|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Situation im WTTV
Ich freue mich nicht darüber, auch weil Doppel für mich als Kontaktsport darstellt. Absolut nicht logisch nachvollziehbar, weil die Indizien stets steigen und eine 4. Welle im Herbst erwartet wird. Man hätte diese Saison noch ohne Doppel spielen sollen.
Eine dauerhafte Maskenpflicht finde ich in Ordnung, wobei das hier ein Widerspruch ist: Doppel ja, Maske ja, müsste eher heißen Doppel ja, Maske nein. Ansonsten: Doppel nein, Maske ja. Im Tennis wird es auch so verstanden: Tennisspiel als Einzel ist kontaktfrei, Doppel ist als Kontaktsport zu verstehen. Geändert von User 257730 (22.08.2021 um 22:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es gibt keine Maskenpflicht am festen Sitz- oder Stehplatz - da kann der WTTV in seinen Empfehlungen und Leitlinien noch so viel schreiben. Anders sieht es aus, wenn das als offizielle "Regel" verfasst wird (in der heutigen Beschlussfassung NICHT aufgeführt) oder die zuständige Gemeinde der Heim-Mannschaft dies verlangt.
Aussage vom WTTV hierzu bzgl. der Meldungen unter https://nrw-tischtennis.de/faq-sport...hrend-corona-2 : "ich habe mich bemüht, den Text der Verordnung so umzusetzen dass er für den Spiel- und Trainingsbetrieb im TT verständlich und umsetzbar ist...Wann beginnt Sporttreiben? wann endet es?...Das muss dann jeder für sich selber entscheiden. Das gilt dann auch für die Maskenpflicht." Der WTTV hat bislang also nur die Verordnung interpretiert und dies aus meiner Sicht falsch. Rechtlich oder für den Spielbetrieb bindend ist der von mir verlinkte Artikel aber im Moment noch nicht. Die Verordnung wiederum schreibt ganz klar, dass bei Veranstaltungen innen am festen Platz (egal ob Sitzplatz oder Stehplatz) die Maske "ausnahmsweise" abgenommen werden darf, wenn Mindestabstand da ist oder alle geimpft/genesen/getestet sind...und der zweite Punkt gilt aktuell ja nun mal zwingend in der Halle. Geändert von TSV_Christian (22.08.2021 um 21:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
TTForever: Es gibt in der Verordnung keine Unterscheidung mehr zwischen Kontaktsport und kontaktfreiem Sport. Da die Ansteckung sowieso in den meisten Fällen über Aerosole erfolgt und die 1:1-Infektion über Tröpfchen nicht die größte Relevanz hat (v.a. in Bezug auf die gesamte Infektionslage) halte ich diese Entscheidung der Landesregierung und in Konsequenz auch die des WTTV für absolut richtig.
|
|
|||
|
|||
Hier ein Link dazu:
Aerosole Komisch, dass du die WTTV Entscheidung für absolut richtig hälst. Okay, dann nehme ich das Niesen, Husten, Atmen meines Doppelpartners "gerne" entgegen. Ach, vielleicht fängt er auch noch an zu singen, oder schreit cho, pau, ouuh, Jawoll, was weiß ich noch, und die Spucke läuft schon aus seinem Mund. Auch nicht zu vergessen, die fliegenden Schweißtropfen. Geändert von User 257730 (22.08.2021 um 22:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
@TTforever & Co, die kein Doppel spielen möchten.
Wann und unter welchen Bedingungen würdet ihr denn jemals wieder in den Normalbetrieb gehen wollen? Nicht logisch nachvollziehbar ist doch vielmehr, wie sich weiterhin krampfhaft an die Inzidenz als alleinigen Götzen festgeklammert wird. Zum einen sind die Grenzwerte seit jeher politische Willkür und zum anderen ist die Vorhersagekraft, spätestens seit den Impfungen und Tests noch viel geringer geworden bzw. fast gänzlich verloren gegangen, da Inzidenz und schwere Verläufe mittlerweile entkoppelt sind. Man kann die Epidemiologen und Mediziner nicht oft genug wiederholen: "es geht nicht darum Infektionen, sondern schwere Erkrankungen zu vermeiden". Dieses Ziel ist doch offensichtlich bereits erreicht. Vor allem würde das Doppelverbot eh keine Sinn machen, weil die meisten Mannschaften weiterhin gemeinsam in 1-2 Autos anreisen und ja 3G-Zwang besteht. Geändert von yxcv (22.08.2021 um 22:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für den Artikel. Der sagt nämlich ziemlich klar aus, dass die kleinen Partikel lange in der Luft bleiben und daher auch weitere Strecken zurücklegen können. Oder eben auch, dass eine Person, die sich in den "Nebel" vom Satz oder Spiel vorher stellt, noch was abbekommen kann. Letztlich also genau das was ich schon sagte: die (sowieso nur geringe) Gefahr einer Infektion ist durch die Aerosole schon so gegeben, dass der etwas nähere direkte Kontakt beim Doppel es auch nicht mehr viel schlimmer macht.
Wenn dein Doppelpartner während des Spiels aber dauernd niest und hustet, dann solltest du ihn vielleicht besser fragen, warum er nicht zu Hause geblieben ist... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ab Saison 2022/23. Zitat:
Das war jetzt meine Meinung dazu. Wäre ja schlimm, meine Meinung nicht vertreten zu dürfen. Geändert von User 257730 (22.08.2021 um 23:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Als die Saison 2020/2021 abgebrochen werden musste, war noch keiner geimpft und Bürgertest gab es auch nicht. Das war eine ganz andere Situation.
Es ist erwiesen, dass Geimpfte geschützter sind als Ungeimpfte. Antigen-Tests sind zwar nicht so verlässlich wie PCR-Tests, aber beide nur eine Momentaufnahme. Und regelmäßiges Testen wird teuer, aber nicht aussagekräftig, finde ich. Denn heute kannst dich testen lassen, aber morgen anstecken. Wg. Einzelspielen, mag sein, daher ist Abstand, Maskenpflicht, regelmäßiges Händewaschen, Desinfektionsmittel weiterhin wichtig. Natürlich hast du Recht, solange Varianten im Umlauf sind, und noch viele Impfverweigerer gibt, und wir haben bereits die 11. Coronavirus-Variante lt. Who, müsste alles geschlossen werden. Aber so konservativ denke ich nicht, eher optimistisch. Nur finde ich Doppel im Moment unnötig, solange die Indizien steigen und eine 4. große Welle im Herbst erwartet wird. |
|
|||
|
|||
Den Verweis auf Fußball finde ich gut.
Borussia MG spielt vor 15.000 Zuschauer gegen Bayern, obwohl am vorigen Freitag MG den zweithöchsten Inzidenzwert in Deutschland hatte. Und beim TT sollen strengere Gesetzt gelten
|
|||
|
|||
Die Kapazität im Stadion von Borussia Mönchengladbach beträgt ja auch 54.057. Wenn die nur 15.000 hätte, fände ich es schon krass, wenn auch 15.000 zugelassen worden wäre.
In der Zweifach-Turnhalle spielen 2 Mannschaften, machen 24 Spieler in der Halle, plus vielleicht 1-5 Zuschauer. Passt doch. Aber es würde nicht passen, wenn sich ca. 100 aufhalten würden. Bin ich eigentlich der einzige, der gegen Doppel ist/war? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|