|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: World Table Tennis (WTT) allgemein und Situation mit der ITTF
Das sehe ich auch so. Und das ist eben auch die Schwierigkeit bei Einigkeit der Spieler bzw. der nationalen Verbände: die unterschiedlichen Interessen! Kann man irgendwo sehen, wie sich die WRL Punkte berechnen oder kann mal jemand erklären, wie der Unterschied zum z B Tennis ist? Ich dachte immer, das wäre in etwa gleich.
|
|||
|
|||
Vielleicht ist China aber auch gar nicht einfach zu gut, sondern die anderen einfach zu schlecht?
|
|
|||
|
|||
Als Vergleich müsste man Fragen warum darf im Fußball Deutschland oder Spanien keine zweite Mannschaft ins Rennen schicken, weil die wäre vermutlich immernoch besser als die erste Mannschaft von Andorra.
Selten so eine dumme Diskussion erlebt. Obwohl ich Wolfs Insider Infos sehr schätze, hier ist man komplett auf dem Holzweg. Wenn man in einem starken Land wohnt hat man nicht nur bessere Förderung sondern auch bessere Chance im Team was zu gewinnen. Der Vorteil wird ausgeglichen durch einen harten Konkurrenzkampf. Egal wie talentiert die meisten Chinesen sind. Ich bezweifle stark, dass wenn sie sie in Uganda aufgewachsen wären ebenfalls so gut geworden wären, geschweige denn überhaupt gesichten worden wären. Man kann halt nicht alles haben. Die werden trotzdem noch sehr viel Geld im Eigenen Land verdienen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zwischen 4 Spieler-/innen pro Nation und komplette Öffnung gibt es doch noch eine riesige Palette von Zwischenlösungen und Kompromisslösungen. Ich habe hier in der Vergangenheit eine ganze Reihe von möglichen Kompromissen und Zwischenlösungen beschrieben, auch Ma Lang hat hier gestern einige aufgezeigt. Ich hab jetzt im Moment leider nicht die Zeit dafür, aber ich könnte Dir aus dem Stehgreif jetzt ein Dutzend praktikabler Lösungen sagen, wo beide Seiten, also die Teilnahme der jungen Topspieler/-innen und die vielfältige Teilnehmerstruktur gewährleistet würden. Zitat:
Und Dein Vergleich mit dem Fussball hinkt natürlich an allen Ecken und Enden. Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemals irgendjemand ein zweites chinesisches oder japanisches Team für Team-Wettbewerbe gefordert hat. Völliger Humbug, sorry. Tischtennis ist eine Einzelsportart.... Und ich zitiere hier nochmals den Satz von Ma Lang vom gestrigen Tag: Zitat:
Wenn es nicht mehr möglich ist, dass junge und große Talente aus eigener Kraft bei den wichtigen Wettbewerben teilnehmen können und das für sie nur möglich bei Verletzungen und Rücktritte Anderer ist, dann ist etwas stinkend faul in dieser Sportart. Aber ich denke, Alisko, dass Du noch nie mit solchen Sportler-/innen zusammengearbeitet hast, die davon betroffen sind und Dir deren Befindlichkeiten daher auch fremd sind. Es muss einfach in einer Sportart für deren größten jungen Talente einen Weg geben, auch aus eigener Kraft den Weg nach ganz oben schaffen zu können. Und das ist momentan bei dem derzeitigen System eben nicht der Fall. Es kann nicht sein, dass Besitzstandswahrung Anderer über den Interessen der jungen und größten Talente in dieser Sportart steht. Geändert von Wolf11 (04.01.2025 um 10:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem, dass sich junge chinesische Spielerinnen nicht qualifizieren können hat die WTT durch ihre Bedingungen der Teilnahmepflicht bei reduziertem Teilnehmerfeld geschaffen. Dieses jetzt so zu lösen, dass man diese Bedingungen beibehält und lediglich die Länderquote erhöht, wäre die dümmste Weise das Dilemma anzugehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hinsichtlich der Verbreitung in den Ländern gibt die Weltrangliste Aufschluss: https://www.dartn.de/Dart-Weltranglisten Ich würde nicht unbedingt sagen, dass man das als Vorbild fürs TT nehmen sollte.
|
|||
|
|||
Zitat:
In dieser Diskussion geht es inzwischen fast ausschließlich darum...wie findet man einen Weg mehr Chinesininnen mitspielen zu lassen. Ob jung oder alt, Olympiasiegerin oder Talent, egal... Fakt wird sein: Jetzt spielen grundsätzlich 4 mit. Ergebnis: Plätze 1-4 an China sehr wahrscheinlich, vielleicht kommt eine Japanerin durch. Wohl eher nicht wenn man sich die Prioritäten der Chinesininnen anschaut (der Rest der Welt darf keine Chinesin schlagen) Wenn dann in Zukunft 6-8 Chinesen mitspielen dann werden die auch alle ins Viertelfinale kommen. Und 'der Rest der Welt' wird keine Chance haben einmal am Halbfinals zu schnuppern. Will man das ? Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ja, natürlich kann man sagen: dann müssen die anderen eben besser werden. Ist was dran'. Bei mir würde das Interesse an solchen Turnieren rapide nachlassen. Und ob nun jemand persönlich mit irgendwelchen Spielerinnen irgendeine Beziehung hat sollte doch völlig irrelevant bei solchen grundsätzlichen Diskussionen sein. Geändert von Lexmark (04.01.2025 um 11:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alternativ könnte man auch den Antrittszwang wieder beenden. Dann könnte China unterschiedliche Spieler antreten lassen und auch junge Spieler können Weltranglistenpunkte sammeln.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Dartsport ist natürlich sehr vielfältiger, weil neben zig Engländern auch Schottland und Wales antritt gibt immerhin auch einen Quotendeutschen. Komischerweise schauen das trotz Mangel der Repräsentation in Deutschland sehr viele an Ähnliches gilt genauso fürs Snooker ohne Deutsche Beteiligung. |
|
|||
|
|||
Der Vergleich hinkt überhaupt nicht Wolf. Weil in den National Kader schaffen es halt auch nur eine gewisse Anzahl an Spielern. Könnte man erhöhen mit einer zweiten Mannschaft. So wie du die Startplätze für die Chinesen erhöhen willst.
Das ist weder objektiv noch fair. Denn dann müssten alle Länder die gleichen Förder und Sichtungsbedingungen haben. Vielleicht wären die Chinesen dann gar nicht mehr soooo gut?! Ich nenne die Diskussion deshalb dumm weil deine Affinität für chinesische Spieler hier unangebracht ist. Sie haben deshalb viele gute Spieler weil die Bedingungen dafür da sind. Tja, dafür muss man sich halt auch gegen die interne Konkurrenz durchsetzen. So einfach ist das. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.