Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2021, 12:43
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien,
aktuell spielt der Vizeweltmeister gegen den Ex-Europameister (diese mit dem Traumtorschützen Schick.

Aha! Gestern mit den tierischen Schlafstörungen hatte ich einen ganz Fußballfreien Tag.

Als meine Kondition am frühen Abend etwas besser wurde, habe ich in meinem Trainer-Lehrbuch "Stufe 3" der Stappenmethode ein Kapitel über den Randbauern quergelesen. Die vier Randbauern gelten als die schwächsten Bauern auf dem Schachbrett! Das muss man wissen, wenn es darum geht, bestimmte Bauern abzutauschen oder nicht.

Heute Abend schaue ich dann wirklich das EM - Deutschlandspiel. Beginn 18:00 Uhr ist eine schöne Zeit.

Jolien

Geändert von Jolien (19.06.2021 um 13:04 Uhr) Grund: Die schwächsten Bauern auf dem Schachbrett...
Alt 19.06.2021, 13:31
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien

Ausgeschlafen liest, schreibt und sieht es sich wesentlich besser.
Ich hörte davon, dass man normalerweise im 2 zu 1 - Finale einen Randbauern nicht zum Sieg führen kann.

Dann viel Spaß nachher beim Schauen!

Geändert von Neuanfang (19.06.2021 um 13:31 Uhr) Grund: Schauen wir mal
Alt 20.06.2021, 14:22
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Neuanfang,

ich bin ein bisschen still geworden, weil ich schon wieder Schlafstörungen hatte. Aber ich habe mit Begeisterung(!) das EM - Fußballspiel Deutschland - Portugal: 4 : 2 geschaut. Die Portugiesen haben den Deutschen Schützenhilfe geleistet, indem sie in der 1. Halbzeit sogar 2 Eigentore beigesteuert hatten.
Eine sehr dynamische Partie voller packender Szenen! Am meisten gefreut hat sich wohl der Bundestrainer Jogi Löw.... Hast du das auch geguckt?

Jolien
Alt 21.06.2021, 03:40
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien,

hoffentlich findest Du (nach der Abkühlung?) besseren Schlaf.
Bei uns hat es inzwischen nicht nur gedonnert sondern vor allem auch geregnet.
Ansonsten habe ich mir gestern eine Auszeit gegönnt, nachdem mir ein Auto die Vorfahrt nahm und dabei als der weitaus Stärkere mein Vorderrad 8-mäßig verbog.
Gestern gab's gute Gelegenheiten zum Familienspazieren mit weit mehr als zehntausend Schritten.

Das Deutschlandspiel war schon erfrischend und furios. Forsche Angriffsaktionen. Mal sehen, wie das gegen andere, weit besser verteidigende und hart "am Mann" attackierende Gegner werden wird.
Jetzt kommen die spannenden Gruppenendspiele.

Etwas habe ich in einer Schachecke gerade entdeckt:

Einen Zweizüger aus der frühen "Abba" -Zeit:

Weiß: Kd4 Sd5 Bc7 Be7 Bf7 Sd8
Schwarz: Kd6 Ld7

Es ist wie ein Kreuz angeordnet, sämtliche Offiziere und die Könige stehen übereinander. Der Schwarzkönig ist wie ein Juwel eingewoben und gefangen.. ..
( Die Komposition heißt *Reiterarmee*)

Geändert von Neuanfang (21.06.2021 um 04:16 Uhr) Grund: Immer in schön in 8 nehmen und mit Allem rechnen
Alt 21.06.2021, 07:21
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
einheitliche Notation für Fortschreitende

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Weiß: Kd4 Sd5 Bc7 Be7 Bf7 Sd8
Schwarz: Kd6 Ld7

( Die Komposition heißt *Reiterarmee*)
Ich habe zunächst an einen Massenstart der Läufer gedacht. Aber "Schwarz: (...) Ld7" gibt ja einen Hinweis darauf, dass die vielen Bs von Weiß wohl doch keine Läufer, sondern Bauern sind. Letztere werden üblicherweise in verkürzter algebraischer Notation (im Gegensatz zu den Figuren) nicht mit einem (Groß-)Buchstaben benannt, stattdessen steht (im Einklang mit den Notationsregeln der FIDE) nur der Feldname, also z.B. 'e7' statt 'Be7'.
Im Englischen/Amerikanischen habe ich sowas wie 'Pawne7' bisher gar nirgendwo gesehen.

Englisch/Deutsch (Buchstabe für Abkürzung)

King/König
Queen/Dame
Rook/Turm
Bishop/Läufer
KNight/Springer

Abschließend erlaube ich mir noch einen Hinweis auf die sehr praktische PGN: Portable Game Notation
Alt 21.06.2021, 07:32
registrierter Besucher

@LousyDefence,

danke für die punkt- und positionsgenaue Erklärung,
ich hatte laienhaft gefühlt auch erst überlegt, nur schlicht das Feld zu notieren.
Das spart mir künftig Daumenklicks.

Der Problemautor könnte ein Kosak sein oder einer von Budjonnys Kavallerie...

Geändert von Neuanfang (21.06.2021 um 07:35 Uhr) Grund: Pferdenarren
Alt 21.06.2021, 08:01
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Lösung müsste f8 mit Umwandlung in einen Springer sein. Und je nachdem wie der Läufer dann zieht, erfolgt eine weitere Umwandlung eines Bauern in einen Springer auf c8 oder e8 mit matt!
Alt 21.06.2021, 08:29
registrierter Besucher

@Jan Move
Deine zweifache Springerverwandlung trifft es.. Der schwarze König ist wie im Kokon.

Geändert von Neuanfang (21.06.2021 um 08:31 Uhr) Grund: Sprunghaft
Alt 22.06.2021, 20:37
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Heute am 22. Juni ist mein 60-ster Geburtstag, ich konnte auf Facebook Glückwünsche in allen meinen Sprachen entgegennehmen.

Zur meiner großen Freude konnte ich heute Abend wieder unseren Schachclub besuchen - endlich! Ich spielte 2 Übungspartien und verlor die. Mein Schachgegner kannte das London System auch, eine Eröffnung, die ich noch nicht so lange spiele.

Heute kam eine Mutter mit ihrem ca. 7-8 jährigem Sohn in den Schachclub, der gerne am Jugendtraining teilnehmen möchte. Unser Übungsleiter spielte mit ihm eine "Lehrpartie" und ich war die Zuschauerin. Der Junge war sehr konzentriert und hatte gute Spielideen. Sehr interessant!

Jolien
Alt 23.06.2021, 05:01
registrierter Besucher

@Jolien@
***Herzlichen*** Glückwunsch!!! Ich bin nicht so für den Smiley-Style...
denk Dir daher doch besser eine Torte von mir dazu.....
*Quaziruzu* heißt die gute, ihre Zutaten sind im Namen verkürzt versteckt.
Sie ist eine ungemein süße (bodenlose) "Bombe". Goldgelb die Decke,
schmeckt sie gekühlt auch im Sommer.

*Londoner System* - das passt gut zur EM und zu einem möglichen
Achtelfinalgegner "unserer Jungs"....
Prima, dass Du die Nachwuchsförderung begleitest. Vielleicht wird aus dem Jungen
bald einer der jüngsten deutschen Großmeister?

Folgendes löst er bestimmt mühelos,
en Passant fand ich gerade einen Zweizüger aus der Mitte
des vorvergegangen Jahrhunderts ...

Sieben Achtel der Figuren formieren sich in der weißen Königsecke.
Die fünf schwarzen Figuren stehen im Verbund zusammen.
Nur der weiße König höchstselbst ist kein guter Gastgeber und steht weitab
auf der anderen Seite. Auf f8.

Weiß: Springer e3 / Dame h3

Schwarz: Dame f1 / f2 /König g1 / Turm g2 / g3

Weiß am Zug!

Geändert von Neuanfang (23.06.2021 um 05:05 Uhr) Grund: Glück* Gesundheit *gutes Gelingen* grandiose Gambits*
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen