|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Keine Macht den Noppen
Hi ich bins mal wieder
Um mal fortgeführt Stellung zum Thema "schlechte Jugendspieler greifen aus Erfolgshunger zur LN" Also mein Problem ist das retounieren von sogenannten , durch lange Noppen hervorgerufenen Flatterbällen! Das hat hier wahrscheinlich schon das ein oder andere Forumsmitglied erkannt und das ist auch in Ordnung so. In meiner bereits angesprochenen Klasse spielt nur dieser eine Spieler mit langen Noppen ergo sind die Jugendspieler in meiner Klasse (also auch ich) nicht an diesen Spielstil gewohnt. Dieser Spieler macht sich diese Gegebenheit kombiniert mit einer Portion Erfolgshunger allerdings zunutze , worin meiner Meinung nach eine gewisse Unsportlichkeit liegt. Das ist alles was ich zu diesem Thema ausgesagt habe. Und ich bin mir sicher , weil man es hier im Forum auch öfter liest dass es viele oder zumindest einige solche Spieler gibt , die nicht das nötige Potenzial für eine bestimmte Spielklasse aufweisen und sich dann mit extremen Erfolg durch (krasse) Materialumstellung (LN , KN) doch absolut durchsetzen können , womit ich keinesfalls Forumsmitglieder angreifen möchte , die anderer Meinung sind. Dies ist meine (durch Argumente in Form eines Beispiels gestützte) Meinung mit der ich mit Sicherheit nicht alleine stehe. Ich hatte in meinem ersten Beitrag bereits ausgesagt dass es viele sehr gute Noppenspieler gibt , die ´von meiner Meinung nicht mal ansatzweise tangiert werden. Ich beziehe mich nur , wie vorher bereits erwähnt auf "Nichtkönner"! So von mir aus könnt ihr meinen Beitrag jetzt wieder auseinandernehmen und ihn so umdrehen dass er euch passt. Ich drücke hier nur meine Meinung aus , wofür ein Forum eigentlich auch gedacht ist , habe aber keine Probleme mit konstruktiver Kritik jeglicher Art. Viel Spass. Ich grüße an dieser Stelle ganz ganz besonders herzlich Nacki , der mit der normalen Form meiner Beiträge nicht ganz zufrieden scheint. ciao Spinmonster |
|
||||
|
||||
@ Noppennorbert Sehr gute Antwort! Man sollte aber berücksichtigen das Spinmonster noch Jugendspieler ist. Ich glaube ich habe in meiner Jugendzeit auch nur gegen einen Noppenspieler gespielt. Wenn dieses Spiel dann nicht im Verein trainiert wird, kann ich den Ärger in Ansätzen schon verstehen.
@ Spinmonster Falls ihr auch einen Noppenspieler im Verein habt, frag ihn mal ob er gegen dich trainiert. Er kann dir sicher gute Tipps geben. Zusätzlich solltest du selber mal ausprobieren mit Noppen zu spielen. Es ist gar nicht so einfach. Wenn der Spieler den du beschreibst viele Topspins blockt muss er zumindest über gute Reaktionen und ein gutes Gefühl für den gegnerischen Spin verfügen. Endlich mal einer der mich einigermaßen versteht. Ganz nebenbei der blockt die Topspins nicht der unterschneidet die wenigen die bei mir auf LN auf die Platte kommen und dann hab ich beim return meine Problemchen. Das Problem ist wir haben bei uns im Verein keine Langnoppis sondern nur 2 Kurznoppenspieler aus dem Herrenbereich , die ich auch schon öfters besiegt habe. |
|
|||
|
|||
@Noppennorbert
Tolle Polemik das bringt hier niemenden weiter und ist auch keine bahnbrechende Erkenntis für andere Zitat:
Das ist doch gar nicht repräsentativ ! Im Durchschnitt gibt es zZt. zuwenige LNoppis um sich dran zu gewöhnen.und es handelt sich hier nicht um RL/OL Spieler die das LN-Spiel beherrschen, das ist ein ganz anderes Thema... Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@ Spinmonster
Würde dir ja gerne helfen aber dafür müsstest du ein wenig genauer beschreiben welche Probleme du mit den Noppen hast. Vor allem verstehe ich nicht, dass su einerseits von einer Unterschnittbewegung und andererseits von Flatterbällen sprichst. Das passt überhaupt nicht. Falls es dich wirklich interessiert Frag einfach unter "Technik Taktik Training" noch einmal nach und beschreib ein wenig genauer seine Spielweise. |
