Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2013, 18:47
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testphase - Was macht ihr so?

Zitat:
Zitat von chromsen Beitrag anzeigen

1. Aufgrund deines Alters kann man ja verstehen, dass du einen Marketingbegriff wie Sweetspot als Fachbegriff deklarierst. Tatsächlich ist es jedoch so, dass dieser Ausdruck ungefähr um die Jahrtausendwende Eingang in den Sprachgebrauch fand. Hier wurden vermehrt Kunstfaserhölzer auf den Markt gebracht. Da zu dieser Zeit der Großteil der Spieler aber mit Vollhölzern spielte und es eigentlich keinen Grund gab jetzt auf ein solches neues Holz zu wechseln, mussten sich die Hersteller eben etwas einfallen lassen...klingt komisch, ist aber so in der freien Wirtschaft .
Jedenfalls kam man zu dem Schluss, dass die im Vergleich zu Vollhölzern etwas andere Rückmeldung so ins Marketingsprech übersetzt wurde, dass letztlich Sweetspot dabei raus kam. Übersetzt: Hölzer mit Kunstfaser "dämpfen" die Schwingung ab, sodass man prinzipiell das Gefühl bekommt den Ball besser zu treffen, auch wenn dem vielleicht nicht so ist. Bei Vollhölzern merkt man recht genau, wenn ein Ball nicht optimal getroffen wird, denn dann vibriert es einfach etwas mehr...wer schonmal ein altes Stiga gespielt hat weiß, wovon ich spreche. Es ist letztlich Geschmackssache, welche Art der Rückmeldung man bevorzugt.
Dass aufgrund von Carbon o.ä. eine Trefferfläche immens vergrößert wird, mag zwar theoretisch möglich sein (bei der Endgeschwindigkeit etc sieht es anders aus!); in erster Linie wird es nur suggeriert und ist daher als "Verkaufsargument" besonders tauglich. Insofern ist der von dir genannte Begriff ursprünglich tatsächlich ein Marketingausdruck.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast das so ausführlich zu erklären. Das mit der Jahrtausendwende hatte ich auch noch so im Kopf. Jetzt kommt hoffentlich niemand mehr auf die Idee irgendwas von Sweetspot spüren oder sonstigen Quatsch zu verbreiten.
Alt 28.01.2013, 19:07
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau darauf bin ich auch schon gekommen.
@t...
Ich kann dir nur rund 40 % der aufgelisteten Begriffe erklären.
Gibt spannenderes.

Zitat:
2. Distanziere ich mich von deiner Annahme, dass (ich zitiere) "bei den Herren" lediglich konservative Personen anzutreffen sind. Solch eine Pauschalisierung hört sich zwar ganz gut an, geht aber weit an der Realität vorbei. Sind dann deiner Ansicht nach alle Jugendliche (von der Alterseinteilung des DTTB ausgehend), die ihr erstes Jahr in den Herrenmannschaften spielen ab diesem Tag an festgefahren und ändern niemals ihre Ansichten gegenüber allem und jedem?
Es ist so, dass es viele Spieler gibt, die seit Jahrzehnten das gleiche Material spielen, weil sie damit erfolgreich sind und keinen Grund sehen etwas daran zu ändern; meistens gibt ihnen der Erfolg recht.
Diese Spieler sind in jeder Klasse anzutreffen, insbesondere sei an einen derzeitigen Oberligaspieler aus der Pfalz erinnert, der Jahrzehntelang ein Allroundholz mit zweimal Samba gespielt und sämtliche Ranglisten in dieser Zeit gewonnen hat (und auch es jetzt teilweise auch noch tut). Ist dann auch ein Timo Boll solch ein (ich interpretiere deine Aussagen an dieser Stelle) "langweiliger" Spieler, weil er seit Jahren das gleiche Holz mit den selben, gleich schweren Belägen spielt?
Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, jedoch scheint es in den unteren Ligen so zu sein (größtenteils).
Aber das gehört nicht hierher. Ich beziehe mich eher auf den Charakter, welcher sich nur bedingt an einer Belagwahl festmachen lässt, was ich auch nie behauptet habe.
Einen Sweetspot gibt es schon-war früher halt nicht so wichtig.
Nur können manchmal auch Vollhölzer einen größeren "optimalen Trefferbereich", als Kunstfaserhölzer, besitzen, was mir meine Liu Shiwen- Fehlproduktion deutlich beweist...

Geändert von Der Andere DDA (28.01.2013 um 20:28 Uhr)
Alt 28.01.2013, 19:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mir mal wieder 2 T-05 bestellen müssen. Ein halbes Jahr und die sind fertig.
Alt 31.01.2013, 15:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Habe heute endlich meine alten Beläge nach sehr schlechtem Spiel gestern (habe einfach nicht mehr den Ball getroffen) ersetzt.
Alt 31.01.2013, 15:34
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTC Dahn Beitrag anzeigen
Also kennt jemand eine leichte Alternative zum Primo? Eventuell ein bisschen weniger Katapult und Tempo. So im Bereich All+ bis Off-

Danke und Gruß
Ich habe mal das Maze T-Tec All+ getestet anstatt eines Primo. Ballanschlag ist etwas härter/ direkter und es hat etwas weniger Katapult. Tempo von dem Holz (73 gr) lag im oberen All+ Bereich, etwas weniger Tempo als ein Primo. Ballabsprung war auch ziemlich hoch (Topspins gingen sehr gut). Leider etwas zu langsam für mich...
Alles in allem könnte dieses Holz deinen Vorstellungen entsprechen
Alt 31.01.2013, 15:46
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du nichts gegen Kunstfaser hast, dann das Yinhe Stock. Hat Arylate verbaut und spielt sich recht ähnlich dem Boll Spark, welches sich ähnlich dem Primorac spielt (je nach Gewicht etc. natürlich). Ist etwas langsamer und weicher im Anschlag sowie je nach Wunsch auch leichter (hab Exemplare mit 75g gesehen, die waren aber schon am unteren Ende von All+).
Alt 31.01.2013, 21:57
Ma Long 1 Ma Long 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi ,
aktuell spielt sich mein Holz nicht so wie sonst, der Ball klingt auch bei aufspringen auf mein Holz sehr dumpf(hohl).
Das Holz ist versiegelt, kann es sein das sich der Belag sich gelöst hat?

Finde das nämlich sehr komisch, da der Belag auf der Rückhand normal sich spielen lässt.

Bitte um Hilfe
MFG Ma Long 1
Alt 31.01.2013, 22:45
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Ma Long 1 Beitrag anzeigen
Hi ,
aktuell spielt sich mein Holz nicht so wie sonst, der Ball klingt auch bei aufspringen auf mein Holz sehr dumpf(hohl).
Das Holz ist versiegelt, kann es sein das sich der Belag sich gelöst hat?

Finde das nämlich sehr komisch, da der Belag auf der Rückhand normal sich spielen lässt.

Bitte um Hilfe
MFG Ma Long 1
Hätt ich mir eben ansehn können, ich schau am Sams vorm Spiel, oder kleb ihn besser morgen sicherheisthalber ncohmal auf.
Alt 01.02.2013, 07:29
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten.
Das Stock hört sich gut an (auch preislich ). Da es aber weicher als ein Primo ist, würde eher ein Vega Pro draufpassen, oder?
Ich stelle es auf jedenfall in die engere Auswahl.
Konnte gestern abend mit einem Dr.Neubauer Bulldog spielen, kam mir aber sehr hart vor.
Weitere Vorschläge nehme ich gerne an

Danke und Gruß
Alt 01.02.2013, 15:04
Ma Long 1 Ma Long 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jch kleb ihn heute nochmal neu auf!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen