|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: German Open (18. - 22.03.2015 in Bremen)
Zitat:
@simon: der aufschlag war oft grenzwertig bez. ball auf/unter tischniveau. is für den schiri auch nicht leicht zu sehen, ob der ball jetzt gerade noch sichtbar war oder ein paar mm darunter. und vor dem abzug gab es 1x eine verwarnung. |
|
|||
|
|||
A propos Aufschlag: Der freie Arm wird auch von keinem Spieler "unverzüglich" entfernt - erst wenn der Ball im Fallen ist, bequemen sich die Spieler endlich dazu, den freien Arm doch noch wegzunehmen..
Und manchmal sogar so spät, dass es später kaum noch geht! Diese Regel ist so eigentlich für´n A...., wenn sie doch praktisch nie eingehalten wird... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von User 17544 (24.03.2015 um 17:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Äh - und was heißt denn eigentlich "sobald"?
|
|
|||
|
|||
Jedenfalls nicht unverzüglich
Immer locker bleiben und nicht immer meinen, dass die Schiris alle dämlich sind. Nicht, dass da nicht auch einer mal 'nen Fehler macht, sind halt auch nur Menschen, aber grundsätzlich wissen die schon was sie tun |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder ist das etwa vielleicht sogar ziemlich Geheimsache... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich nicht Mal ernsthaft, sobald der Ball für den Rückschläger verdeckt wird, weil der Arm nicht rechtzeitig zurückgenommen wird, schreitet der Schiri ein. Was sollte er auch sonst tun? Etwa nach Gusto entscheiden ob ihm das schnell genug ging, obwohl der Ball nie verdeckt war |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
So werden immer nur ein bis zwei "Sündenböcke" herausgegriffen, obwohl die andern auch kaum oder überhaupt nicht besser sind - auch um keinen "mittleren" Aufstand und zusätzlich auch noch einen gewaltigen öffentlichen Skandal zu riskieren... Das ist nur die wahrheitsgemäße Beschreibung des augenblicklichen Zustands - sorry! In keiner mir bekannten Sportart gibt es derart unklare (weil sie offensichtlich so formuliert sind) und praktisch wenig kontrollierbare Regeln wie beim TT-Aufschlag! Das bedeutet dann natürlich, dass Tricksereien im Graubereich angesagt und erfolgsversprechend sind - für die Öffentlichkeit erstens schwer nachvollziehbar und zweitens auch wenig attraktiv und "zugkräftig"... In nahezu fast jedem Spiel dieser Sportart gibt es ja Streit (bzw. gewisse Diskussionen oder sogar Auseinandersetzungen) bzgl. des Aufschlags - ein gewaltiges Armutszeugnis und schlimmes Manko für diesen eigentlich ja so faszinierenden Sport ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich das mal von den Spielen meiner Mannschaft auf Kreisebene beurteile, ist deutlich das Gegenteil der Fall: Streit oder Diskussionen gibt es in den allerseltensten Fällen. Ich muss da schon mehrere Meisterschaftsspiele zurückdenken, und seitdem haben immerhin deutlich mehr als 70 Einzel und Doppel stattgefunden. Und ich habe das auch in Bremen kaum Diskussionen gesehen (ja, in Soljas Halbfinale hat ihre Gegnerin sich des Öfteren beschwert, und Solja wurde dann auch zu Beginn des 2. Satzes von der Hauptschiedsrichterin aufgefordert, an ihrem Aufschlag etwas zu ändern; doch das war die GROSSE Ausnahme).
|
|||
|
|||
Zitat:
Haste dir z.B. mal 'n Basketballspiel angesehen und versucht das was die Schiris da entscheiden nachvollziehen zu können? Mach das mal und viel Spaß dabei Zudem sehe ich es so, dass TT-Schiris im Schnitt 'nen sehr guten Job machen. Mag daran liegen, dass sie sich weniger mit der Deutung von Wortlauten beschäftigen, sondern den Sinn der Regeln mit ihren Entscheidungen Gehalt zu verleihen für wesentlich wichtiger halten ...und wenn ich mir Woche für Woche Spiele in der Königsdisziplin Fußball anschaue, finde ich eigentlich immer mindestens ein Spiel, dass durch zweifelhafte Entscheidungen eines Schiris entschieden wurde, statt, wie es eigentlich sein sollte, durch die erbrachten Leistungen der Sportler. Beim TT ist so was eher gaaaaanz selten der Fall |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|