|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Zitat:
Mich können die Sportgerichte nicht erreichen. Ich spiele weiterhin wie ich will! z.B. mit der Granate. |
|
|||
|
|||
Guten Tag.
Ich bin französich (in Frankreich hat die Nationalbund noch nicht klar entschieden) und habe ein paar Fragen zu stellen. 1) Ich habe gelesen dass jede Regionalliga sich enstchlossen hat Celluloïd oder Plastikball für die Turniere zu benutzen. Ist es richtig und was sind genau "Turniere". 2) Ich habe gelesen dass es nur 5 "manufaturer" in der Welt sind. Der fünfte ist Veneer aus Deutschland. Ich möchte wissen welche Bälle in Veneer hergestelt sind. PS : Herzlichen Glückwunsch für eure wunderbare Fussballnationalmanschaft. (im Tischtennis ist es auch nicht sehr schlecht, vielleicht Ovtcharoff nächst mal ?) |
|
|||
|
|||
@ThorstenvonBayern: ich hätte gerne noch eine Antwort auf meine Frage von vor einigen Tagen. Im F&A steht, dass die Plastikbälle im Schnitt runder sein, als die alten Z Bälle. Es gibt allerdings mittlerweile extrem viele Aussagen, die genau das Gegenteil feststellen.
Nachzulesen vor allem im entsprechenden Topic in der Materialecke. Wir haben jetzt auch die Joola Bälle bekommen. Spontan 2 aus der 144er Kiste rausgegriffen: Beide völlig unrund. Einer so unrund, dass er beim ausdrehen fast gehoppelt ist auf der Platte. Besser Trainingsbälle sind da runder. Kann natürlich Pech sein, passt aber ins Muster... @philjolly: 1) Bis auf die TBBL kann in jeder Liga jeder Verein den Ball seiner Wahl nehmen. Turniere(tournaments) sind nationale oder regionale Meisterschaften. Bei allen Meisterschaften, die der DTTB veranstaltet, wird der P Ball zum Einsatz kommen, ich denke das gleiche gilt auch für alle Turniere auf Landesebene. 2) Bisher wird noch kein P Ball in Deutschland hergestellt. In Zukunft wird das die Firma "Hanno" sein. Geändert von MaikS (29.08.2014 um 10:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nee, das hatte ich anders verstanden: Hanno ist von XuShaofa. Die Firma Weener hat ihre Bälle noch bei der ITTF zur Zulassung. Eine Freigabe steht da noch aus. Oder wie ist da der Stand, Torsten?
|
|
|||
|
|||
Mhm. Das kann sein. Ich habe aber irgendwie im Hinterkopf, dass Hanno zur Zeit noch von XuS produzieren lässt, dies aber mittelfristig eben durch die Firma Weener machen lassen will, in Deutschland.
Wenn die Hanno Bälle auch mittelfristig/langfristig nur XuS Bälle sind, wäre die Marke in meinen Augen komplett überflüssig. |
|
|||
|
|||
DONIC Plastikbälle gekauft und damit zwei Trainingsabende gespielt - ich sehe grosse Probleme auf mich zukommen, wenn diese tatsächlich zur Pflicht werden:
- Spin im Aufschlag deutlich weniger - Kurzlegen deutlich einfacher - Spin im Topspin deutlich weniger - Block deutlich leichter - Ballabsprung deutlich anders als gewohnt. Ich werde das Thema Plastikball ad acta legen, bleibe jedoch bei 2.0 Belagdicke und versuche eventuel später max.-Dicke für Plastikball. Dass mein Topspin entschärft wird, könnte ich mit Block/Konter kompensieren, es leidet leider auch die Sicherheit im Topspinspiel, denn gerade der Spin macht die Schläge sicherer... GEFAHR: Ich habe meine Bedenken, ob es nicht zu einer Reneisance von Antis und LN/MLN in unteren Ligen kommt, das weniger an Spin wird diesen tischnahen Materialspielern sehr entgegen kommen, die klassische lange Abwehr wird wohl leiden... Geändert von mil (29.08.2014 um 11:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denke eher dass da viele auf KN und aggresive Blocks umstellen werden Aber ich denke erst nächstes Jahr, weil noch die meisten Spiele mit C ball stattfinden. Da hat man dann ab April Zeit zu testen...mal wieder. Lange Abwehr sehe ich genau wie du
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, dort steht, dass die Toleranzen für den Plastikball verschärft wurden, also besser sind. Zweck der Übung ist natürlich schon, dass aus der verbesserten Toleranz im Schnitt auch ein verbesserter tatsächlicher Messwert wird. Wenn man allerdings eine "supergute" C-Ball-Packung erwischt, die bereits z.B. nur 0,10mm Max-Min-Abweichung hat, und eine "gute" P-Ball-Packung, bei der es 0,20mm sind, dann ist "gut" im konkreten Fall weniger gut als "supergut". Nur sind sie dann beide weit unter dem alten C-Ball-Limit und somit nach ITTF-Vorgaben beide zulässig. @crycorner: Mir liegt zu Weener keine neue Info vor, verglichen mit der vom Q&A, Seite 2.
|
||||
|
||||
Entschuldigung, ich wollte mit der Selbstmordtheorie niemanden verletzen. Es war eine ironische Anmerkung in einem Spiel, das einige von uns hier mit viel Spaß gegen den Autor einer satirischen Figur spielen. Der Begriff eignet sich aber eigentlich nicht für Spaß. Tut mir leid.
|
|||
|
|||
@MaikS
Letzendlich hat die Nationalverband nichts entschlossen.... ( Meldungen und Empfehlunguen sind nicht Regeln....) Geändert von philjolly (29.08.2014 um 12:34 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.