Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2011, 17:11
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Abstieg der Amelie Solja?!

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
@Gabi: Kennst Du die Hintergründe der "Zusammenarbeit" zwischen Trainer/Vater Solja und dem DTTB?

Wenn nicht, ist es besser so.

Wenn ja, verstehe ich Dein Engagement hier nicht.
Nein, kenne die Familie Solja nicht und finde es vernünftig, wenn der Vater und DTTB miteinander kooperieren. Sonst geht ja hinterher noch das nächste Talent verloren, weil sie die Nationalität wechseln muss und eine jahrelange Sperre bekommt.
Soooo viele Spielerinnen, die in ihrer Altersklasse Weltmeister oder Vizeweltmeister werden, hat der DTTB ja auch nicht zur Verfügung. Und auch nicht Spielerinnen, die mit 18 schon in den Regionen der Top 100-130 zu finden sind. Spielerinnen wie Krieghoff, Matzke oder Mühlbach liegen noch deutlich weiter hinten.

Mit dem Schreiben des DTTB (unterzeichnet von Jörg Bitzigeio), mit dem sie aus dem Nationalkader abgeschossen wurde, ist Amelie Solja ja selber vor wenigen Wochen in einem internationalen Forum an die Öffentlichkeit gegangen. Damit war es öffentlich. Ich plaudere ja hier keine Geheimnisse mehr aus. Amelie Solja hat ja auch nichts mehr zu verlieren. Was hat sie noch mit dem DTTB am Hütchen? Sie war zu dem Zeitpunkt schon österreichische Staatsbürgerin.

Alle anderen Ergebnisse, auf die ich mich beziehe, sind ebenfalls irgendwo veröffentlicht; man kann z.B. in der ITTF-Weltrangliste nachsehen, oder auf der Website des ÖTTV, oder auf mytischtennis.de (wo unter 'Historie' Amelies Ergebnisse gegen Spielerinnen der TTR-Rangliste dokumentiert sind).

Gruß, Gabi
Alt 19.07.2011, 17:21
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Nein, kenne die Familie Solja nicht und finde es vernünftig, wenn der Vater und DTTB miteinander kooperieren.
Möglicherweise liegt hier der Hund begraben...
Alt 19.07.2011, 21:50
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Nein, muss ich nicht, da es nicht stimmt!

Das ist einer dieser Posts, in dem hartnäckig Gerüchte einfach unreflektiert kolportiert werden und andere Leser, die sich nicht informieren, glauben es dann.

...

Sie hat nicht an Spielstärke eingebüßt und schon gar nicht gewaltig. Wenn du dir mal die Weltrangliste ansiehst, ...

3) Die Einordnung "heftig an Spielstärke verloren" basiert auf der Buli Saison 2008/2009, in der sie fast ausschließlich gegen die gegnerische Nummer 1
....
Gruß Gabi
1. Während sie vorher unbestritten die eindeutig stärkste deutsche Jugendspielerin war, hat sie danach auf einmal relativ häufig gegen Mannschaftskolleginnen verloren.

2. Bei einer WR Position um die Position 100 ist es sehr schwierig Vergleiche über die WR anzustellen. Da hängt sehr viel an der Auslosung.

3. Nein, ich hatte es ja schon geschrieben. Man sieht das noch viel mehr an der nachfolgenden Buli Saison. Dort wurde sie von dem Verein, der die Mannschaft rund um sie aufgeboten hatte nicht in der Bundesliga sondern in der Regionalliga aufgeboten (2 Einsätze).
Alt 20.07.2011, 09:05
TT-King-2005 TT-King-2005 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-King-2005 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Mit dem Schreiben des DTTB (unterzeichnet von Jörg Bitzigeio), mit dem sie aus dem Nationalkader abgeschossen wurde, ist Amelie Solja ja selber vor wenigen Wochen in einem internationalen Forum an die Öffentlichkeit gegangen. Damit war es öffentlich. Ich plaudere ja hier keine Geheimnisse mehr aus. Amelie Solja hat ja auch nichts mehr zu verlieren. Was hat sie noch mit dem DTTB am Hütchen? Sie war zu dem Zeitpunkt schon österreichische Staatsbürgerin.

Gruß, Gabi
Ich habe das Schreiben vom 4.3.2009 jetzt gefunden, kann aber nicht erkennen, dass sie damit aus dem Kader geflogen ist. Ihr wurde damit nach meinem Verständnis eine WM-Absage erteilt, was man aber auch mit ihren Ergebnissen in dieser Zeit (http://dttb.click-tt.de/cgi-bin/WebO...4298&club=7161) gut belegen kann. Bei den German Open in Bremen Mitte März'09, also 2 Wochen nach dem besagten Schreiben, ist Amelie aber dann wohl doch für Deutschland gestartet und wurde auch von den deutschen Trainern betreut.

Die Aussage "aus dem Nationalkader abgeschossen" kann also nicht so ganz stimmen.
Alt 20.07.2011, 09:09
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
1. Während sie vorher unbestritten die eindeutig stärkste deutsche Jugendspielerin war, hat sie danach auf einmal relativ häufig gegen Mannschaftskolleginnen verloren.

2. Bei einer WR Position um die Position 100 ist es sehr schwierig Vergleiche über die WR anzustellen. Da hängt sehr viel an der Auslosung.

3. Nein, ich hatte es ja schon geschrieben. Man sieht das noch viel mehr an der nachfolgenden Buli Saison. Dort wurde sie von dem Verein, der die Mannschaft rund um sie aufgeboten hatte nicht in der Bundesliga sondern in der Regionalliga aufgeboten (2 Einsätze).
1+2) Ich fasse zusammen: Während die Position in der Weltrangliste wenig Aussagekraft hat (weil Spielerinnen wie Amelie Solja Schwein mit der Auslosung hatten), sind Ergebnisse der jungen Kader-Spielerinnen untereinander aussagefähig. Ahhhhjaaaa... das mag jetzt jeder für sich selber beurteilen. Einen Auszug der Siege, die Amelie Solja mit Anti seit 2009 u.a. errungen hat, habe ich bereits in Post 285 veröffentlicht. Wer sich im Damentischtennis auskennt, dem wird das auch etwas sagen.

3) An der nachfolgenden Buli Saison kann man überhaupt nichts erkennen: In dem Dreiersystem wäre neben Petrissa Solja, die hier in Deutschland nun mal das größte Ausnahmetalent seit Nicole Struse ist, auch KEINE ANDERE NACHWUCHSSPIELERIN aufgestellt worden. Sonst wäre Saarlouis Fraulautern nämlich Gefahr gelaufen, abzusteigen.

Jetzt in dem Vierersystem können die Vereine auch wieder zwei gute Nachwuchsspielerinnen einbauen. Allein schon deswegen finde ich das System viel besser.

Gruß, Gabi

Geändert von Chirurg (20.07.2011 um 09:13 Uhr)
Alt 20.07.2011, 10:57
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von TT-King-2005 Beitrag anzeigen
Ich habe das Schreiben vom 4.3.2009 jetzt gefunden, kann aber nicht erkennen, dass sie damit aus dem Kader geflogen ist. Ihr wurde damit nach meinem Verständnis eine WM-Absage erteilt, was man aber auch mit ihren Ergebnissen in dieser Zeit (http://dttb.click-tt.de/cgi-bin/WebO...4298&club=7161) gut belegen kann. Bei den German Open in Bremen Mitte März'09, also 2 Wochen nach dem besagten Schreiben, ist Amelie aber dann wohl doch für Deutschland gestartet und wurde auch von den deutschen Trainern betreut.

Die Aussage "aus dem Nationalkader abgeschossen" kann also nicht so ganz stimmen.

Den Link, den du von der Saison 2008/2009 hereingestellt hast, haben wir schon vielfach diskutiert: Die anderen Nachwuchspielerinnen kommen gegen die Einser der Buli auch zu keinen besseren Ergebnissen.

Diese Kenntnis,was Nachwuchsspielerinnen in dem Alter leisten können, haben die Bundestrainer. Die anderen Nachwuchsspielerinnen werden ja auch aufgrund solcher Ergebnisse nicht von Kaderlehrgängen ausgeschlossen. Es wäre ja auch völlig inkompetent, wenn man die besten U-20 Spielerinnen ausschließt, weil sie gegen die Einser der Buli verlieren und stattdessen die etwas schwächeren nominiert, die in der 2. Liga ordentliche Ergebnisse bringen.

Dennoch hat der Damenbundestrainer diese Ergebnisse explizit in dem Schreiben "benutzt", um Amelie Solja mit dem Anti "keine Perspektive" zu attestieren. In der englischen Übersetzung (wurde in einem internationalen Forum veröffentlicht) heißt es: ...."with the anti on your backhand we see no future prospects"

Amelie Solja wurde wenige Wochen nach ihrem Jugend Vize-Weltmeistertitel mit Anti aufgrund "mangelnder Perspektive" nicht mehr zu einem Trainingslehrgang des Nationalkaders eingeladen und sollte auch nicht mehr für Turniere (Pro-Tour?) gemeldet werden. Die "Nichtmehrberücksichtigung" (um eine nettere Formulierung als "abgeschossen" zu bringen ) ist eindeutig auf ihr Material bezogen. Hier der entsprechende Textauszug aus dem Schreiben:

For the training course, therefore, I don't see you with this material. Also for the international tournaments which we have suggested to you in the email sent at 18:37, I don't see you if you play with anti.

Ab diesem Zeitpunkt hatte Amelie Solja die Wahl zwischen Pest und Cholera:

-Sie konnte sich zwingen lassen, mit anderem Material zu spielen, das aber nicht zu ihrem Spielsystem passt. Dann wäre sie aufgrund mangelnder Leistungen nicht mehr nominiert worden - und das dann auch völlig zu Recht!

-Sie konnte mit Anti weiter spielen, mit dem sie ihre Spielstärke gehalten hatte (mit GLN hätte sie auch nicht gegen die Granaten der Buli gewonnen; die anderen Nachwuchsspielerinnen tun sich da mit 2x Ni aber genauso schwer; ist also keine Frage des Spielsystems) und auch Perpektive für die Zkunft hatte. Dann war sie aber faktisch "draußen": In der Buli wurde sie aus o.g. Gründen nicht mehr aufgestellt, zu Lehrgängen nicht mehr eingeladen, zu Einsätzen in der Nationalmannschaft und auf Turnieren (wo man Weltranglistenpunkte sammeln kann) nicht nominiert.

Ob und welche Einigung dann mit dem "Gesamtpaket" der Familie Solja getroffen wurde, kann ich nicht sagen, weil ich diese Interna nicht kenne. In der Weltrangliste ist Amelie Solja nicht abgerutscht; folglich hat sie die Turniere gespielt, bis sie eine neue Staatsbürgerschaft erhalten hat und nun vom ÖTTV für die Turniere gemeldet wird. Sie ist ja auch erst danach mit dem Schreiben an die Öffentlichkeit gegangen.

Die Botschaft die aus diesem "Fall Solja" hervorgeht, ist unmissverständlich: GL-Anti-Spieler sind im DTTB absolut unerwünscht!!!! Da kann jemand so gut sein, wie er will, er/sie wird mit diesem Material nicht für Deutschland spielen.

Gruß, Gabi

Geändert von Chirurg (20.07.2011 um 11:01 Uhr)
Alt 20.07.2011, 11:34
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, die Email liest sich so, als wären da weitere Emails/Gespräche vorausgegangen und diese Email nicht die einzige Nachricht bezügl. Anti und Perspektive damit gewesen. Insofern würde ich meine Argumentation nicht an dieser einzigen Nachricht festmachen. Wenn die Email die einzige Nachricht diesbezüglich gewesen sein sollte, wäre das natürlich ein starkes Stück, das kann ich mir aber nicht recht vorstellen.
Die Nachricht ist für mich eher, dass Spieler, die nicht bereit sind, das Konzept des Trainerstabes, unabhängig davon ob sinnvoll oder nicht, umzusetzen (hier vielleicht eine vorher besprochene Umstellung von Material und Spielanlage), nicht im Kader erwünscht sind. Wenn das das Material betrifft, ist das vielleicht etwas engstirnig, gerade bei guten Ergebnissen, sonst guter Führung usw. Genauso kann man aber sicher auch aus dem Kader fliegen, wenn man unpünktlich ist, ständig eine große Klappe hat usw. Da sind dann gute Ergebnisse im Einzelfall auch egal. Vielleicht hat man auch nur einen Vorwand gesucht, nicht weiter mit dem Vater zusammenarbeiten zu müssen, und hat diese Entscheidung bei Petrissa wegen "mehr Perspektive" wieder revidiert.
Alt 20.07.2011, 20:05
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
folglich hat sie die Turniere gespielt, bis sie eine neue Staatsbürgerschaft erhalten hat und nun vom ÖTTV für die Turniere gemeldet wird. Sie ist ja auch erst danach mit dem Schreiben an die Öffentlichkeit gegangen.
Wenn ich ich richtig erinnere, hat sie zwischenzeitlich auch keine Protour-Turniere gespielt, bis sie der ÖTTV schließlich gemeldet hat, was anscheinend möglich ist. Ich glaube, das steht deutlich weiter vorne in diesem Thread. Den Wechsel der Staatsangehörigkeit benötigte sie nur, um irgendwann wieder bei einer WM starten zu dürfen.
Alt 20.07.2011, 20:27
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Ich finde, die Email liest sich so, als wären da weitere Emails/Gespräche vorausgegangen und diese Email nicht die einzige Nachricht bezügl. Anti und Perspektive damit gewesen. Insofern würde ich meine Argumentation nicht an dieser einzigen Nachricht festmachen.
Dito. Liest sich übrigens wie keine besonders gute Übersetzung. Wir wollen doch nun wirklich nicht irgendwelchen Spekulationen (nach Belieben mit der Betonung auf "irgendwelchen" oder auf "Spekulationen") Glauben schenken, gelle? ( )

Zitat:
For the training course, therefore, I don't see you with this material.
"Ich sehe dich nicht mit diesem Material" oder "Ich will dich hier nicht mit diesem Material sehen" oder wie?
Alt 20.07.2011, 23:53
stblumenberg stblumenberg ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stblumenberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heißt sinngemäß: Mit dem (jetzigen) Material, wirst du nicht zu diesem Lehrgang eingeladen ..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen