Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Momentan beste "Tenergy-05-Alternative"?
Tibhar Evolution MX-P 97 68,31%
andro Rasant Powergrip 13 9,15%
Donic Bluefire JP-01 Turbo 9 6,34%
XIOM Omega V Tour 18 12,68%
adidas Tenzone ultra 5 3,52%
Teilnehmer: 142. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2010, 16:55
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: alternative zum Tenergy 05

Zitat:
Zitat von tomo Beitrag anzeigen
Wenn Du weiterhin solche Texte zusammenpennerst, wird dir wohl bald keiner mehr antworten

Von sowas stammt der Begriff " Am Arsch vorbeigehn" !
Alt 15.09.2010, 12:02
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

sersn
hab den vega pro gestern zum ersten mal gespielt.
grundsätzlich scheint das teil in frage zukommen, jedoch hab ich da so meine kleinen problemchen. und man merkt deutlich das das so ein flummi belag ist.

hab die scheibe in rot und 2.0mm
werde das teil aber womöglich für nen zwanni verscherbeln und mir nen 1.8er holen. im passiven spiel ganz nett, im aktiven spiel fliegt mir der ball zu oft hinten raus. hinzukommt das der belag gewichtsmäßig auf dem niveau des tenni's liegt, meiner meinung nach (subjektiv) sogar noch drüber.
nach 3 schläge bekommt man fast schon muskelkater. mit der 1.8er version ist der schläger wieder leichter, und der katapult wird nicht so ausgeprägt sein. die berühmten 20cm...
so an sich ist es jedoch ein belag mit den ich mich anfreunden könnte, da die option auf 1.8mm besteht und es somit passen sollte. möchte noch erwähnen hab zuvor den Tenni in 1.9 gespielt.

kommen wir zur beschreibung des vega pros 2.0mm rot auf einen Keyshot Light Vs den T05 in 1.9

kurz kurz geht wunderbar
der ballabsprung ist sogar noch höher als beim tenergy, besonders beim vorhand flip macht sich das deutlich positiv bemerkbar.

gripniveau ist hervorragend auch wenn er den tenni nicht das wasser reichen kann. viel nimmt sich das jedoch nicht. er ist vergleichbar mit den T64 der ja ebenfalls etwas weniger als der 05 hat

Tempo: meiner meinung nach fast auf selben niveau. für mich schwer einzuschätzen da ich darauf keinen besonderen wert lege. was mir jedoch aufgefallen ist das beim schuss der vega pro schneller ist. im allgemeinen geht das schießen mit den vega pro auch einfacher, sicherlich bedingt durch den höheren ballabsprung. speziel bei unterschnitt kann man da öfter mal nen netten schuss ansetzen den der gegner nicht unbedingt erwartet. hier deutlicherer vorteil gegenüber den tenni.

topspin
standard topspins und weicher topspins gehen wunderbar und sind mit viel rotation zu spielen. der harte endschlag, der harte topspin geht bei mir aber oft 20-50cm hinten raus, was auch dazu führen konnte da ich mein flügel nich so schnell hoch bekommen habe da die keule so schwer ist. topspin gegen topspin ist durch den erhöten katapult auch nicht einfacher zu spielen.
beim sidespin jedoch hilft der katabult und der höhere ballabsprung enorm. diese disziplin geht deutlich an den vega pro

Aufschlag:
aufgrund des hohen katapultes ist es schwierig kurze aufschläge mit viel schnitt zu spielen. wenn man sich aber umgestellt hat, in meinen fall, das handgelenk schneller einknicken ,den ball jedoch früher treffen, klappt es wunderbar. aufschläge kann man generel mit sehr viel rotation spielen

härtegrad: angegeben mit 46-48°
der schwamm ist spürbar härter als der schwamm des tennis. die noppenstruktur ist jedoch anders daher lässt er sich vom anschlag her ähnlich spielen wie der T05. vom feeling her hat man keine nennswerten nachteile.
"ausgeklammert" beim harten schuss oder beim harten topspin drückt sich der ball aufgrund des harten schwammes nicht bis auf das holz durch.
soundtechnisch klingt der belag jedoch richtig pappig. hört sich sehr suspekt an.

joar kurz um

Pro:
Preis
Spin
Kurz kurz
flip
hoher ballapsrung
schuss

contra:
zu hoher katapult
zu hohes gewicht

sollte das gewichtsmäßig mit einen 1.8mm passen und dadurch der katapult gesenkt werden können das die harten topspins 20-50cm kürzer kommen, gibts keine weiteren fragen und die scheibe bleibt auf die vorhand.
habe mir dieses mal den tenni in 1.7 für die rückhand bestellt, um dort erstmal keine umstellung zu haben und den vega pro in 2.0 für die vorhand.
preislich immernoch akzeptabel ->75€ im gegensatz zu 100eu für 2 tenni's
jetzt muss sich der vega pro in der haltbarkeit beweisen. mein schwarzer tenni is seid einen jahr drauf gewesen und der grip ist noch immer auf den niveau anderer beläge. den könnte ich notfalls noch ein bisschen spielen.
um preis leistungsmäßig konkurrieren zu können muss der vega pro min 6monate halten. andernfalls werde ich trotz des hohen preises bei den tenni's bleiben.

der einzige aha effekt den ich warnehmen konnte ist der, das die performance im gegensazu zum tenni nur marginal in negativer ausrichtung auffällt in verbindung mit den deutlich günstigeren preis. ist echt ein high end belag für einen moderaten preis und wenn man mit den höheren katapult umgehen kann und oder sich umstellen will definitiv eine T05 alternative.
ich spiele noch nen bisschen mit den 2.0er und werde mir später mal den 1.8 bestellen.
Alt 20.10.2010, 10:22
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hi, habe jetzt seid ner woche den 1.8er vom vega pro drauf.
im groben und ganzen ist das teil schon so wie erhofft.
spielgefühl exakt wie ein tenergy 05 in 1.9mm
Katapult ist nahezu gleich.
der 1.8mm vega pro ist auch etwas leichter als der tenergy05 in 1.9mm

der vega pro 1.8mm hat einen etwas flacheren ballabsprung was bei mir zu problemen bei vorhand flips führt. und was leider sehr krass ausfällt, der 1.8mm entwickelt deutlich weniger spin als der 2.0er. der 2.0er ist dem tenergy 05 in 1.9mm nur marginal unterlegen. der 1.8er vega pro hingegen liegt deutlich hinter dem tenni.
also ne menge spin wie beim 2.0er oder wie beim tenni kann man nicht erwarten. der liegt ungefähr auf dem niveau andere tensorweichspühlerbeläge die ich gespielt habe.
im groben und ganzen aber eine gute alternative zum tenni da alles andere subjektiv genauso is wie beim tenni.
aufgrund des katapultes vega - tenni würde ich jeden ans herz legen den vega pro 0,1mm dünner zu spielen als der tenni der zuvor drauf war, da doch der katapult relativ stark ausgeprägt ist.

jetzt mal schauen wie lang das ding hält. sollte der in 5 monaten runtergespielt sein werde ich auf jedenfall wieder zurück auf den tenni wechseln. mit nen tenni kann ich problemlos 7-8monate spielen.
wenner länger hält bleib ich beim vega und bügel mir auch einen auf die rückhand drauf.

Zwischenzeitlich habe ich einen Trainingsabend auch mal mit nen Friendship 729 SP gespielt. hört mir bloß auf mit den gummis.
man hat zwar nen haufen spin und billige anschaffungspreise. alles andere ist für nen europäer aber zu chinesisch. das teil is schnarchnasen lahm. springt extrem tief ab und ist ziemlich schwer. ähnlich wie der xiom vega pro in 2.0
wenn man konter spieler ist und ts einfach am tisch wegschießen will funktioniert das teil 1a. für geschmeidige topspins bekommt man aber einfach kein druck drauf. loops hingegen funzen super. ...geschweige denn das der ball beim harten topspin aus der halben überhaupt noch kontrollierbar dahin gespielt werden kann wo er hinsoll. man muss schon kräftig durchlatten damit das teil übers netz fliegt.
irgendwann wenn ich mal was sehe hol ich mir mal nen chinesen mit maximalen katapult. irgend ein chinese muss doch was taugen. gibt doch soviel davon^^
Alt 29.10.2010, 11:19
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi folks!

Habe vieles probiert und bin noch nicht ganz fündig geworden, was den T05 in 1,9 ersetzen kann...

Habe Vega Pro, Omega IV pro, Hexer, Genius, Baracuda, Phénix und andere ältere Tensoren getestet, alles nicht das, was ich gewohnt war...
Nun folgende Frage:
Wie siehts aus mit dem Acuda S1?
Wäre wohl vom Spin ein bisschen weniger und die Endgeschwindigkeit auch nen Tick weniger, aber damit könnte ich leben.
Oder liege ich da komplett falsch?
Alt 29.10.2010, 11:30
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Endgeschwindigkeit empfinde ich beim S1 als höher
Der ballabsprung ist allerdings mkeiner Meinung nach wesentlich flacher und der katapult höher. Kommen zwar einige ehemaligen Tenergy-Spieler sehr gut damit zurecht, aber das Spielgefühl empfinde ich schon als sehr anders.
Alt 29.10.2010, 11:34
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
das Spielgefühl empfinde ich schon als sehr anders.
Es ist nicht schlimm, wenn es ein wenig weicher wäre, also minimal zumindest.
Und etwas gutmütiger im Blockspiel.
Oder was meinst du mit Spielgefühl explizit?
Alt 29.10.2010, 17:40
ttthodd ttthodd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttthodd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
jetzt mal schauen wie lang das ding hält. sollte der in 5 monaten runtergespielt sein werde ich auf jedenfall wieder zurück auf den tenni wechseln. mit nen tenni kann ich problemlos 7-8monate spielen.
wenner länger hält bleib ich beim vega und bügel mir auch einen auf die rückhand drauf.
xD...das macht so ja mal überhaupt keinen Sinn. Wenn der Vega Pro 5 Monate bei dir halten sollte, bist du immernoch deutlich günstiger dran als mit dem Tenergy, der 8 Monate bei dir hält.

PS: Tu uns doch einen Gefallen und nenn z.B. die Beläge auch "Beläge" und nicht "Scheiben". Das behindert den Lesefluss nämlich gewaltig!
Alt 13.01.2011, 01:10
xsportsfreundx xsportsfreundx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xsportsfreundx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tenergy 05 zu hart

Ich möchte gerne wieder mein schnelles ALC Timo Boll Holz spielen.
Allerdings sind mir die Tenergy 05 Beläge dafür einfach zu hart und vermitteln mir kein Spielgefühl.
Ich selber spiele gerne sehr viel Tospin, mit der Vorhand und Rückhand und blocke viel beim gegnerischen Angriff.
Der Belag sollte auch wie der Tenrgy ordentlich Schnitt erzeugen können.
Mein Spielklasse ist Oberliga/ WTTV.
Welche Alternativen gibt es da bei europäischen Belägen?

Geändert von xsportsfreundx (13.01.2011 um 03:08 Uhr)
Alt 13.01.2011, 10:49
fr!edol!n fr!edol!n ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fr!edol!n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 zu hart

Also als Oberliga Spieler erwarte ich schon das du bissl mehr Ahnung von Material hast
Es gibt bspw. den Tenergy 64 oder 05Fx wenns nur einen Tick weicher sein soll. Ansonsten die aktuellen esn beläge!
Alt 13.01.2011, 12:55
xsportsfreundx xsportsfreundx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xsportsfreundx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 zu hart

Ja von Tenergy Belägen habe ich natürlich schon mehr Ahnung. :-)

Der 64 ist schon nicht schlecht und auch etwas weicher, aber ich hatte ja nach ESN Belägen gefragt.

Zitat:
Zitat von fr!edol!n Beitrag anzeigen
Also als Oberliga Spieler erwarte ich schon das du bissl mehr Ahnung von Material hast
Es gibt bspw. den Tenergy 64 oder 05Fx wenns nur einen Tick weicher sein soll. Ansonsten die aktuellen esn beläge!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, bluefire jp 01, butterfly, erfahrungen, evolution mx-p, rasant powergrip, tenergy 05, Tenergy 05 Hard, tenergy 19, tenergy 64, tenergyersatz, tenzone ultra, vorhand

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen