Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2014, 19:04
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Der Prozess der Formgebung ist ja wirklich sehr genau. Und zwar so genau, wie man die Werkzeuge halt nunmal bauen kann. Eine Toleranz von 0,1mm ist da wahrscheinlich sogar viel. Bei den Bällen mit Naht wird ja eine runde Scheibe in eine Halbschale gepresst, wie sollen da große Toleranzen entstehen? Die Hersteller haben einfach entsprechend für ihre Maschinen 39,6mm Halbschalen bestellt und verwendet. Oder sehe ich das falsch?
Nun ja - die Formgebung ist es nicht alleine.
Die Bälle werden nach der Formgebung ja noch einmal erhitzt und dieser Prozess hat natürlich auch seine Streuungen. Danach werden die Bälle ja auch noch "rundgeschliffen" - könnte mir also durchaus vorstellen dass man auch deshalb an die untere Toleranzgrenze geht um einen möglichst hohen Anteil runder Bälle zu haben.
Die Gesenke legt man im allgemeinen wegen des Verschleisses nicht auf untere, sondern obere Toleranzgrenze aus.
Alt 28.08.2014, 19:13
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verfolge diesen Thread jetzt schon länger und verstehe ein paar Fachbegriffe nicht. Was z.B. ist ein Mighty?
Alt 28.08.2014, 19:25
JPUYM JPUYM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JPUYM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Gesperrte Beitrag anzeigen
Ich verfolge diesen Thread jetzt schon länger und verstehe ein paar Fachbegriffe nicht. Was z.B. ist ein Mighty?
Ein Mighty ist die Einheit, die angibt, wie unspielbar und unsinnig ein bestimmtes Modell von Tischtennisbällen ist. Die Einheit wird mit "mi" abgekürzt. Der Wertebereich erstreckt sich von -1 bis 0 (aufgrund absolut negativistischer Sichtweisen der Anwender dieser Einheit).

Übrigens wurde auch der Name Mighty Mouse irgendwann mal geändert. Ein bestimmter User möchte das anscheinend auch nicht wahr haben. Rückschlüsse dazu sind jedem selbst überlassen.

Schönen Tag in See noch!
Alt 28.08.2014, 21:05
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so, wie versprochen news vom czech open:

gleich vorweg, niemand mit dem ich gesprochen hab ist zufrieden mit dem neuen ball, weder mit qualität noch mit dem generellen absprung/flugverhalten.

(zum Glück) wirds mal einen ersatz für zelluloid geben, die derzeitige qualität des neuen balls ist aber unzureichend.

Generell ist das absprungverhalten anders als beim alten, aber nicht schwerwiegend. Die profis müssen und können sich darauf einstellen.
Beschreibugen decken sich mit den hier im forum schon beschriebenen erfahrungen.

Der Ball scheint noch mangelware zu sein. Aufgrund unzureichender rundheit steht eine schlange an spielern zum ausdrehen an, um einen vernünftigen ball zu bekommen. bei ca 15 bällen (bei dem was da war) war ein runder dabei. der rest eier wie auch 2.wahl bei z. sonst häufiger auch komplettausschuss. An jedem spieltag ist zumindest ein ball direkt am schläger zerbrochen. (Wiederholung gabs natürlich nicht)
Der ball erscheint mir grösser und weicher. Neben der Naht ist der Donic deutlich weicher, der dhs weicher als der z-ball. Eine verformung ist weniger reversible (zäh), etwas eingedrückt bleibt das so.

" Ball ist anders, spiel aber minimal geändert..." Leitgeb

" terrible, bounce in different ways, less spin. slower, breaks as often as z-ball" (czech local org. team)

" don t like plastik , nononooo" (kopfschütteln) (czech youth rookie)

" flug wird kürzer, weniger spin, oft höherer absprung" Habesohn S.

" weniger fehlerverzeihend, voller balltreffpunkt wichtig..." Habesohn M.
Alt 28.08.2014, 22:50
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
wusste gar nicht, dass mein Freund Tommy wieder in der deutschen Nationalmannschaft spielt .
Er hat nur mit der deutschen Nationalmannschaft zusammen trainiert, aber kein Problem, wenn du dich an seinen Bericht nicht erinnern kannst, das ist er:

Zitat:
Zitat von Thomas Keinath Beitrag anzeigen
Ich habe mich letzte Woche mit der Deutschen Nationalmannschaft in Düsseldorf auf die neue Runde vorbereitet. Das war auch meine erste Erfahrung mit den neuen Bällen. Wir haben dort mit Tibhar Bällen trainiert. Die Qualität der Bällen schwangt jedoch noch etwas. In jedem Training sind ca 15 bis 20 Bälle kaputt gegangen. ...
Für jeden Spieler ist es eine große Umstellung. Man trifft oft die Kante und haut beim Gegen Top Spin die Bälle vorbei. Ich habe das Gefühl, dass der Ball beim Aufschlag und Rückschlag mehr in der Luft stehen bleibt. Die Bälle springen bei den Aufschlägen nicht mehr so weit und die Bälle springen flacher ab. Das Spiel entscheidet sich mehr über Aufschlag und Rückschlag. Im offenen Spiel ist der Ball sehr schwer zu kontrollieren. Der Block geht oft ins Netz oder auch ins aus. Man muss mehr nach vorne spielen wenn man den Ball liegen hat.
Fast jeder Spieler ist am rumprobieren mit neuen Hölzer und härteren und weicheren Belägen. Alles ist noch sehr ungewiss im Moment. Die Beläge spielen sich schneller ab durch den Plastik Ball.
Alt 29.08.2014, 00:18
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Meine Erfahrung gestern Abend mit nem Andro 40+
Hat einen ganzen Satz gehalten, da war er schon hin.
Mit nem Palio hab ich 3 Abende gespielt. Immer noch ganz.
Das schlimme aber war das meine weichen Topspins ständig
locker zurück kamen, mit dem Andro Ball. Mit nem Z Ball passiert
mir das bei dem Gegner nicht.
Alt 29.08.2014, 07:13
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
ittf.com ist nicht auf den Schweizer Verein ITTF registriert, sondern auf das Unternehmen TMS International. Das ist auch sehr leicht herauszufinden, z.B. bei who.is: https://who.is/whois/https://www.ittf.com.

Nun bitte nicht von der Frage der extrem hohen Kosten für Endverbraucher der Plastikbälle ablenken.
Mighty, Danke für den Link. Ein paar Quervergleiche mit anderen Firmen, die ich kenne, haben mir das bestätigt: TMS ist definitiv der Eigentümer der Homepage. Offensichtlich hat die ITTF alles, was mit Marketing zu tun hat, an TMS abgegeben. Eben auch die Einrichtung und Administration der Homepage. Wie das interne Vertragsverhältnis zwischen ITTF und TMS ist, weiss ich nicht, aber die TMS wird im Auftrag von ITTF handeln.

Ich verstehe dennoch nicht, warum Du in der Diskussion darauf verwiesen hast.
Alt 29.08.2014, 07:47
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich konnte gestern beim Training zum ersten Mal den Joola Super-P testen.

Der Absprung ist subjektiv sehr flach. Der Ball ist weicher als der von XuShaoFa. Klangmäßig liegt dieses Modell meiner Meinung nach sehr nah am Z-Ball.
Alt 29.08.2014, 07:49
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Jemand hat vorhin geschrieben,

Shit, dann bleibt den 300.000 deutschen Spielern ja nur noch der Selbstmord:
- Zu kleine C-Bälle sind illegal
- 40,00mm-C-Bälle sind sehr schlecht haltbar
- Alle P-Bälle sind Schrott
Also nie wieder Tischtennis - naja, dann hab ich mehr Zeit fürs Rennradfahren.
Es stellt sich bei Deiner Aussage die Frage, ob Du jemals richtiger Tischtennisspieler warst.
Alt 29.08.2014, 08:03
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Ich konnte gestern beim Training zum ersten Mal den Joola Super-P testen.

Der Absprung ist subjektiv sehr flach. Der Ball ist weicher als der von XuShaoFa. Klangmäßig liegt dieses Modell meiner Meinung nach sehr nah am Z-Ball.
Das Problem beim Testen ist ja, dass von 80 Bällen, hier Tibhar 40+, etliche nicht rund laufen. Die Qualität dürfte aber, so meine Hoffnung, in 2 Monaten bei allen Bällen besser sein.

Die Hoffnung von einigen Träumern, dass die Z Bälle besser werden oder noch lange in Gebrauch sein werden, dürften wohl unrealistisch sein. Die Industrie kann es sich nicht leisten, paralelwelten zuzulassen.

2 wichtige Themen beherrschen das Tischtennisgeschehen, Plastik und cklick-tt. Mal sehen wie die Klage von Thüringen gg. den DTTB ausging.

Das jemand gg. den P Ball klagt, ist wohl auch nicht auszuschließen.
Nur haben einige vergessen, dass wir eine eigene Sportgerichtsbarkeit haben.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen