|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Raritäten fürs Museum?
hallo,
die zwei Imperial Sticker waren auf der Vorhandgriffschale. Das Holz soll aus den 60er Jahren stammen. Die sehr große Blattgröße und das etwas eckige Schlägerblatt könnten daher schon eher in diese Zeit passen. Dafür spricht auch der fünfschichtige Aufbau mit fast gleichstarken Furnieren. Zum spielen ist es zu groß; vielleicht werde ich es auf Mittelblattgröße verkleinern. Gruß
|
||||
|
||||
Also die blauen Aufkleber bei Imperial sind in den späten 70ern und 80ern verwendet worden und nicht schon in den 60ern. Das Holz ist mit ziemlicher Sicherheit also nicht so alt. Schade, dass keine Bilder der Aufkleber mehr zur Verfügung stehen.
|
|
|||
|
|||
danke Philipp,
American Basswood als Deckfurnier könnte stimmen. Also dann eher Ende 70er Anfang 80er Jahre. Dann hat der Verkäufer den falschen Zeitraum angegeben. Na ja, trotzdem ein schönes Holz. Ich werde es mal bei Gelegenheit verkleinern. Bei der "Bratpfannengröße" ist es für mein tischnahes Spiel nicht nicht zu gebrauchen. Gruß
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (21.11.2011 um 00:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
moin
kurze frage gestern beim punktspiel spielten auch eine seniorentruppe nur so zum spass. ich fragte ganz höflich ob ich mir mal die hölzer anschauen durfte. sie zeigten mir die hölzer und das war ein traum für einen sammler. von barnas , richard bergmann uralte stigas war alles vertreten. ein holz kannte ich noch nicht. der ältere herr sagt mir es sei ein "micheiloff" ende 50er anfang 60er jahre gewesen. den spieler kannte er wohl persönlich. ein runder netter mann spielte beim vfl osnabrück. weis einer was über das holz? p.s. ich konnte soviel schleimen wie ich wollte, keiner wollte mir ein holz abtreten.
|
||||
|
||||
Hier habe ich mal ein kurioses Stück, ein Imperial Japan-Penholder Holz aus den späten 70ern, belegt mit einem Butterfly Tempest Belag. Hier also wieder mal eine Kooperation zwischen Imperial und Butterfly. Scheint wohl ein eher wenig produziertes Holz zu sein, zumal aus dem Hause Imperial. Ich zumindest habe so etwas in der Art vorher noch nicht gesehen. Penholder waren und sind eben immer noch Exoten in Deutschland. Auf der Rückhand sind sehr schön der große Imperial Sticker sowie die zwei Butterfly Tempest "Superschnell" Sticker zu sehen.
Technische Daten:
Es besteht aus fünf fast gleich dicken American Basswood Furnieren und scheint ein sehr steifes und schnelles Holz im oberen Off-Bereich zu sein. Testen werde ich es aber aufgrund der Griffform wohl nicht. Geändert von Hansi Blocker (22.12.2013 um 12:13 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|||
|
|||
Moin sQuare,
irgendwie fehlt das typische Loch im Schlägerblatt. Ein schönes Holz hast Du da. Für jemanden, der Imperial-Hölzer sammelt, bestimmt ein schönes Stück. Ich habe ein altes Imperial-Set im Karton. Auf der einen Seite ist Noppengummi und auf der anderen Seite Kork. Sieht lustig aus. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Nabend Hansi:
Komischerweise gabe es einige Imperial, bei denen es das Loch (die zwei Löcher, manchmal sogar drei) nicht gab. Diese Hölzer wurden dann wohl anders hergestellt (Anderer Produktionsstandort?). Ein weiteres Beispiel für ein altes Imperial von mir ohne Loch ist mein altes Imperial Schöler Carbon. Dieses seltene Schöler Carbon-Holz hat, anders als das normale Schöler, Koto als Außenfurnier und definitiv kein Loch. Dein Set ist doch wahrscheinlich eher für Hobbyspieler. Hast Du Fotos? Philipp |
|
|||
|
|||
Hi sQuare,
ich denke, dass es für Hobbyspieler ist. Leider ist keine Spielanleitung im Set enthalten, sodass man Rückschlüsse aufs Herstellungsdatum schließen kann. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Die Hölzer sehen ganz gut aus. Halt typisch Imperial. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Nabend Hansi:
Ja, sind wohl Hobbyschläger. Trotzdem bemerkenswert, dass Limba beim Bau verwendet wurde. Und dann sogar noch fünfschichtig. Wären sicher keine allzu schlechten Hölzer. Nur die Blattform und der Griff sind gewöhnungsbedürftig. Da gibt es sicherlich wesenlich schlechtere Hobbyschläger. Ich vermute, dass die Schläger aus den 60ern sind. Philipp |
|
||||
|
||||
TSP Desmond Douglas
Hier mal wieder eine wirkliche Rarität aus England, ein TSP Desmond Douglas, wie es auch im ITTF-Museum zu sehen ist.
Unser deti016 hatte in Beitrag #119 ja auch mal so ein Schmuckstück vorgestellt. Dieses hat aber einen unverstümmelten Griff. :-D Es ist ein fünfschichtiges Hinoki-Holz. Die Außenfurniere sind etwas dicker als die drei ungefähr gleichdicken Mittelfurniere. Anscheinend gab es das Holz aber auch in einer Basswood-Ausführung, wenn man sich das Bild im ITTF-Museum ansieht. Das Holz ist in astreinem Zustand ohne irgendwelche Risse oder Kantentreffer. Wenn ich die alten, porösen Beläge erst mal runter habe, wird sicherlich ein tolles Holz zum Vorschein kommen. Dann kann ich auch noch die technischen Daten zum Holz nachliefern. Und wenn ich das mal so sagen darf: Das Konterfei von Douglas mit dem Afro-Look ist schon ziemlich kultverdächtig. ;-) Geändert von Hansi Blocker (22.12.2013 um 12:16 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.