|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Aurus
guten Morgen!
Also gestern hatte ich eine trainerstunde mit folgendem Schläger: 1x andro Kinetic supreme all MIT konkavem GRIFF, tibhar aurus sound" auf VH (ROT) und RH (schwarz) jeweils in 1,9mm Ich muss vorausschicken, dass ich das holz vorher auch noch nie gespielt habe, kann also nicht sagen, wieviel der wirkung auf holz und wiviel der wirkung auf belag zurückzuführen ist. das holz ist ja eher langsam und kontrolliert (zumindest laut hersteller). meine vorgefasste meinung war, dass der belag in nur 1,9mm echt langsam sein wird. Da ich aber die kontrolle erhöhen wollte, war der 1,9mm bewusst gewählt. nun, mein eindruck: a) der schläger ist extrem leicht (hatte die letzen wochen mit tenergy 05 gespielt, also kein vergleich) b) ich bin jetzt nicht so der topspinspieler, hatte aber auch das gefühl, dass sich die topsins recht leicht spielen ... man braucht also die die präzise technik wie beispielsweise bei einem tenergy 05 um einen halbwegs ordentlich topsin hinzukriegen c) ich hatte das gefühl, dass es recht einfach ist, plaziert zu spielen (dass kann aber nun auch am kontrollierten holz liegen) d) mein trainer (der normalerweise mit meinen schupfbällen nicht so zufrieden ist), war von den schupfbällen sehr angetan ... mir persönlich ist das "gewicht" des tenergy 05 beim schupfen eigentlich fast abgegangen, hatte das gefühl, den schläger gar nicht zu spüren .... auch ist verglichen zum tenergy 05 (finde ich), beim schupfen die balllflugkurve doch sehr "gebogen", ich hab mich ziemlich abgemüht, einen "aggressiven", niedrigen (knapp übers netz) fliegenden schupf hinzubekommen ... Nach 1 std hab ich dann noch "frei" gespielt und den schläger wie folgt getestet: 1x andro Kinetic supreme all mit GERADEM GRIFF, tibhar aurus sound" auf VH (rot) und RH (schwarz) jeweils. 2,1 mm Meine meinung: ich hatte schon das gefühl, dass man mit dem max-belag deutlich mehr "druck" machen kann, gerade bei schuss und konter, aber auch die schupfbälle gingen mir besser von der hand .... Morgen und am donnerstag spiele ich wieder 2 stunden, mal sehen, ob ich meiner meinung noch was hinzufügen kann! ich bin an sich vom meineer neuen schläger-belag kombination angetan, und werde die nächste saison bei dieser kombination blieben! lg aus wien
|
|||
|
|||
@fotoundmakeup: Danke für den Bericht! Und bin gespannt auf mehr Infos. Genau auf den Bericht zum Aurus Sound habe ich gewartet!! Was hast Du vorher statt dem Sound gespielt?
|
|||
|
|||
Zitat:
Er fühlt sich liegt vom Spielgefühl her zwischem Nimbus/Sinus und Nimbus Soft/Sinus Alpha. Der Nimbus Medium spielt sich auch softer da das Obergummi weicher ist. So nun zum Spielen. Ich habe ihn auf der RH und VH getestet in 2,1. Belag war genau so dick wie mein Nimbus in Max. Wie einige schon beschrieben haben ist der Katapult nicht so stark wie z.B. beim Sinus Alpha (zumindest gefühlt). Aber er ist nicht langsam. Spielt sich sehr angenehm. Wenn man aber hart spielen will, muss man schon aufpassen. Bälle wie Schussblock/Block/Konter gehen super. Aber beim Schlagspin(auf Punkt) muss man noch nachjustieren (zu machen, bissel früher treffen). Schnitt und Spin hab ich mehr rein bekommen wie mit der restlichen Softgeneration (Made in Germany). Ich werd ihn auf jeden Fall drauf lassen. Spielt sich wie ein schneller Medium Belag. cu |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings habe ich auf der Rückhand des Stratus Carbon eben den Sinus kleben und somit den direkten Vergleich auf dem Holz: da ist der Aurus meines Erachtens im gerade Spiel kaum schlechter - und das, obwohl der Sinus ja nun wirklich ein exzellenter Blockbelag ist. |
|
||||
|
||||
Ich empfinde die Blockeigenschaften ähnlich wie Obachecka, im Vergleich zum Baracuda, kann man mehr gegen den Ball gehen, also aktiver Block ist durch den höheren Katapult und zugleich flacheren Absprung deutlich einfacher und sicherer spielbar, passiver Block ist auch gut.
Den normalen Sinus/Nimbus oder Platin hab ich nie gespielt, kann also nicht vergleichen, im Vergleich zum Platin soft (=Sinus Alpha?) ist der Aurus beim Block schon etwas anspruchsvoller, Spin ist dafür beim Aurus VIEL mehr. Holz ist übrigens auch ein Carbon-Holz: Viscaria light.
|
|||
|
|||
ist der normale aurus härter oder weicher als ein xiom omega IV asia?
kann mich nicht entscheiden, ob ich beim asia bleiben oder den aurus ausprobieren soll. wäre für eine antwort sehr dankbar, damit ich das einschätzen kann! |
|
||||
|
||||
Aurus liegt zwischen vega Pro und Asia, also ist er etwas härter als der Asia (im Normalfall...)
|
|
||||
|
||||
die Frage von Trauti war aber im Vergleich zum Omega IV Asia und nicht Vega
Trotzdem hilft zumindest mir deine Antowrt |
|
|||
|
|||
Ne gute Information wäre sogar schon, was das "Belagolometer" auf der Verpackungsrückseite sagt. Beim Soft sagt es "medium", womit ich 45 Grad verbinde. Und beim Aurus Sound?
|
|
||||
|
||||
Gibt es denn schon User, die den Aurus mit einem sehr elastischen Holz getestet haben?
Ich will es ja in der nächsten Woche mal mit dem P500 ausprobieren... |
Lesezeichen |
Stichworte |
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis |
Themen-Optionen | |
|
|