Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2015, 10:53
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

So groß dürfte die Lernphase nicht sein, da ja der TTS bei TT-Info sich gleich berechnet hat. Also wie sich Werte verändern können kann man da auch nachvollziehen.
Trotzdem wäre es natürlich je früher desto besser.
Alt 14.08.2015, 06:48
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was glaubt ihr wie lange es noch dauern wird, bis alle Verbände in click-tt vereinigt sind. Berlin hat noch bis 2019 noch einen Vertrag.
Die anderen Dienstleister werden ja nicht gerade erfreut sein, über solche Entwicklungen.
Jeder Spieler ist ja, wie zu lesen war, beim DTTB mit einem TTR Wert inzwischen erfasst worden. Der normale Turnierspieler hat früher an Turnieren, auch in anderen Verbänden, teilgenommen, um seine Spielstärke zu testen oder einfach mal ein Wochenende in der Halle mit Freunden verbringen zu können. Jetzt spielt er aus anderen Gründen mit. Er will am besten seinen TTR Wert steigern, um vielelicht in der Mannschaft nach oben oder in eine bessere Mannschaft zu kommen. Was ich bei Turnieren und ich spiele viele mit, festgestellt habe, ist, dass die Spielklasse bis zum TTR 1600 Tausende anlockt. In der A Klasse sieht das komplett anders aus. Turnierausschreibungen für die A Klasse von 0-3000 halte ich für nicht förderlich. Kein guter Spieler will gg. einen spielen, der 10€ opfert, um mal 3x 1:11 zu verlieren.
Diese Spieler halten nur das Turnier auf und können keinen TTR Punkt verlieren. Hier sollte eingegriffen werden, dass diese Spieler wenigstens 1 oder 2 Punkte abgeben müssen. Dann hört das vielleicht auf. Da ich des öfteren in der Pfalz trainiere bekomme ich die Probleme mit dem TTR Wert hautnah mit. Keiner weiß genau wie es läuft.
Die vorhandenen TTR Werte einiger Spieler sind immens hoch angesiedelt, so dass sich jeder freuen kann, wenn er auf einem Turnier gg. solche Spieler gewinnt. Zum Glück habe ich bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft davon auch profitiert.
Beim Internationalen Seniorenturnier in Neustadt Weinstraße bin ich im Einzel Dritter geworden. 2 Spieler mit über 1800 TTR Punkten mußten mir gratulieren. Punkte gab es keine, trotzdem hat es spass gemacht.
Es wird noch dauern, bis alle Verantwortlichen erkannt haben, dass unser Sport überschaubarer ist, wenn alle die gleichen Regeln einhalten.
Mir ist auch bekannt, dass früher einige Verbände ihre Spieler um ca. 100 TTR Punkte zu hoch eingestuft haben. Das gleicht sich in höheren Spielklassen im Laufe der Jahre aus.
Beim PTTV wird man nun bis Mai 2016 warten müssen.

Geändert von Partner (14.08.2015 um 06:56 Uhr)
Alt 14.08.2015, 18:08
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf TTVWH-Ebene gibt es eine solche Einschränkung in der WO:
Zitat:
9 Turnierbestimmungen
9.1 Bei Turnieren sind Spieler nach Q-TTR in der entsprechenden oder der nächsthöheren stattfindenden Turnierklasse (vgl. WO/AB A 9.2.1) spielberechtigt. Zusammengelegte Turnierklassen gelten hierbei als eine Turnierklasse, unterteilte Turnierklassen als separate Turnierklassen entsprechend der gewählten Unterteilung.
Alt 14.08.2015, 20:53
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Partner: In wenigen Beiträgen bei tt-news stehen so viele Unwahrheiten wie in deinen.

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Jeder Spieler ist ja, wie zu lesen war, beim DTTB mit einem TTR Wert inzwischen erfasst worden.
Wo war das zu lesen? Wer hat das geschrieben? Richtig ist, dass die meisten Spieler der Verbände Pfalz, Berlin, Sachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Saarland, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern bisher keinen TTR-Wert haben.

Zitat:
Der normale Turnierspieler hat früher an Turnieren, auch in anderen Verbänden, teilgenommen, um seine Spielstärke zu testen oder einfach mal ein Wochenende in der Halle mit Freunden verbringen zu können. Jetzt spielt er aus anderen Gründen mit. Er will am besten seinen TTR Wert steigern, um vielelicht in der Mannschaft nach oben oder in eine bessere Mannschaft zu kommen.
Falsch. Ich kenne viele normale Turnierspieler (zähle mich selbst auch dazu), die aus den gleichen Gründen wie früher an Turnieren teilnehmen. Mir geht es bei meinen Turnierteilnahmen nicht darum, meinen TTR-Wert zu steigern. Ich will weiterhin Spaß haben und mich fit halten.

Zitat:
Was ich bei Turnieren und ich spiele viele mit, festgestellt habe, ist, dass die Spielklasse bis zum TTR 1600 Tausende anlockt.
Bei welchen deutschen TT-Turnieren hat es je eine Spielklasse bis TTR 1600 gegeben, an der Tausende teilgenommen haben? Du wirst kein einziges benennen können.

Zitat:
Diese Spieler halten nur das Turnier auf und können keinen TTR Punkt verlieren. Hier sollte eingegriffen werden, dass diese Spieler wenigstens 1 oder 2 Punkte abgeben müssen.
Wer solche Forderungen aufstellt, der hat die Logik von elobasierten Systemen nicht verstanden. Das gilt übrigens auch für die, die fordern, dass man für jeden noch so wertlosen Sieg mindestens einen Punkt bekommen soll.

Zitat:
Es wird noch dauern, bis alle Verantwortlichen erkannt haben, dass unser Sport überschaubarer ist, wenn alle die gleichen Regeln einhalten.
Mag sein. Aber schon jetzt sind viele Verantwortliche dafür, dass alle nach den gleichen Regeln spielen. Einzige Voraussetzung: Die einheitlichen Regeln müssen genau so sein, wie es der einzelne für sinnvoll hält (bzw. gewohnt ist). Alle anderen sollen sich umstellen.

Zitat:
Mir ist auch bekannt, dass früher einige Verbände ihre Spieler um ca. 100 TTR Punkte zu hoch eingestuft haben.
Dann ist dir - wie in vielen Fällen - etwas Falsches bekannt. Kein einziger Verband hatte die Gelegenheit, seine Spieler selbst einzustufen. Die Ersteinstufung aller Verbände (statische Initialisierung) ist ausschließlich von der dafür zuständigen Personengruppe (früher: Ranglisten-AG der click-TT-Verbände, seit 2012: Ressort Rangliste des DTTB) erarbeitet worden. Das wird auch für die restlichen Verbände so bleiben, die demnächst mit allen ihren Spielern in die JOOLA-Rangliste aufgenommen werden (Pfalz, Berlin, Sachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg). Die Verbände haben allerdings die Gelegenheit, sich zum Vorschlag des Ressorts zu äußern. Begründete Argumente werden berücksichtigt, unbegründete verworfen.
Alt 15.08.2015, 09:31
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nun ja, vieles wird so oder so interpretiert. Die tausende bezogen sich nicht auf ein Turnier, sondern auf viele, welche insbesondere die C oder D Klasse betreffen. Die Teilnehmerlisten bei C oder D Turnieren sind in der Regel übervoll und müssen teilweise begrenzt werden.
In Offenbach bei Frankfurt ging die C2 Klasse bis 1620, in der D Klasse bis 1500.
Bei den Internationalen Senioren Meisterschaften in Ruhpolding 2015 wurde jedem Spieler aus den nicht click-tt Verbänden ein TTR Wert zugeteilt. Auf meine Frage an dem Turnierleiter (Profi) macht das bei vielen Meisterschaften, woher er die Daten bekommt, bekam ich die Antwort, dass jeder Spieler aus Deutschland und ggf. Ausland in einer Datenbank des DTTB aufgeführt ist.
Wenn jemand nur in einer höheren Spielklasse, als sein TTR Wert aussagt, spielen darf, finde ich das gut. Langsam geht es wohl voran.
Trotzdem bleibe ich dabei. Durch die TTR Wertung bei Turnieren werden viele Spieler sich genau überlegen, wo sie mitspielen, um keine Nachteile für die Mannschaftsaufstellungen befürchten zu müssen.
In den unteren Spielklassen wird das weniger zum Tragen kommen, als in den höheren Spielklassen.
Immerhin sind in den Verbandsranglisten bis zu 7-9 Spiele zu absolvieren und da kann einem schon einiges wiederfahren. Natürlich auch zum Guten.
Alt 15.08.2015, 12:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Bei den Internationalen Senioren Meisterschaften in Ruhpolding 2015 wurde jedem Spieler aus den nicht click-tt Verbänden ein TTR Wert zugeteilt.
Wie kann das denn nötig sein, wenn der nachfolgende Satz von dir stimmen würde? Dann hätte doch jeder Spieler schon einen Wert, und keinem müsste ein Wert zugeteilt werden.

Zitat:
Zitat von Partner
Jeder Spieler ist ja, wie zu lesen war, beim DTTB mit einem TTR Wert inzwischen erfasst worden.
Natürlich stimmt dieser letzte Satz nicht, und deshalb erhält ja auch nach (nicht bei) jedem Turnier, dessen Ergebnisse bei click-TT erfasst werden, jeder Spieler ohne TTR-Wert einen Initialisierungs-TTR-Wert. Das ist aber nicht - wie man deine Aussage interpretieren könnte - eine Entscheidung der Turnierleitung, sondern eine Entscheidung eines Programms nach dafür festgelegten Regeln, mit denen alle Spieler gleich behandelt werden.

Zitat:
Auf meine Frage an dem Turnierleiter (Profi) macht das bei vielen Meisterschaften, woher er die Daten bekommt, bekam ich die Antwort, dass jeder Spieler aus Deutschland und ggf. Ausland in einer Datenbank des DTTB aufgeführt ist.
Zwischen der korrekten Aussage von Profi Uli Schimmel, dass jeder (spielberechtigte) Spieler in Deutschland in der click-TT-Datenbank enthalten ist, und deiner falschen, dass jeder Spieler in Deutschland schon einen TTR-Wert hat, liegt aber ein gewaltiger Unterschied.

Wenn du nicht in der Lage bist, deutlich und unmissverständlich zu formulieren (den Eindruck erwecken deine Beiträge jedenfalls bei mir), solltest du dich mit Aussagen zu vermeintlichen Fakten zur JOOLA-Rangliste und den TTR-Werten besser zurückhalten - am besten sie ganz unterlassen. Dann müssen sie auch nicht hinterher von Leuten, die sich in dieser Sache tatsächlich auskennen, richtiggestellt werden, damit nicht Dritte deine Falschaussagen glauben. Das ist im übrigen dasselbe wie deine Aussagen zum Regelwerk in BaWü oder dem TTVWH, wo du dich offensichtlich genauso wenig auskennst wie mit den Ranglistenregeln.

Falsche Schlussfolgerungen ziehen wie deine Märchen von Turnierteilnahme-Motivationen kannst du dagegen gerne weiter machen, damit bist du in diesem Forum ja auch in guter Gesellschaft.
Alt 15.08.2015, 14:25
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast wahrscheinlich noch was vergessen "Der springende Punkt". Tischtennis spielen kann er vermutlich auch nicht.

Geändert von wabe (15.08.2015 um 14:42 Uhr)
Alt 15.08.2015, 19:14
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Wer solche Forderungen aufstellt, der hat die Logik von elobasierten Systemen nicht verstanden. Das gilt übrigens auch für die, die fordern, dass man für jeden noch so wertlosen Sieg mindestens einen Punkt bekommen soll.
Ich hatte die Forderung so verstanden, dass es eine TTR-Begrenzung nach unten in einer Turnierklasse fordert. Dies wäre ja - zumindest theoretisch - denkbar. Also Untergrenze = Obergrenze - X, wo X die Punktedifferenz ist, bei der es so gerade noch einen Punkt für einen Favoritensieg gäbe (bei normaler ÄK).

Auch der Gedanke, dass es möglichst wenig Spiele geben sollte, die sich gar nicht auswirken, ist nicht grundsätzlich schlecht. Würde man den TTR-Wert mit Nachkommastellen führen, würde man dieses Ziel eher erreichen (und Nachteile bei der Übersichtlichkeit dazunekommen).
Dann würde auch ein Spieler, der "zu tief" spielt, aber über Jahre eine X:0-Bilanz spielt, nicht ganz "umsonst" spielen.

Es gibt übrigens auch Elo-Ranglisten (bei anderen Spielen), bei denen jeder Sieg mindestens einen Punkt bringt. Dort ist die Gewinn-Wahrscheinlichkeit auf 95% beschränkt, was dort allerdings wesentlich plausibler (wenn auch nicht absolut realistisch) ist als im Tischtennis.
Alt 15.08.2015, 21:44
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
!! AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Wenn du nicht in der Lage bist, deutlich und unmissverständlich zu formulieren (den Eindruck erwecken deine Beiträge jedenfalls bei mir), solltest du dich mit Aussagen zu vermeintlichen Fakten zur JOOLA-Rangliste und den TTR-Werten besser zurückhalten - am besten sie ganz unterlassen.
Bitte unterlasse es, anderen Usern in einem unangemessenen Stil mitzuteilen, was sie hier zu tun oder zu lassen haben. Partner hat weder unhöflich noch unangemessen gepostet. Hier darf nicht nur wer was posten, der in der Wissenshierarchie in einem Thema bevorteilt ist. Ist es nicht gerade gut, wenn hier Interessierte aus Noch-Nicht-Click-TT-Verbänden versuchen, sich im Thema schlau zu machen und sich beteiligen - und andere Click-Erfahrene in Dialog treten und Dinge bestätigen oder richtig stellen. So funktioniert ein Forum. Nebenbei bemerkt würde ich mir mehr offen Interessierte Beiträge aus jenen Verbänden wünschen, aus denen oft nur pauschal gegen click geschossen wird. Und auch nebenbei bemerkt verfügst Du über ziemlich viel Insiderwissen, das hier nicht Standard sein kann und sollte - sonst musst Du bald Selbstgespräche führen. Wenn Dich solches Halbwissen nervt, dann musst Du Dich ja nicht zur Antwort genötigt fühlen, hier versammelt sich ja noch mehr Kompetenz. Maßregelungen sind hier wirklich nicht angebracht. Und das schreibe ich nicht nur als User, sondern auch aus Mod-Perspektive.
Alt 15.08.2015, 22:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Ist es nicht gerade gut, wenn hier Interessierte aus Noch-Nicht-Click-TT-Verbänden versuchen, sich im Thema schlau zu machen und sich beteiligen - und andere Click-Erfahrene in Dialog treten und Dinge bestätigen oder richtig stellen.
Das ist gut, und deshalb mache ich das ja auch (zumindest bislang). Schlecht ist aber, wenn Leute, die schon lange in einem click-TT-Verband spielen (Baden) und es eigentlich besser wissen müssten, dann den (weil neu bei click-TT) wissbegierigen Nachbarn aus der Pfalz falsche Dinge erzählen. Wenn das dann auch noch von den Moderatoren (zumindest von einem) verteidigt wird, muss ich mein Engagement in diesem Forum vielleicht noch einmal überdenken.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen