|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach
Zitat:
Aha! Gestern mit den tierischen Schlafstörungen hatte ich einen ganz Fußballfreien Tag. Als meine Kondition am frühen Abend etwas besser wurde, habe ich in meinem Trainer-Lehrbuch "Stufe 3" der Stappenmethode ein Kapitel über den Randbauern quergelesen. Die vier Randbauern gelten als die schwächsten Bauern auf dem Schachbrett! Das muss man wissen, wenn es darum geht, bestimmte Bauern abzutauschen oder nicht. Heute Abend schaue ich dann wirklich das EM - Deutschlandspiel. Beginn 18:00 Uhr ist eine schöne Zeit. Jolien Geändert von Jolien (19.06.2021 um 13:04 Uhr) Grund: Die schwächsten Bauern auf dem Schachbrett... |
|
|||
|
|||
@Jolien
Ausgeschlafen liest, schreibt und sieht es sich wesentlich besser. Ich hörte davon, dass man normalerweise im 2 zu 1 - Finale einen Randbauern nicht zum Sieg führen kann. Dann viel Spaß nachher beim Schauen! Geändert von Neuanfang (19.06.2021 um 13:31 Uhr) Grund: Schauen wir mal |
|
||||
|
||||
@Neuanfang,
ich bin ein bisschen still geworden, weil ich schon wieder Schlafstörungen hatte. Aber ich habe mit Begeisterung(!) das EM - Fußballspiel Deutschland - Portugal: 4 : 2 geschaut. Die Portugiesen haben den Deutschen Schützenhilfe geleistet, indem sie in der 1. Halbzeit sogar 2 Eigentore beigesteuert hatten. Eine sehr dynamische Partie voller packender Szenen! Am meisten gefreut hat sich wohl der Bundestrainer Jogi Löw.... Hast du das auch geguckt? Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
hoffentlich findest Du (nach der Abkühlung?) besseren Schlaf. Bei uns hat es inzwischen nicht nur gedonnert sondern vor allem auch geregnet. Ansonsten habe ich mir gestern eine Auszeit gegönnt, nachdem mir ein Auto die Vorfahrt nahm und dabei als der weitaus Stärkere mein Vorderrad 8-mäßig verbog. Gestern gab's gute Gelegenheiten zum Familienspazieren mit weit mehr als zehntausend Schritten. Das Deutschlandspiel war schon erfrischend und furios. Forsche Angriffsaktionen. Mal sehen, wie das gegen andere, weit besser verteidigende und hart "am Mann" attackierende Gegner werden wird. Jetzt kommen die spannenden Gruppenendspiele. Etwas habe ich in einer Schachecke gerade entdeckt: Einen Zweizüger aus der frühen "Abba" -Zeit: Weiß: Kd4 Sd5 Bc7 Be7 Bf7 Sd8 Schwarz: Kd6 Ld7 Es ist wie ein Kreuz angeordnet, sämtliche Offiziere und die Könige stehen übereinander. Der Schwarzkönig ist wie ein Juwel eingewoben und gefangen.. .. ( Die Komposition heißt *Reiterarmee*) Geändert von Neuanfang (21.06.2021 um 04:16 Uhr) Grund: Immer in schön in 8 nehmen und mit Allem rechnen |
|
||||
|
||||
einheitliche Notation für Fortschreitende
Zitat:
Im Englischen/Amerikanischen habe ich sowas wie 'Pawne7' bisher gar nirgendwo gesehen. Englisch/Deutsch (Buchstabe für Abkürzung) King/König Queen/Dame Rook/Turm Bishop/Läufer KNight/Springer Abschließend erlaube ich mir noch einen Hinweis auf die sehr praktische PGN: Portable Game Notation |
|
|||
|
|||
@LousyDefence,
danke für die punkt- und positionsgenaue Erklärung, ich hatte laienhaft gefühlt auch erst überlegt, nur schlicht das Feld zu notieren. Das spart mir künftig Daumenklicks. Der Problemautor könnte ein Kosak sein oder einer von Budjonnys Kavallerie... Geändert von Neuanfang (21.06.2021 um 07:35 Uhr) Grund: Pferdenarren |
|
|||
|
|||
Die Lösung müsste f8 mit Umwandlung in einen Springer sein. Und je nachdem wie der Läufer dann zieht, erfolgt eine weitere Umwandlung eines Bauern in einen Springer auf c8 oder e8 mit matt!
|
|
|||
|
|||
@Jan Move
Deine zweifache Springerverwandlung trifft es.. Der schwarze König ist wie im Kokon. Geändert von Neuanfang (21.06.2021 um 08:31 Uhr) Grund: Sprunghaft |
|
||||
|
||||
Heute am 22. Juni ist mein 60-ster Geburtstag, ich konnte auf Facebook Glückwünsche in allen meinen Sprachen entgegennehmen.
Zur meiner großen Freude konnte ich heute Abend wieder unseren Schachclub besuchen - endlich! Ich spielte 2 Übungspartien und verlor die. Mein Schachgegner kannte das London System auch, eine Eröffnung, die ich noch nicht so lange spiele. Heute kam eine Mutter mit ihrem ca. 7-8 jährigem Sohn in den Schachclub, der gerne am Jugendtraining teilnehmen möchte. Unser Übungsleiter spielte mit ihm eine "Lehrpartie" und ich war die Zuschauerin. Der Junge war sehr konzentriert und hatte gute Spielideen. Sehr interessant! Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien@
***Herzlichen*** Glückwunsch!!! Ich bin nicht so für den Smiley-Style... denk Dir daher doch besser eine Torte von mir dazu..... *Quaziruzu* heißt die gute, ihre Zutaten sind im Namen verkürzt versteckt. Sie ist eine ungemein süße (bodenlose) "Bombe". Goldgelb die Decke, schmeckt sie gekühlt auch im Sommer. *Londoner System* - das passt gut zur EM und zu einem möglichen Achtelfinalgegner "unserer Jungs".... Prima, dass Du die Nachwuchsförderung begleitest. Vielleicht wird aus dem Jungen bald einer der jüngsten deutschen Großmeister? Folgendes löst er bestimmt mühelos, en Passant fand ich gerade einen Zweizüger aus der Mitte des vorvergegangen Jahrhunderts ... Sieben Achtel der Figuren formieren sich in der weißen Königsecke. Die fünf schwarzen Figuren stehen im Verbund zusammen. Nur der weiße König höchstselbst ist kein guter Gastgeber und steht weitab auf der anderen Seite. Auf f8. Weiß: Springer e3 / Dame h3 Schwarz: Dame f1 / f2 /König g1 / Turm g2 / g3 Weiß am Zug! Geändert von Neuanfang (23.06.2021 um 05:05 Uhr) Grund: Glück* Gesundheit *gutes Gelingen* grandiose Gambits* |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|