Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2021, 23:41
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Könnt ihr eigentlich vielleicht noch mal aufhören hier zu heulen? Ich sehe hier in diesem Beitrag ziemlich genau drei Impfgegner, von denen einer aus meiner Sicht sehr nah an "Idiot" dran ist. Denn die Impfung nicht haben zu wollen ist okay, auch wenn es rational keine guten Gründe gibt - was aber an "Argumenten" kommt ist einfach nur lächerlich und komplett daneben. Aber ein Land wie Deutschland muss eben auch damit klar kommen, dass es dumme Bürger gibt, die auf gefälschte oder falsch interpretierte Statistiken hereinfallen...

Aber vielleicht überlegt ihr mal, dass ihr ganz deutlich die Minderheit seid! In NRW haben ca 70% der 18-59jährigen mindestens eine Impfung und 90% bei über 60 Jahren. Zusammen sind das grob 77% aller Erwachsenen. Wenn man dann noch die bislang fehlenden Zahlen aus vielen Arztpraxen und die, die sich noch impfen lassen wollen dazu nimmt, dann werden wir bis Oktober bei bestimmt 85% oder mehr sein. Und da bin ich ganz ehrlich: da ist es mir so was von egal, was die anderen 15% dürfen oder nicht dürfen. Und diese 15% - also noch nicht mal ein Spieler pro Mannschaft - werden auch den Spielbetrieb durch ihre Abwesenheit nicht zur Einstellung bringen.

Von daher: lasst uns endlich spielen. Und wer wegen Angst vor der Impfung nicht will, der hat dann einfach mal Pech gehabt. Bedauern werdet ihr von mir nicht hören und von vielen anderen auch nicht. Ja, der Staat muss sich auch um Minderheiten kümmern - aber nicht um jede kleine Befindlichkeit von ganz links und ganz rechts.
Alt 22.08.2021, 00:46
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@TSV_Christian: Meist mag ich ja deine Beiträge aber diesen? Ich war bzgl. Impfung auch skeptisch und hab gezögert, weil es ist bisher doch nur eine Notzulassung? Das wird ja sicher gute Gründe haben und ich meine bis eine reguläre gesicherte Zulassung da ist sollten auch die Tests kostenlos bleiben. Wer dann nicht möchte muss halt zahlen oder bleiben lassen.

Das alles liegt ja nicht im Einflussbereich des WTTV von daher eh müßig hier darüber zu meckern oder zu diskutieren.
Alt 22.08.2021, 06:37
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

In Dortmund liegt die Wocheninzidenz in der Altersklasse 10-14 für diese Woche bei 433 (ohne Sonntag). Dann wird in dem Alter nach meinem Stand mit den eher unzuverlässigen Schnelltests getestet.

Wie man in einer solchen Lage Doppel spielen soll, bleibt mir ein Rätsel.
Alt 22.08.2021, 07:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Damit ihr aber seht, dass ich nicht komplett auf der Linie der "alles ist so schlimm" Menschen bin...

@gaggo: Ja, ist so. Aber was genau hat das mit Doppel zu tun? Wenn diese hohe (künstliche) Zahl, bedingt durch die Tests ALLER Personen in diesem Alter, wirklich so schlimm wäre, dann müsste man zunächst die Schulen und in Konsequenz auch die Sporthallen komplett schließen. Ob die Kinder das untereinander jetzt durch die Aerosole in der Halle weitergeben oder beim 1:1-Doppel an genau eine Person, macht für die Virus-Verbreitung absolut keinen Unterschied. Der Verzicht auf Doppel bzw. auf das normale Leben bezogen der Verzicht auf einen näheren Kontakt macht für das gesamte Infektionsgeschehen absolut gar nichts aus.

Man könnte meinetwegen gerne weiter Doppel spielen und wir werden das auch weiter trainieren (für die, die das wollen; kein Zwang). Aber der WTTV wird es alleine schon deswegen nicht einführen, weil es wohl genügend (zu viele?) ältere Spieler und auch Eltern gibt, die nur beim Doppel ein Risiko sehen, beim allgemeinen Aufenthalt in der Halle aber nicht...was auch nicht ganz nachvollziehbar ist. Und um die zu beruhigen, wird man Doppel nicht zulassen und die Maskenpflicht am Sitzplatz (unter Verschärfung der NRW-Verordnung) fordern...was ich beides nicht gut finden würde.
Alt 22.08.2021, 07:43
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Damit ihr aber seht, dass ich nicht komplett auf der Linie der "alles ist so schlimm" Menschen bin...

@gaggo: Ja, ist so. Aber was genau hat das mit Doppel zu tun? Wenn diese hohe (künstliche) Zahl, bedingt durch die Tests ALLER Personen in diesem Alter, wirklich so schlimm wäre, dann müsste man zunächst die Schulen und in Konsequenz auch die Sporthallen komplett schließen. Ob die Kinder das untereinander jetzt durch die Aerosole in der Halle weitergeben oder beim 1:1-Doppel an genau eine Person, macht für die Virus-Verbreitung absolut keinen Unterschied. Der Verzicht auf Doppel bzw. auf das normale Leben bezogen der Verzicht auf einen näheren Kontakt macht für das gesamte Infektionsgeschehen absolut gar nichts aus.

Man könnte meinetwegen gerne weiter Doppel spielen und wir werden das auch weiter trainieren (für die, die das wollen; kein Zwang). Aber der WTTV wird es alleine schon deswegen nicht einführen, weil es wohl genügend (zu viele?) ältere Spieler und auch Eltern gibt, die nur beim Doppel ein Risiko sehen, beim allgemeinen Aufenthalt in der Halle aber nicht...was auch nicht ganz nachvollziehbar ist. Und um die zu beruhigen, wird man Doppel nicht zulassen und die Maskenpflicht am Sitzplatz (unter Verschärfung der NRW-Verordnung) fordern...was ich beides nicht gut finden würde.
Beim Doppel:
- ist man nah beieinander
- Ist man angestrengt und atmet heftiger
- Die Tröpfcheninfektion ist immer noch ein heftiger Übertragungsweg.

Die Aerosole werden sich in einer gut durchlüfteten Halle auch gut verteilen, so dass hier auch wieder die Wahrscheinlichkeit sinkt.
Alt 22.08.2021, 07:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Man spielt aber mit genau einer Person Doppel und wechselt nicht den ganzen Tag durch (sollte man zumindest nicht). Genau diese eine Person muss also erst mal infiziert und ansteckend sein, was auch nicht in allen Fällen so ist - im Durchschnitt sorgt eine Person zwar aktuell für ca. 1,3 neue Infektionen, aber manche eben für 5 und ganz viele für gar keine, was nicht nur am Verhalten dieser Infizierten gilt.

Die Wahrscheinlichkeit, vom Doppelpartner infektiöse Tröpfchen abzubekommen, wenn man sich nicht direkt anschreit nach dem gewonnenen (oder verlorenen) Punkt sehe ich daher als nicht höher an als die allgemeine "Gefahr" in der Sporthalle.

Und wenn doch, so infiziert sich dadurch EINER und nicht ganz viele. Als Verantwortlicher muss man auf die Wirkung auf die gesamte Gesellschaft achten und da ist EINE weitergegebene Infektion belanglos. Für einen einzelnen sieht das anders aus. Wenn ich aber mit meinem Doppelpartner sowieso vorher gemeinsam im Auto fahre bzw. bei Kindern der Doppelpartner auch der beste Freund ist, der sowieso den ganzen Mittag schon bei mir zu Hause war, dann spielt auch das keine große Rolle.

Wie wäre es denn damit? Bei den Erwachsenen keine Doppel, weil zu viele ängstliche Aktive (trotz Doppelimpfung), die dann gar nicht mitmachen würden. Bei der Jugend aber mit Doppel, da die Kinder sowieso schon so viele Kontakte am Tag haben durch die auf jeden Fall notwendige Schule, dass der eine Doppel-Kontakt mehr dann auch nichts ausmacht.

Geändert von TSV_Christian (22.08.2021 um 07:58 Uhr)
Alt 22.08.2021, 08:17
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Man spielt aber mit genau einer Person Doppel und wechselt nicht den ganzen Tag durch (sollte man zumindest nicht). Genau diese eine Person muss also erst mal infiziert und ansteckend sein, was auch nicht in allen Fällen so ist - im Durchschnitt sorgt eine Person zwar aktuell für ca. 1,3 neue Infektionen, aber manche eben für 5 und ganz viele für gar keine, was nicht nur am Verhalten dieser Infizierten gilt.

Die Wahrscheinlichkeit, vom Doppelpartner infektiöse Tröpfchen abzubekommen, wenn man sich nicht direkt anschreit nach dem gewonnenen (oder verlorenen) Punkt sehe ich daher als nicht höher an als die allgemeine "Gefahr" in der Sporthalle.

Und wenn doch, so infiziert sich dadurch EINER und nicht ganz viele. Als Verantwortlicher muss man auf die Wirkung auf die gesamte Gesellschaft achten und da ist EINE weitergegebene Infektion belanglos. Für einen einzelnen sieht das anders aus. Wenn ich aber mit meinem Doppelpartner sowieso vorher gemeinsam im Auto fahre bzw. bei Kindern der Doppelpartner auch der beste Freund ist, der sowieso den ganzen Mittag schon bei mir zu Hause war, dann spielt auch das keine große Rolle.

Wie wäre es denn damit? Bei den Erwachsenen keine Doppel, weil zu viele ängstliche Aktive (trotz Doppelimpfung), die dann gar nicht mitmachen würden. Bei der Jugend aber mit Doppel, da die Kinder sowieso schon so viele Kontakte am Tag haben durch die auf jeden Fall notwendige Schule, dass der eine Doppel-Kontakt mehr dann auch nichts ausmacht.
Das blöde ist nur, dass es wieder eine belanglose weitere Infektion ist. Irgendwann häuft sich das.
Beim Sport und insbesondere bei Meisterschaftsspielen werden eben total unterschiedliche Gruppen miteinander verknüpft.
Alt 22.08.2021, 08:28
cp.fox cp.fox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cp.fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So liebe Spekulanten :

https://nrw-tischtennis.de/wp-conten...rt-2021-08.pdf

Die Saison beginnt mit Doppeln und 3G.
Alt 22.08.2021, 08:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sehe ich nicht so mit den total unterschiedlichen Gruppen. Insgesamt ja, aber die Doppelpartner kennen sich doch meist sehr gut - in der Jugend noch mehr, so zumindest meine Erfahrung. Und wie schon gesagt: Selbst wenn der Mitspieler infiziert sein sollte, ist die Chance zur eigenen Ansteckung immer noch weit unter 50%. Ganz davon abgesehen, dass bei Hochrechnung der Inzidenz (gerundet 500 in der Altersklasse) und unter Einschätzung, dass ähnlich viele durch den nur zwei Mal wöchentlich stattfindenden Test tatsächlich infiziert an der Platte stehen es um gerade mal 0,5% der Kinder geht, die evtl. ansteckend sein könnten.

Ich bleibe dabei: Wer Sorge vor Ansteckung beim Doppel hat, der darf gar nicht erst in die Halle gehen.

Aber auch hier werden wir das nehmen müssen, was kommt. Wie gerade geschrieben wurde, starten wir mit Doppeln, was mich doch sehr überrascht aber auch erfreut. Ich hätte auch mit der anderen Entscheidung leben können und hätte deswegen nicht aufgehört...aber so natürlich umso besser.
Alt 22.08.2021, 08:54
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von cp.fox Beitrag anzeigen
So liebe Spekulanten :

https://nrw-tischtennis.de/wp-conten...rt-2021-08.pdf

Die Saison beginnt mit Doppeln und 3G.
Meine Lust auf die Saison geht gegen 0.
Im Jugendbereich ist das komplett verantwortungslos bei aktuellen Inzidenzen von >400 in versch. Altersklassen. (Dortmund, 10-14)
Tests mit Schnelltests und dann mit großem Abstand reichen einfach nicht. Die Schultestregelung ist ein Witz.

Geändert von gaggo (22.08.2021 um 09:04 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen