|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Einzel-WM auf Eurosport (21.-27. Mai)
Zitat:
ich finde Ihre Leistung während der WM war sehr gut. Am gestrigen und heutigen Tag haben Sie jedoch einige Schwächen gezeigt. Wenn Sie, wie im obigen Zitat, von Fehlern sprechen, dann möchte ich einige Dinge ansprechen, die vll auch für Ihre Nachbereitung von Interesse sein könnten. 1. Beim gestrigen Spiel zwischn Ryu und Oh gab es am Ende des Spiels eine strittige Situation, die Sie selbst nach der Zeitlupe nicht erklären konnten. Oh hatte, beim Versuch einen Topspin zu spielen, mit dem Schläger die Tischkante getroffen und sich wohl einen Riss im Belag zugezogen. Die Diskussionen wurden darüber geführt, ob er mit diesem Belag weiter spielen darf. Darauf hätten Sie eingehen oder es zumindest erkennen müssen. Sie sind auf die Diskussion zwischen dem Spieler, dem Schiedsricher und dem Oberschiedsrichter mit keiner Silbe eingegangen. Stattdessen haben Sie sich Gedanken darüber gemacht, wer wohl Boll lieber als Gegner wäre und Statistiken bemüht, die, wie wir ja heute gesehen haben, letztlich doch wenig aussagekräftig sind. Hier hätten Sie präsenter sein müssen. 2. Beim heutigen Spiel zwischen Guo Yan und Li Xiaoxia sprachen Sie beim Spielstand von 2-1 und 3-1 Sätzen ständig von einer 2-0 und 3-0 Führung von Xiaoxian. Erst beim Endergebnis ist Ihnen aufgefallen, dass es zwischenzeitlich sogar 1-1 stand bzw. das Spiel mit 4-1 entschieden wurde. Bei einem Live Spiel sollte das nicht passieren. 3. Fast identisch beim Spiel zwischen Samsonov und Ma Lin. Beim Spielstand von 3-1 für Ma Lin sprachen Sie davon, dass Samsonov jetzt noch zwei Sätze in Folge gewinnen muss. 4. Zum heutigen Spiel muss ich mich leider einigen hier im Forum anschließen. Es stimmt, wenn Sie sagen, dass es deutlich zum Ausdruck gebracht werden muss, wenn jemand eine schlechte Leistung bringt. Aber wenn man das nach jedem Ballwechsel macht, dann nervt das den Zuschauer. Mich hat es am Ende sehr gestört, denn jeder Zuschauer hat es nach der 15. Wiederholung Ihrer Darstellung verstanden. Sie sollten vielmehr darauf eingehen, warum Vieles im Spiel Bolls nicht so gelaufen ist, wie das erhofft wurde. Sie haben zwar gesagt, dass Ryu gut gespielt hat, aber sie sind fast überhaupt nicht darauf eingegangen, wo seine Stärken lagen. Was sein heutiges Spiel ausgemacht hat und warum Boll letztlich gescheitert ist. 1. Das er eine gute Vorhand hat, war mir viel zu einfach und das wusste auch jeder andere, ohne Ihren Kommentar zu hören. 2. Ihre Annahme Ryu doch " nur " in die Rückhand zu spielen, weil er doch da sehr verwundbar ist, ist einfach nicht richtig. Sicherlich hat er dort die meisten Fehler gemacht, aber er hat dort auch sehr, sehr viel Punkte gemacht. Das lag daran, weil er diese meist umlaufen hat. Das hat er nicht immer geschafft, aber davon zu sprechen, ihm "nur" in die Rückhandseite zu spielen ist meiner Meinung nach nicht richtig. 3. Sie konnten daher dem Zuschauer auch nicht erklären, warum Boll wohl stetig versucht hat diesem in die weite Vorhand zu spielen. Dies könnte mehrer Gründe haben. Zum einen, dass er bisher meist siegreich war und somit genug Erfahrung gesammelt hat, um zu wissen, wie er gegen Ryu zu spielen hat. Und zweitens weil er ihn aus der Rückhand haben wollte, damit er ihn dort nach seinem Eröffnungsball anspielen kann, um somit den Ballwechsel zu dominieren. Sie hätten meiner Meinung nach darauf eingehen müssen, warum Boll und Prause sich das überlegt haben. Wie sein Konzept aussehen könnte und warum es nicht aufgeht. Das Boll im Aufschlag-Rückschlag viel schlechter war und hier wenig machen konnte haben sie fast gänzlich unterschlagen. Her Adler, ich musste mich vor allem darüber wundern, dass Sie wirklich annahmen, dass Boll absichtlich und aus "taktischen" Gründen dem Ryu langen Aufschläge in die Vorhand machte. Sie mussten doch sehen, dass Boll seine Aufschläge einfach einen Tick zu lang servierte. Ein wenig mehr sich in das Spiel reindenken und weniger Wiederholungen hätte dem ganzen Spiel besser getan. Hier im Forum sind nicht nur Laien und mit der Bewertung "taktisch ganz schlecht" stehen Sie wohl überwiegend alleine da. Ryu war besser und Boll hatte nicht die Form um zu gewinnen. Das muss man akzeptieren. Gruß AT |
|
|||
|
|||
Also ich glaub dass Timos Nerven ihm einen Streich gespielt haben und er deshalb ein bisschen verkrampft war.Mir schien es sogar in den ersten zwei Sätzen ein bisschen so,als hätten ihn die "TIMO TIMO"-Anfeuerungsrufe nervös gemacht,und wenn es jetzt auch blöd klingt,ich glaub es wäre besser gewesen,die Fans wären etwas ruhiger geblieben,denn bei den hohen Führungen in den beiden ersten Sätzen hätte Boll mehr Ruhe und Lockerheit gebraucht und keine Anfeuerung.Womöglich hat Boll in der Vorbereitung auch keine Sparringspartner zur Verfügung gehabt,die ähnlich wie Ryu spielen(was Wunder),
er hat sich doch im Ballflug sehr oft verschätzt. Dass er Ryus Aufschläge schlecht gelesen und selbst unsicher aufgeschlagen hat,kann man ebenfalls auf Nervosität zurückführen,es ist nun mal so,dass man,wenn man eine ruhige unverkrampfte Hand hat,mehr Schnitt ins Service kriegt und besser plazieren kann. Klar ist auch,dass Ryu supergut gespielt hat und wenn er so weiterspielt,dann hat er m.E. durchaus Chancen gegen Wang Liqin,wobei mein Favorit auf den Titel mittlerweile Wang Hao ist. Den Kommentar von Rene Adler fand ich ganz gut, jedenfalls wesentlich besser als Carsten Migels, aber mein Lieblingskommentator ist und bleibt natürlich Rolf "schlechter Ballkontakt" Kalb. Ein prominenter Co-Kommentator (Werner Schlager oder T.Wosik)wäre halt toll gewesen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Manchmal ist weniger wirklich mehr - gerade in der oft hektischen Betriebsamkeit unseres Hochgeschwindigkeitssports tut es gut, wenn der Spielfluss nicht ständig durch Dazwischenplappern gestört wird.... Ich kann mich hier übrigens noch prima an den Fernseh Co-Kommentator Eberhardt Schöler bei der WM 1989 in Dortmund erinnern: Der bemühte sich seinerzeit auch redlich, den eifrigen Sprecher zu bremsen und für die wirklich nötigen u. heilsamen Schweigesekunden zu sorgen... |
|
|||
|
|||
Timo, ein großartiger Sportler, hat uns diesmal eine herbe Enttäuschung bereitet.
Wer genau hinschaute, konnte aber schon vorher (Doppel!) sehen, dass er eben trotz des Sieges gegen Creanga n i c h t in "bestechender Form" war (R. Adler) und mental blockiert wirkte. Allerdings muss man sich auch wirklich fragen, welche Rolle Richard Prause in Bezug auf die taktische Einstellung gespielt hat (vielleicht hat er ihm ja auch das Richtige gesagt, aber Timo konnte es heute einfach nicht umsetzen). Zu Rene Adler: Ein versierter Tischtennis-Fachmann, der aber die Spiele zu oft zerquatscht und m.E. nicht genug Rücksicht auf ein Publikum nimmt, das weniger vom TT versteht. Außerdem stört mich eine gewisse Monotonie beim Kommentieren, die u.a. daher kommt, dass er begonnene Sätze häufig unterbricht und nach der Fortsetzung sucht. Generell ist es ein Jammer, dass bei den opulenten Übertragungszeiten die Asiaten mehr oder weniger unter sich sind. So exzellent sie auch spielen: Das langweilt einen ja schon als Insider; da wird sich das breitere Sportpublikum wahrscheinlich fragen, ob nicht sogar Poker spannender ist, und weiterzappen. In diesem Sinne: Ahoi... |
|
|||
|
|||
Erstmal muss ich auch loben, dass Eurosport und Rene Adler im Moment viel für den Tischtennissport machen. Es war schon sehr toll, dass so viele Achtel- und Viertelfinalspiele gezeigt wurden.
Beim Spiel Boll - Ryu empfand ich es dann aber auch eher nervend, dass so häufig die falsche Taktik angeprangert wurde. Für den zweiten Satz ab 6:0 würde ich das sofort unterschreiben, für den dritten auch, aber danach war deutlich zu sehen, dass Timo versuchte, das Spiel über die Rückhandseite zu gestalten. Das ist halt nicht gelungen, weil Auf- und Rückschläge von Timo nicht so gut waren, dafür aber sein Gegner extrem gut gespielt hat. Ich fand es schade, dass so sehr auf Timos schwache taktische Einstellung eingegangen wurde und so wenig auf die gegnerische Stärke. Ich kann mich nicht erinnern, dass Ryu überhaupt mal gelobt wurde. Ansonsten fiel mir gestern auf, dass Rene Adler bei einer Regel wohl irrt. Ma Lin warf nach einem Netzroller den Schläger in Richtung Ball. Adler meinte, dass dies regelgerecht gewesen wäre, wenn er den Ball so wieder übers Netz gebracht hätte. Das stimmt nicht, oder liege ich hier falsch? |
|
||||
|
||||
Meine Rede seit Jahren - und dies umso ärgerlicher, weil diese Untugend doch im Grunde recht einfach in den Griff zu bekommen sein sollte...
|
|
|||
|
|||
Das mit dem Dauerreden bekommst du ja auch nicht unter Kontrolle, in dem Punkt solltest du Herrn Adler wenigestens mal verstehen können...
|
|
||||
|
||||
...wenn es die Umstände erfordern, bin ich durchaus auch mal in der Lage, auf den Punkt zu schweigen wie ein Grab, Killeroni.
Im Übrigen halte ich nichts davon, diese Diskussion durch platte Witzeleien zu verwässern... ´ Geändert von Rieslingrübe (26.05.2007 um 16:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
So schlecht find ich den Kommentar von Adler nicht, aber in der Regelauslegung sollte man schon fest sein und nicht Regeln erfinden welche es nicht gibt. Es hören schließlich auch leute zu die nicht so viel Regelahnung haben.
|
|||
|
|||
Wer fand das Doppelfinale auch so geil wie ich
Rene Adler find ich ok ! |
Lesezeichen |
Stichworte |
2015, german open |
Themen-Optionen | |
|
|