|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Für den Rest des Landes, würde ich zumindest vermuten, dürfte ein FJS wenig bis gar keine Auswirkungen auf das Wahlverhalten haben. *Ein Seehofer und ein Scheuer haben ja in den letzten zwei Jahren bis an die Schmerzgrenze und für mich auch drüber hinaus den rechten Rand bedient. Ob ein FJS das hätte "besser" machen können, da habe ich Zweifel. |
|
|||
Das von der CSU gezeigte "AfD Politik können wir auch", hat einen herben Dämpfer bekommen. Die AfD Symphasitanten sagten sich halt "warum die Kopie wählen, wenn es das Original haben können".
Schadet ja nicht, so kommt die CSU auch mal von ihrem hohen Ross runter. Konnten ja vor vermeintlicher Kraft gar nicht mehr richtig gehen. |
|
|||
Ja, noch ein Grund zum Feiern: CDU -8%, SPD -5%, CSU -10%. Leider etwas unglücklich auf die anderen Parteien verteilt. Jo mei, kannst heit net ois bekomme.
|
|
|||
Jetzt machst Du mich neugierig. Was ist dann Dein anderer Grund zum feiern?
|
|
|||
Dass es für Schwarz-Gelb doch nicht gereicht hat.
Oh, und dass es auch keine weitere Auflage von Schwarz-Rot gibt. |
|
|||
Feiern ?
Wenn 94 Spacken von der AfD in den Bundestag einziehen ? |
|
|||
Lesen ist nicht so Deine Stärke, oder wo habe ich geschrieben, dass ich das feiere?
|
|
|||
Zitat:
Aber dass Dir allgemein zum Feiern zumute ist, ist angesichts der Wahlergebnisse eben verwunderlich. Klar geht die Welt nicht unter aber wenn man sich umblickt, gewinnt immer mehr die dumpfe Blödheit. Ein weltweites Phänomen, das jedem Sorgen machen muss. |
|
|||
Gut, Humor ist wenn man trotzdem lacht, aber einen Grund zu Feiern sehe ich nicht.
Für mich riecht es nach Neuwahlen. Es wird zwar viel drüber spekuliert, ob sich die Grünen auf eine Koalition mit der FDP und der Union einlassen, aber auch Merkels Position innerhalb der Union ist bei dem Wahlergebnis nicht gerade stark um des Machterhalts Willen eine derartige Koalition durchdrücken zu können. Der erzkonservative Flügel dürfte nun mehr Gewicht gekriegt haben. Dort dürfte die Bereitschaft mit der AfD Gespräche zu führen leider vorhanden sein. Der Gedanke die AfD innerhalb einer Koalition für deren Wähler innerhalb einer Legislaturperiode uninteresant machen zu können, dürfte bei den Erzkonservativen als eine machbare Verlockung angesehen werden. Als Fels in der Brandung dürfte Merkel nicht mehr all zu viel taugen. Dem Lindner traue ich eh nicht über den Weg. Zu Zugeständnissen bei der Flüchtlingspolitik in Richtung AfD ist sowohl die Union als auch der Lindner bereit. Andererseits werden viele innerhalb der FDP und viele innerhalb der Union das Spielchen mit der AfD nicht mitspielen. Union, FDP und Grüne würden laut Spiegel derzeit 393 Sitze von709 erhalten. 38 Sitze mehr als zur Mehrheit nötig. Das mag einigermaßen komfortabel ausehen, aber dass sich in den drei Parteien alle auf Linie bringen lassen, um Merkel als Kanzlerin durchzudrücken, scheint mir zumindest kaum denkbar zu sein. Da würde ich eher auf mehr als 40 mögliche Abweichler insgesamt tippen. Zähe Verhandlungen innerhalb der Parteien zu möglichen Koalitionen werden es in allen drei Parteien ganz sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jamaika zustande kommen kann. Sieht für mich nach italienischen Verhältnissen aus. Da ist vieles möglich, aber auf die Dauer über ein Jahr hinaus nichts davon stabil aufrecht zu erhalten. Schwarz/Braun/Gelb ist derzeit, dass was allgemein als Wählerwille bezeichnet werden könnte. Was ein zutiefst gespaltenes Land bedeuten würde. Ich tippe auf Neuwahl, bei der Merkel nicht mehr zur Verfügung steht |
|
|||
Das bezweifle ich auch.
Was sollten die Grünen denn da umsetzen können ? Mehrheitsbeschaffer für CSU - und FDP - Positionen ? Und wenn es doch so kommt, wird vier Jahre lang nichts aber auch gar nichts auf den Weg gebracht. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|