt geschwänzt hat, hat Tuchel gesagt, dass er natürlich eine Strafe bekommt, aber dass er ein Künstler sei und alle Freiheiten brauche. Auch ein Typ wie Harimoto wird gleich niedergemacht weil er gerne rumbrüllt. Gesellschaftlich will man sowas in Deutschland nicht und dann bekommt man halt auch nichts, was aus der Norm heraussticht. Aber nur was außer der Norm ist, ist interessant für den Zuschauer.

2) Eine weibliche "Optikgranate", die auch noch Weltklasse ist. Wozniacki, Ivanovic, Sharapova, Bouchard, das ist alles eine Linie in der Vermarktung.

Auch bei Helene Fischer würde keiner einschalten, wenn sie eine hässliche Kröte wäre. Man mag mich jetzt kritisieren mit "sexistisch, me too", oder "das hat doch mit der Leistung nichts zu tun", aber so ist es im Frauensport neunmal.

Nichts gegen Laura Dahlmeier, aber Neuner war, bei ähnlichen Erfolgen, einfach auf einer Skala von 1-10 die optische 9, wohingegen Dahlmeier wohlwollend noch bei 5 landet.

Leistung plus Aussehen machen im Bereich der Weiblichkeit im Sport und Unterhaltung den Erfolg aus.

Ein letzter Denkfehler muss noch erwähnt werden:

Regeländerungen, Reduzierung der Mannschaften und Zeitbegrenzung laufen im TT völlig ins Leere.

Warum ist das so?!

Der TT-Zuschauer ist zu 95% vom Fach. Er möchte für sein Geld soviel Sport wie möglich sehen. Bei Tennis stört auch niemanden, wenn Federer und Nadal 5 Stunden spielen. Die breite Masse in Deutschland guckt da auch nur die 4 Grand Slams.

Und daraus leitet sich ein zweiter Punkt ab:

Das Geld wird da verdient, wo die Hütte voll ist. Ein Boll oder Waldner generiert seine Werbepartner außerhalb des TT ja auch, weil sie in China populär sind. Ob Boll für Kuka, VW oder die Metro wirbt, das Werbeziel ist/war China.

Als mal German Open in Dortmund waren sind viele dahingefahren um "mal die Chinesen zu sehen".

Du kannst in der TTBL jeden austauschen, aber weltweit machen dir vielleicht 10 Spieler die große Halle voll.

Die Topchinesen, Boll, Harimoto, Ovtcharov, Sansonov und Joo Sae Hyuk. Spielbedingt wäre ein Ma Te oder Hou Yingchao auch noch sehr interessant.

Ich bin mir sicher, dass ein Seniorenevent mit Waldner, Persson, Saive, Gatien, Primorac und Roßkopf eher eine große Halle vollmacht, als alle TTBL Spieler mit Ausnahne von Boll.

Die Tingeltangel Showevents vom Suchanek sind oft besser besucht als ein Bundesligaspiel.

"Typen", die Erfolge und Namen haben.
Alt 23.03.2019, 16:20
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wir stehen in Konkurrenz zu anderen Sportarten und Freizeitbeschäftigungen, handeln aber so, als ob es die nicht gäbe.
Hauptargument: Haben wir immer so gemacht.
Genau.
Die Wahrnehmung unserer Sportart ist bei den meisten dazu auch noch die einer Freizeitbeschäftigung.

Ich sehe gelegentlich, wie Minigolf-Vereinssportler mit großem Ernst über die Bahn laufen, 10 verschiedene Schläger und keine Ahnung wie viele Bälle. Die sind auch so mit sich selbst beschäftigt, dass sie fast verächtlich wirken den Familien, Paaren und Cliquen gegenüber, die ihnen die Bahn wegnehmen.

Und ein wenig sind wir auch so. Wir nehmen uns selbst so ernst, dass es kaum ein anderer kann ...
Alt 23.03.2019, 17:05
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Genauso ist es !! Eine bessere Beschreibung der momentanen Situation ist nicht möglich. Selbst Rodeln, Bob, Skeleton oder Wasserball haben eine grössere TV Präsenz.
Tischtennis wird nie eine TV Sportart.
Das kapieren aber die Leute nicht. Deshalb wird ständig was verändert nur um 3 Minuten mehr Fernsehzeit zu bekommen.

Inzwischen spielen wir mit Kanonenkugeln (gross, schwer und aus komischen Material), das ist nicht mehr die Kunstsportart die Tischtennis mal war!

Und das Alles nur wegen dem scheiss Fernsehen. Nur wie gesagt, Tischtennis wird nie ne Fernsehsportart, deshalb lasst Tischtennis wie es ist, besser wie es mal war. Früher gab es Mozart im Tischtennis heute dicke Oberschenkel.

Hätte Tischtennis die Chance eine TV Sportart zu werden dann wäre ich auch dafür, nur das wird Niemals was.

Geändert von Jeff der Busfahrer (23.03.2019 um 17:57 Uhr)
Alt 23.03.2019, 18:33
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Chris Münch: Du hast ja recht, aber glaubst Du das Innovation von den alten verkeimten Strukturen kommt? Schaut man sich an wie mit der Shahara Afaire umgegangen wird weiß man doch alles.

Der verkeimte DTTB ist für mich nicht reformierbar. Habe nichts gegen Ebner, glaube aber das da nicht wirklich genug Liebe für TT vorhanden ist um Erfolg zu haben.

Wenn ich mir anschaue wie man seit Jahren versucht das Pferd von hinten aufzusäumen, also auf Teufel komm raus ins Fernsehen zu schaffen..sorry wird so nie funktionieren. Man ändert und doktert an dem Sport herum und vergrault die Aktiven, man sollte dafür sorgen das mehr Mitglieder generiert werden, wäre hinter unseren Mitlgiederzahlen eine Null schafft man es auch ins Fernsehen. Systematisch zerstört man sich aber die eigene Basis, manches war in Ordnung an Änderungen, aber von 38 mm auf den Müll jetzt ist einfach nicht mehr der TT-Sport.

Das die TTBL so wenig interressiert ist Fakt, ist zwar nicht representativ aber ich treibe mich in 5 Vereinen rum, fang ich da an Namen zu nennen sehe ich immer die absolute Unwissenheit/Dessinteresse. Die Leute identifizieren sich nicht mit der Bl. Man sollte sich vielleicht endlich mal fragen warum das so ist, warum es keine Bindung gibt.
Alt 23.03.2019, 18:38
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Tischtennis wird nie eine TV Sportart.

TT war eine TV-Sportart, wenn auch in kleinerem Rahmen. Ich glaube schon das das geht, aber nicht mit dem biederen TT was wir derzeit haben, es braucht mehr Show, mehr schillernde Persönlichkeiten mehr Mitglieder, mehr Identifikation mit den Profis. Landsberg bei uns hier hat es auch mal versucht mit lauter Ausländern , also wie soll ich mich mit den Jungs identifizieren, sind alles Legionäre, sicher feine Jungs und TT-Spieler, aber mit der Region hatten die nix zu tun, geschweige denn das man sich austauschen oder kommunizieren konnte.
Alt 23.03.2019, 19:11
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Chris Münch Beitrag anzeigen
[...]
Versteht doch bitte, dass Profisport einfach was anderes ist als das rumgeklimper von der Kreisklasse-Oberliga. [...]
Guter Punkt...stellt sich die Frage, wie ein Sport wie TT aufgestellt sein sollte und auf welche Bereiche man sich fokussiert. Die Probleme im Leistungssport sind ja durchaus andere als im Breitensport. Ich habe das Gefühl, es wird zu viel über die "Spitze" gesprochen/nachgedacht, obwohl es für unseren Sport viel wichtiger wäre, dass die "breite" Basis gesünder wird. Ein neuer Boll und mehr TT im Fernsehen wäre schön, aber ein Anstieg der Mannschaftsmeldungen im Nachwuchsbereich, eine höhere Quote von Nachwuchsspielern, die später auch bei den Herren weitermachen und vielleicht noch mehr erwachsene Einsteiger ins TT wären mMn wesentlich mehr wert.

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
[...]man sollte dafür sorgen das mehr Mitglieder generiert werden[...]
#

Zitat:
Zitat von manfred1 Beitrag anzeigen
[...]
Es wurde mal ein Verantwortlicher vom WDR gefragt, warum man TT nicht zeigt. Der sagte, dass die Sportart zu speziell ist und das was die Faszination ausmacht nur von denen erkannt wird, die selbst spielen.[...]
# und ich würde sogar behaupten, dass selbst viele Aktive die "wahre" Finesse nicht erkennen (und keinen großen Unterschied zwischen einem Drittliga- und Erstligaspiel erkennen würden)

Geändert von Majestät (23.03.2019 um 19:22 Uhr)
Alt 23.03.2019, 19:37
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Das die TTBL so wenig interressiert ist Fakt, ist zwar nicht representativ aber ich treibe mich in 5 Vereinen rum, fang ich da an Namen zu nennen sehe ich immer die absolute Unwissenheit/Dessinteresse. Die Leute identifizieren sich nicht mit der Bl. Man sollte sich vielleicht endlich mal fragen warum das so ist, warum es keine Bindung gibt.
Weil: Die Kluft zwischen Leistungs- und Breitensport einfach zu gross ist. Es spielen doch gaaaaanz viele Breitensportler TT bis ins hohe Alter, oder fangen als 50-jähriger erst an. Um sich zu bewegen, fit zu halten, in der Gruppe zu sein. In welcher anderen Sportart gibt es das ? Eine Handballmannschaft ist meist gewachsen über Jahre, klein angefangen weil man HANDBALL spielen wollte und nicht irgendeinen Sport den man auch noch im hohen Alter betreiben kann. Wer fängt heute noch als 50-jähriger mit Handball oder anderen Sportarten an?
Was ich sagen will ist: ich glaube es gibt weitaus mehr Spieler beim TT die diesen Sport ausüben, weil sie NICHT von klein auf damit "infiziert" sind, sondern einfach um Sport zu treiben. Und genau diese interessieren sich nicht wirklich für die BuLi, auch aufgrund der riesigen Leistungsunterschiede ist das doch eine ganz andere Sportart.
Alt 23.03.2019, 19:41
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Gallifax:

Ich kann sehr viele deiner Punkte absolut nachvollziehen!
Meine Meinung ist, dass man den Sport mehr auf die junge Generation ausrichten muss.
Habt Ihr euch mal den Alterschnitt bei Tischtennisbundesligaspielen angeschaut?
Wir müssen es schaffen Tischtennis für die Jugend attraktiver zu gestalten und damit gewinnen wir auch automatisch Mitglieder.
Hierfür sind für mich die Punkte Stimmung und Außendarstellung am wichtigsten. Wer von Euch war nicht als Kind bei seinem ersten Bundesligaspiel im Fußball komplett geflashed von der Atmosphäre. Ich erlebe es immer wieder das Kinder das erste mal zu einem Spiel kommen und bei einem Netzball klatschen und direkt Blicke des Zorns zugeworfen bekommen. Denkt Ihr dieser Junge geht dort noch einmal hin?
Alles was jung, neu und außergewöhnlich ist wird von unserer Community komplett abgelehnt. Wir müssen endlich von diesem grauen Maus und alle sind fair ...liebe liebe bla bla weg und Tischtennis so präsentieren wie es sein sollte. Im Tischtennis treffen auf kürzester Distanz 2 Spieler auf einander, die sich direkt taktisch als auch mental besiegen wollen.
Ich selber fahre morgen wieder zu einem Spiel meiner Mannschaft. Wir haben einen sehr guten und talentierten Jugendlichen(16Jahre) in unseren Reihen, der das Zeug dazu hat bereits im nächsten Jahr in der TTBL zu spielen. Wenn ich sehe wieviel Zeit, Herzblut und ewige Rückschläge er einstecken muss und dann trotzdem nur Unverständnis von Seiten der Community kommt finde ich dies mehr als nur Schade.
Ich kann keinem jungen Spieler empfehlen bereits in jungen Jahren komplett auf die Karte Tischtennis zu setzen, da mir die Entwicklung des Tischtennis nicht geheuer ist.
Die schwarz Kassen der Mätzene von früher sind leer. Sponsoren haben wenig Interesse an Tischtennis. Kinder entscheiden sich für Sportarten in denen sie mehr Freiräume haben.
Natürlich kann man diese Probleme vor sich hin schieben aber ich finde jeder Einzelne sollte bei sich anfangen zu reflektieren ob nicht das Verhalten der Tischtennisgemeinde diese Tendenz stärkt.

Geändert von Chris Münch (23.03.2019 um 19:43 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Söldnertruppe, Wildcard

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen