|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw
Zitat:
A: TTR 1.9.2010 - 1532 - TTR 1.12. - 1547 - TTR 15.5. - 1541 B: TTR 1.9.2010 - 1492 - TTR 1.12. - 1606 - TTR 15.5. - 1512 Vor allem hat sich es jetzt ja wieder richtig normalisiert !! Dumm nur dass man daran sieht wie wenig Aussagekraft die TTR haben kann ! Als Fachmann kann ich die auch den Grund sagen. Spielerin B spielt lange Noppen. Ab einer gewissen Liga können es manche Spieler gegen lg Noppen. |
|
|||
|
|||
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw
Und in einer "Turnierrangliste" wäre die "Verfälschung" durch einen schlechten Tag dann kein Problem?!
Der Einfluss der Turniere kann im Einzelfall Vereine an vorgesehenen taktischen Aufstellungen hindern, aber kaum ein Aufstellen nach wahrer Spielstärke unmöglich machen. |
|
||||
|
||||
Ich les solche Debatten immer mit großem Interesse. Zeigen sie doch eines ganz klar. Nämlich die Problematik der überstürzten, sofort bindenden Einführung des Systems.
Hätte man das ganze erst mal für 1-2 Jahre parallel laufen lassen, dann würden all diese Fälle zur Feinjustierung dienen und das System wäre nach einer bestimmten Zeit optimiert. JETZT bleibt einfach bei zu vielen ein schlechter Geschmack zurück - und das dient niemandem.
|
||||
|
||||
Ach ja, noch was zu den Turnieren. Was mich - neben ein paar anderen Dingen - da im Zusammenhang mit der Rangliste stört ist, dass der Zeitpunkt der Ergebniseingabe ins System anscheinend frei gewählt werden kann. Auch eine Möglichkeit der Manipulation, und das nicht nur theoretisch.
Wie schon einmal gesagt, ich halte es für äußerst bedenklich, dass durch Aktivitäten bei Turnieren der Ligabetrieb beeinflusst werden kann. Das KANN nicht gut sein.
|
||||
|
||||
und in der Vorrunde konnten Sie es noch nicht ?
|
|||
|
|||
@charlies: Das mag ja durchaus sein, dass manches "Spielsystem" in unterschiedlichen Klassen unterschiedlich gut ankommt.
Tischtennis ist eben nicht völlig transitiv ... bzw. ein ziemliches Stück davon entfernt. Wenn aber die WO ein "Aufstellen nach Spielstärke" fordert, muss man eine Rangordnung herstellen; und dazu kann man doch nur die Spiele bewerten, die auch stattgefunden haben ... wenn man nur auf seine Lieblingsgegner getroffen ist, wird man überschätzt; wenn's nur Angstgegner waren, wird man unterschätzt - in jedem Bewertungssystem der Welt. Vielleicht würd ich ja immer gegen Timo Boll gewinnen; kann leider auch nicht berücksichtigt werden, solang ich nicht gegen ihn spiele |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem ist m.E. nur das bei den Ranglisten im Mannschaftssport mehr auf die Spielstärke im Verlauf einer gesamten Saison abgestellt werden sollte. Das TTR-System macht aber durch den starren Abzug des QTTR-Wertes zu einem gewissen Stichtag hier leider einen zu harten Schnitt. Die Spiele zu Beginn der Saison sind im Verhältnis unterrepräsentiert. Im Gegenzug haben die letzten Spiele vor dem QTTR nahezu 100%ige Auswirkung. Auch im Ligenspielbetrieb kommt es schon mal vor das zu einem Zeitpunkt der Saison in dem es um nichts mehr geht die Leistungen nachlassen. Aber diese schlagen beim QTTR zu stark durch. Daher denke ich - wie schonmal erwähnt - das die letzten Änderungen vor dem Abzug des QTTR geringer gewichtet werden sollten. Beispiel TTR-Alt Änderung TTR-Neu Gewichtung fikt.QTTR 1600 -16 1584 100% 1584 (-16) 1584 + 8 1590 100% 1590 (+ 8) 1590 -12 1578 75% 1581 (- 9) 1578 + 4 1582 50% 1583 (+ 2) 1582 -16 1566 25% 1579 (- 4) Die Berechnung könnte natürlich auch anders ausschauen. Aber so könnten die - zum Saisonende hin nicht mehr auszugleichenden Ausschläge - doch etwas abgeflacht werden und die Wertigkeit der gesamten Saison erhöht werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke, wir koennen festhalten: Pro-Turnier-Argumente
Kontra-Turnier-Argumente
Moegliche Loesungen: Da sowohl die Pro-, als auch die Kontra-Argumente jeweils ein recht starkes Gewicht haben, ist es IMHO unangebracht, eine reine schwarz-weiss-Loesung zu waehlen - in dem Sinne, Turniere gar nicht bzw. voll (wie bisher) zu zaehlen. Es sollte also eine Loesung angestrebt werden, welche die Vorteile beinhaltet, und die Nachteile groesstmoeglich reduziert. Im Folgenden beachte ich NUR die Punkte 1+2 der Pro-Argumente und Punkt 1 der Kontra-Argumente - die anderen sind bzgl. ihrer Auswirkungen nicht bekannt (Motivation) oder schlicht individuell spielerabhaengig (Materialtesten, ...). Reduktion der Aenderungskonstante (z.B. Halbierung bei Turniere): Vermindert sowohl die Durchmischung, als auch lokale Schwankungen. Wobei die (negativen) Auswirkungen auf die Durchmischung IMHO staerker ist, als (positiven) auf die lokalen Schwankungen. Daher meines Erachtens nicht zu preferieren. Turniere werden erst im uebernaechsten QTTR beruecksichtigt: Vereint volle Durchmischungs-Auswirkungen mit einer Reduzierung der lokalen Schwankungen - letzteres vor allem deshalb, weil die einfliessenden Turniere laenger in der Vergangenheit liegen und damit durch anschliessende Spiele/Turniere korrigiert sein koennen. Allerdings werden gerade bei Jugendspielern Spielstaerke-Entwicklungen nicht mehr zeitnah nachvollzogen, und (gerechtfertigte) Erfolge in der Sommerpause wirken sich erst zur Winterpause aus. Zudem wird es zur QTTR-Berechnung bei allen Spielern groessere TTR-Spruenge geben, als wenn alle Spiele kontinuierlich in den TTR einfliessen. Das schadet der Transparenz. Ich denke, das ist erst einmal eine Diskussionsgrundlage - was habe ich alles uebersehen???
|
|||
|
|||
Du vergleichst hier die Ergebnisse zweier Spielerinnen aus zwei verschiedenen Halbserien. Die Umstellung ist aber erforderlich geworden aufgrund der Ergebnisse der zwei Spielerinnen insbesondere in einer Halbserie, nämlich der Hinrunde.
Und dort waren die Ergebnisse so: Spielerin 3.4 - 9 Spiele - 7:6 (gegen 1 und 2) 4:2 (gegen 3 und 4) Spielerin 4.1 - 8 Spiele - 2:0 (gegen 1 und 2) 13:2 (gegen 3 und 4) So ganz unsinnig finde ich es nicht, dass dann eine Umstellung gefordert wird. |
|
|||
|
|||
@berny: Was du vorschlägst, würde einer Verringerung der Änderungskonstanten entsprechen. Demzufolge wären dann aber auch "richtig alte" Ergebnisse stärker mit drin.
Einen künstlichen "Neue-Saison-Schnitt", nur um das "alte Denken" besser wiederzufinden, fände ich gar nicht gut. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|