Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2003, 12:02
sky sky ist offline
---
Foren-Stammgast 500

sky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Günter:

Hallo Volker,

ich weiß nicht, ob du den Betreibern von tt-news einen Gefallen tust, wenn du die Diskussionen mit Hinweis offtopic einfach abwürgst. Und uns Diskutierenden bestimmt nicht.
Bei vielen Themen wird im Laufe der Diskussion vom eigentlichen Thema abgewichen und irgendwann kehrt man wieder zurück. Das gehört einfach dazu. Was hier nicht dazu gehören sollte, ist ein Beitrag wie deiner.

Gruß Günter
also da möcht ich mich günter ausdrücklich anschließen...ich denke nämlich, dass ein moderator dann ein besonders guter ist, wenn man ihn gar nicht bemerkt. nur wenn wir nutzer dann gar heftigst vom thema abkommen, wie in den letzten paar seiten, sollte oder muss er vielleicht schon eingreifen, jedoch - wie der name schon sagt - "moderat". in vorliegendem fall kann ich mich aber des eindrucks nicht ganz verwehren, doch ein wenig polemik zu erkennen (stichworte "stammtisch" etc...), und das ist dann in diesem zusammenhang überflüssig bzw. schädlich. sieht man ja auch an den teilweise ironischen reaktionen in den folgenden postings.

um es nochmal deutlich zu machen: es ging mir jetzt nicht ums "ob", sondern ums "wie"...den nutzern sollte es wie ich meine schon erlaubt sein, auch sachliche kritik zu üben, auch an äußerungen eines moderators. um diese kritik noch ein wenig konstruktiv zu unterlegen, hier ein artverwandtes beispiel:
im hsv-fan-forum (jaja, bin leider hsv-fan) werden von den mods einfach - wenn es sich anbietet oder aufdrängt - im nachhinein threadnamen modifiziert. heißt also ein thread über die eventuelle neuverpflichtung eines spielers "spieler x" und weitet sich die diskussion aus aktuellem anlass auf weitere spieler aus, wird eben umbenannt in "neue spieler - x,y und co"....
sinn der sache: nicht wegen jeder kleinigkeit ein neuer thread, sondern sinnvoll zusammengefasste diskussionen.
wie gesagt, nur ein beispiel.

so, zum thema kann ich ja noch sagen, dass ich auf den auftritt von waldi in düsseldorf schon sehr gespannt bin...

Geändert von sky (27.08.2003 um 12:07 Uhr)
Alt 27.08.2003, 12:16
Benutzerbild von Eisi
Eisi Eisi ist offline
Pures Pils - Das hat was
Forenmitglied

Eisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Günter: Auch ich werde es mir zu Herzen nehmen!

Und zum Thema zurück: Ich freue mich, Waldi am Freitag wieder live zu sehen und bin gespannt, was seine Form macht!
Weiß jemand, ob Maze spielt?
Alt 27.08.2003, 12:27
sky sky ist offline
---
Foren-Stammgast 500

sky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
maze...

also der test von düdo gegen jülich letzte woche fand ohne maze statt...sinnvoll wäre es ja prinzipiell, eine generalprobe in gleicher besetzung wie im folgenden spiel durchzuführen, aber ich kann da auch nur spekulieren. wenn maze darüberhinaus in dänemark aufbautraining absolvieren will, wäre es ja für ihn auch sinnvoll, erst später in den spielbetrieb einzusteigen...
also ich tipp mal, düdo spielt ohne maze...

war jetzt irgendwie auch schon wieder OT, hm...
Alt 27.08.2003, 15:21
Benutzerbild von hangman
hangman hangman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hangman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bundesliga + Waldner = TV ?

Hallo alle zusammen.

Langsam wird auch der Plüderhäuser Führungsriege der Einfluß Waldners auf die Medienlandschaft in Deutschland unheimlich :

Nicht genug, daß sich zum ersten Heimspiel des SV Weru Plüderhausen Zeitungen wie die FAZ, die Süddeutsche und die Bildzeitung einfanden, sondern auch das Fernsehen (wenn bisher auch "nur" das 3. Programm BW) zeigt mehr und mehr interesse.

Bekannt war, daß der SWR ein eigenes TV-Team nach Grenzau schickt um einen 1stündigen Bericht zu bringen.

Die neuste Meldung :

Zum Spiel SVP - Karlsruhe kommt ebenfalls ein Fernsehteam, stellt einen Bericht zusammen und schleppt "den Meister" Live zu "Sport im Dritten".

Wie findet Ihr´s ? Zuviel Personenkult, oder einfach nur genial ?

Geändert von hangman (27.08.2003 um 15:23 Uhr)
Alt 27.08.2003, 15:38
felyu felyu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

felyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bericht in der FAZ

Tischtennis
Die Suche nach der alten Magie beginnt in Plüderhausen
Von Peter Heß

24. August 2003 Die Faust ballt sich kraftvoll, der Blick drückt auch nach dem verwandelten Matchball noch Entschlossenheit aus. Dann winkt Jan-Ove Waldner kurz ins Publikum, der Gruß wirkt beinahe militärisch: Auftrag ausgeführt. Gerade hat das Tischtennis-Idol aus Schweden nach dem deutschen Nationalspieler Lars Hielscher auch den niederländischen WM-Teilnehmer Trinko Keen besiegt, damit seine neue Mannschaft auf die Siegerstraße gebracht. Und tatsächlich verwerten seine Kollegen vom SV Plüderhausen die Vorlage des Champions: Chen Hongyu und Yang Jianhua sichern den 6:3-Triumph im Auftaktspiel der Tischtennis-Bundesligasaison 2003/2004 über die SIG Jülich/Hoengen.

"Wir haben in fünf Jahren Bundesliga noch nie gegen Jülich gewonnen." Gerrit Albrecht, Manager des SV Plüderhausen, jubelt lauter als die meisten der 800 Zuschauer in der örtlichen Schulsporthalle. Er hat die Investition gewagt, er lockte den Weltstar in die schwäbische Provinz, er hat alles richtig gemacht. Hat er? Daran zweifelten manche vor dem Saisonstart, und wenn sich die Begeisterung nach dem ersten Triumph gelegt haben wird, werden einige Zweifel wieder aufkeimen. Waldner in Plüderhausen? Der kommt doch nur zum Abkassieren in die 10 000-Seelen-Gemeinde im Remstal, wo der SV eine lokale Attraktion bildet, aber trotz eines ETTU-Sieges 2002 nie den Sprung in die nationale Öffentlichkeit schaffte. Waldner weiß um diese Vorbehalte. Vielleicht war deshalb sein Jubel und sein ganzes Auftreten ein Ausbund an Ernsthaftigkeit.

Der Olympiasieger und vielfache Weltmeister traut sich ja selbst nicht. Seit mehr als 20 Jahren bewegt er sich auf Weltklasseniveau, da fehlen der Spielernatur manchmal die Reize, wenn es nicht gerade um große Titel geht. "Es ist gut für meine Konzentration, daß ich einen stark leistungsbezogenen Vertrag unterschrieben habe", sagt Waldner. Von seinem vereinbarten Gehalt werde nur etwa 50 Prozent als Fixum ausbezahlt, den Rest müsse er sich über Siege hinzuverdienen. Das behauptet Frank Schreiner, der Mann, der den Deal eingefädelt hat. Der Saarländer ist Chef des Tischtennisausrüsters Donic. Bei Schreiner stehen sowohl Waldner als auch Plüderhausen unter Vertrag. Naheliegend, daß er sie zusammenbrachte, als der Heimatklub des Schweden, Kalmar, in eine finanzielle Zwangslage kam. "Deutschland ist mit 40 Prozent am Gesamtumsatz unser wichtigster Markt. Ich habe ein Interesse daran, daß Jan-Ove in der Bundesliga spielt und damit Werbung für uns betreibt." Auch Schreiner bestand auf den Leistungsfaktor im Kontrakt, weil er seinen alten Schweden kennt. Peinliche Niederlagen von Waldner wären schlecht für sein Geschäft.

Nicht nur Waldners Motivation erschien zweifelhaft, auch sein spielerisches Vermögen. Im vergangenen Oktober brach sich der 37jährige Tischtennisprofi auf dem Weg zur Toilette in einem Restaurant den Fuß. Seitdem hatte er nur einen offiziellen Auftritt. Bei der Einzel-Weltmeisterschaft in Paris im vergangenen Mai schied der Schwede gegen den unbekannten Griechen Papageorgiou in der ersten Runde aus. "In dem Alter ist eine fast einjährige Spielpause so brutal wie drei Jahre Pause mit 22", sagt Torben Wosik. Der EM-Zweite dieses Jahres spielt in der Bundesliga für den Nachbarn Frickenhausen. Natürlich ist er mit all seinen Kollegen zu Waldners Premiere angereist. Wosiks Kritik fällt überschwenglich aus, obwohl er den Schweden bei vielen Gelegenheiten schon viel stärker gesehen hat: "Was noch immer kommen mag: er bleibt für mich der beste Spieler aller Zeiten." Natürlich entgeht ihm nicht Waldners Behäbigkeit, dessen erhöhte Fehlerquote. Aber lieber lobt Wosik dessen feines Händchen und die Ausstrahlung. Ein Spieler mit weniger Talent hätte in diesem Alter vielleicht gar keine Chance mehr, noch einmal an die Spitze heranzukommen.

"Ich hätte ihn auch für Frickenhausen verpflichtet, auch wenn er kein Spiel gewinnen würde", sagt Wosik. Das gleiche behauptet Arnold Beginn, der Macher von Jülich/Hoengen. "Die ganze Bundesliga profitiert von Waldner. Hätte Plüderhausen ein bißchen Geld gefehlt, hätte ich ihnen aus unserem Etat etwas dazugeschossen." 800 Zuschauer in Plüderhausen, das klingt nicht viel, aber die Tischtennisleute sind bescheiden. Im vergangenen Jahr lag der Schnitt bei 400. Der Schwede macht es den Fans leicht, ihn zu mögen, auch seinen Mannschaftskameraden. Ihm sind Stargehabe oder Berührungsängste fremd. Selbstverständlich gibt er Autogramme, selbstverständlich bleibt er bis in die frühen Morgenstunden bei der Siegesfeier.

"Ich bin sehr zufrieden, mit dem, was ich heute gespielt habe", sagte der Schwede. Die beiden Siege waren nicht glanzvoll, sie gingen ihm nicht leicht von Hand. "Magier, Zauberer, Genie, der Mann für die unmöglichen Schläge, Improvisationskünstler": Keine der früheren Bezeichnungen traf auf den Plüderhausen-Debütanten Waldner zu. Früher erlag der Schwede im Gefühl der Überlegenheit häufiger seinem Spieltrieb, stellte die Unterhaltung des Publikums über den Punktgewinn und verdaddelte so manches Mal einen Satz, ab und an ein Match. Im Sommer 2003 kann und will sich Waldner so etwas nicht leisten. "Ich möchte bei Olympia 2004 in Athen gut spielen und meine Karriere bei der WM in Schanghai 2005 würdevoll beenden." Auf diesem Weg hat er mit fast 38 keine Zeit zu verlieren. Deshalb kam für ihn auch nicht die lukrativere, aber auch strapaziösere japanische Turnierserie "Super Cicuit" in Frage.

Gerrit Albrecht ist diese Zielstrebigkeit unheimlich. Der Manager von Plüderhausen entschloß sich auch wegen Waldners Ruf, ein nachlässiges Genie zu sein, zur Verpflichtung. In Albrechts Haushaltsplan ist lediglich eine mittelprächtige Spielbilanz Waldners vorgesehen. Der Traum des sparsamen Schwaben wäre, wenn der Star mehr Spiele verlöre als gewänne. "Dann müßten wir ihm nur die Flugkosten zahlen und hätten die Werbung fast kostenlos." Aber von dieser Hoffnung hat sich Albrecht schon nach dem ersten Spiel verabschiedet, er fürchtet gar: "Wenn Waldner so weiterspielt, sind wir am Ende der Saison pleite."
Alt 27.08.2003, 16:42
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
TT

Natürlich sollte man es nicht versäumen, die Medienpräsenz einer Sportart auf mehr als einen einzigen, doch schon recht alten Spieler aufzubauen, ist jene Medienpräsenz allerdings so gering wie dies beim TT der Fall ist, so sollte man durchaus die Möglichkeit nutzen, sie durch diesen Spieler etwas zu erhöhen und gleichsam damit weitere Fundamente für das Erhalten der nun höheren Medienpräsenz bauen.
Alt 27.08.2003, 17:47
ErrJott ErrJott ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ErrJott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Waldner in Düsseldorf ?

Weiss jemand, ob Waldner am Freitag (29.8.) in Düsseldorf spielen wird?
Angeblich soll er ja nicht alle Spiel bestreiten.
Alt 28.08.2003, 09:27
Benutzerbild von hangman
hangman hangman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hangman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich denke, eher nicht. Vermutlich lässt man Chen,Yang,Kara,Paszy spielen.
Alt 28.08.2003, 09:33
Benutzerbild von Loop King
Loop King Loop King ist offline
auch Blockmaster genannt
erfahrenes Forenmitglied

Loop King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von hangman:

ich denke, eher nicht. Vermutlich lässt man Chen,Yang,Kara,Paszy spielen.
Weisst Du es ganz genau oder ist nur eine Vermutung von Dir?
Ich wollte eigentlich zum Spiel nur um Waldner zu sehen!

Gruss

Loop
Alt 28.08.2003, 09:43
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich fahre nach DüDo zum SPiel, und zwar auch nur wegen Waldi. Ich gehe eigentlich davon aus, daß Plüderhausen Waldner einsetzen wird, denn sie spielen ja gegen den amtierenden Deutschen Meister. Rein von sportlichen Gedanken aus betrachtet würde ich da als Herausforderer meine beste Truppe aufbieten wollen. Deswegen bin ich der Meinung ( und der Hoffnung ), daß Waldner dabei sein wird. Wenn er nicht alle Spiele machen wird, dann wird er wahrscheinlich gegen schwächere Gegner aussetzen, wo es auch ohne ihn reichen wird.

Sonst wär ich schon enttäuscht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen