Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Stört es euch beim Petr Korbel off, dass der Griff ein bisschen dünn ist?
Ja, es stört mich! 62 25,10%
Nein, es stört mich nicht! 86 34,82%
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen / da hab ich noch nicht drauf geachtet! 21 8,50%
Ich habe dieses Holz gar nicht! 78 31,58%
Teilnehmer: 247. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2012, 14:35
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Korbel OFF

Ich habe mehrere verschiedene Korbel-Exemplare gespielt, darunter wohl am längsten ein jap. Korbel mit fast 90g Gewicht.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
Von "extrem katapultig" war bei mir jedenfalls überhaupt nicht die Rede.
Alt 15.09.2012, 15:42
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab jetzt einen Korbel 83g konkav,
sehr schönes Holz, das einzige was mich stört ist die Kopflastigkeit =/
hoffe ich gewöhne mich dran
Alt 15.09.2012, 21:29
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von D.G Beitrag anzeigen
Hab jetzt einen Korbel 83g konkav,
sehr schönes Holz, das einzige was mich stört ist die Kopflastigkeit =/
hoffe ich gewöhne mich dran
...solltest du disch nicht gehwöhnen dran, Holz lässt sich nämlich recht gut verarbeiten weissu? Vor allem mit Säge und Drehschleifer

Und 9 mm kann man beim Korbel locker am oberen Ende bogenförmig wegschleifen. Was meinst du was du da an Gewicht einsparst, beim Holz und bei Belägen. Mindestens 10g. Und Kopflastigkeit ist auch nicht mehr.

2 Fliegen mit einer Klappe.

Und weil der Hobbyheimwerker Spass hat an seiner Tätigkeit, tut er den Griff des Holzes für 30 - 60 sec. in kochendes Wasser eintauchen. Dann löst er easy mit einem scharfen Messer die Griffschalen ab. Klebt je nach Gusto 1-2mm dicke Holzbrettchen auf die Griffschalen, sägt, feilt und schmirgelt diese zurecht und klebt alles wieder zusammen.
Letztere Tätigkeit verlagert zusätzlich das Gewicht des Holzes in Richtung Griff und macht den dünnen Griff des Korbel dicker und griffiger.

4 Fliegen mit einer Klappe.

... mensch Jungens muss man dir alles erzählen?
Alt 15.09.2012, 22:04
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab 2 linke hände
aber danke für den nett gemeinten tipp
werde es wohl beim Schreiner auf die primo größe verkleinern lassen,
wieviel gr. wirds dadurch leichter?

Geändert von D.G (16.09.2012 um 02:01 Uhr)
Alt 16.09.2012, 09:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zur Not tut's auch eine kleine Bleiplatte am Griffende; ist eventuell nicht ganz so schwierig zu bewerkstelligen...
Alt 16.09.2012, 11:53
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... oder ein Griffband aus Blei
Alt 16.09.2012, 19:50
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du musst aber bedenken, dass 9mm weniger am Blatt ein komplett anderes Holz ergeben. Es ist danach deutlich schneller und steifer!

mfg
tougel
Alt 16.09.2012, 20:36
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Du musst aber bedenken, dass 9mm weniger am Blatt ein komplett anderes Holz ergeben. Es ist danach deutlich schneller und steifer!

mfg
tougel
oouuu, darüber kann man sich aber wohl auch lange streiten.

Ich hab von einigen, die das so gemacht haben gehört, dass sich da fast gar nichts ändert. Steifer, ja. Das klingt logisch. Aber schneller? Wieso? Nur weil es steifer ist wird es ja nicht gleich schneller.

Währe dann ein 5x5cm Holz das schnellste der Welt ?
Genau, deswegen gibt es auch solch kleine Hölzer nicht, weil sie dann unter das Schusswaffen Gesetz fallen würden

Ich denke das Holz wird nur ein klein wenig steifer, das wars. Schneller wird es nicht. Du hast ja auch weniger Masse insgesamt die du hinter den Ball bringst... so wird es wenn überhaupt eher langsamer.
Alt 17.09.2012, 08:33
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Währe dann ein 5x5cm Holz das schnellste der Welt ?
Genau, deswegen gibt es auch solch kleine Hölzer nicht, weil sie dann unter das Schusswaffen Gesetz fallen würden

Ich denke das Holz wird nur ein klein wenig steifer, das wars. Schneller wird es nicht. Du hast ja auch weniger Masse insgesamt die du hinter den Ball bringst... so wird es wenn überhaupt eher langsamer.
Auweia, si tacuisses.....
Alt 17.09.2012, 08:46
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie so viele in diese Forum, haust du hier einiges durcheinander.

Das ist ganz einfach Physik. Stichpunkt Schwingungslehre. Es gibt hier im Forum doch einen schönen Thread, in dem MartinM zeigt, dass in gewissen Rahmen, das die Frequnenz der Schwinung "proportional" zum Tempo ist.

Weiterhin gibt es wissenschaftliche Untersuchungen von Cournilleau, die gezeigt haben, dass die Steifigkeit eines Holzes proportional zum Tempo ist.

In beiden Fällen (Schwingung und Steifigkeit) sind 9mm weniger ab Blatt sehr viel.

Das Gewicht ist irrelevant. Ein Holz mit identischem Aufbau ist schneller wenn es schwerer ist, weil die Dichte und damit Härte der einzelnen Furniere zunimmt. Das hat aber absolut nichts mit der Gesamtmasse zu tun. Oder wie erklärst du dir dann, dass es Balsaprügel mit 60g gibt, oder große (weil langsam!!) Abwehrkellen mit deutlich mehr als 100g.

mfg
tougel

Geändert von tougel (17.09.2012 um 09:10 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
korbel off

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen