|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
God bless the Konjunktiv
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
AW: Donald Trump neuer Präsident der USA
Zitat:
|
|||
|
|||
Rede nicht von Sachen wo du keinen blassen Schimmer von hast!
Der Konjunktiv bezieht sich hier ausschließlich auf nicht veröffentlichte Zahlen und daher kann man nicht sicher sagen, ob die angesprochenen Protagonisten nicht möglicherweise noch andere Einnahmequellen haben. Beim Kerngeschäft in diesen Bereichen fallen, und da könnte ich dir noch zig andere Beispiele bringen kaum Steuern an. Wie denn auch? Sag mir wie es anders sein soll bei Immobilien wo auf Pump gebaut wird? Es gibt auch Beispiele, wo diese Zockerei nicht funktionierte. Schneider ist ein Beispiel, Ignatz Bubis hatte bei seinem Tod nicht mehr viel. Die andere Seite sind Leute wie Buchmann, Roth oder andere, die ein Vermögen in Richtung der Milliarde gemacht haben. Warum haben die Samwers Immobilien für rund 1Mrd im Portfolio (laut Manager Magazin)? Wieviele Fußballer und Prominente sind an Immobilien insolvent gegangen, weil die Spekulationen anders liefen als gedacht. Aber allen ist eines gemeinsam: Ein Überschuss aus V+V ist erstmal nicht gewünscht. Das hat mit dem Häuschenbauer nichts zu tun. In dem Geschäft muss man sich, ich tue es nicht, Trump anscheinend schon, sehr sehr gut auskennen, um ein Vermögen aufzubauen. Es geht nicht darum, ob ein Profi nach der Karriere ein paar ETW in Düsseldorf hat oder ein oder zwei Mehrfamilienhäuser. Das ist, bei entsprechendem Einkommen überschaubar. Wir reden hier von 100-120% Finanzierungen im zwei bis dreistelligen Millionenbereich. Ebenso bei den Start Ups. Das Venture Capital geht ins Eigenkapital und die Vermögensbildung besteht aus der Hoffnung den Unternehmenswert zu steigern und, im besten Falle, dann den Exit über die Börse anzustreben. Solange da keine Dividende ausgeschüttet wird fällt auch nur Steuer auf das ausgezahlte Gehalt an. Zahlt sich jemand da einen symbolischen Euro versteuert er überhaupt nichts. Zuckerberg fiel mir dabei ein, weil er ja ganz schnell seine Aktien in eine steuerschonende Stiftung überführt hat. In der Old-Ecomomy ist es zum Teil etwas anders. Natürlich zahlen Herr Hopp oder Frau Klatten auf ihre hunderte Millionen Dividebde Steuern, und zwar genau 25% Abgeltungssteuer. Ich weiss, die Welt ist ungerecht... Das einzige, wo voll gezahlt wird ist, meistens, die Ust. Wobei man hier, wie bei Amazon auch kräftig über innergemeinschaftliche Lieferungen tricksen kann. Sendet das Paket von Werner nach Dortmund und zahlt die Ust in Luxemburg. EU halt. Muss man nicht nachvollziehen können... |
|
||||
|
||||
´
.............. Mrs. May biedert sich an.... .......... https://www.theguardian.com/politics...hip-with-trump .......... https://www.theguardian.com/commenti...prime-minister .................
|
|||
|
|||
...was mich nicht wirklich wundert
Als ich gerade eben die neuste Augstein-Kolumne las, war ich allerdings sehr verwundert Was will der immer seltener gute Jacob Augstein damit zum Ausdruck bringen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Was genau stört Dich denn?
Ich persönlich finde den Artikel sehr gut und treffend.
|
|||
|
|||
Was genau trifft er denn für dich mit dem Artikel?
|
|
|||
|
|||
Dass das bisherige System so bescheiden funktionierte, dass ein Honk wie Trump als Präsident erst möglich wurde und dass wir alle, die beim Tanz um das goldene Kalb mitmachen auch mit schuld sind an dem was fast schon folgerichtig passiert.
Der globalisierte Kapitalismus ist derart pervers, dass Trump vermutlich auch nichts Schlimmeres anstellen kann - nur eben anders mit anderen Profiteuren und anderen Verlierern. Irgendwie nicht mal falsch. |
|
||||
|
||||
Diese nacheilende Empörung, die in den USA aufbrandet. Jetzt will´s niemand gewesen sein, der Trump ermöglicht hat. Wo waren die denn alle, als Trump sich als republikanischer Kandidat durchgesetzt hat? Und wo waren die, als Trump für Clinton ein gefährlicher Gegner wurde? Wo waren beispielsweise die Afro-Amerikaner, als tatsächlich abgestimmt wurde? Jetzt im Nachhinein muss man sich als Teil des Bildungsbürgertums ja fast reflexartig von Trump distanzieren, um sich nicht selbst ins soziale Aus zu katapultieren.
Das ist verlogen. Zitat von Augstein: "Selbstgerechtigkeit ist es, wenn die Ungerechtigkeit erst dann zum Anliegen wird, wenn man sich selbst betroffen wähnt." Und die Frage ist ja wohl auch interessant: Was, wenn Trump erfolgreich ist? Was, wenn er tatsächlich mit seinen Maßnahmen im Sinne von America First etliche Arbeitsplätze schafft, die Kriminalitätsrate senkt, eine vernünftigte Optimierung von Obamacare ins Laufen bringt und tatsächlich den Leuten aus der Unterschicht hilft? Erfolg einer nach innen gerichteten Politik. Ein Gegenentwurf zur Globalisierung, etc. Ein positives Beispiel für andere Völker? Man stelle sich einen pöbelnden AfD´ler vor, der von dem überwiegenden Teil der Deutschen für einen germanischen Trump gehalten wird...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.