Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2018, 21:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?

@Armendariz...ich sehe diesen Wandel auch. Deshalb hab ich ua auch keinen Bock mehr in Mannschaften zu spielen, weil der Mannschaftsgedanke den die Spieler früher hatten bei den meisten nicht mehr existiert.

Doch was macht man draus. 4er Mannschaften dann "belohnt" man diese Mannschaftsmuffel ja noch, weil sie bekommen was sie wollen auf Kosten der Mannschaftsspieler die lieber 6er wollen.

Im schlimmsten Fall hören die "Mannschaftssportler" auf bei 4er und haben auch keine Alternative das alte Mannschaftsgefühl auszuleben...

Ich denke für diese Leute soll man die 6er Mannschaft lassen. Und die die nicht an die Mannschaft als erstes denken sondern nur schnell viel spielen wollen und dann ohne Mettbrötchen wieder nach hause...ok die sollen dann eben garkeine Mannschaft spielen und dafür Andro Cups und co. Da können sie auch völlig flexibel spielen wenn sie Zeit haben spielen sie und wenn nicht dann bleiben sie zuhause oder sonstwo.
Da schaden sie auch keinem anderen wenn sie Spiele an Spieltagen absagen aus privaten Gründen.

Dann gibt es eben weniger Mannschaften mit 6ern. Ja und was ist daran so schlimm? Wer da auf dieses Mannschaftgefühl Bock hat usw, nimmt auch längere Spiel und Fahrtzeiten in Kauf.

So kann jeder das ausleben was er beim TT liebt.

Da es dann wohl weniger Mannschaften und Spiele gibt können die Vereine die vielleicht mehr der "Einzelspieler" haben dann Cups bei sich ausrichten in dieser Zeit...
Da muss es dann eben mehr Angebote für die "Einzelspieler" geben
Alt 16.07.2018, 21:31
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von 05er Beitrag anzeigen
Natürlich können die das, aber meist haben Mannschaften mit vielen Herrenmannschaften auch viele Jugendmannschaften. Wenn die Herren früher spielen dann könnte es also auch bei der Jugend wieder zu Problemen mit der Hallenkapazität kommen. Bei uns in der Region spielen viele Vereine in Gemeindehäusern wo nur 2 Tische gestellt werden können. Von 30 Vereinen haben nur 4-5 Zugang zu einer Großsporthalle.
Ja es gibt diese Probleme, so wie es bei 6er-Mannschaften und Spielen unter der Woche in manchen Hallen zu Problemen mit dem Hausmeister kommt.
Alles hat ein Für und Wider. Ich habe nur ein Problem damit wenn hier so Aussagen kommen wie es geht gar nicht und in anderen Verbänden wird genau das schon lange gemacht.
Man kann es sich aber eben nicht vorstellen. Wenn bisher gewisse Zeiten nicht genutzt werden die durchaus genutzt werden könnten, weil da die Hallen bis jetzt noch frei sind, dann ist das eine Möglichkeit. Ob sie einem gefällt ist etwas anderes. Mir gefallen Sonntagstermine auch überhaupt nicht. Trotzdem muss ich die ab und zu auswärts akzeptieren, da es ein offizieller Spieltag ist. Mir gefallen auch Jugendspiele um 10 Uhr nicht wirklich. Aber manche Vereine können gar nicht anders, da sie nur 4 Tische stellen können aber insgesamt fast 20 Mannschaften haben. Das muss ich akzeptieren. Und wenn sich etwas ändert an den Vorgaben dann muss man eben weitere Lösungen finden. Was würden denn die Vereine machen wenn sie auf einmal Zuwachs hätten und mehr Mannschaften melden könnten? Die Spieler ablehnen, oder die freien Zeiten nutzen.

Aber jeder Verband ist so gewachsen wie er gewachsen ist. Und die meisten wollen keine Änderungen oder nichts Neues. Ich würde auch in vielem am liebsten so weitermachen. Wenn ich mir dann aber die Tendenz ansehe, die es in den Verbänden teilweise gibt und ich mir dann die jeweiligen unterschiedlichen Regeln sehe, dann muss ich daraus durchaus auch etwas lernen. Und manche Sachen sollte man dann eventuell ändern auch wenn man jetzt noch so weiter machen könnte wie bisher.

Sehe ich bei 6er oder 4er Mannschaften so noch überhaupt nicht. Aber vielleicht kommen andere Leute zu anderen Ergebnissen.

Der gesellschaftliche Wandel weg vom Mannschaftssport und -gefühl lässt sich kaum leugnen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Race-Turniere sind etwas was auf die gesellschaftliche Entwicklung, dass die Leute immer weniger Verpflichtungen eingehen wollen, sehr gut reagiert. Ich persönlich finde das nicht gut, da es den Mannschaftssport schwächt. Aber ich muss zugeben, dass es gewünscht ist und deshalb ist es wichtig, dass es so etwas gibt.
Alt 17.07.2018, 06:58
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Da es dann wohl weniger Mannschaften und Spiele gibt können die Vereine die vielleicht mehr der "Einzelspieler" haben dann Cups bei sich ausrichten in dieser Zeit...
Da muss es dann eben mehr Angebote für die "Einzelspieler" geben
DAS könnte tatsächlich funktionieren. Wie schon geschrieben fehlt mir die Anerkennung der "Einzelspieler" ein wenig, aber vielleicht sind wir da auch ein besonderer Verein ...

Man könnte dann Mannschaften zusammenstellen, wo wirklich 6 Leute Bock auf genau dieses System haben. Es erfordert dann noch etwas Mut (oder Anstand) mit dieser Mannschaft auch spielen zu wollen, selbst wenn sie schwächer ist als möglich.* (Beispiel weiter unten)

Falls es dann weniger Mannschaften werden, kann man Playoffs einführen wie in der Damen-Bundesliga, damit die Leute mit Bock auf Mannschaft zu ihren Spielen kommen.

Und mit den Cups könnte man sogar noch die Vereinskasse aufbessern, ebenfalls ein wichtiges Thema.

*Beispiel: unsere Mannschaft letzte Saison. 6 Spieler melden sich für "alle Spiele machen". Dreier will "nur Ersatz und nur Heimspiele". Nach einer Vorrunde ohne Punktverlust winkt der Aufstieg. Nun fordert der Dreier Einsätze, übrigens auch vom Einser, der gar keinen Bock hat - also quasi "wenn jetzt die guten Gegner kommen sollten schon wir beide spielen." Hieße für den Mannschaftsführer, 5 und 6 (voll motiviert, aber auch deutlich schwächer) für die "wichtigen" Spiele rauszunehmen. Macht man das oder spielt die eigentliche Mannschaft durch (bei uns ja)?
Alt 17.07.2018, 07:06
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor einigen Jahren hatten wir in unserem Verein 5 Jugendmannschaften (1 mal Werner-Scheffler und 4 mal Braunschweiger durchgespielt) und 3 Herrenmannschaften (2 mal 6er und 1 mal 4er Werner-Scheffler). Wir haben eine sehr kleine Halle und können nur 1 Spiel in der Halle laufen lassen. Ebenfalls ist unsere Halle vor allem in der Vorrunde oft für Veranstaltungen vergeben. Somit standen uns in der Vorrunde nur 6 oder 7 Heimspielwochenenden zur Verfügung. Daher war es nicht einfach dies für uns zu koordinieren. Daher haben wir mit der Jugend schon um 10:30 Uhr angefangen (meist die, die Werner-Scheffler gespielt hat), 14:30 Uhr 2. Jugendspiel, 18:30 Uhr Herren und Sonntag 10:30 Uhr nochmals eine Herrenmannschaft. Da wir unter der Woche theoretisch jeden Abend in die Halle konnten, mussten wir einzelne Spiele auch unter die Woche verlegen. Es war keine einfache Saison, aber es war möglich.

Es ist immer nur eine Sache der Planung. Machbar ist immer vieles.
Alt 17.07.2018, 10:45
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen

Inzwischen rede ich aber mit immer mehr Leuten, auch im eigenen Verein, die Tischtennis ganz anders sehen. Als Einzelsport, der möglichst flexibel in einen vollgestopften Tagesablauf passen soll. Bei dem man einerseits einen schnellen Ablauf will, d.h. viele Spiele und möglichst früh fertig sein, andererseits aber um Pausen zur Smartphone-Nutzung gar nicht so unglücklich ist.

Darauf ist schon das hiesige System mit Spieltagen unter der Woche (in den kostbaren Trainingszeiten!) und Spielbeginn zwischen 19:30 und 20:30 angelegt. Wochenende hat dann TT-frei zu bleiben. Und nach dem Spiel ein Bier geht gleich gar nicht.

Die Leute wollen maximales Erlebnis mit minimalem Einsatz. Das ist eine kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung.
Das ist genau das, was unseren Sport und vor allem die Vereine kaputt machen wird. Das sollen wir dann auch noch vorantreiben ?
Ich selbst bin in zwei Vereinen aktiv, in beiden gibt es diese Probleme nicht, weil schon vom verein darauf hingearbeitet wird, dass sich die Mitglieder mit dem Verein und den Mitspielern identifizieren.
Mag sein, dass dadurch der ein oder andere Individualist unzufrieden ist und sogar den Verein verlässt - meist hält sich die Trauer dann in Grenzen.

Natürlich sehe ich die Tendenz auch, dass TT mit festen Trainingszeiten für einige nicht attraktiv ist, da man nicht wie im Fitness-Studio mal eben ne halbe Stunde was machen kann, wenn man gerade Zeit und Lust hat. Es macht aber nicht den geringsten Sinn, diesen unserem Sport komplett abträglichen Wünschen entgegen zu kommen und damit denen, die den Sport tragen und das Positive weitergeben könnten den Spaß zu verderben. Die Spirale würde uns binnen kürzester Zeit immer schneller nach unten ziehen, bis wir beim T2APAC für spoantan-entschlossene Hobbyspieler gelandet sind.

Vereinsleben wird nicht von allen gewünscht, dann schaffen wirs halt ab.

Nein, dann spielen eben ein paar nicht mehr, die ohnehin weder am Verein noch an Kameradschaft geschweige denn an ehrenamtlicher Arbeit interessiert sind. So what !
Alt 17.07.2018, 10:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Alt 17.07.2018, 11:19
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Das ist genau das, was unseren Sport und vor allem die Vereine kaputt machen wird. Das sollen wir dann auch noch vorantreiben ?
Ich selbst bin in zwei Vereinen aktiv, in beiden gibt es diese Probleme nicht, weil schon vom verein darauf hingearbeitet wird, dass sich die Mitglieder mit dem Verein und den Mitspielern identifizieren.
Mag sein, dass dadurch der ein oder andere Individualist unzufrieden ist und sogar den Verein verlässt - meist hält sich die Trauer dann in Grenzen.

Natürlich sehe ich die Tendenz auch, dass TT mit festen Trainingszeiten für einige nicht attraktiv ist, da man nicht wie im Fitness-Studio mal eben ne halbe Stunde was machen kann, wenn man gerade Zeit und Lust hat. Es macht aber nicht den geringsten Sinn, diesen unserem Sport komplett abträglichen Wünschen entgegen zu kommen und damit denen, die den Sport tragen und das Positive weitergeben könnten den Spaß zu verderben. Die Spirale würde uns binnen kürzester Zeit immer schneller nach unten ziehen, bis wir beim T2APAC für spoantan-entschlossene Hobbyspieler gelandet sind.

Vereinsleben wird nicht von allen gewünscht, dann schaffen wirs halt ab.

Nein, dann spielen eben ein paar nicht mehr, die ohnehin weder am Verein noch an Kameradschaft geschweige denn an ehrenamtlicher Arbeit interessiert sind. So what !
Sehr gut!
Alt 17.07.2018, 11:33
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich sehe es auch so. Aber warum soll man für die Einzelsportler nicht auch ein Angebot machen?
Eventuell sogar ohne dass Sie Mitglied in einem Verein sind sondern dann nur im Verband. Erste Ansätze gibt es da glaube ich schon in Rheinland-Pfalz.

Ich persönlich finde es schade da Mannschaftssport und Verein aus meiner Sicht für die Gesellschaft wichtig sind. Aber dazu muss man sich eben auch zu etwas verpflichten. Und das wollen immer weniger. Wieso dann unseren Sport nicht auch für diese Spieler anbieten. Vielleicht ändern sich deren Interessen zu einem anderen Zeitpunkt.

Dann haben wir eben Mannschaftsverluste dadurch. Und ja das schwächt die Vereine und ich bin damit nicht glücklich aber wenn es solche Angebote braucht ...
Alt 17.07.2018, 11:57
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Ich sehe es auch so. Aber warum soll man für die Einzelsportler nicht auch ein Angebot machen?
Das hat Fastest ja schon mehrfach geschrieben.
Die Cups / Races, die in den meisten Verbänden angeboten werden, sind ja ein solches Angebot. Und wer da regelmässig spielt, spielt ja vielleicht auch mal Ersatz wenn er zeit und Lust hat.

Hier geht es ja aber darum, dass ein jahrzehntelang bewährtes Spielsystem geändert werden soll, um den Tendenzen Rechnung zu tragen. Das ist in meinen Augen grundfalsch und deshalb wehre ich mich vehement dagegen. Und viele andere sehen das wohl ähnlich. Ich hoffe (die stirbt ja bekanntlich zuletzt), dass diesmal nicht wieder von oben herab entschieden wird.
Alt 17.07.2018, 12:12
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage ist aus meiner Sicht, ob man sich den gesellschaftlichen Entwicklungen verschließt und Tischtennis als Mannschaftssport in seiner heutigen Form irgendwann den Heldentod stirbt, oder ob man sich da dynamisch anpasst. Survival of the fittest ist das Stichwort. Dart hatte in den 80ern auch seine Krise.

Die Race-Turniere sind sicher ein guter Ansatz, um einige Einzelsportler abzufangen.

Aber die gibt's bei weitem noch nicht so oft, und vor allem selten in der Punktspielrunde, dass es reicht.
Flächendeckend schon gar nicht.

Wenn das nebenher aufgebaut wird, muss man dann vielleicht als Verein auch einsehen, dass man keinen überreden sollte, in einer Mannschaft zu spielen, nur weil er gut spielt. Das führt auch zu schlechter Stimmung, weil der eben dann nur spielt und sich sonst raushält.

Am schwierigsten ist es aber mit denen, die prinzipiell gerne alles Soziale mitnehmen (Coaching, Training), dann aber selber nichts dafür geben. Oft subtil, aber auf Dauer extrem nervig.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen