|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Erke German Open 2008
http://donicext.dbap.de/index.php?id=24&tx_ttnews[tt_news]=105&tx_ttnews[backPid]=14&cHash=6c4bf2880a
Crisan hat keine Schläger vertauscht Auch einen Tag nach dem Skandal um die Disqualifikation von Adrian Crisan war dies das beherrschende Thema bei den German Open. Timo Boll steht im Finale der German Open, wo er auf den Taiwanesen Chuang Chih-Yuan treffen wird, doch immer wieder wurden Fragen zum Geschehen des Vortages gestellt. DTTB-Präsident Thomas Weikert erklärte dazu: „Man muss zunächst mal feststellen, dass Adrian Crisan hier mit einem Schläger gespielt hat, der unzulässig war.” Weikert betonte aber auch, „dass darüber hinaus eine Verkettung unglücklicher Umstände zu all dem beigetragen hat. Ich möchte Adrian Crisan gar nichts unterstellen, er hat das vermutlich gar nicht gewusst. Ich halte ihn für einen ganz fairen Sportsmann.” Wie das möglich ist? Tatsächlich überschritten die Beläge von Adrian Crisans Schläger die erlaubte maximale Dicke von vier Millimetern. Da er keinen Ersatzschläger vorbereitet hatte, reichte er hilfsweise als Ersatz den Schläger seines Nationalmannschaftskollegen Constantin Cioti ein, der allerdings mit dem Material eines anderen Ausrüsters spielt. Die Belagdicke dieses Schlägers war in Ordnung, aber Crisan entschied für sich, damit nicht spielen zu wollen, weil er auf das Material seines Ausrüsters DONIC vertraut. Der Rumäne dachte laut darüber nach, die Partie aufzugeben, was er auch Timo Boll mitteilte. Dies bekam Rainer Kruschel mit, der Turnierdirektor der German Open. Kruschel wollte sichergehen, dass Crisan nicht etwa zu Unrecht ausgeschlossen wird, und ging in Begleitung des Stellvertretenden Oberschiedsrichters Carlos Zapata zu Crisan, den er um seinen Schläger bat, mit dem Hinweis, er wolle den Testbericht noch einmal überprüfen lassen. Crisan händigte Kruschel seinen Schläger aus, und der Turnierdirektor sowie der Stellvertretende Oberschiedsrichter machten sich damit auf den Weg zu Nobuyuki Shirakawa. Der Japaner, Mitglied des ITTF-Materialkomitees, ist bei den German Open für die Durchführung der Schlägerkontrollen verantwortlich. Kruschel erbat den Testbericht für Crisans Schläger, und der Japaner legte einen Testbericht vor – aber den von Ciotis Schläger! Auf die ausdrückliche Nachfrage des Deutschen, ob dies das Testergebnis für diesen Schläger sei – und dabei verwies er auf den mitgebrachten DONIC-Schläger von Crisan – bejahte Shirakawa dies, woraufhin Kruschel den Schläger zurückbrachte und dem in der Box wartenden Adrian Crisan mit dem Hinweis überreichte, er dürfe spielen. Verständlicherweise wähnte sich der DONIC-Star nun auf der sicheren Seite und legte gegen Timo Boll los wie die Feuerwehr – mit dem bekannten Ergebnis. Zweifellos hat Adrian Crisan mit einem irreguären Schläger gespielt, und so betrachtet ist seine Disqualifikation auch gerechtfertigt. Aber er hat in gutem Glauben gehandelt, nichts Verbotenes zu tun. DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig betonte denn auch: „Ich unterstelle ihm keine Absicht.” Taschenspielertricks mit einem etwaigen Schlägertausch, wie von Seiten der Schiedsrichter und der ITTF angedeutet, hat es also definitiv nicht gegeben. Sondern nur eine Verkettung unglücklicher Umstände, bei der es am Ende viele Verlierer gab. |
|
||||
|
||||
Ich lese immer fair, ich lese immer Verkettung unglücklicher Umstände.
![]() Sollte Crisan mit einem Schläger gespielt haben, bei dem die zulässige Belagdicke überschritten war, dann stimmt das so nicht oder kann das auch passieren, wenn man die Beläge mit erlaubten Kleber auf das Schlägerholz klebt?
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Zu 2) Ob es ein Geschenk ist sei dahingestellt. Zu 3) Weil die dich alle weglullern, gelle. ![]()
|
|||
|
|||
vielleicht, weil alle im gleichen Boot sitzen?
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Geändert von Zigeuner (24.11.2008 um 09:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Meine Abschließende Bemerkung zum Fall Crisan: Mit einem regulären Schläger hätte er nicht gegen Timo gewonnen. Er hatte sich mit dem zu dicken Schläger eingespielt und kam damit sehr gut zurecht, da er auch kürzere Schlag-Bewegungen machen konnte. Dies war im Spiel gut zu erkennen. Wenn der Belag wirklich um einiges zu dick war macht das schon einiges aus. Ich wollte mal Roger Federer sehen, wenn er sich mit dem für ihn perfekten Schläger einspielt und dann im Spiel einen Schläger verwendet, der mit 2-3 kg leichter bespannt ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]() Ein Satz, der deine Signatur sein sollte. Brilliant. Das 'dir' kannste ja gegen 'nen 'den meisten' oder ganz konsequent gegen 'n 'euch' austauschen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings ist mir von kompetenter Seite bestätigt worden, das ich bisher bei der Anwendung 'der Regel' wohl viel Glück hatte. Daran, das dass wohl nicht mehr so gut funktioniert, kann man erkennen, das sich alles ausgleicht im Leben. Geändert von stefan.s (24.11.2008 um 10:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Weder die Tatsache, daß ein Belag zu dick ist, noch irgendwelche angeblichen Dinge im Spiel (kurze Bewegungen, starke Leistung) sind ein zuverlässiger Beweis. Möglich ist alles, aber eben auch, daß Crisan ganz fair und ehrlich war und zu Recht gegen Boll gewonnen hat. Völlig zu Recht und unstrittig könnte man allerdings einem Adrian Crisan vorwerfen, daß es unprofessionell ist, keinen Ersatzschläger parat zu haben. Dies ist spätestens jetzt, nach dem Klebeverbot, ja wirklich kein Problem mehr. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ITTF World Tour (Super Series) German Open (27. - 31.01.2016, Berlin, GER) | Mark5 | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 471 | 03.02.2016 18:08 |
GAC Group ITTF World Tour (Super Series) German Open (13. - 17.11.2013, Berlin, GER) | Jacks_h21 | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 342 | 21.11.2013 11:28 |
ITTF Pro Tour German Open (18. - 21.03.2010, Berlin, GER) | Topspin_Tim | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 607 | 01.05.2010 00:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.