Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2020, 21:56
User 257730 User 257730 ist offline
Forenmitglied

User 257730 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2020/2021 und Corona

Dann sage ich Tischtennis Adieu bzw. die Saison 2020/21 sollte man erst gar nicht stattfinden lassen.

Das weitere Problem ist, dass die Hygieneartikel ganz bestimmt immer wieder geklaut werden. Ist/war bei Klopapier auch nicht anders.

Ich liste mal auf, wo ich schmunzeln muss:

>>> Die Trainingszeiten werden individuell innerhalb der Obergrenzen für die Teilnehmerzahl eingeteilt (kein offener Trainingsbetrieb)

Wer, wie soll man das organisieren? Der DTTB? LOL Außerdem viel zu viel Arbeit, verliert man schnell den Überblick. Denn die meisten planen spontan das Training oder jemand sagt wieder ab. Auch stehen den Vereinen nur 1-2 Trainingstage pro Woche zur Verfügung.

>>> Auf- und Abbau von Tischen und Materialien erfolgt durch fest eingeteilte Personen, die dafür Handschuhe und Mundschutz nutzen

Wie wäre es mit Händewaschen danach und mit Desinfektionsmittel? Außerdem bringen Gummihandschuhe nichts, als Barriere höchstens Kunststoffhandschuhe. Doch unter einem lange getragenen Kunststoffhandschuh schwitzt die Haut stark und quillt auf. In diesem angegriffenen Zustand bietet die Haut nach Ablagen des Handschuhs Viren und Bakterien, die darauf spezialisiert sind, sogar einen besonders leichten Zugang zum Körper. Und die darfst du nur einmal tragen, also immer neu kaufen.

>>> Alle genutzten Tische werden räumlich durch Umrandungen voneinander abgetrennt, bei Hallen mit Trennvorhängen werden auch diese genutzt. Die Spielboxen (laut Regel mindestens 12 x 6 Meter) können auch größer gebaut werden

Wenn der Verein so viele Umrandungen hat

>>> Es gibt fest eingeteilte Trainingspaarungen

Kann man nur spontan machen, wer sich vor Ort befindet bzw. beim Training erscheint

>>> Die beiden Bälle der Trainingspaarung sind deutlich voneinander unterscheidbar (z.B. weiß/orange)

So ein Unfug. Ich weiß doch, wo mein Ball landet.

>>> Die Anreise zu Wettkämpfen erfolgt individuell, nicht in Fahrgemeinschaften

Kann keiner kontrollieren. Sollte man auf Wettkämpfen Ordner (Parkplatz) bestellen, braucht man keine Wettkämpfe mehr zu organisieren.

Geändert von User 257730 (21.04.2020 um 23:01 Uhr)
Alt 21.04.2020, 22:20
Jomo Jomo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich finde vor allem die getrennte Anreise interessant. Kann ich mir vor allem bei der Jugend gut vorstellen. Alle 4 Jugendlichen werden von einem Elternteil gebracht. Der Betreuer fährt extra. In der Halle sind die Eltern dann nicht erwünscht. Genau so wird es laufen ???
Alt 21.04.2020, 22:25
User 257730 User 257730 ist offline
Forenmitglied

User 257730 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo ist der Unterschied zwischen Elternteil und Fahrgemeinschaft? Sehe darin keinen Unterschied. Der DTTB erwähnt doch, keine Fahrgemeinschaft, nur getrennt.

Plant der DTTB irgendwann nicht mit 4er Mannschaften, der Umwelt zu liebe? Und jetzt sollen alle getrennt fahren?

Ich bin hoch gespannt, wie/was die Fitness-Studios ab den 04.05. planen. Denn gerade im Sommer...

Geändert von User 257730 (21.04.2020 um 23:00 Uhr)
Alt 21.04.2020, 23:13
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000

Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Draußen ist wirklich nicht praktikabel:
- Regen
- Dunkelheit

Training im Hellen bei Trockenheit und wenig Wind mag uns körperlich ertüchtigen.
Aber Wettkampf mit Regen-Pausen wie beim Tennis und dann später unter Flutlicht sind nicht praktikabel.

Nicht jeder hat draußen Überdachung.....

Ohne Doppel macht Sinn. Und zwei Bälle die nur jeweils durch einen Spieler beim Aufschlag genutzt werden macht auch Sinn.
Nach dem Ballwechsel kann ich denn Ball ja ggf. per Fuß (mit Schuh kein Problem) herüberschieben.

Orange/Weiß ist eher schwierig.

Ohne Fahrgemeinschaften bei kleinen/mittleren Strecken OK, aber nicht jeder hat ein Auto/Führerschein. ÖPNV ist da auch nicht kontaktärmer.

Geändert von Ludger Strahl (21.04.2020 um 23:17 Uhr)
Alt 21.04.2020, 23:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja die Auflagen stehen auf dem Papier um der Politik zu zeigen: Wir haben uns um alles Gedanken gemacht und für alles eine Lösung!

Dass sich dann daran ernsthaft nicht wirklich jeder halten kann oder will wenn man erstmal die Erlaubnis hat, ist denke ich jedem klar.

Und solange es nicht kontrolliert und Verstöße sanktioniert werden, wird nach kürzester Zeit 90% von dem was da steht nicht mehr umgesetzt, weil es einfach in der Praxis unrealistisch/unbequem ist.

Problematisch wird es dann ,wenn dann eine Kontrolle kommt und dabei festgestellt wird, dass das meiste nicht umgesetzt wird. Da stehen dann eben nicht nur 4 Tische mit Banden sondern 6 ohne und da laufen 20 Leute kreuz und quer und in der Halle rollen 100 weiße Bälle rum.

Natürlich wird es ohne Anlass keine Flächendeckende Kontrollen für sowas geben...

Aber 2 Dinge könnten dazu führen.
1) Krankheitsfälle sollen nachverfolgt werden (Infektionsketten). Und wenn dann da plötzlich 2 oder 3 aus dem gleichen Verein kommen guckt das Gesundheitsamt doch mal nach was da so läuft.
2) Irgendeiner ist dem Verein nicht gut gesonnen, der das mitbekommt. Der meldet dass dann anonym ans Ordnungsamt/Gesundheitsamt und die machen daraufhin eine Stichprobe...

Desweiteren ist die Frage, ob die Politik nicht sofort merkt, dass die Auflagen, die man vorschlägt "realitätsfremd" sind und zu befürchten ist, dass die eh nicht eingehalten werden ..und ob die dann ein Auge oder beide zudrücken oder nicht.

Und ich denke auch, dass die Hallenkapazitäten von den Schulen als zusätzlicher Raum benötigt werden und nicht für Vereine zur Verfügung stehen.

Von Wettkampf mit keine Fahrgemeinschaften usw garnicht zu reden.... In der Stadt noch ganz lustig aber wenn ich zb an den Kreis Arnsberg denke, wo man zum Spiel auf Kreisebene schonmal 70 km mitten in die Pampa fahren muss, wo ÖPNV ein Fremdwort ist. Und nicht jeder hat nen Auto und selbst mit ÖPNV hat man dann ja auch nicht gerade Kontaktminimierung betrieben.

Geändert von Fastest115 (22.04.2020 um 00:06 Uhr)
Alt 22.04.2020, 07:47
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Da sind einige gute Vorschläge drin und auch ein ganzer Haufen unnötiger Schwachsinn. Schmierinfektionen sind doch nach gängiger Lehrmeinung (nicht nur von Herrn Streeck) mittlerweile vernachlässigbar. Und z.B. in meinem Supermarkt nutze ich den gleichen Einkaufswagen wie mein Vorgänger gleich auch wieder ohne dass dieser desinfiziert wurde...

Von mir aus trainieren wir mit zwei verschiedenen Bällen, aber die brauchen dann ja nicht zwingend unterschiedliche Farben haben.

Was aber - insbesondere im Kinder- und Jugendtraining - gar nicht geht:

"Spielboxen mindestens 12x6 Meter": super...dann darf ich in meiner kleine Halle (24x12) also maximal vier Tische stellen, obwohl auch bei sechs Tische noch deutlich mehr als 2 Meter Abstand da sind???

"fest eingeteilte Trainingspaarungen": nein, die Kinder müssen unterschiedliche Gegner haben, damit sie sich auf unterschiedliche Spielstile einstellen können

"10-minütige Pause zwischen Tischbelegungen": dann kann man es auch gleich sein lassen, da geht ja viel zu viel Zeit verloren...und was soll es bringen? nach 10 Minuten ist das Virus auch nicht vom Tisch weg, wenn denn Schmierinfektionen doch so böse sein sollten

"kein Ball-Roboter und kein Ball-Eimer": und warum bitte? der Roboter wird das Virus wohl kaum verteilen und das Einsammeln der Bälle findet bei uns "kontaktlos" mit entsprechenden Behältern statt...außerdem ist Jugendtraining ohne diese Hilfsmittel absolut nicht zielführend

Zu den Meisterschaftsspielen: Da sollten wir vielleicht noch mal abwarten, ob die Kontaktbeschränkungen nicht doch irgendwann minimal gelockert werden. Wenn man dann wieder z.B. zu fünft irgendwo rumlaufen darf, dann darf man diese Gruppe ja sicher auch im Auto zu einem Spiel bringen. Ganz davon abgesehen, dass sich die Anzeichen dafür häufen, dass Kinder nicht nur wenig bis keine Symptome haben, sondern eben auch nur wenig nur Verbreitung der Infektion beitragen.
Alt 22.04.2020, 08:45
DER ANTI DER ANTI ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DER ANTI kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Anstatt hier nur zu meckern und schwarzzusehen, solltet Ihr doch einfach mal positiv an die Sache rangehen. Haltet euch an die Vorgaben, auch wenn das ein oder andere nicht so toll erscheint und vielleicht nicht so praktikabel scheint. Im Zweifel wird es dann nach Feedback angepasst.

Niemand, auch nicht unsere Regierung oder das Robert-Koch-Institut hat Erfahrung mit einer weltweiten Pandemie, also sind alle Vorschläge nach bestem Wissen und Gewissen gemacht worden. Also: Schliesst die Hallen bald wieder auf, macht Training wie vorgeschrieben und freut euch, das Ihr in Teilen eurem Hobby wieder nachgehen könnt. Und seit euch sicher, das rechtzeitig eine Info kommen wird, ob und wenn ja wie es in der kommenden Saison weitergehen wird
Alt 22.04.2020, 10:16
Maratonni Maratonni ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

Maratonni wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Da gebe ich dem "Anti" absolut Recht! Da lag ich mit meinen Prognosen nicht so schlecht. Wir sollten jetzt die MN schonungslos umsetzen, damit wir wieder an den Tisch und gfs. im September an die Tische kommen. Und im Auto könnten evtl. auch 2 - 4 Spieler alle mit Masken zu den Auswärtsspielen fahren; so wie bald im öPnV, in den Geschäften und Fussgängerzonen. Nehmen wir es einfach an, anstatt weiter alles zu kritisieren. Hier und dort wird es sicher noch kleinere Anpassungen geben.
Alt 22.04.2020, 12:35
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nun ja...ich finde es ja auch besser, überhaupt wieder in die Halle zu dürfen. Aber dann kann man ja zumindest auch mal einzelne jetzt geplante, eher praxisferne Maßnahmen kritisieren. Ich hab ja nicht gefordert "dann lasst es ganz sein".

Vor Probleme (oder neuerdings ja Herausforderungen) kann einen das aber trotzdem stellen: Wie erkläre ich bei meinen wenigen Hallenzeiten dann einzelnen Kinder, dass wir zwar wieder Training haben, für manche Kinder aber kein Platz ist, der früher da war?
Alt 22.04.2020, 12:59
DER ANTI DER ANTI ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DER ANTI kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Nun ja...ich finde es ja auch besser, überhaupt wieder in die Halle zu dürfen. Aber dann kann man ja zumindest auch mal einzelne jetzt geplante, eher praxisferne Maßnahmen kritisieren. Ich hab ja nicht gefordert "dann lasst es ganz sein".

Vor Probleme (oder neuerdings ja Herausforderungen) kann einen das aber trotzdem stellen: Wie erkläre ich bei meinen wenigen Hallenzeiten dann einzelnen Kinder, dass wir zwar wieder Training haben, für manche Kinder aber kein Platz ist, der früher da war?
in dem man erst einmal versucht, mit eigenen Mitteln das Problem zu lösen, als die Maßnahmen zu kritisieren, bevor man überhaupt aktiv werden konnte und Dinge in der Praxis testen konnte.

Wir sind auch ein kleiner Verein, wo beim Training max 6 Tische reingehen, mit den Corona Vorgaben wahrscheinlich nur 3. Hilft ja nix. Also was tun, wenn die Halle wieder offiziell auf hat? Stadt/Kreis anrufen, ob man evtl. zusätzliche Hallenzeiten bekommt! Kann ja klappen, weil nicht jede Sportart grünes Licht bekommen wird (z.B. Handball, Volleyball, Kampfsportarten). Die Zeiten könnte man ja an den Tischtennisverein geben. Mir meine möglichen Trainingsteilnehmer ansehen und auch mal Gespräche führen, die dann vllt auch nicht so schön sind. Es gibt schon Möglichkeiten, halt nur deutlich weniger als zu "normalen" Zeiten. Das muß jeder einsehen, auch Kinder bzw. deren Eltern.

Und ja ich weiß, am Ende wird es Vereine geben, die, nach Ausschöpfung aller eigenen Möglichkeiten, mit den Maßnahmen nicht leben können, weil die Infrastruktur der Halle, des Vereines, der Stadt es nicht hergibt. Das ist dann wirklich schade für den betreffenden Verein, aber leider auch Pech. Man kann aktuell keine Maßnahmen treffen, die am Ende für jeden passen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen