Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2021, 05:52
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

@TTforever: Wärst du mein Doppelpartner und ich wüsste um deine Sorge vorm Doppelspielen würde ich dir anbieten, dass wir kurz vor dem Spiel noch mal zusätzlich einen Selbsttest machen um das durch 3G recht moderate Risiko noch mal zu minimieren.

Sprich am besten darüber mit deinem potentiellen Doppelpartner/n. Bei vertrauensvollen Umgang innerhalb einer Mannschaft/Vereins sollte es ja möglich sein darüber zu sprechen.
Alt 23.08.2021, 06:29
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es geht um Freizeit. Dann wird hier darüber diskutiert, dass es es vermutlich bei den EM Spielen keine Toten gab. Merkt ihr noch etwas?
Selbst eine Quarantäne, Ansteckung ist für viele aktuell bei den Inzidenzen ein realistisches Risiko, das viele aus beruflichen Gründen nicht eingehen können. Als Doppelspieler steigt es einfach.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man bei Inzidenzen, die steil nach oben gehen, auch noch auf die Idee kommt, Doppel zu spielen. Ein vermeidbares zusätzliches Risiko durch Kontaktinfektionen.

BTW: Die Tröpfcheninfektion ist natürlich in den Hintergrund geraten weil wir alle Mundschutz tragen.
Mein Arbeitgeber hat seit März 2020 Home Office angeordnet, um die Abläufe etc. sicherzustellen. Das ist dann noch ein amerikanisches Unternehmen. Die Anti-Kapitalismus-Kritik, die hier mitklang, passt also nicht.
Alt 23.08.2021, 06:47
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Was bitte sind "viele"? Wer angestellt ist, was wohl auf die Mehrheit in Deutschland zutrifft, der wird durch die Quarantäne keine Probleme haben - und wenn doch, dann wäre in der entsprechenden Firma Kritik schon sehr angebracht. Noch dazu werden trotz Quarantäne viele weiter arbeiten können, da ja Home Office möglich ist in vielen Bereichen. Und meine "viele" werden sicher mehr "viele" sein als deine "viele".

Dazu kommt dann noch, dass man als Geimpfter wohl eher nicht mehr in Quarantäne kommen wird, solange man selbst keine Symptome mehr hat. Als letztes bleibt noch der Punkt, ob das Gesundheitsamt überhaupt noch vernünftig Quarantäne aussprechen kann, wenn es - wie inzwischen der Fall - sowieso keine Kontaktlisten usw mehr gibt.
Es ist doch wohl Standard, dass man das Gesundheitsamt auch als Verein unterstützt, damit der Mist endlich reduziert werden kann.
Ein Verein hat auch eine gesellschaftliche Aufgabe, die nicht nur darin besteht, ohne Rücksicht auf Verluste gegen einen Ball zu schlagen.
Alt 23.08.2021, 07:01
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich habe auch nicht gesagt, dass der Verein jetzt verschweigen soll, wer in der Halle war. Vielmehr gehe ich aber davon aus, dass die Ämter selbst deutlich weniger Quarantäne verhängen werden. Also selbst wenn bei einem Spiel ein Fall bekannt wird (sehr unwahrscheinlich, da die Person tatsächlich infiziert sein muss und dann auch noch in den zwei, höchstens drei Tagen nach dem Spiel Symptome entwickeln muss) und der Verein die Doppelpartner meldet, so wird das auch nicht zwingend zu Quarantäne führen. Ganz abgesehen davon, dass es neben dem Doppel noch viel mehr Möglichkeiten zur Ansteckung innerhalb des Teams gibt - gemeinsame Fahrt im Auto, Besuch der Gastronomie nach dem Spiel usw.

Wenn du dich natürlich auch hier weiter freiwillig einschränkst (aber wie lange bitte noch?), dann ist das dein gutes Recht. Aber ich frage mich doch, ob es sinnvoll ist, bei einem nie mehr verschwindenden Virus (selbst in Neuseeland gibt es jetzt endlich Kritik an No-Covid) sich wirklich noch Monate oder Jahre einzuschränken, wenn man durch die eigene Impfung einen ausreichenden Schutz hat.

Und wenn man so denkt wie ich und wohl auch viele weitere, dann kann man auch wieder Doppel spielen. Das gehört zum System mit dazu und ist eben im Vergleich zum allgemeinen Risiko beim Hallensport keine deutliche Erhöhung des Risikos (eine kleine Erhöhung meinetwegen, aber deutlich im Sinne von "führt zu 50% mehr Fällen" sicherlich nicht). Noch dazu sollte man vielleicht die Entwicklung in der Gesellschaft betrachten. Kneipen und Restaurant sind wieder voll (zumindest bei uns), im September dürfen in Krefeld und Düsseldorf 5000 Menschen ohne Maske in relativ kleine Eisstadien - und wir sollen auf Doppel verzichten, weil eine kleine Anzahl an Spielern da ein Risiko sieht?
Alt 23.08.2021, 07:23
User 257730 User 257730 ist offline
Forenmitglied

User 257730 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
@TTforever: Wärst du mein Doppelpartner und ich wüsste um deine Sorge vorm Doppelspielen würde ich dir anbieten, dass wir kurz vor dem Spiel noch mal zusätzlich einen Selbsttest machen um das durch 3G recht moderate Risiko noch mal zu minimieren.

Sprich am besten darüber mit deinem potentiellen Doppelpartner/n. Bei vertrauensvollen Umgang innerhalb einer Mannschaft/Vereins sollte es ja möglich sein darüber zu sprechen.
Ich bin bereits vollständig geimpft und war gegen das Doppel.

Du als mein evtl. potentieller Doppelpartner würde ich eher mit dir verweigern als einen zusätzlichen Selbsttest wegen dir vorzunehmen.

Zitat:
Zitat von gaggo Beitrag anzeigen
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man bei Inzidenzen, die steil nach oben gehen, auch noch auf die Idee kommt, Doppel zu spielen. Ein vermeidbares zusätzliches Risiko durch Kontaktinfektionen.
Endlich jemand, der das versteht und mit der Situation nicht leichtsinning umgeht.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wieviele Infiziette gab es beim CSD? Nein, nicht HIV (sorry, den Scherz konnte ich mir nicht verkneifen), sondern Corona?
Es war sowieso ein Witz, dass CSD stattfand.

Die Personalien wurden auf diversen, auch illegale, erst gar nicht aufgenommen, weil es zu viele waren und man hätte es auch nicht zurückverfolgen können. Mit großer Sicherheit infizierten sich einige.

Bei eurer Einstellung, was man bisher las, würde ich mich nicht wundern, wenn es auf einmal heißen würde, dass die Rückrunde erneut abgebrochen wird, weil es zu viele Infizierte im Tischtennis zu verzeichnen gibt. Natürlich wird man nicht herausfinden können, ob das an den Einzeln oder Doppeln oder beides gelegen hat.

Geändert von User 257730 (23.08.2021 um 07:40 Uhr) Grund: [
Alt 23.08.2021, 07:47
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Inzidenzen Leverkusen:
AK 10-14: 694
AK 15-19: 642
AK 35-39: 298

Viel Spaß beim Hallen-Kontaktsport.
Alt 23.08.2021, 07:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also ich sehe hier genau zwei Personen, die gegen Doppel sind und deutlich mehr dafür - zugegeben allerdings auch mit zwei Leuten, die sowieso gegen jede Maßnahme sind. Was macht dich so sicher, dass du also für die Mehrheit sprichst mit deiner Einstellung? Ich kann es für die Doppel Befürworter ebenfalls nicht sagen und wäre an einer repräsentativen Umfrage sehr interessiert, aber die wird es nicht geben. Zumindest die Aussagen in meinem Umfeld und auf der Kreisversammlung letzte Woche lassen allerdings bei mir zumindest den Eindruck entstehen, dass mehr für Doppel als gegen Doppel sind.

Und keine Sorge: man wird Tischtennis nicht wieder abbrechen - zumindest nicht, wenn andere Hallensportarten weitermachen dürfen. Es wird auch keinen großen Anstieg der Infizierten geben, den man mit Tischtennis in Verbindung bringen kann - egal ob mit oder ohne Doppel. In so einer Halle sind vielleicht mal 40 Personen inkl Zuschauern. Die sind zu einem sehr großen Teil geimpft, der Rest getestet (bei aller Unsicherheit die Tests haben, auch im Vergleich zur Restgefahr bei geimpften Personen). Zudem werden durch die ebenfalls nötigen Tests in anderen Bereichen schon viele vorher gefunden und finden am Wochenende gar nicht mehr den Weg in die Halle. Da kann sich jeder ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass überhaupt ein Infizierter in der Halle ist - noch mal deutlich geringer ist dann die Gefahr, dass er selbst ansteckend ist, wirklich jemanden ansteckt und dieser dann (weil ziemlich sicher geimpft) auch selbst noch krank oder zumindest infektiös wird.
Alt 23.08.2021, 07:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gaggo: danke für die Zahlen. Wo kommen die wohl her? Weil jetzt alle Schüler regelmäßig getestet werden; die können jetzt aber niemanden mehr anstecken, weil schon in Quarantäne; wenn man das konsequent weiterführt, so werden die Zahlen auch wieder runter gehen und damit hat man genau erreicht, was man erreichen möchte.

Dass diese Zahlen im Moment künstlich hoch sind und der Vergleich über die Altersgruppen (bei 35-39 wird sicher deutlich weniger getestet, über 60 noch weniger wegen der Impfquote) mehr als hinkt, sollte eigentlich sehr klar sein. Für mich und auch die Politik haben diese Zahlen quasi keine Bedeutung mehr und das ist auch richtig so.

Warum wohl hat NRW gerade so hohe Zahlen und der Osten (in dem es mehr Impfverweigerer und auch mehr Kritiker der Maßnahmen gibt) nicht? Weil in NRW schon Schule ist und da getestet wird, im Osten aber noch Ferien sind. Also ist da nichts miteinander vergleichbar.
Alt 23.08.2021, 08:19
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
gaggo: danke für die Zahlen. Wo kommen die wohl her? Weil jetzt alle Schüler regelmäßig getestet werden; die können jetzt aber niemanden mehr anstecken, weil schon in Quarantäne; wenn man das konsequent weiterführt, so werden die Zahlen auch wieder runter gehen und damit hat man genau erreicht, was man erreichen möchte.

Dass diese Zahlen im Moment künstlich hoch sind und der Vergleich über die Altersgruppen (bei 35-39 wird sicher deutlich weniger getestet, über 60 noch weniger wegen der Impfquote) mehr als hinkt, sollte eigentlich sehr klar sein. Für mich und auch die Politik haben diese Zahlen quasi keine Bedeutung mehr und das ist auch richtig so.

Warum wohl hat NRW gerade so hohe Zahlen und der Osten (in dem es mehr Impfverweigerer und auch mehr Kritiker der Maßnahmen gibt) nicht? Weil in NRW schon Schule ist und da getestet wird, im Osten aber noch Ferien sind. Also ist da nichts miteinander vergleichbar.
Wenn die Inzidenz für Dich bedeutungslos ist, hast du etwas die Grundlagen der Pandemie nicht verstanden und solltest dich mit Ansteckungen und exponentiellem Wachstum beschäftigen.
Jetzt bitte nicht auf Laschet und Co verweisen, wenn es um sinnvolle Corona Politik geht. Seine Allgemeinbildung präsentiert er uns immer wieder.

Dass Schnelltests asymptomatische Fälle oft nicht entdecken, sollte klar sein.

Man kann natürlich die Bevölkerung durchseuchen. Die Fälle auf den Intensivstationen steigen schon.
Die Kids und ihre Eltern haben auch immer starke Korrelationen bzgl. der Infektionen. DAs sieht man auch in Leverkusen.

Hoffen wir, dass die Schultests, die leider erst nach dem Schulstart starteten, zumindest die großen Cluster entdecken. Das wird aber noch etwas dauern.

Die Daten sind aus dem Survstat Tool vom RKI. Es gibt aber auch einen Datenanalysten, der die Inzidenz nach Altersklassen aufgelistet hat.
Alt 23.08.2021, 20:02
Schwammbombe Schwammbombe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich freue mich, dass - bei allen zu erwartenden Um- und Widerständen - wir wieder Tischtennis spielen können; mit Doppel. Für mich ein schönes Gefühl...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen