Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2015, 08:57
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Ich versuche mal einen Vergleich, du bist ein Landwirt, lieferst an eine Bäckerei kostenfrei deine Ernte. Die Bäckerei wird von Steuergeldern finanziert und macht aus deiner Ernte Backwaren. Diese Backwaren werden an einen Unterhändler weitergereicht, jetzt möchtest du diese Backwaren haben und musst dafür zahlen .

So in etwas sehe ich das mit dem TTR, ich gebe die Ergebnisse ein, click tt berechnet daraus den TTR, click tt wird aber schon vom Verband (also auch von mir) bezahlt, jetzt gibt click ttr den berechneten Wert an mytt, wenn ich den dort abrufen will soll ich dafür zahlen . Mit geht es hier nicht um die Summe, sondern um das Prinzip. In meinen Augen ist das Mitglieder verarsche ......
Alt 19.04.2015, 07:17
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ich versuche mal einen Vergleich, du bist ein Landwirt, lieferst an eine Bäckerei kostenfrei deine Ernte. Die Bäckerei wird von Steuergeldern finanziert und macht aus deiner Ernte Backwaren. Diese Backwaren werden an einen Unterhändler weitergereicht, jetzt möchtest du diese Backwaren haben und musst dafür zahlen .

So in etwas sehe ich das mit dem TTR, ich gebe die Ergebnisse ein, click tt berechnet daraus den TTR, click tt wird aber schon vom Verband (also auch von mir) bezahlt, jetzt gibt click ttr den berechneten Wert an mytt, wenn ich den dort abrufen will soll ich dafür zahlen . Mit geht es hier nicht um die Summe, sondern um das Prinzip. In meinen Augen ist das Mitglieder verarsche ......
Ganz genau noch einmal perfekt auf den Punkt gebracht!

BTW:
Heute startet unsere Kreisrangliste. Es war mal eine schöne Saison-
Abschlußveranstaltung, zu der Locker 60, wenn nicht 70 Spieler gerne
angetreten sind. Bis Freitag waren es dieses Jahr ganze 9 Meldungen.
Stand gestern Abend / heute morgen um 00:00 Uhr: 12 Meldungen.

---> herzlichen Glückwunsch...

--
Alt 19.04.2015, 09:43
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mit geht es hier nicht um die Summe, sondern um das Prinzip. In meinen Augen ist das Mitglieder verarsche ......

Genau so isses.
Alt 20.04.2015, 12:32
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Ganz genau noch einmal perfekt auf den Punkt gebracht!

BTW:
Heute startet unsere Kreisrangliste. Es war mal eine schöne Saison-
Abschlußveranstaltung, zu der Locker 60, wenn nicht 70 Spieler gerne
angetreten sind. Bis Freitag waren es dieses Jahr ganze 9 Meldungen.
Stand gestern Abend / heute morgen um 00:00 Uhr: 12 Meldungen.
Ich weiß, dass du den TTR bei Turnieren nicht magst.

Aber es ist interessant, dass die allermeisten Turniere/Ranglisten, von denen ich bisher gehört/teilgenommen habe, eher eine Teilnehmerinvasion zu verzeichnen haben. Ob ein Schwund von 70 --> 12 tatsaechlich nur im TTR zu verorten ist? Und warum ausgerechnet in eurem Kreis, und sonst nicht?

Es kann auch sein, dass meine Wahrnehmung bzgl. der Teilnehmerzahlen falsch ist, aber sie unterscheidet sich doch eklatant von deiner Erfahrung.

Geändert von Variatio (20.04.2015 um 12:38 Uhr)
Alt 20.04.2015, 12:43
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass du den TTR bei Turnieren nicht magst.

Aber es ist interessant, dass die allermeisten Turniere/Ranglisten, von denen ich bisher gehört/teilgenommen habe, eher eine Teilnehmerinvasion zu verzeichnen haben. Ob ein Schwund von 70 --> 12 tatsaechlich nur im TTR zu verorten ist? Und warum ausgerechnet in eurem Kreis, und sonst nicht?

Es kann auch sein, dass meine Wahrnehmung bzgl. der Teilnehmerzahlen falsch ist, aber sie unterscheidet sich doch eklatant von deiner Erfahrung.
Zustimmung! Einige Spieler gehen einfach gerne auf Turniere, andere gehen wegen des TTRs erstrecht. Bei uns im TTC hat die Turnierteilnahme eher minimal zugenommen seit der Einführung der Joola-Rangliste.
Alt 20.04.2015, 13:21
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns im Bezirk Breisgau war die Bezirksrangliste auch mal eine Veranstaltung, die sich um Teilnehmer nicht sorgen musste. Herren C und D waren immer 3-4 Gruppen. Dieses Jahr wurde sie abgesagt und die gemeldeten Spieler direkt zu der Endrangliste eingeladen.
Alt 20.04.2015, 14:03
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich denke, dass unterscheiden werden muss zwischen Rangliste und Turnier.

Rangliste spielen viel weniger als früher.

Wer riskiert schon auf ner spassveranstaltung bis zu 60 Punkte miese?!

Turniere ist anders. Vor dem stichtag sind die hohen Klassen überfüllt von ttr-schwachen Spielern, die versuchen Punkte zu machen. Gute Akteure in den ihnen angedachten Klassen werden immer weniger. Da hat auch der letzte verstanden, wenn er mit nem ttr von 1999 bis 2000 Punkte antritt, dass das nur kontraproduktiv ist.

@gremlin:

Besser hätte ich es nicht formulieren können.

Zudem:

Material und vereinsbeiträge sind in den letzten Jahren exorbitant gestiegen. Letzteres oft genötigt durch Gemeinde und Verband durch hallennutzungsgebühren und höhere verbandsabgaben.

@achim krämer:

Mmn. wird in dem Artikel suggeriert, dass man mit dem Geld was gutes tut. Und ich denke auch, wenn Herrn nelsons private Meinung zum Thema mytt/ttr eine andere als im Artikel beschriebene wäre, würde diese nie öffentlich im verbandsblättchen erscheinen.

Hier kann von berufswegen schon keine Neutralität vorhanden sein.
Alt 20.04.2015, 14:08
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Ehrlich gesagt ich mag es wenn mein TTR hoch ist, aber ich kann mir nix dafür kaufen wenn meine Mannschaft verliert.
Hm, gibt es was, wo man sich dann wenigstens für 'nen hohen TTR was kaufen kann?
Alt 20.04.2015, 14:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Hm, gibt es was, wo man sich dann wenigstens für 'nen hohen TTR was kaufen kann?
Wenn du es rein finanziell nimmst eher selten...(kenne da aber auch Beispiele)

Aber wenn du einen Platz in der höheren Mannschaft /Paarkreuz als "Wert" ansiehst dann eben schon.

Wenn ein Verein zb sagt er stellt streng nach TTR auf und du hast als 2.1 1599 erreicht und der 1.6 hat nur 1579 erreicht dann kannst du dir mit den 20 Punkten den Platz in der ersten "kaufen" bzw bekommst ihn durch die Punkte. Wäre dann ziemlich blöd kurz vor dem Stichtag ein Turnier bis 1600 zu spielen und wegen nem schlechten Tag oder ner ungünstigen Auslosung da 25 Punkte zu verlieren und damit den Platz in der ersten.
Alt 20.04.2015, 15:08
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Rangliste spielen viel weniger als früher.
(...)
Material und vereinsbeiträge sind in den letzten Jahren exorbitant gestiegen. Letzteres oft genötigt durch Gemeinde und Verband durch hallennutzungsgebühren und höhere verbandsabgaben.
Genau richtig.
Das Thema ist komplex, und insbesondere der letztere Punkt darf dabei nicht außer Acht gelassen werden. Denn die Umstände ändern sich dauernd, und die Ausrede "Der TTR ist Schuld" ist halt oft zu kurz gedacht.

Klar ändert sich die Struktur der Teilnehmer seit der Einführung des TTR. Da gibt es allerdings zunächst die Ignoranten (nicht despektierlich gemeint ), denen es total wurscht ist, was mit ihrem TTR oder der Mannschaftsaufstellung passiert. Die werden weiterhin an Turnieren (nicht-)teilnehmen, egal was ist. Dann gibt es diejenigen, die dem TTR Relevanz zusprechen. Sei es für's Ego, oder für die Mannschaftsaufstellung. Diese teilen sich wieder in zwei Bereiche auf - die einen nehmen unbedingt an Turnieren teil, wenn sie sich einen Vorteil davon versprechen, die anderen eben genau nicht, wenn sie dadurch ihre Position gefährdet sehen.

Insgesamt dürften IMHO die Ignoranten in der Mehrheit sein, und bei den TTR-interessierten könnte das Verhältnis vielleicht halbe-halbe sein. Und selbst wenn es nicht genau halbe-halbe ist - es beeinflusst die Teilnahmezahlen definitiv nicht so stark, um einen Rückgang von 70->12 zu erklären.

Und hier kommen dann die von Noppenzar genannten äußeren Aspekte ins Spiel:
  • Verfügbare Hallenzeiten sind durch Hallennutzungsgebühren in vielen Gemeinden rarer geworden, es besteht nicht mehr die Freiheit wie früher. Demzufolge können die Termine nicht mehr so flexibel gelegt werden, oder es muss gar eine Teilnahmegebühr erhoben werden. Also können weniger Spieler überhaupt an den möglichen Terminen.
  • Durch die Kosten sind mehr Vereine nicht mehr in der Lage oder bereit, die Ranglisten/Turniere auszuführen. Eventuell finden diese dann nicht zentral, sondern weit ausserhalb in einem "Landverein" statt, der vielleicht nicht durch Hallennutzungsgebühren der Stadtvereine benachteiligt ist. Hier sind dann Spieler benachteiligt, die sich entweder die Fahrtkosten nicht leisten können/wollen, oder auch keine geeignete Mitfahrgelegenheit koordiniert bekommen (Jugendspieler)
  • Gerade auch bei jungen Spielern besteht in den letzten Jahren ein vermehrter Konkurrenzdruck durch eine Vielzahl an alternativen Freizeitangeboten (andere Sportarten, Internet/Games, ...), so dass eine Kreisrangliste mit langen Warte- oder Fahrtzeiten nicht mehr so interessant ist, wie früher vielleicht einmal
  • Neben dem Freizeitangebot sind Schüler durchaus stärker ganztägig mit Schule beschäftigt, als früher, so dass hier ein Konkurrenzdruck für TT-Veranstaltungen existiert. Und auch das Studium ist durch Bachelor/Master viel verschulter und zeitintensiver mit Anwesenheitspflichten in vielen Vorlesungen/Seminaren.
  • Ganz zu Schweigen von der verstärkten Mobilität, die heutzutage von Studenten und Berufstätigen erwartet ist. Dadurch ist man längst nicht mehr so stark in einer Region verankert, wie das früher der Fall war, so dass eine Rangliste für diese Leute eben auch nicht mehr das soziale Event bedeutet, das es ist, wenn man alle kennt, sondern etwas, was man in einer neuen Region erst einmal neu kennenlernen muss. Zumal die Modalitäten überall anders sind, was u.U. eine zusätzliche Hürde darstellt.

Damit sehe ich in der Turnierteilnahme weniger (bzw. überhaupt nicht) ein Problem des TTR, sondern ein strukturelles Problem einer 'alten' Sportart (und deren Verbandsstrukturen) in einer sich verändernden Gesellschaft.

tl;dr
Psychologisch gesehen sollte der TTR zu keiner signifikanten Änderung der Turnierteilnahmezahlen führen. Da spielen sich ändernde gesellschaftliche Verhältnisse (Vereinskosten, Hallennutzungsgebühren, Freizeit-/Schule-/Studiums-/Berufskonkurrenz) eine viel größere Rolle.

Geändert von Variatio (20.04.2015 um 15:20 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen