Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2017, 12:59
Talentfreie Zone Talentfreie Zone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Talentfreie Zone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagregel - freie Hand entfernen

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Eine sehr exclusive eigene Meinung... Da steht nirgends dass er es bestmöglich versuchen muss sondern er muss es machen... Daher sehe ich für deine argumentation keine Grundlage.
Ich muss einmal direkt intervenieren, bevor ich hier in eine bestimmte Ecke gedrückt werde: Das ist die Argumentation einiger Schiedsrichter...nicht meine

Ich spiele jedes Jahr ein Turnier auf Bundesebene. Ich habe es allerdings noch nie erlebt (weder auf Bundesebene noch durch Schiedsrichter in der Liga oder anderen Turnieren), dass Aufschläge durch Schiedsrichter als falsch bezeichnet wurden. Somit ist jede Diskussion diesbezüglich sinnlos: so lange die Regeln keine Anwendung finden, bringt das alles nichts.
Alt 28.10.2017, 17:26
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Sehr theoretisch
2. Wieso stört dass (den Gegner), wenn der Arm zb nach hinten zum Körper weg genommen wird? Kenne Leute die nehmen nach dem Ballwurf beim Vorhandaufschlag die Hand an den Bauchnabel und legen den Arm an den Körper an.
3. 3. Reggelkonform, da nirgends steht dass man den Arm zur Seite weg nehmen muss nur aus der Zone raus also nach hinten oder unten geht auch
4. Guck dir mal die meisten Rückhandaufschläger an. Die nehmen die Hand fast alle nach hinten (richtung Bauch) weg oder nach unten..fast keiner zur Seite…die wären dann alle falsch
Danke für alle Antworten bisher!

Zu 2: Das kommt natürlich drauf an, wie der Arm weggezogen wird. Die sind sicherlich alle regelnkonform, aber manche stören mehr als andere. Wenn jetzt wie bei Robinot die Hand hinter den Ball genommen wird, aber parallel zum falenden Ball auch gesenkt wird, dann sieht das vom Rückspieler fast aus wie wenn der Arm unter oder vor dem Ball (und gleichzeitig unter dem Ball) wäre und lenkt vom fallenden Ball ab. Aber das ist nicht diskutierwürdig, die Aufschläge sind alle gültig.

zu 3: Ja, jetzt wo ich die Regeln nochmal lese mit dem imaginären Raum oberhalb des Balles und Netzes, wäre die Hand auf allen 3 farbigen Linien korrekt, weil der Raum sich ja nicht nach unten ausdehnt. Dadurch ist Robinots Aufschlag also in jedem Fall gültig weil er die Hand immer unterhalb des Balles lässt. Also Fall gelöst, danke!

zu 4: Stimmt!

@TalentfreieZone:

'Aufschläger ja sein möglichstes tut und er den Arm einfach nicht schneller weg bekommt'

Das sehe ich auch so bei Leuten höheren Alters oder anderweitiger körperlicher Einschränkung - muss der Schiri eben vor Ort entscheiden. Aber Robinot lässt seinen Arm ganz bewusst und extra lange in der Luft, der hat ja keinen guten Grund seinen Arm 'im Spiel' zu lassen außer natürlich aus dem Grund seinem Gegenspieler das Schnittlesen zu erschweren.
Alt 28.10.2017, 17:38
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

BTW, slightly off topic, aber wie ich finde sehenswert. Musste bei Ma Long mehrmals gucken, um zu verstehen, was das Problem war.

https://www.youtube.com/watch?v=2qOY6wk98eI
Alt 28.10.2017, 22:27
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Meiner Meinung nach sollte es kein Problem für einen Profis sein den Arm schnell genug wegzuziehen. Ist reine Übungssachen. Aber solange die Schiris alles durchgehen lassen besteht ja kein Handlungsbedarf. In den von mir betreuten Jugendmannschaften schafft es jeder den Arm wegzuziehen und auch unsere Gegner bekommen das hin.
Alt 29.10.2017, 01:32
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ralf19601956 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin über dieses Video gestolpert und habe mich gefragt, ob der Aufschlag von Alexandre Robinot gültig ist oder nicht (Beispielaufschlag ist bei 4 Sekunden im Video.
Der Aufschlag ist schon sehr grenzwertig, man kann kaum erkennen, ob der Arm rechtzeitig weggezogen wird oder nicht. Ich würde ihn ermahnen, den Arm eher weg zu nehmen.

Ist Dir denn auch aufgefallen, dass der Aufschlag von Mattenet falsch ist?
Alt 29.10.2017, 19:05
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ralf19601956 Beitrag anzeigen

Wichtig für meine Frage ist die Auslegung, dass der Raum zwischen dem Ball und dem Netz definiert ist, und die imaginäre Ausdehnung oberhalb des Netzes ist. (Btw, diese Anmerkung finde ich nicht in den offiziellen Regeln von der ITTF, nur in der deutschen DTTB Version)
Das haben wir uns allerdings nicht ausgedacht. Das stammt aus den Erklärungen der ITTF im Handbook for match officials.
Alt 04.11.2017, 23:26
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich da zweifel über die Korrektheit des Aufschlagshätte würde ich garnicht mehr erst ermahnen sondern den Punkt direkt abzählen. Dieses absolute Ausreizen von Grenzen - und das obwohl es in der Verantwortung der Spieler selbst liegt, dass der Aufschlags zweifelsfrei korrekt ist - geht mir nämlich ehrlich gesagt nicht nur im Profisport tierisch auf die Nerven. Legt man es bewusst darauf an Grenzen auszutesten kann man sich nicht beschweren, wenn sie einem ohne Vorwarnung aufgezeigt werden.
Alt 05.11.2017, 00:33
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trotz des Wortlautes der Regel, ist bei einem zweifelhaften Aufschlag beim ersten Mal auf Let zu entscheiden. Das ist kein *kann* im Sinne eines Ermessens.
Allerdings ist das, was die meisten Schiedsrichter als zweifelhaft bezeichnen würden, meist schon ein klarer Fehler.

Geändert von Hansi Blocker (06.04.2023 um 14:21 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 05.11.2017, 12:31
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper Beitrag anzeigen
Trotz des Wortlautes der Regel, ist bei einem zweifelhaften Aufschlag beim ersten Mal auf Let zu entscheiden. Das ist kein “kann“ im Sinne eines Ermessens.
... sagt wer? Im Englischen steht "may" und ich sehe das auch anders. Man KANN ermahnen; es gibt keine Pflicht und ein Spieler hat auch kein Recht darauf.
Alt 05.11.2017, 17:33
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
... sagt wer? Im Englischen steht "may" und ich sehe das auch anders. Man KANN ermahnen; es gibt keine Pflicht und ein Spieler hat auch kein Recht darauf.
Wobei wir ja wissen, dass die üblichen Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche bei “Gesetzestexten“ gerne irreführend sind. (Selbst bei deutschen Gesetzen bedeutet “kann“ manchmal “muss“ und ist nur aus sprachlichen Gründen ein “kann“.)

Haben sie euch im AUT etwas dazu erzählt?

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen