|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fußball (allgemein)
Bayern
BvB Leipzig Glattbach Frankfurt HSV Bremen Hertha Nürnberg 1860 Kaiserslautern Schalke Dresden Köln Stuttgart Freiburg Waldhof Bochum
|
||||
|
||||
Na, gut, dann versuch ich's auch Mal:
BVB Gladbach Frankfurt HSV Bremen Stuttgart Hertha BSC Freiburg Schalke St Pauli Köln Düsseldorf Kaiserslautern Magdeburg Bochum Union Berlin Nürnberg RWE oder 1860 FCB habe ich rausgenommen, obwohl sie definitiv rein gehören, weil das einfach sportlich uninteressant ist. Die dürfen gerne mit Inter, Real und Juve spielen.
|
|||
|
|||
Magdeburg hab ich jetzt 2 x gelesen, überrascht mich. Ansonsten nicht viel aus dem Osten. Bin kein Fußball Ostexperte, wie kommt ? Kann hier ein waschechter Ossi mal Aufklärung betreiben ?
|
|
|||
|
|||
Magdeburg hat von den Erfolgen auf europäischer Ebene immerhin einen Europapokalsieg 1974 gegen den AC Milan zu bieten. Auch wenn es "nur" der der Pokalsieger war.
Dürfte der einzige Europapokalsieg einer Mannschaft aus dem ehemaligen DFV sein und deshalb hat der Verein sicherlich einen besonderen Stellenwert. Und genau das ist es ja was ich meine. Die Sichtweisen sind sehr verschieden auf die einzelnen Vereine. Sowohl lokal bedingt als auch zeitlich bedingt. Ich behaupte, dass für die Millenials der FC Kaiserslautern schon lange nicht mehr den Stellenwert hat wie für die Leute die 10 oder 20 Jahre vorher geboren sind. Für die meisten Wessis fehlt jeglicher Bezug zu den Vereinen aus der ehemaligen DDR. Da ist bei den meisten vermutlich Energie Cottbus eher in der ersten Liga als Carl Zeiss Jena, RW Erfurt oder der Hallesche FC. Cottbus war aber in der DDR meist nur in der zweiten Liga. Im Gegensatz dazu hat z.B. Aue fast durchgängig erste Liga gespielt oder auch der Chemnitzer FC.
|
||||
|
||||
Ich kann Dir nur meine Sicht schildern, die nix mit dem Osten zu tun hat. Mal abgesehen von der Tradition und den Erfolgen habe ich den Block in den letzten Jahren (glaube ich) drei Mal live und mehrmals im Fernsehen gesehen und selten so eine Party erlebt. Sehr sehr gute aktive Fanbase, würde ich sagen. Bezüglich Stimmung im Stadion eine Bereicherung
|
||||
|
||||
meine symphatietabelle:
1.gladbach: das ist der einzige verein im oberen bereich der das das ganz ohne investoren bzw großsponsoren geschafft hat das ist schon eine starke leistung hinzu kommen ein topstadion topinfrastraktur sehr große fanbase ein tolles umfeld und dazu haben sie mit eberl noch den besten manager der liga. 2.freiburg: sie leisten seit geraumer zeit mit überschaubaren mitteln überragende arbeit halten streich vollkomen zurecht die nibelungentreue und treten auch einfach sehr bodenständig und smyphatisch auf. 3.frankfurt: ein gut geführter traditonsverein mit großem fanpotenzial der sich auch sportlich in den letzten jahren richtig stark entwickelt hat. 4.bremen: auch wenn es sportlich nachhaltig abwärts ging und sie sich neu ausrichten sollten sind sie ein großer traditonsverein mit vielen anhängern ihre arbeit war über jahrzehnte gut werte wie vertragstreue und vertrauen in die handelnden personen machten sie zu einer wohltuenden oase im schnellebigen geschäft des fussballs. 5.dortmund: rein sportlich sehe ich sie zwar aus eröterten gründen nicht ganz so stark wie manch einer wenngleich noch ganz ok watze gewinnt für mich jetzt keinen sympahtiepreis was ein paar punkte kostet aber absolut top sind sie halt unzweifelhaft auf fanebene zu normalen zeiten sind sie der zuschauerkrösus in europa. 6.köln: sie gehören als traditonsverein mit ihrem großem stadion und den tollen zuschauern einfach in die bundesliga und in den höheren bereich der sympahtiewerte. 7.hamburg: die sportliche talfahrt der letzten jahre entfernen den hsv für mich zwar aus dem spitzenbereich aber für den oberen bereich reicht es mir immernoch großer traditonsverein riesiges stadion hoher zuschauerschnitt top fanbase größte tradition tolle ergibt in der summe einen guten wert. 8.schalke: eine dramatische entwicklung und historisch schlechte runde kratzen auch am image aber aufgrund der enormen fanbase gehört schalke fest in den soliden sympahtiebereich der liga. 9.bayern münchen: diese saison hat schonungslos offenbart dass sie nun wahrlich nicht sympahtisch sind da für mich aber auch der sportliche wert einen sehr großer faktor darstellt reicht es noch für die mitte in der liga. 10.wolfsburg: auch wenn die konzernclubs sicherlich keine sympahtiepreise abräumen werden aber aufgrund der partnerschaft mit einem riesen wie vm und den dadurch starken wirtschaftlichen Verhältnissen und dem mittlerweile richtig hohen sportlichen wert auf sämtlichen ebenen des fussballs reicht mir das problemlos fürs mittelfeld. 11.hertha bsc berlin: die hertha sehe ich recht neutral zu ihren gunsten rechne die hauptstadt tradition zuschauerschnitt und auch die mittel die sie mittlerweile zur verfügung haben das mag mit windhorst zwar ziemloch unromantisch sein aber machen wir uns doch nichts vor ohne moos nichts los negativ war zuletzt die sportliche entwicklung und allen voran ihre philosophie des big city clubs das ist viel zu hoch gegriffen und arrogant. 12.düsseldorf: ein traditonsverein der an der spitze mit allofs sehr gut aufgestellt ist und ein hohen zuschauerschnitt aufweist ergeben einen ordentlichen wert. 13.vfb stuttgart: die tradition ihre große fanbase und wirtschaftlich recht gute voraussetzungen sind die trumpfkarten dicke abzüge gibt es bei mir aufgrund der obligatorisch schlecht besetzten vorstandsebene größtenteils aus der wirtschaft und politik zu vielen meinungsmachern und eitelkeiten. 14.bayer leverkusen: als werksclub fehlt halt der große fanzuspruch anrechnen muss man ihnen aber den über jahrzehnte erarbeiteten sportlichen status. 15.rb leipzig: symphatisch ist es jetzt wirklich nicht wenn ein milliardär sein red bull anhand eines aus dem boden gestampften fussballvereins weiter vermarkten möchte die gute arbeit professionellen strukturen und die sehr starke Infrastruktur sind wiederum ihre pluspunkte. 16.hoffenheim: sie sind mit ihrer struktur zweifelsohne kein symphatieträger für die große masse aber zu gute halten muss man ihnen ihren sportlichen wert die gute nachwuchsarbeit und die topinfrastruktur. 17.bochum: tradition haben sie durchaus und sportlich war das zuletzt auch stark so dass sie sich bei mir auch in der sympahtietabelle in die bundesliga spielen. 18.union berlin: gerade noch so für die liga in der smyphatieauswertung reicht es bei mir für union sie sind nicht unsymphatisch haben heißblütige Fans und auch eine tolle runde gespielt nur gibt es halt noch eine vielzahl an vereinen die eine weit längere tradition haben eine größere fanmasse anzieht und auf sicht sicherlich auch einen höheren sportlichen wert aufweisen. Geändert von Turboblock (19.05.2021 um 07:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Die meisten s.g. Experten sind doch eh alle in irgendeiner Funktion im Fussball gescheitert... was sollen die denn sonst machen ? Effe, Basler, Scholl, Loddar, und, und, und.... und wenn sie nicht ab und zu irgendwelche Dinger raushauen werden sie nicht mehr eingeladen und kriegen keine Kohle mehr...
|
|
||||
|
||||
Loddhar würd ich da raus nehmen, er beschränkt sich auf sky - mehr oder weniger - und hat in der Szene wohl einen guten Ruf, kompetent isser nu mal
|
|||
|
|||
Ich würde das jetzt auch nicht zwangsläufig als "im Fußball gescheitert" bezeichnen. "Als Trainer gescheitert" das kann man den genannten eventuell zuschreiben. Aber ein guter Experte ist doch auch was Wert, sieht man grad zum Beispiel ganz gut an Schweini.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.