Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2016, 12:07
Benutzerbild von L-james
L-james L-james ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

L-james ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

@tsb

Du willst jetzt die chinesische Tischtennismannschaft mit der US Basketballmannschaft gleichsetzten?

Das ist Irsinn, die US Basketballer wollen soooooo verdammt viele Menschen auf dem Planeten sehen, Spieler wie Durant oder Carmelo Anthony sind halt auf der Welt nicht nur bekannt sondern enorm beliebt. Selbst in China gibt es unzählige Fans von denen, da ist Basketball ganz weit oben und da laufen viele Menschen mit NBA Trikots rum, ich denke nicht das außerhalb von China irgendwer mit nem Ma Long Shirt oder sowas rumläuft. Das ist absolut absurd diese 2 nebeneinander zu stellen und zu meckern, jeder Sender, jeder würde die US Basketballer in den Vordergrund packen.

Du führst Mitgliederzahlen auf, das bringt dir trotzdem nix. Handball ist in Deutschland nach Fußball klar die Nummer 2, da juckt es nicht ob die weniger Mitglieder haben wie Tischtennis, Tischtennis kommt nichtmal ein Bruchteil an das ran was Handball in Deutschland für einen Stand hat. Die haben auf Sport1 jeden Spieltag Live und in voller Länge Übetragungen von der Bundesliga + die Handball CL auf Sky Live und in voller Länge, das ist ne andere Welt.

Ich glaube manche hier wollen in Sphären hoch die unereichbar sind. Das aufführen von Mitgliederzahlen oder einer Dominanz von China interresiert außerhalb der Tischtennisgemeinde überhaubt niemanden, die US Basketballer würden auch in Timbuktu ne Halle mit 20.000 Leuten komplett füllen.

Das war es eh für die ÖR in sachen Olympia, ab 2018 übernimmt komplett Eurosport und Tokio 2020 wo auch TT ne größere Rolle spielen dürfte in dem Land, bin ich mal auf die Übertragungen gespannt, kann mir gut vorstellen das wir ein anderes Level erreichen, Eurosport ist was Sportübertragungen betrifft sowieso auf einem ganz anderen Level wie die katastrophalen ÖR.
Alt 18.08.2016, 12:21
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von L-james Beitrag anzeigen
Du willst jetzt die chinesische Tischtennismannschaft mit der US Basketballmannschaft gleichsetzten?

Das ist Irsinn, die US Basketballer wollen soooooo verdammt viele Menschen auf dem Planeten sehen, Spieler wie Durant oder Carmelo Anthony sind halt auf der Welt nicht nur bekannt sondern enorm beliebt.
Also ich persönlich interessiere mich nicht für Durant oder Carmelo Anthony, aber vielleicht bin ich da in Deutschland in der Minderheit. Du hast da natürlich gute Argumente. Das ist aber ehrlich gesagt der Punkt, der mich am wenigsten (bis gar nicht) stört. Er steht zwar ganz oben im Post, aber das nur, weil ich der Reihenfolge nach vorgegangen bin, und nicht etwa, weil mir das besonders wichtig ist. Wir müssen das nicht unbedingt breittreten. Alle anderen Punkte in meinem Beitrag sind mir viel wichtiger. Auf die kannst du ja gerne noch eingehen.
Zitat:
Du führst Mitgliederzahlen auf, das bringt dir trotzdem nix. Handball ist in Deutschland nach Fußball klar die Nummer 2, da juckt es nicht ob die weniger Mitglieder haben wie Tischtennis, Tischtennis kommt nichtmal ein Bruchteil an das ran was Handball in Deutschland für einen Stand hat. Die haben auf Sport1 jeden Spieltag Live und in voller Länge Übetragungen von der Bundesliga + die Handball CL auf Sky Live und in voller Länge, das ist ne andere Welt.
Ja, das ist doch gerade worum es geht. Handball ist in den Medien um ein Vielfaches stärker vertreten als Tischtennis, was aber keine Grundlage in den Mitgliederzahlen hat. Das ist doch genau das Problem. Sportarten wie Handball dominieren die TV-Übertragungen, obwohl sie diesen Stellenwert in der tatsächlich sporttreibenden Gesellschaft überhaupt nicht haben. Genau das muss man doch kritisieren.

Genauso wie es kritisiert werden muss, dass es nur 80.000 Hockeyspieler in Deutschland gibt, aber bei Olympia ein Damenhockey-Viertelfinale zwischen Großbritannien und Spanien aus mir vollkommen unerklärlichen Gründen live im Fernsehen gezeigt wird. Das kann doch eigentlich nur auf dem Prinzip "sex sells" basieren. Und nach diesem Leitprinzip sollten Sportübertragungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen einfach nicht ausgewählt werden. Das ist meine feste Meinung.

Geändert von tsb (18.08.2016 um 12:26 Uhr)
Alt 18.08.2016, 12:27
Pensky Pensky ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pensky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Also ich persönlich interessiere mich nicht für Durant oder Carmelo Antheny, aber vielleicht bin ich da in Deutschland in der Minderheit. Du hast da natürlich gute Argumente. Das ist aber ehrlich gesagt der Punkt, der mich am wenigsten (bis gar nicht) stört. Er steht zwar ganz oben im Post, aber das nur, weil ich der Reihenfolge nach vorgegangen bin, und nicht etwa, weil mir das besonders wichtig ist. Wir müssen das nicht unbedingt breittreten. Alle anderen Punkte in meinem Beitrag sind mir viel wichtiger. Auf die kannst du ja gerne noch eingehen.

Ja, das ist doch gerade worum es geht. Handball ist in den Medien um ein Vielfaches stärker vertreten als Tischtennis, was aber keine Grundlage in den Mitgliederzahlen hat. Das ist doch genau das Problem. Sportarten wie Handball dominieren die TV-Übertragungen, obwohl sie diesen Stellenwert in der tatsächlich sporttreibenden Gesellschaft überhaupt nicht haben. Genau das muss man doch kritisieren.

Genauso wie es kritisiert werden muss, dass es nur 80.000 Hockeyspieler in Deutschland gibt, aber bei Olympia ein Damenhockey-Viertelfinale zwischen Großbritannien und Spanien aus mir vollkommen unerklärlichen Gründen live im Fernsehen gezeigt wird.
Was haben denn Mitgliederzahlen mit dem Interesse, eine Sportart im TV zu verfolgen zu tun?

Ich hab kein einziges TT-Spiel von Rio live gesehen und spiele seit fast vierzig Jahren ununterbrochen Tischtennis. Es ist einfach uninteressant für unzählige aktive Tischtennisspieler, Hockey z.B. ist wesentlich telegener.
Alt 18.08.2016, 12:32
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pensky Beitrag anzeigen
Was haben denn Mitgliederzahlen mit dem Interesse, eine Sportart im TV zu verfolgen zu tun?

Ich hab kein einziges TT-Spiel von Rio live gesehen und spiele seit fast vierzig Jahren ununterbrochen Tischtennis. Es ist einfach uninteressant für unzählige aktive Tischtennisspieler, Hockey z.B. ist wesentlich telegener.
Ja klar, auf diese Frage läuft es letztlich hinaus. Sollte das öffentlich-rechtliche Fernsehen sein Programm so auswählen, dass die Telegenität und die Quoten maximiert werden? Oder sollte das Programm ein repräsentatives Bild davon abgeben, welche Sportarten in welchem Ausmaß in der Gesellschaft betrieben (und im Profisport erfolgreich) sind?

Ich bin klar für Zweiteres, aber wenn du Ersteres besser findest, akzeptiere ich natürlich deine Meinung.

Geändert von tsb (18.08.2016 um 12:37 Uhr)
Alt 18.08.2016, 12:33
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

Das ist ja traurig, aber wie willst du es sonst korrelieren ? Normalerweise schaut man sich den Sport, den man selber ausübt auch gern im TV an. Ein gewisser Anhaltspunkt ist das schon.

Ich hab Hockey nur am Rande verfolgt und Basketball garnicht.

Abgesehen von Olympia kommt eigentlich eh fast nur noch Fußball im deutschen TV.
Alt 18.08.2016, 12:45
Benutzerbild von L-james
registrierter Besucher
Forenmitglied

L-james ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also ich persönlich interessiere mich nicht für Durant oder Carmelo Anthony, aber vielleicht bin ich da in Deutschland in der Minderheit. Du hast da natürlich gute Argumente. Das ist aber ehrlich gesagt der Punkt, der mich am wenigsten (bis gar nicht) stört. Er steht zwar ganz oben im Post, aber das nur, weil ich der Reihenfolge nach vorgegangen bin, und nicht etwa, weil mir das besonders wichtig ist. Wir müssen das nicht unbedingt breittreten. Alle anderen Punkte in meinem Beitrag sind mir viel wichtiger. Auf die kannst du ja gerne noch eingehen.
Auf die anderen einzelnen Punkte muss ich nicht sonderlich eingehen, dieses empfinden das die eigene Sportart zu kurz kommt, das habe ich Reihenweise in den letzten Tagen und Wochen gehört. Ich bin da ziemlich breit aufgestellt und interresiere mich für vieles, aber ich habe viel gejammere von der, der und der Seite gehört und bin zum Schluss gekommen, die ÖR haben ne katastrophale Arbeit gemacht und Tischtennis kam da nicht viel schlechter weg wie einige andere Sportarten die nicht irgendwo in der Nähe der Spitze angesiedelt sind wie Basketball, Handball, Schwimmen, LA usw.

Zitat:

Genauso wie es kritisiert werden muss, dass es nur 80.000 Hockeyspieler in Deutschland gibt, aber bei Olympia ein Damenhockey-Viertelfinale zwischen Großbritannien und Spanien aus mir vollkommen unerklärlichen Gründen live im Fernsehen gezeigt wird. Das kann doch eigentlich nur auf dem Prinzip "sex sells" basieren. Und nach diesem Leitprinzip sollten Sportübertragungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen einfach nicht ausgewählt werden. Das ist meine feste Meinung.
Ich glaube auch das im Tischtennis auch die Ereignisse und Erfolge auf Weltniveau fehlen.

Wann gab es den letzten Tischtennisboom in Deutschland, zumindest sowas wie einen Aufschwung? Das war nach 89 als Speedy Fetzner und Rossi in Dortmund Weltmeister im Doppel wurden. An dieses Ereigniss können sich sehr viele "nicht ganz Junge Menschen" erinnern. Selbst Leute die mit TT nicht allzuviel am Hut hatten/haben, haben damals mitgefiebert und können heute noch genau dardrüber berichten.

Danach kam nix mehr, Rossi einmal Bronze in Atlanta, klar schön und gut, aber es hätte mal nen Paukenschlag geben müssen, oder so ne goldene Generation wie bei den Schweden.

Im Handball gab es halt epische Schlachten und Ereignisse, jüngste sicherlich die Heim WM 2007, als man getragen von gefühlt 80 mio den Titel holte. Ganz ehrlich zu der Zeit haben Leute über Handball gesprochen und geschaut, die vorher nichtmal wussten wie man das buchstabiert.

Hockey ist Deutschland halt auch enorm erfolgreich, mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger.

Zudem kommt halt das Deutschland nen faible für Teamsportarten hat, aber man muss auch Erfolge nachweisen, Volleyball ist auf keinem besseren Stand wie Tischtennis, egal ob das TV Übetragungen betrifft, Interesse im allgemeinen oder auch Vereins - Nachwuchgsschwund.

Tennis hat in Deutschland bis heute die Bedeutung einem Becker und einer Graf zu verdanken, die haben die grobe Arbeit geleistet damit jetzt auch Veranstaltungen ohne deutsch Beteiligung fast interresanter sind (Weltklassesport) als mit.

Basketball wäre ohne Nowitzki wohl immernoch auf nem miesen Stand.

Es braucht auch zum großen Teil ihre Helden, klar ist nur zum Teil innerhal Deutschlands gemeint, Tennis oder Basketball haben nunmal ihre Werbewirksamen Stars, nen Federer, Nadal, Djokovic oder unzählige Stars wie Lebron James, Curry, Durant und co. wären auch ohne Nowitzki und co. in Deutschland und auf der Welt berühmt wie keine anderen.

Aber wenn man nunmal schon nen etwas schwereren Stand hat, dann muss man mit erfolgen und Helden daherkommen und ein Timo Boll hatte das Zeug dazu, leider konnte er aber auch nie liefern auf Weltniveau, eine einzige Bronzemedaille bei WM und Olympia ist halt einfach komplett ungenügend.

Am Ende des Tages zählt aber wie attraktiv und Fernsehtauglich die Sportart ist, dadurch dann auch das Interesse und die Stars und da scheint nunmal Hockey und co. klar vor Tischtennis zum sein.
Alt 18.08.2016, 12:48
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:

Ich habe mich voll auf Olympia gefreut und ja die Übertragung die gar nicht im TV statt gefunden hat war echt mies.

Würde man Tischtennis eine größere TV Präsenz geben, würde die Zahl der Mitglieder sicher um einiges steigen.

Ich kenne soviele Leute die tt spielen aber in keinem Verein sind und bei der Zahl der Mitglieder gar nicht mit gezählt werden.

Ich kenne kein einzigen Hockey Spieler der dieses Hobby nur privat ausübt aber tausende Frauen die privat so fern Ihnen die Möglichkeit gegeben wird tt spielen.

😜😉

PS vielleicht bekommt der tt Sport irgendwann die Anerkennung die er haben sollte.
Alt 18.08.2016, 13:06
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:

Es braucht auch zum großen Teil ihre Helden, klar ist nur zum Teil innerhal Deutschlands gemeint, Tennis oder Basketball haben nunmal ihre Werbewirksamen Stars, nen Federer, Nadal, Djokovic oder unzählige Stars wie Lebron James, Curry, Durant und co. wären auch ohne Nowitzki und co. in Deutschland und auf der Welt berühmt wie keine anderen.
Ja Helden aus dem eigenen Land sind immer gut nur in der heutigen Zeit kein muss.

Siehe Fußball schauen alle obwohl sie keine Titel haben oder gewonnen haben in der letzten Zeit, und warum? Weil wir es auch aus Fun spielen würden und die Medienpräsenz perfekt ist.

Keine Helden im tt? Ma Long ist für mich der Überflieger, Xu Xin muss man mögen 😀 Und die deutschen Stars sind immer für eine Überraschung gut nur an den Überflieger geht kein Weg vorbei

Die Leistung eines Bolls ist mehr als gut top 20 der Welt immer noch ist auch mehr als gut.
Alt 18.08.2016, 13:07
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ich glaube auch das im Tischtennis auch die Ereignisse und Erfolge auf Weltniveau fehlen.

Danach kam nix mehr, Rossi einmal Bronze in Atlanta, klar schön und gut, aber es hätte mal nen Paukenschlag geben müssen, oder so ne goldene Generation wie bei den Schweden.

Im Handball gab es halt epische Schlachten und Ereignisse, jüngste sicherlich die Heim WM 2007, als man getragen von gefühlt 80 mio den Titel holte. Ganz ehrlich zu der Zeit haben Leute über Handball gesprochen und geschaut, die vorher nichtmal wussten wie man das buchstabiert.

Hockey ist Deutschland halt auch enorm erfolgreich, mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger.
Also bitte. Deutschland wurde in den letzten 10 Jahren dreimal Vize-Weltmeister, einmal sogar im eigenen Land. Außerdem zigmal Europameister und Vize-Europameister. Deutschland holte Silber in Peking. Ovtcharov holte Bronze in London. Die Erfolge fehlen wirklich nicht.
Zitat:
Ja, da ist was dran. Tischtennis ist ein asiatisch dominierter Sport. Das ist für die Europäer und den ganzen Westen einfach eine fremde Welt. Jemand wie Ma Long kann kaum ein paar Worte Englisch sprechen. Das ist ein riesen Problem, wenn man eine Fankultur und einen Personenkult in Europa aufbauen möchte. Und Boll ist einfach keine charismatische/kontroverse Bühnensau wie es ein Becker oder Nowitzki waren/sind.

Wie gesagt: Ich verstehe, warum Tischtennis in Europa schwierig zu vermarkten ist. Aber es hat dennoch eine große gesellschaftliche Bedeutung und es gibt extrem erfolgreiche Profis in Deutschland -- und das wird von den Medien nicht repärsentativ vermittelt. Das ist schade, und da würde ich mir vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen deutlich mehr erwarten.
Zitat:
Aber wenn man nunmal schon nen etwas schwereren Stand hat, dann muss man mit erfolgen und Helden daherkommen und ein Timo Boll hatte das Zeug dazu, leider konnte er aber auch nie liefern auf Weltniveau, eine einzige Bronzemedaille bei WM und Olympia ist halt einfach komplett ungenügend.
Wie gesagt: Die Mannschaft ist dreimaliger Vizeweltmeister und hat Silber bei Olympia, Boll ist Rekordeuropameister. Das ist mehr als genug, oder?
Zitat:
Am Ende des Tages zählt aber wie attraktiv und Fernsehtauglich die Sportart ist, dadurch dann auch das Interesse und die Stars und da scheint nunmal Hockey und co. klar vor Tischtennis zum sein.
Ja, habe ich doch gesagt. Damenhockey wird gezeigt, weil sex sells. Herrenhandball und Basketball werden gezeigt, weil es in diesen Testosteron-Sportarten einen starken Maskulinitätskult gibt. Das ist alles genauso trivial wie unbefriedigend.

Geändert von tsb (18.08.2016 um 13:10 Uhr)
Alt 18.08.2016, 13:08
Benutzerbild von L-james
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von game666 Beitrag anzeigen
Ich habe mich voll auf Olympia gefreut und ja die Übertragung die gar nicht im TV statt gefunden hat war echt mies.

Würde man Tischtennis eine größere TV Präsenz geben, würde die Zahl der Mitglieder sicher um einiges steigen.

Ich kenne soviele Leute die tt spielen aber in keinem Verein sind und bei der Zahl der Mitglieder gar nicht mit gezählt werden.

Ich kenne kein einzigen Hockey Spieler der dieses Hobby nur privat ausübt aber tausende Frauen die privat so fern Ihnen die Möglichkeit gegeben wird tt spielen.

😜😉

PS vielleicht bekommt der tt Sport irgendwann die Anerkennung die er haben sollte.

Den ersten Schritt müssen aber die Vereine machen.

Ich kam damals mit 9 Jahren vom Fußball zum Tischtennis und habe es genauso wie fast 20-30 andere parallel zum Fußball gespielt. Klar davon waren dann 5-10 die auch Vereinsmäßig angemeldet waren und Punktspiele usw. absolviert haben, aber die anderen 10-20 Jungs haben trotzdem regelmäßig jede Woche 2x Tischtennis gespielt.

Tischtennis ist ne Sportart die kannst du ohne Probleme als 2. Sport machen, zum Fußball oder sonstigem dazu. War ja bei mir auch so, habe dann beides auf recht gutem Jugendniveau gespielt, das kannst du recht gut unter einen Hut bringen, ist bei anderen Sportarten schwieriger.

Ich habe es dann bis Anfang 20 durchgezogen und bin jetzt seit enigen Jahren nur noch im Fußball (bessere Möglichkeiten) aber kenne auch einige die sich für TT statt Fußball entschieden haben. Kommt dann natürlich drauf an wie gut man ist in den Sportarten und was einem vll. dann auch einfach mehr bock macht. Klar wenn du minimum BOL oder Landesliga in der Jugend spielst, dann wirst du im Normalfall nicht abrücken davon, außer man ist wirklich auf ganz hohem Niveau im TT, aber es gibt soviele Kids die kicken bei ihren Heimatclubs irgendwo in der Jugend unten rum und viele davon hören dann wegen dem Zeitaufwand oder weil sie nicht ganz so gut sind, im Jugendalter auf oder sobald man zu den Herren kommt, wenn diese von klein auf auch TT gespielt hätten, dann hätte man die alle gewinnen können.

Bin davon überzeugt das jeder Tischtennisverein nen haufen Kids anziehen könnte, vor allem kann man diese alle in Gruppen und Scharen anziehen, Tischtennis benötigt keinen großen Aufwand und macht vor allem mit Kumpels anfangs enorm viel Spaß.

Nen bekannte von mir hat damals mit 15 entschieden Jugendtrainer zu machen (Schein und alles drum und dran) sein Verein (Kleinstadt) war TT Technisch biederer Durchschnitt. Da er aber genau wusste wo er ansetzten musste, zudem auch die richtigen connection hatte (Fußballjugend usw.) hat er es innerhalb von 1-2 Jahren geschafft das an 3-4 Tagen der Woche die komplette Halle mit bis zu über 50 Kinder und Jugendliche voll war. Das war irre, da biste an einem Sonntag vormittag in die Halle und die war rappelvoll mit Kiddies, sowas habe ich Live noch nicht gesehen.

Naja der hat dann die Jugend bei den Jungs und Mädels jeweils in die höchste Spielklasse im Bundesland geführt und nebenzu auch einzelne Spieler recht weit hoch in den Ranglisten, 1-2 sogar irgendwo in Süddeutschlandranglisten, genau weiß ich das aber auch nichtmehr.

Man muss nur die richtigen Leute an den Positionen haben, es gibt nix einfacheres als die Kiddies zwischen 4 und 10 Jahren in Scharen in die Hallen zu locken, aber die meisten die ich kenne die in TT Vereinen an diesen Positionen sind, haben kein Plan von irgendwas und sind froh das immer von den gleichen Familien mal ein Nachwuchs kommt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2016, olympia

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen