|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern
Zitat:
Ebenso gestaltest du durch die Anordnung, den Sweetspot Deines Holzes, wenn die Fasern in der Gesammtheit zu sehr längsorientiert sind, wirst du hohe Stabilität um die Griffachse bekommen, aber das Anschlagsgefühl wird sich stark verändern, sobald der Balltreffpunkt am Randbereich auftritt. Die Weichheit hat also eher was mit der genrellen Zugfestigkeit zu tun und nicht so sehr mit der Faserrichtung. Klebe einfach mal zwei Furniere 90° zueinnander, du wirst sehen das sich die Stabilität mehr als verdoppelt und das in jeder Belastungsrichtung ! Geändert von Hurz67 (19.09.2005 um 08:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
grundsätzlich hast du recht, IMHO glaube ich aber das du ein paar Begriffe verwechselst. Die Zugfestigkeit von Hölzern hat keine Bedeutung für den Holzbau und IMHO auch keinen Einfluss auf die Spieleigenschaften . Dafür aber die Druckfestigkeit, Härte sowie die Biegefestigkeit. Klugscheissermodus ein: Die Weichheit eines Holzes hat nicht mit der von dir genanntenZugfestigkeit zu tun sondern mit den von mir drei genannten Begriffen. Koto ist im Vergleich zu Limba schwere, hat aber einer geringer Biegefestigkeit und eine geringere Härte in Längs als auch in Querrichtung gegenüber Limba. Die Druckfestigkeit von Koto ist wiederum höher als die von Limba, weshalb sich Limba weicher als Koto spielt. Hier die Vergleichswerte: Koto: Raumgewicht Zugfestigkeit Druckfestigkeit Biegefestigkeit Härte n. Brinell 12% Feuchtigkeit Limba: Raumgewicht Zugfestigkeit Druckfestigkeit Biegefestigkeit Härte n. Brinell 12% Feuchtigkeit Klugscheissermodus aus: ...also nichts für ungut ich schätze deine Meinung sehr!!! PS: BII ist die Härte in Längsrichtung, BI ist die Härte in Querrichtung Geändert von Weltklasse (19.09.2005 um 15:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nes pas? Gruß Ralf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für die allermeisten Holzarten gilt jedoch ohnehin: je höher die Biegefestigkeit, desto höher auch die Druckfestigkeit (auch relativ im Vergleich zu anderen Holzarten).
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen. Geändert von mastermind777 (19.09.2005 um 15:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
PS: ich schätze deine Meinung ebenso Geändert von Weltklasse (19.09.2005 um 16:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sch... egal, hauptzache das Holz spielt sich am Ende gut!
Ich mache mir wenig Gedanken um diese Werte, ich teste es einfach aus und lasse mich da von meinem Gefühl leiten. Denke das bei mir dennoch einige ganz brauchbare Hölzer raus gekommen sind. Auch wenn du alle Werte beachtest, muß das daraus resultierende Holz nicht umbedingt top sein. Uli
|
||||
|
||||
Ich hatte mich mit den Daten nicht so genau befasst. Ich weiß nur, dass Koto eben ein beliebtes Sperrfurnier ist, besonders auch bei All-Hölzern. Daher kenne ich Koto also auch nur verbaut und hatte nur den "Fingernageltest". Da kam es mir immer ziemlich hart vor. Naja, zumindest ist es härter als Limba.
Das dicke Limba ist bereits größtenteils verbaut, hatte auch nur eine Bahn. Müsste ich sowieso bei Gelegenheit mal nachfragen, ob er davon noch hat. Hat Koto eigtl. noch andere Alias-namen?
|
||||
|
||||
Zitat:
BTW: Kennst du das Person Powerplay, dies hat z.B ein Koto Außenfurnier. |
|
||||
|
||||
Oh, danke, hab ich sogar hier, das PPP. Ahaaa, dann hab ich doch Koto. Und zwar zwei Blatt 1,8mm stark, ungefähr. Die hab ich mit nem Mischposten Furnierreste bekommen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.