Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2011, 08:59
Benutzerbild von fotoundmakeup
fotoundmakeup fotoundmakeup ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fotoundmakeup ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

guten Morgen!

Also gestern hatte ich eine trainerstunde mit folgendem Schläger: 1x andro Kinetic supreme all MIT konkavem GRIFF, tibhar aurus sound" auf VH (ROT) und RH (schwarz) jeweils in 1,9mm

Ich muss vorausschicken, dass ich das holz vorher auch noch nie gespielt habe, kann also nicht sagen, wieviel der wirkung auf holz und wiviel der wirkung auf belag zurückzuführen ist. das holz ist ja eher langsam und kontrolliert (zumindest laut hersteller). meine vorgefasste meinung war, dass der belag in nur 1,9mm echt langsam sein wird. Da ich aber die kontrolle erhöhen wollte, war der 1,9mm bewusst gewählt. nun, mein eindruck:

a) der schläger ist extrem leicht (hatte die letzen wochen mit tenergy 05 gespielt, also kein vergleich)

b) ich bin jetzt nicht so der topspinspieler, hatte aber auch das gefühl, dass sich die topsins recht leicht spielen ... man braucht also die die präzise technik wie beispielsweise bei einem tenergy 05 um einen halbwegs ordentlich topsin hinzukriegen

c) ich hatte das gefühl, dass es recht einfach ist, plaziert zu spielen (dass kann aber nun auch am kontrollierten holz liegen)

d) mein trainer (der normalerweise mit meinen schupfbällen nicht so zufrieden ist), war von den schupfbällen sehr angetan ... mir persönlich ist das "gewicht" des tenergy 05 beim schupfen eigentlich fast abgegangen, hatte das gefühl, den schläger gar nicht zu spüren .... auch ist verglichen zum tenergy 05 (finde ich), beim schupfen die balllflugkurve doch sehr "gebogen", ich hab mich ziemlich abgemüht, einen "aggressiven", niedrigen (knapp übers netz) fliegenden schupf hinzubekommen ...

Nach 1 std hab ich dann noch "frei" gespielt und den schläger wie folgt getestet: 1x andro Kinetic supreme all mit GERADEM GRIFF, tibhar aurus sound" auf VH (rot) und RH (schwarz) jeweils. 2,1 mm

Meine meinung: ich hatte schon das gefühl, dass man mit dem max-belag deutlich mehr "druck" machen kann, gerade bei schuss und konter, aber auch die schupfbälle gingen mir besser von der hand ....

Morgen und am donnerstag spiele ich wieder 2 stunden, mal sehen, ob ich meiner meinung noch was hinzufügen kann! ich bin an sich vom meineer neuen schläger-belag kombination angetan, und werde die nächste saison bei dieser kombination blieben!

lg aus wien
Alt 07.06.2011, 09:04
JarodRussell JarodRussell ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JarodRussell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@fotoundmakeup: Danke für den Bericht! Und bin gespannt auf mehr Infos. Genau auf den Bericht zum Aurus Sound habe ich gewartet!! Was hast Du vorher statt dem Sound gespielt?
Alt 07.06.2011, 09:14
desmond desmond ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

desmond ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bla_blubb Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen wie hart der Aurus Soft/Sound im Vergleich zum Nimbus Soft/Sound ist?
Moin, also ich habe gestern den Soft getestet. Ich kann nur sagen das es der beste Softbelag ist, den Tibhar je gemacht hat. Im Gegensatz zum Nimbus Soft, ist er viel kompakter vom Obergummi her. Die Griffigkeit ist deutlich höher wie beim Nimbus/Sinus. Erinnert mich an den Nianmor.
Er fühlt sich liegt vom Spielgefühl her zwischem Nimbus/Sinus und Nimbus Soft/Sinus Alpha. Der Nimbus Medium spielt sich auch softer da das Obergummi weicher ist.
So nun zum Spielen. Ich habe ihn auf der RH und VH getestet in 2,1. Belag war genau so dick wie mein Nimbus in Max. Wie einige schon beschrieben haben ist der Katapult nicht so stark wie z.B. beim Sinus Alpha (zumindest gefühlt). Aber er ist nicht langsam. Spielt sich sehr angenehm. Wenn man aber hart spielen will, muss man schon aufpassen. Bälle wie Schussblock/Block/Konter gehen super. Aber beim Schlagspin(auf Punkt) muss man noch nachjustieren (zu machen, bissel früher treffen).
Schnitt und Spin hab ich mehr rein bekommen wie mit der restlichen Softgeneration (Made in Germany). Ich werd ihn auf jeden Fall drauf lassen. Spielt sich wie ein schneller Medium Belag.

cu
Alt 07.06.2011, 09:57
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JarodRussell Beitrag anzeigen
Das mag ja auch vielleicht an den Hölzern liegen, die ihr beide spielt.
Daran wird es sicherlich auch liegen, ja.
Allerdings habe ich auf der Rückhand des Stratus Carbon eben den Sinus kleben und somit den direkten Vergleich auf dem Holz: da ist der Aurus meines Erachtens im gerade Spiel kaum schlechter - und das, obwohl der Sinus ja nun wirklich ein exzellenter Blockbelag ist.
Alt 07.06.2011, 13:31
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich empfinde die Blockeigenschaften ähnlich wie Obachecka, im Vergleich zum Baracuda, kann man mehr gegen den Ball gehen, also aktiver Block ist durch den höheren Katapult und zugleich flacheren Absprung deutlich einfacher und sicherer spielbar, passiver Block ist auch gut.
Den normalen Sinus/Nimbus oder Platin hab ich nie gespielt, kann also nicht vergleichen, im Vergleich zum Platin soft (=Sinus Alpha?) ist der Aurus beim Block schon etwas anspruchsvoller, Spin ist dafür beim Aurus VIEL mehr.
Holz ist übrigens auch ein Carbon-Holz: Viscaria light.
Alt 07.06.2011, 17:35
trauti trauti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

trauti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ist der normale aurus härter oder weicher als ein xiom omega IV asia?
kann mich nicht entscheiden, ob ich beim asia bleiben oder den aurus ausprobieren soll.
wäre für eine antwort sehr dankbar, damit ich das einschätzen kann!
Alt 07.06.2011, 17:50
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Aurus liegt zwischen vega Pro und Asia, also ist er etwas härter als der Asia (im Normalfall...)
Alt 07.06.2011, 20:12
Benutzerbild von Freaky_Banana
Freaky_Banana Freaky_Banana ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Freaky_Banana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die Frage von Trauti war aber im Vergleich zum Omega IV Asia und nicht Vega
Trotzdem hilft zumindest mir deine Antowrt
Alt 07.06.2011, 21:37
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ne gute Information wäre sogar schon, was das "Belagolometer" auf der Verpackungsrückseite sagt. Beim Soft sagt es "medium", womit ich 45 Grad verbinde. Und beim Aurus Sound?

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
Ht schon jemand den Aurus Sound ausführlicher getestet ?
Mihc würde hier ein Vergleich zum Genius Sound bzw Hexer Powersponge interessieren....

Danke
Alt 07.06.2011, 22:38
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es denn schon User, die den Aurus mit einem sehr elastischen Holz getestet haben?
Ich will es ja in der nächsten Woche mal mit dem P500 ausprobieren...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen