|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Begrüßungssprüche beim Punktspiel
pitsch ....patsch
|
|
|||
|
|||
watt nu
|
|||
|
|||
Zum Saisnonauftakt hat unser Mannschaftsführer folgendes gesagt:
"Nachdem beide Mannschaften die 6 Wöchige Saisonvorbereitung nach extrem harten System- und Fitnesstraining endlich überstanden haben und Ihren Schläger wiedergefunden haben. Freuen wir uns auf den Saisonauftakt." |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Wir begrüfen die Gäste aus ... zum Punktspiel gegen ... Die Aufstellungen.... Müller, Meier.... An der vorderen Platte spielen... An der hinteren Platte spielen... Wir wünschen dem Spiel einen fairen und spannenden Verlauf. Subba . |
|
||||
|
||||
also in Brandenburg ist es Gang und Gebe, dass man einen Spruch zum Ende der Begrüßung sagt....dieser lautet meistens "Sport .....FREI!!"
das kennen wohl die meisten.... Exoten sind allerdings auch: "Top..... SPIN!" oder "Schmetter...BALL!!! letztens war etwas geiles "....Netz- und Kantenbälle passieren....dagegen kann man nichts machen....irgendwann gleichts sich aus...in diesem sinne" ---> " Schwamm...DRÜBER!!" und die waren aber die ersten, die sich über unsere Krücken aufgeregt hatten ich fands lustig "schwammdrüber" die: " jaja"^^ sind also extrem von ihrem Spruch überzeugt^^
|
|||
|
|||
genau das hat er zwischen "Wir begrüßen die Gäste" und "Gäste spielen mit".
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns im Saarland wird eig fast immer "Schmetter - Ball" gerufen . Das zweit häufigste teilen sich " "fair play" oder "Topspin" Und das von den kleinsten bis zur höchsten Klasse =). Kann mich noch gut an meine Anfängerphase erinnern... Da hat man das vor oder nach dem Training mit uns geübt = ). Ich find es ist ein schöner Brauch,der mich anfangs aber doch ziemlich nervte .... Heutzutage ist es toll vorallem immer der Sarkasmus " Jetzt mal alle in eine Reihe" oder wenn man ziemlich weit weg voneinander steht "Ihr braucht keine Angst vor den Gegnern zu haben"
|
||||
|
||||
Wie schon weiter oben erwähnt wird in Brandenburg, oder auf jeden Fall in den Punktspielen die ich besuche oder selber bestreite zu 90% Sport Frei gerufen.
Das war schon früher so in der Grundschule das jeder Sportunterricht mit einem Sport Frei begonnen hatte. Auch in der Jugendmannschaft beim TT war es gang und gebe. Erst kürzlich war ich bei einem Verbandsligapunktspiel bei dem folgender Spruch (das erste mal) benutzt wurde: Netzball, Shoou, Entschuldigung oder so ähnlich. War auch ganz lustig. Ansonsten habe ich hier in Brandenburg schon ein Topspin, Kantenball, oder auch Netzaufschlag gehört. Aber wie gesagt zu 90% Sport Frei. Da ich noch relativ jung bin habe ich keine Ahnung ob das mit der ehemaligen DDR oder so zu tun hat dieser Spruch. |
|
|||
|
|||
Also Sport Frei scheint schon ziemlich regional zu sein und aus dem Osten zu kommen. Hier in NRW hab ich das noch nie bei einer Begrüßung gehört. Für mich macht das auch irgendwie keinen Sinn. Obwohl, wenn ich grad darüber nachdenke, soll es wohl bedeuten, dass jetzt der Sport freigegeben ist...
|
|
||||
|
||||
bevor ich den beitrag von tt-hannes gelesen habe, fiel mir auch spontan ein...
geschichtlicher hintergrund..... und irgendwie kommt es plausibiel rüber bei den damaligen jungen pionieren war doch auch "sport frei" oder? wurde nach dem mauerfall geboren, kann dazu also eher weniger sagen^^ mein stiefvater meinte grad, dass dieser spruch damals bei einer tv-sendung im ddr-fernsehen gesagt wurde....."machs gut, machs nach, machs besser" da traten 3-4 mannschaften an und der leiter des ganzen hat eine ansprache gehalten und mit "Sport frei" halt den sport freigegeben das dazu schöne restwoche noch
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.