|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Chinesische Superliga 2007
End-Platzierung der 1-A-Liga:
Herren: 1. St. Edenweiss (Shanghai) 2. 8-1 II 3. Sichuan II 4. Guangdong 5. Chen Xinghua (Guangdong) 6. Luneng II (Shandong) 7. Heilongjiang 8. Shandong 9. Hebei 10. Beijing Green 11. Fujian 12. Beijing Yellow 13. Beijing Red 14. Shanghai 15. Tianjin 16. Shanxi Damen: 1. Heilongjiang 2. Shanxi 3. Luneng II (Shandong) 4. ECUST II 5. Shandong 6. Beijing II 7. 8-1 II 8. Jizheng (Shandong) 9. Shanghai Red 10. Sichuan 11. Jiangsu II 12. Guangdong II 13. Jilin 14. Shanghai Blue 15. Henan 16. Zhejiang Die meisten Clubs gehoeren der jeweiligen Provinzmannschaft, daher habe ich nur die Namen der Provinzen aufgelistet - ohne den jeweiligen Sponsoren. Eine Handvoll Clubs sind "Zivil-Clubs", deren jeweiligen Provinz-Zugehoerigkeit sind in Klammern angegeben. Beijings Herren und Shanghais Damen (jeweils derselbe Club mit dem selben Sponsor) stellen jeweils mehrere Teams. Dies ist in den Ligen unterhalb der Superliga erlaubt, aber die Mannschaften duerfen gemaess der Liga-Vorschrift nicht Beijing A, Beijing B usw. benannt werden, sondern muessen jeweils einen Farben-Namen tragen - damit keine implizite Rangordnung unter ihnen suggestiert wird. |
|
|||
|
|||
Ich hätte da mal ein paar Fragen an Henrypijames:
1. Sun Mo (Plüderhausen) darf der jetzt für Plüderhausen spielen, der hat doch angeblich auch in der Superliga gespielt (Club?). Und wie stark ist der? 2. Wei Chao Ling (Würzburg) hat der auch Superliga gespielt? Wie stark würdest du Ihn einschätzen? 3. Sha Chenbin ist das der, der jetzt in Spanien bei Cajasur Priego spielt? Wie stark ist der? 4. Hab gehört Werner Schlager hat kürzlich wieder einmal ein Angebot aus China abgelehnt, kannst du näheres dazu sagen? 5. War 2005 bei der Junioren WM in Linz zusehen und hab dort die chinsischen Spieler (Liu Miao, Fang Li, Yang Ce und Lei Shi gesehen). Was kann man 2 Jahre später über diese Herren sagen? |
|
|||
|
|||
1. Sun Mo hat diese Saison nicht in der Superliga gespielt. Ob er in den vergangenen Saisons gespielt hat, weiss ich nicht, aber wenn, dann hoechstens als Ersatzspieler mit kaum Einsatz.
2. Fuer Ling Weichao gilt das gleiche wie fuer Sun Mo. 3. Sha Chenbin hat dieses Jahr in der Superliga 2:5 im Einzel und 3:8 im Doppel gespielt, damit ist er der fuenft-schlechteste (von 38) Spieler der Saison. 4. Ich glaube, dass es um eine Interessen-Bekundung gehandelt hat - alle Top-Spieler bekommen sie jedes Jahr. Ich wuesste von keiner konkretem Angebot. 5. Sie spielen wohl alle in der 1-A-Liga. Grundsaetzlich sehe ich die Top-Clubs in Europa (sagen wir, die bessere Haelfte in der Champions League) etwa auf dem gleichen Niveau wie die chinesischen Clubs in der Superliga. Die Bundesliga bzw. DTTL ist von durchschnittlichen Staerke her vergleichbar mit der 1-A-Liga. Geändert von henrypijames (25.09.2007 um 21:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Den Saison-Endverlauf der diesjaehrigen Superliga ist Thema meiner Kolumne in der kommenden Oktober-Ausgabe von "tischtennis" (erscheint morgen).
|
|
|||
|
|||
Heute fand die Relegations-Begegnung der Damen zwischen dem Zweiten der 1-A-Liga, Datong Yungang Yanbei Hotel (Shanxi), und dem Zweit-Letzten der Superliga, Chongqing Kangde Yuanjing - mit einem unerwarteten Ausgang:
Shanxi besiegte Chongqing mit 3:2, damit ist Shanxi auf- und Chongqing abgesteigen. Shanxi 3:2 Chongqing: 1. Li Xiaodan 3:2 Li Nan 2. Wu Yang 2:3 Wang Shan 3. Wu Yang / Yang Feifei 0:3 Li Nan / Liu Chun 4. Li Xiaodan 3:1 Liu Chun 5. Yang Feifei 3:1 Wang Shan Wie schon in der Vergangenheit lief die Relegations-Begegnung nicht nach dem Heim-Gast-Modus, sondern wurde einmalig in der Tischtennis-Halle des Nationalen Sportverwaltungsamt in Peking ausgetragen. Urspruenglich hat Chongqing einen Umstieg auf Heim-Gast-Modus vorgeschlagen, der Vorschlag fand bei der Liga-Verwaltung auch eingeschraenkte Zustimmung und wurde an den drei anderen Clubs (insgesamt je zwei bei den Herren und Damen) weitergereicht. Sehr zur Ueberraschung von Chongqing und der Ligaverwaltung stimmten die drei Clubs alle gegen den Umstieg, und zwar aus dem einfachen Grund, dass der Heim-Gast-Modus viel mehr Geld kosten wuerden. Der Termin fuer die Relegations-Begegnung der Herren zwischen Luneng und 8-1 II ist derzeit noch nicht bekannt. Geändert von henrypijames (12.10.2007 um 01:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
(*) Er hats mir zwar erst am Montag auf der Fahrt nach Charleroi gesagt, habs aber schon wieder vergessen, denke ist aber auch nicht ganz so entscheidend ob jetzt 5:3 oder 5:2
|
|||
|
|||
Die Relegations-Begegnung findet heute statt. D. h. der Ausgang duerfte in wenigen Stunden bekannt sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich vermute, dass man moeglicherweise so lange warten, bis Liu Guoliang vom Herren-World-Cup zurueckgekommt und sich das Spiel anschauen kann. Geändert von henrypijames (14.10.2007 um 02:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie erwartet fiel die Relegations-Begegnung der Herren wesentlich klarer aus als bei den Damen. Der Vorletzte der Superliga, Luneng Zhongchao Eletric Cable, gewann mit Leichtigkeit gegen den Zweiten der 1-A-Liga, die B-Mannschaft von 8-1 ICBC:
Luneng 3:0 8-1 II: 1. Jiang Tianyi 3:0 Wang Zhen 2. Zhang Jike 3:1 Bai He 3. Zhang Jike / Guo Keli 3:0 Bai He / Lu Yuwei Damit hat Luneng den Klassenerhalt geschafft. |
|
|||
|
|||
Um die Auf- und Abstiegs-Entscheidungen am Ende der Superliga-Saison 2007 einmal zusammenzufassen:
Absteiger: - Herren: Tianshan Group - One Dream (Guoliang) - Damen: Jiangsu Lihua Fast Food, Chongqing Kangde Yuanjing Aufsteiger: - Herren: Shanghai St. Edenweiss - Damen: Heilongjiang, Datong Yungang Yanbei Hotel (Shanxi) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|