|
|||
|
|||
Hallo
Obwohl ich es auch nicht mag, dass auf Noppenspieler geschumpfen wird, aber teilweise ist es im Jugendbereich so, dass Erfolge in jungen Jahren mit Material erkauft sind, die dann im Erwachsenenbereich so nicht wiederholt werden können, und dann Spieler(innen) selbst die gelackmeierten sind. Dabei gibts dann auch welche die z.B. in der Jugendverbandsliga noch mit der Taktik "Noppe hinhalten", "ab und zu drehen", "Vorhand hohe Bälle schießen", "Topspins mit Noppen Blocken" hoch plus spielen, sich dann aber bei den Herren umgucken müssen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab heute wieder mal 2 Gegner gehabt, die zumindest annähernd wussten was mit den Noppen passiert. Und meine VH hat mich heute total im Stich gelassen....also durfte ich mit den Noppen versuchen so variabel wie möglich zu spielen. Dabei kamen sehr viele Ballwechsel heraus, in dennen es abwechslungsreich hin und her ging. Hab am Ende beide Spiele knapp gewonnen und anschließend auch wieder das gejammer ertragen dürfen, aber die Spiele an sich waren sehr schön! Und das obwohl ich vom Prinzip her auch nur die Noppe reinhalte....aber wenn ich im letzten Moment das Handgelenk wegdrehe und der Ball daher ne krumme bzw. unerwartete Flugkurve hat, dann is das meiner Meinung nach schon mein Verdienst! Und wer nicht selbst mal mit ner Noppe gespielt hat, für den sieht alles nach hinhalten aus, obwohl es doch feine Unterschiede gibt. N8
|
|||
|
|||
Zitat:
du solltest es mal probieren und du wirst feststellen, daß die bälle nicht von selber den richtigen weg finden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
So ungefähr ist das auch mit Leuten, die nicht gegen eine Noppe spielen können. Da werden die unglaublichten Schnittangaben in die Noppe gepielt, ohne auch nur den Ansatz eines Schimmers zu haben, dass gleich der ganze Schnitt wieder auf der eigenen Platte zurück ist. Es wird aus verzeiflung dann meist recht schnell Frustration, da der Noppenspieler die Topspins mit einer ganz bösen Zauberformel(genannt Schnittumkehr) zurückspielt. Desweiteren werden die Angaben des Noppenspielers ins Netz geblock/kontert/schupft, oder als Turm zurückgespielt, weil man auch nach dem 20. Aufschlag nicht verstanden hat, dass da nix drin ist. Dann wird noch hinterher auf die Noppe geschimpft und alles ist wieder gut, bis zur Rückrunde jedenfalls, denn da bekommt man gegen den Hinhalter wieder den Frack voll. Was mich daran am meisten ärgert ist, dass der Ni-Spieler alle Fäden in der Hand hält. Unsere Jugendspieler, freuen sich wenn jemand mit einer Noppe daherkommt. Da geht es dann nach dem altbewährten Prinzip: Rollaufschlag in die Noppe, Topsin auf die Ni-Seite und wenn der zurückkommt einen glatten Schuss auf die Noppenseite. Beim Annahmespiel, wird ein langer schneller Schupfball auf die Noppenseite gespielt, umgesprungen auf die VH und der Ankommende Topsinball versenkt. So, jeden fall sollte es funktionieren, und so funktioniert es auch. Bleibt noch anzumerken, dass ein intelligenter Spieler nach dem 5. Ball eh merkt was los ist, und das Ding von alleine heimbringt. Ich spiele momentan in der VL, hab aber schon in der OL gespielt. Ich spiele, so denke ich ein modernes Abwehrsystem mit dem P1r in 1,0 und mittlerweile wieder dem Tackyfire D 1,9. Deweiteren beteilige ich mich als Trainer an TT-Workshops, wo wir letztes Wochenende das Thema "Spiel gegen Materia"l im Mittelpunkt stand. Leider konnte der Workshop nicht stattfinden, da sich nur 2 Teilnehmer gemeldet haben. Soviel zum Thema. |
|
||||
|
||||
@ Spinmonster
Würde dir ja gerne helfen aber dafür müsstest du ein wenig genauer beschreiben welche Probleme du mit den Noppen hast. Vor allem verstehe ich nicht, dass su einerseits von einer Unterschnittbewegung und andererseits von Flatterbällen sprichst. Das passt überhaupt nicht. Falls es dich wirklich interessiert Frag einfach unter "Technik Taktik Training" noch einmal nach und beschreib ein wenig genauer seine Spielweise. Also ich denke zumindest dass es Flatterbälle sind die dieser Gegner gespielt hat.Zum einen weil jeden den ich mit RH-Schupf angenommen hat zunächst im hohen Bogen über die Platte flog(bis ich dann herausfand das eine sehr lange, langsame Rückhandschupfbewegung erfolgreicher ist) und zum zweiten , weil deren Flugbahn sich von der eines NI-Belages stark unterscheidet , was wahrscheinlich nicht nur mit der "Chop-Bewegung" des Gegner zu tun hatte , sondern wohl auch durch die grundlegend verschiedene Oberfläche des Belages begründet ist. Also hier meine generelle Spielweise: Ich bin ziemlich offensiv auf der VH , die ich auch frischklebe, d.h. dass ich die meisten Bälle , die zu lang kommen direkt anziehe oder mit einem harten Konter bzw. Schmetterball beantworte. Auf der Rückhand (nicht frischgeklebt) bin ich zwar passiver aber auch noch eher offensiv ausgerichtet , obwohl ich auch häufig schupfe. Aufgrund meines nicht vorhandenen "Noppenverständnisses" konnte ich (und alle anderen im oberen PK in unserer Liga) nichts mit dem Gegner und seinen LN anfangen. Das grundlegende Problem war das ungewohnte Spielgefühl gegen LN zu spielen , vor allem weil ich erst ein paar mal gegen LN gespielt habe und in der Hinsicht als Grünschnabel bezeichnet werden kann. Vielleicht gibts ja jemanden im Forum der mir ein paar (erfolgreiche) Kombinationen gegen LN nennen kann. Ich habs nach ner Zeit mit mittelmäßigem erfolg mit folgender probiert. Kurzer sehr flacher aber doch US-reicher aufschlag , dann hat der mit den Noppen unterschnitten, danach lang und effetreich in seine Rückhand dann den mit LN gespielten Ball mit langsamen Effet-TS ind die lange VH. Nur war ich wahrscheinlich so frustriert nach dem ersten Satz (2:11) dass ich nicht mehr so viel Selbstvertrauen hatte und viele Fehler gemacht habe. Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Herzlichen Gruß an alle Forumsmitglieder (auch du bist damit angesprochen Nacki) Spinmonster |
|
|||
|
|||
@liston:
Bei solchen Beiträgen machts doch richtig Spaß, hier zu lesen Sehr gute Beschreibung der Gemeinheiten, die ein NI-Spieler zur Verfügung hat, um den Langnoppenspieler alt aussehen zu lassen. Glücklicherweise gibts noch ein bißchen an Variationsmöglichkeit, um auch gegen solche Leute bestehen zu können . Die Aussage bzgl. der Fortbildung deckt sich mit ner oft gemachten Erfahrung meinerseits: Die Auseinandersetzung mit anderen als dem üblichen Topspinspielsystem ist anstrengend und wird gescheut, eigentlich aber zwingende Voraussetzung, um bestehen zu können. Wer sich nicht mit LNs, Antis oder KNs beschäftigt, muß sich nicht wundern, wenn er im Spiel dagegen leer ausgeht. @Spinmonster: Da hast Du doch ganz wunderbare Tipps für das Spiel gegen LN. Weiterhin hilft das Lesen des Artikels zum Thema Langnoppen im dts 08 (oder 09?)/04. Der muß in Eurem Verein vorhanden sein. Einfach fragen, wer den hat. Dort werden ganz gut die Grundlagen erklärt. Richtig ist, dass Übung wie so oft auch im Spiel gg. LN den Meister macht. Wenn im eigenen Verein so etwas nicht vorkommt, ist es schwierig. Da hilft dann die theoretische Auseinandersetzung mit der Materie mit folgendem Besuch von Turnieren etc., bei denen solche Spielsysteme/Materialien vorkommen. Gruß Tom
|
|