|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlagregel - freie Hand entfernen
Zitat:
Ich spiele jedes Jahr ein Turnier auf Bundesebene. Ich habe es allerdings noch nie erlebt (weder auf Bundesebene noch durch Schiedsrichter in der Liga oder anderen Turnieren), dass Aufschläge durch Schiedsrichter als falsch bezeichnet wurden. Somit ist jede Diskussion diesbezüglich sinnlos: so lange die Regeln keine Anwendung finden, bringt das alles nichts.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu 2: Das kommt natürlich drauf an, wie der Arm weggezogen wird. Die sind sicherlich alle regelnkonform, aber manche stören mehr als andere. Wenn jetzt wie bei Robinot die Hand hinter den Ball genommen wird, aber parallel zum falenden Ball auch gesenkt wird, dann sieht das vom Rückspieler fast aus wie wenn der Arm unter oder vor dem Ball (und gleichzeitig unter dem Ball) wäre und lenkt vom fallenden Ball ab. Aber das ist nicht diskutierwürdig, die Aufschläge sind alle gültig. zu 3: Ja, jetzt wo ich die Regeln nochmal lese mit dem imaginären Raum oberhalb des Balles und Netzes, wäre die Hand auf allen 3 farbigen Linien korrekt, weil der Raum sich ja nicht nach unten ausdehnt. Dadurch ist Robinots Aufschlag also in jedem Fall gültig weil er die Hand immer unterhalb des Balles lässt. Also Fall gelöst, danke! zu 4: Stimmt! @TalentfreieZone: 'Aufschläger ja sein möglichstes tut und er den Arm einfach nicht schneller weg bekommt' Das sehe ich auch so bei Leuten höheren Alters oder anderweitiger körperlicher Einschränkung - muss der Schiri eben vor Ort entscheiden. Aber Robinot lässt seinen Arm ganz bewusst und extra lange in der Luft, der hat ja keinen guten Grund seinen Arm 'im Spiel' zu lassen außer natürlich aus dem Grund seinem Gegenspieler das Schnittlesen zu erschweren.
|
|||
|
|||
BTW, slightly off topic, aber wie ich finde sehenswert. Musste bei Ma Long mehrmals gucken, um zu verstehen, was das Problem war.
https://www.youtube.com/watch?v=2qOY6wk98eI
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach sollte es kein Problem für einen Profis sein den Arm schnell genug wegzuziehen. Ist reine Übungssachen. Aber solange die Schiris alles durchgehen lassen besteht ja kein Handlungsbedarf. In den von mir betreuten Jugendmannschaften schafft es jeder den Arm wegzuziehen und auch unsere Gegner bekommen das hin.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist Dir denn auch aufgefallen, dass der Aufschlag von Mattenet falsch ist? |
|
|||
|
|||
Das haben wir uns allerdings nicht ausgedacht. Das stammt aus den Erklärungen der ITTF im Handbook for match officials.
|
|||
|
|||
Wenn ich da zweifel über die Korrektheit des Aufschlagshätte würde ich garnicht mehr erst ermahnen sondern den Punkt direkt abzählen. Dieses absolute Ausreizen von Grenzen - und das obwohl es in der Verantwortung der Spieler selbst liegt, dass der Aufschlags zweifelsfrei korrekt ist - geht mir nämlich ehrlich gesagt nicht nur im Profisport tierisch auf die Nerven. Legt man es bewusst darauf an Grenzen auszutesten kann man sich nicht beschweren, wenn sie einem ohne Vorwarnung aufgezeigt werden.
|
|
|||
|
|||
Trotz des Wortlautes der Regel, ist bei einem zweifelhaften Aufschlag beim ersten Mal auf Let zu entscheiden. Das ist kein *kann* im Sinne eines Ermessens.
Allerdings ist das, was die meisten Schiedsrichter als zweifelhaft bezeichnen würden, meist schon ein klarer Fehler.
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main Geändert von Hansi Blocker (06.04.2023 um 14:21 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
... sagt wer? Im Englischen steht "may" und ich sehe das auch anders. Man KANN ermahnen; es gibt keine Pflicht und ein Spieler hat auch kein Recht darauf.
|
|||
|
|||
Zitat:
Haben sie euch im AUT etwas dazu erzählt?
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
Themen-Optionen | |
|
|