Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2010, 14:21
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Und in den Regeln steht ganz klar:
Mindestreibungskoefizient unter 25 mN ist nicht zugelassen!

und nicht:

Frag mal stefan.s. ob die Noppe zu glatt ist - guter Junge von neben an,
oder frag mal Hans Wurst, er kennt sich aus.
Genau so wenig - OSR soll nach Augenmass entscheiden ob die Noppe glatt ist!

Vielleicht jetzt verstanden?
Und wenn Du als OSR glaubst jemand auf Verdacht disqualifizieren zu dürfen - dann beschützt Du nicht die Regeln, sondern Du veletzt die selben...
Kapiert?

Geändert von Petar (25.03.2010 um 14:27 Uhr)
Alt 25.03.2010, 14:24
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Aber sonst alles klar bei dir?
Au, jetzt habe ich wohl einen Punkt getroffen, an dem selbst Du sagen mußt: So unrecht hat der gar nicht!

Und ja, obwohl ich im Süden lebe wo es ja viel mehr Betrüger gibt als im Norden, ist bei mir alles klar. (Übrigens war das auch eine von deinen glorreichen Aussagen zum Thema GLN-Verbot!)
Alt 25.03.2010, 14:35
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Ich als Spieler muss nicht beweisen, dass mein Material zugelassen ist.
Du als Schiedsrichter musst mir beweisen, dass mein Spielmaterial nicht zugelassen ist. Beweisen - heisst schwarz auf weiss und nicht:
"ich habe das Gefühl, bla, bla, bla..."

In der WO steht - Belagdicke max. 4,0 mm.
Du kommst zu mir, schaust Dir meinen Schläger an und sagst: naja, ich schätze die Dicke auf mind. 4,1 mm also Schläger nicht zugelassen.
Dann sage ich Dir: schätzen kannst Du bei Dir zu Hause. Und dort sollst Du auch bleiben, wenn Du kein Messgerät hast, dass es auch zeigt - dass die Belagstärke tatsächtlich über vorgeschriebene 4,0 mm liegt.

Schätzen, glauben zu wissen, vermuten hat mit konkreten Regeln - nichts zu tun.
Gut so.
Im Prinzip hast du durchaus recht. Aber du bist noch nicht auf meinen Vorschlag eingegangen, daß man ja auch nachträglich noch gewinnen kann.

Warum ist ein offensichtlicher Beschiss - und um den geht es hier - nicht sanktionierbar?

Weil alle Möglichkeiten der ordentlichen Gerichtsbarkeit zustehen. Gut so.
Verbandsintern sehe ich das anders.

Warum wir 'mir' als 'ehrlichem' TT-Spiler zugemutet, den Kram zu akzeptieren, wo doch (fast) alle wissen, was Tango ist?

Manche hören - wie de HSV richtig schrieb - einfach auf, weil sie es nicht abkönnen. Um diejenigen ist es schade.
Manche betrifft es nicht, manchen ist es eher egal - wie übrigens auch mir, ob du's glaubst oder nicht.

Aber, und das scheinst Du nicht wirlich zu verstehen, was teilweise in ganzen Vereinen - da weiß ich, wovon ich spreche - mit illegalen Noppen gemacht, trainiert, gepfuscht wird, hat Auswirkungen.

Ohne jeden persönlichen Frust und ohne eigenes sportliche Interesse, im Gegenteil. Mir tun da tatsächlich die Leute leid, die drunter zu leiden haben.

In diesem Fall - einem sehr konkreten - würde ich sagen: die Spiele gegen die zwei Jungs, die was konformes spielen, spielen wir durch, der Rest wird eingeschickt. Gern auch meine eigene Kelle, die pro Forma dann auch beanstandet wird.

Die Gebühren zahlt der, der bescheißt.

Was glaubste, wie oft sowas dann noch vorkommt, auf beiden Seiten?
Alt 25.03.2010, 14:38
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rein theoretisch und formal abgehandelt mag das alles ja stimmen.

Aber es geht ja wohl nicht um 24mN und 25mN und nicht um 8,9kg gegen 81,1kg bei den Boxern .
Sowas wie gesunden Menschenverstand soll es ja auch noch geben und eine behandelte Noppe , die dann auch was bringen soll, die Möglichkeit weiter auf Superblock-Niveau rumzukrökeln nämlich, erkennt doch jeder mit halbwegs Ahnung von der Materie, wie schon einige gepostet haben.
Kommt jemand mit zwei schwarzen Belägen an, wird ja auch kein Reinraumraum mit genauer Spektralanalyse verlangt.
Das Reibeberettchen-Muster mit verschiedenen Noppen drauf, wie schonmal angedacht würde vollkommen reichen, zumindets mal um wirklich glatte , also < 10mN , rauszuwerfen. Kleine Schirischulung und Tatsachen entscheidung, fertig.
Wie Abseits im Fußball und ne Geschwindigkeitskontrolle per Augenmass und Verdacht vom Polizisten reicht in Österreich ja auch fürn Knöllchen.

Gleichsetzen mit Tunen/Kleben ist auch nicht genau das gleiche, mit Tunen werden ja nur Belageigenschaften etwas verstärkt, Tempo und Spin um ein paar Prozentpunkte erhöht, nicht die ganze Belaggattung und Speileigenschaften gänzlich verändert.

Macht nur alle so weiter und redet euch euren Betrug weiter schön , am Ende stehn dann alle Langnoppenspieler unter Generalverdacht, LN werden insgesamt verboten und die ehrliche , schöne lange Abwehr stirbt.
Oder wird dann eine geeichte Schieblehre verlangt , wenn man nur noch KN spielen darf und trotzdem mit ner LN ankommt ?
Was noch fehlt ist jetzt der Vorworf , dass da nur einer argumentiert, der eh nicht gegen GLN spielen kann.
Das Gegenteil ist der Fall, ich wäre ja auch froh, wenn die GLN wieder erlaubt würden, aber solange es verboten ist, sollte man sich dran halten ( was auch für korrekte Aufschläge , Tunen, knappe Kantenbälle zusprechen, die der Schiri nicht sah usw. eben einen fairen Sport gelten soll)

Derjenige der sich bei ******** eine 2Euro-Chinanoppe für 35 Euro kauft, weiß genau was Sache ist, gerade weil es kein Meßgerät gibt.

RH
Alt 25.03.2010, 14:43
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
....

es scheint doch noch vernünftige Menschen hier im Forum zu geben.
hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben....
Alt 25.03.2010, 14:58
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Frag mal stefan.s. ob die Noppe zu glatt ist - guter Junge von neben an,
oder frag mal Hans Wurst, er kennt sich aus.

Nebenan bietet dir der gute Junge (oder bin ich das gar nicht, geht aus deinem post ja nicht so klar hervor).

Ich biete dir mal 'ne Wette an: Peter, der HSV und ich spielen jeweils 1 bis 25 Sekunden gegen verdächtige Beläge, und danach sagen wir ob der Belag geglättet wurde und (zu) glatt ist oder nicht. ((Ex)-Zugelassene kennen wir ja...).

Und - auch da hat der HSV recht - unsere 'Bewertungen' würden sich zu fast hundert Pozent decken.
Alt 25.03.2010, 14:58
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Und in den Regeln steht ganz klar:
Mindestreibungskoefizient unter 25 mN ist nicht zugelassen!
In den Regeln steht auch ganz klar dass alle Beläge ohne chemische und physikalische Veränderung verwendet werden müssen.
Ebenso wie in den Zulassungsregularien des ITTF steht dass alle Beläge so auch zu produzieren sind wie sie zur Zulassung eingereicht werden.
Der ITTF führt ja auch Kontrollen durch und sanktioniert die Hersteller - mal öffentlich mal "leise" - vielleicht verschwinden ja manche Beläge deshalb wieder weil dem Hersteller die Lizenz entzogen wurde, nicht weil er die Gebühr mangels Umsatz nicht mehr zahlen wollte ?
Die Crux an der Sache ist doch dass die Zulassungskriterien des ITTF nicht überprüft werden können (- zumindest habe ich noch keinen Tribometer bei irgendeiner TT-Veranstaltung gesehen oder gehört dass ein solches Gerät eingesetzt wurde um die Reibung eines Belages zu überprüfen -) schon gar nicht auf nationalem Terrain und damit "Wildwuchs" sprich nicht regelgerechtem Verhalten freien Lauf gelassen werden kann.
Man kann auch deftig darüber streiten (mit und ohne Boxhandschuhen) ob es Sinn macht spezielle Beläge aufgrund spezieller Eigenschaften per Definition nicht zuzulassen oder ob man es der freien Marktwirtschaft oder dem Einfallsreichtum eines Spielers überlassen sollte wie sein Spielgerät aussieht aber wenn man Regeln aufstellt sollten sie so glasklar wie möglich sein. Demzufolge müsste das GLN - Verbot zurückgenommen werden. (Ich sage dies obwohl auch mein Ego schon einen Knacks bekommen hat wenn ich plötzlich gegen jemanden verliere der noch nie einen Stich bekam aber jetzt "Material" spielt. Ich nehme es aber sportlich weil ich damit selbst wohl kaum zurecht käme.)
Alt 25.03.2010, 15:20
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Gleichsetzen mit Tunen/Kleben ist auch nicht genau das gleiche, mit Tunen werden ja nur Belageigenschaften etwas verstärkt, Tempo und Spin um ein paar Prozentpunkte erhöht, nicht die ganze Belaggattung und Speileigenschaften gänzlich verändert.

Macht nur alle so weiter und redet euch euren Betrug weiter schön...
Wer redet wen sein Betrug weiter schön?
Sind GLN verboten? Ja. Sind die Spieler, die es weiter spielen unfair? Ja.
Sind Tuner und Frischkleber verboten? Ja. Sind die Spieler, die es weiter spielen Bescheisser? Ja, natürlich!

"Mit tunen werden ja nur Belageigenschaften verstärkt..." Wofür?
Mehr spin und mehr Tempo... Aha?
Beim laufen und radfahren nimmt man Doping-Mitteln um nur ein bisschen schneller zu sein. Aha?

Also frischkleben und tunen um mehr Spin zu produzieren.
GLN um mit mehr Unterschnitt auf oben erwähnten Spin zu beantworten.
Was verändert sie da bitte?
Spielst Du leeren Ball auf GLN - kommt er genau so leer zurück. Auuuu - "Teufelswerk"!

Also tunen verboten. Wer mit solchen Belägen spielt ist ein unfairer Sportler und Bescheisser. Gut.
EGAL in welcher Klasse! EGAL in welcher Nationalmannschaft!
EGAL ob TT-Held oder nicht! Wer mit verbotenem Material spielt ist einfach ein Bescheisser.
Einverstanden?
Alt 25.03.2010, 15:23
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Macht nur alle so weiter und redet euch euren Betrug weiter schön , am Ende stehn dann alle Langnoppenspieler unter Generalverdacht, LN werden insgesamt verboten und die ehrliche , schöne lange Abwehr stirbt.RH
Den Satz verstehe ich jetzt wieder nicht. Es geht den meisten GLN-Befürworter doch gar nicht um das betrügen an sich (die meisten spielen eh keine LN), sondern um die Willkür der "Oberen". Es wurde einfach etwas verboten, ohne sich darüber Gedanken zu machen, wie man das dann und zwar mit vertretbarem Aufwand, kontrollieren kann.

Das es natürlich auch Spieler gibt, die das dann befürworten, ist ein anderes Thema und lässt sich hier auch wohl nicht zufriedenstellend beantworten.

Übrigens bin ich für ein Verbot von sämtlichen Spring-Sponge-, Tensor-, Tensions-, Green Power-, Nanotec-, Biotech-, Trans-Tension-Sponge-, Speedeffektinside- usw. Schwämmen! Die produzieren immer so einen wahnsinnigen Überschnitt beim Topspinn und wenn ich dann meinen ABS hinhalte, dann wundern die sich, wenn der Ball auf der eigenen Tischhälfte aufschlägt
Alt 25.03.2010, 15:43
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
"
GLN um mit mehr Unterschnitt auf oben erwähnten Spin zu beantworten.
Was verändert sie da bitte?
Spielst Du leeren Ball auf GLN - kommt er genau so leer zurück. Auuuu - "Teufelswerk"!

Du scheinst ja auch Ahnung von der Materie zu haben, also tu nicht extra ahnungslos. Wenn sie denn nichts verändern , warum wollen dann sie alle zurück und diese Betrügereien nehmen immer mehr zu, man muss nur mal bei ..... reinsehn, was da abgeht, für den Spass und nur fürs Training werden die wohl kaum für teures Geld gekauft.
Mit einer GLN kannste einen TS vorne am Tisch mit nem Block mit immensem US zurückspielen, so dass er kaum mehr nachgezogen werden kann, kommen eben fast alle Umdrehungen vom eigenen Topspin zurück, das is nunmal viel mehr als man durch einfaches Schupfen mit NI überm Tisch erreichen könnte, in der Quantität der veränderung viel mehr als wenige Prozente mehr Spin beim Tunen. Ist so mit gr. LN garnicht machbar, bzw. nur von absoluten Ausnahmekönnern ansatzweise. Und genau diese haben zum Grossteil ja auch auf regelkonforme LN umgestellt.

Beim Rest sind wir doch einer Meinung, das ist und bleibt Betrügen, egal ob Tunen oder Nachglätten.

Geändert von Rana-Hunter (25.03.2010 um 15:49 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen