Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 11.07.2017, 07:42
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von NurVorhand Beitrag anzeigen
Deshalb finde ich den bloßen Schrei nach "Erbschaftssteuer rauf" nur bedingt sinnig, zu viele Wege das zu Umgehen.
Dann wäre es doch denkbar, diese Umgehungsmöglichkeiten einzuschränken. Die Konstrukte sind ja nicht gottgegeben, sondern irgendwann mal "erfunden" worden. Allein es fehlt der politische Wille (evtl. weil gerade Politiker einiges zu vererben haben ?).
Alt 11.07.2017, 07:43
SpinnyTop78 SpinnyTop78 ist offline
der Herrscher über Peter
Forenmitglied

SpinnyTop78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Peter Igel, ich weiß zwar nicht, was du glaubst wer ich sein soll, aber leb mal weiter in deiner Wahnvorstellung.
Alt 11.07.2017, 08:07
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaub bei Igels ist grad Nachwuchs unterwegs, Peter hat verdächtig gute Laune

Ich frag mich, ob die Wagenknecht ihren Fernsehtermin am Sonntag wirklich aus Gesundheitsgründen nicht wahrgenommen hat. Will wohl den G20-Aufruhr erstmal runterkochen lassen.
Alt 11.07.2017, 08:11
der Herrscher über Peter
Forenmitglied

SpinnyTop78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen

Ich frag mich, ob die Wagenknecht ihren Fernsehtermin am Sonntag wirklich aus Gesundheitsgründen nicht wahrgenommen hat. Will wohl den G20-Aufruhr erstmal runterkochen lassen.
Das Timing ist auf jeden Fall verdächtig.
Alt 11.07.2017, 08:29
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Wann genau hast Du zuletzt versucht, jemanden mit einer einigermaßen angemessenen Ausbildung einzustellen?
Das macht im Bereich Oberbayern zumindest im technischen Bereich momentan keinen Spaß und dabei ist es auch ziemlich unerheblich, ob man dabei auf SocialMedia, Onlineportale oder klassische Zeitungsanzeigen setzt...

Und Selberausbilden ist auch ein ziemlich hartes Brot, wen dir irgendwann im dritten Lehrjahr von Lehrlingen mitgeteilt wird, sie würden jetzt lieber Hermes-Fahrer werden, da sie dann gleich Kohle kriegen und keine Lust mehr auf Lernen haben. Alternativ auch, dass regelmäßiges Aufstehen eigentlich noch nie so ihr Ding war.

Aber da Du das ja für ein Märchen hälst, wird bestimmt alles von alleine gut und wir leben noch glücklich bis an unser Ende
Die Lösung lautet: Anständig bezahlen. Soeinfachistdas.

@Jaskula und Spinny:
Warum vergeudet Ihr Zeit, Energie und Nerven mit einem Pöbler? Als ob er jemals etwas zugeben oder eingestehen würde, wenn er falsch liegt oder seine unangebracht hochnäsige Art ablegen würde.
Ignore und gut is'.
Alt 11.07.2017, 08:32
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich glaub bei Igels ist grad Nachwuchs unterwegs, Peter hat verdächtig gute Laune
wenn's ein Junge wird, nennen wir ihn Eike

Ansonsten allerbeste Unterhaltung hier.
Läuft
Alt 11.07.2017, 08:36
der Herrscher über Peter
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
wenn's ein Junge wird, nennen wir ihn Eike

Ansonsten allerbeste Unterhaltung hier.
Läuft
Mit dem Namen Peter wäre er ja auch bestraft.
Was machst du eigentlich sonst so, außer ~ 100 Forenbeiträge anderer Nutzer zu durchsuchen?
Sowas sollte einem schon zu denken geben.

Geändert von SpinnyTop78 (11.07.2017 um 08:46 Uhr)
Alt 11.07.2017, 08:48
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Dann wäre es doch denkbar, diese Umgehungsmöglichkeiten einzuschränken. Die Konstrukte sind ja nicht gottgegeben, sondern irgendwann mal "erfunden" worden. Allein es fehlt der politische Wille (evtl. weil gerade Politiker einiges zu vererben haben ?).
Fällt dir etwas faires ein? Haut man pauschal 50% drauf, wird es sobald Immobilien ins Spiel kommen für Geringverdiener schwierig. Schafft man aber Ausnahmen gibt es immer Möglichkeiten diese (aus-) zu nutzen. Was aus rein monetären Gesichtspunkten bei der Erbschaftssteuer fair wäre, muss es im Sinne des Sozialstaates noch lange nicht sein.

Wo wir gerade von geldgierigen Tricksereien reden: Die FDP macht gerade gefühlt vieles richtig, insbesondere Lindner. Kann dessen Selbstinszenierung zwar persönlich nicht leiden, aber von den Parteien werden die im Herbst am ehesten die derzeitigen Umfragen übertreffen.
Die AfD schmiert dafür ab, ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage, dass es der größte Fehler war Petry von der Spielfläche zu nehmen. Damals hatten hier ja einige AfD-Jünger sofort aufgeschrien.

Sieht gut für meinen Kasten aus, Peter.

Geändert von NurVorhand (11.07.2017 um 08:58 Uhr)
Alt 11.07.2017, 09:15
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:

Sieht gut für meinen Kasten aus, Peter.
der AfD-15%-Kasten?
Ja, den kann ich wohl abschreiben.
Solange dieser Verlust auf ne Wählerwanderung zur FDP zurückzuführen ist, kann ich bestens damit leben
Alt 11.07.2017, 09:43
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Wo es Regeln gibt, gibt es auch Wege diese zu Umgehen. Zumindest wenn man gewillt ist und im Vorfeld dran denkt.

Bei der Erbschaftsteuer kann man bis zu gewissen Beträgen tricksen indem man den Freibetrag (alle 10 Jahre neu) im Vorfeld ausreizt bzw. Immobilien dazu mit einer kleinen Leibrenten übernimmt. Da bekommt man seine 400k plus Immobilien pro Kind vorab gut durchgeschleust wenn man rechtzeitig dran denkt. Nach 10 Jahren ist der Betrag wieder offen. Wenn man bei eigenem Renteneintritt langsam dran denkt bekommt man im Normalfall also 800k plus Häuser pro Kind entspannt und unversteuert weg. Wer drüber liegt findet sicher andere Wege. Deshalb finde ich den bloßen Schrei nach "Erbschaftssteuer rauf" nur bedingt sinnig, zu viele Wege das zu Umgehen.

Und wenn man da pauschal mit 50% ohne andere Regelungen ran geht, wird man bald eine enorme Nachfrage an 2 Zimmerwohnungen und dafür leerstehende Häuser haben. Geringverdiener erbt Haus für (geschätzte) 200k, soll 50% zahlen, muss Kredit über die 100k anfallende Steuer aufnehmen und Haus unter Druck für 150k verkaufen - geht am Ende mit 50k Bar minus Kreditzinsen, Makler und evtl Renovierungen nach Hause und ärgert sich dafür noch ein paar Monate ab.
Der "Geringverdiener" kann das Haus aber auch vermieten/verkaufen.

Man kann da über Stundungsregeln einiges machen.

Schwieriger ist es bei Großunternehmen oder sog. "Mittelständlern" mit erheblicher Größe.

Wer hier zu Lebzeiten clever und richtig handelt kann fast alle Steuern umgehen oder seine Steuerlast erheblich senken.

Ich sage auch nicht, dass man einen Aldi in die Pleite schicken soll. Allerdings könnten die Erben eine Steuerlast von 20 Mrd, gestreckt auf 10 Jahre, durchaus problemlos aufbringen.

@spinnytop:

Denk dran, dass durch die Aufweichung der Tarifverträge viele Unternehmen genötigt sind an die Löhne zu gehen.

Der Konkurrent bedient sich solcher Methoden, was machst du dann als Firma mit höherer Personalkostenquote, wenn du bei Angeboten deshalb nicht mehr zum Zuge kommst?

Einkäufer sind gnadenlos.

Hier kann nur die Politik über Allgeneinverbindlichkeitserklärungen und "equal pay" ab dem ersten Tag der Entleihe eingreifen.

Dazu kommt das Problem EU mit eventuellen Verlagerungen der Arbeit.

Selbst die Buchhaltung wird ja zum Teil schon nach Rumänien ausgelagert, dem Internet sei dank.

Hier gescannt, dort gebucht.

Als Industriekaufmann bleibt dir nur die Chance der Weiterbildung oder der Wechsel in den Verkauf im Unternehmen. Verkäufer werden immer überdurchschnittlich bezahlt werden.

Zudem war der Beruf in den 90ern als Lehrberuf eine Art Modeerscheinung und wir haben jetzt eine Schwemme davon.

Da sollte man zumindest den Fachwirt oder Betriebswirt machen, um sich etwas abzuheben.

Bei Industrie 4.0 wird in der Öffentlichkeit gerne über die Produktion diskutiert. Genauso gelackmeiert ist man aber zum Teil im Büro.

Durch die Clouds und Paperless Office ist man nicht mehr ortsgebunden.

Ich sehe das bei der ganzen Software und Literatur im Steuerbereich. Wo früher noch im Büro gearbeitet wurde kann man heute mittels Datevzugang praktisch weltweit die Bilanz am Laptop erstellen und elektronisch übermitteln. Wo der Berater früher 50 Fachzeitschriften abonnierte greift er heute auf E-Paper zurück.

Wer im Büro sitzt und denkt, dass ihn das alles nicht betrifft ist falsch gewickelt.

Genauso wie der LKW Fahrer nicht mit dem Rumänen konkurrieren kann (wie auch bei völlig anderen Lebenshaltungskosten) kann es der Buchhalter.

Aber hier ist die Politik gefordert. Die Marktwirtschaft kann das nicht regeln.

Man muss bedenken, dass sich Vorstände z. B. zum Teil sogar strafbar machen, wenn sie wissentlich billigere Möglichkeiten nicht nutzen.

Verrückt, aber wahr.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen