|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren
Ich mach's kurz. Ich hab nichts dagegen, wenn Fans meiner Gegner einen Netzball beklatschen, ich selbst halte mich aber an das ungeschriebene Gesetz. Von mir aus darf aber gerne generell mehr Stimmung in den Hallen sein. Ich spiele bei gut besuchten Turnieren mit entsprechender Geräuschkulisse mein bestes TT. Vielleicht liegts aber auch daran, weil der Lärm meine Gegner stört, mich aber nicht.^^
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Meine Schwiegereltern waren mal dabei (kommen ursprünglich vom Volleyball) und wurden direkt mal "eingenordet", dass beim TT andere Sitten herrschen. Finde ich aber schade, denn dadurch haben sie sich dabei nicht so recht wohl gefühlt und kaum noch getraut, richtig mitzufiebern. Denn dann jubelt man ja unweigerlich auch mal bei einem Netzroller... Zitat:
![]() Im Ernst: Sowas finde ich auch Scheiße. Ich habe selbst einen Mannschaftskollegen, der auf Klatschen bei Nassen ziemlich allergisch reagiert. Und gerade bei ihm wird es dann von gegnerischer Seite hier und da mal eingesetzt. Eben genau, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Ich ärgere mich dann immer über beide Seiten. ![]()
|
|||
|
|||
In Form von Freunden oder Freundesfreunden sind bei uns durchaus ab und zu nicht-TTler bei Spielen anwesend. Und gelegentlich kommt es auch vor, dass Angehörige einer anderen Sportabteilung (ohne jeglichen TT-Bezug) reinschauen, wenn sie zB. nach ihrem eigenen Training sehen, dass bei uns in der Halle was los ist.
|
|
||||
|
||||
das ist ein sehr schwieriges thema welches tatsächlich desöfteren zoff hervorruft zumal es dafür auch keine regelausrichtungen gibt und es sich in einer grauzone befindet... zunächst einmal man sollte das komplexe thema nicht einfacher machen wollen es als ist das wird der sachlage einfach nicht gerecht.
man kann nicht einfach nur ganz plump sagen emotionen gehören zum sport dazu deshalb muss man alles zulassen oder dann gleich wieder das andere andere extrem. grundsätzlich sollte eine gute stimmung in der halle herrschen dazu gehört dass keine überempfindlichkeit vorherrscht manch einer schaut schon sehr grimmig und beschwert sich permanent lautstark wenn über einer ein netzroller oder kantenball geklatscht wird das aber nur allein deshalb geschieht weil es die zuschauer zu spät erkannt haben nicht aus unsportlichen gründen das ist dann einfach überreagiert. es gibt aber auch leute die nach einem glücksball wie die affen gröhlen und das ist ein unfaires verhalten. ich habe auch schon zuschauer aus der halle fliegen sehen weil es dem verein zu laut wurde grundsätzlich ist eine sporthalle halt auch keine kneipe wer sich lauthals unterhalten möchte ist dann halt einfach fehl am platz und muss mit besagten konsequenzen dann auch leben... es geht also um das mittelmaß fingerspitzengefühl ist wichtig emotionen und eine gute stimmung zulassen dazu darf man nicht überempfindlich sein aber genauso müssen auch die auch die richtlinien des sports gewahrt werden... natürlich gibt es auch immer mal wieder laien unter den zuschauern der bauer hans wurst der sich mal so ein spiel anschauen da kann man schon erkennen dass die nichts vom sport verstehen und sollte man wieder extern betrachten dass das da ist nicht böswillig geschieht wenn ein nach kantenbällen und netzbällen geklatscht wird (zumindest so lang alles in maßen geschieht) sondern schlicht aus fehlender kenntniss. aber ein spieler weiß wie der hase läuft und da sollte man sich dann halt schon affen unterscheiden können... Geändert von Turboblock (05.11.2019 um 15:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es sollte klatschen toleriert werden. Man sollte froh sein, dass überhaupt Leute zuschauen und niemanden vergraulen.
Ich kenne nur kleinkarierte Leute die sich über so etwas aufregen. In China wird natürlich auch geklatscht. Meine Meinung
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (05.11.2019 um 18:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Fastest115;3102582]Ja da bin ich prinzipiell bei dir.
Ein Unterschied ist natürlich das man beim TT auch etwas auf den Klang achtet. Also zb wenn der Gegner den Ball trifft wie voll trifft er den usw. Macht man nicht bewußt. Aber kannst ja mal versuchen mit Geräuschschutz zu spielen also ohne den Klang zu hören... Also ich war '89 in Dortmund.Da hat die Halle "gebrannt" und es war alles andere als leise und es wurde trotzdem sehr guter Sport geliefert. Bei den von genannten Beispielen muss ich Dir natürlich recht geben. Klar ist aber, dass sich etwas ändern muss. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Korrekt. Zumindest ein Stück weit kann man das auch systematisch trainieren. Ein kleiner, konstruktiver Tip zur Stimmungssteigerung aus dem Volleyball: Dort ist es nicht unüblich, dass die Zuschauer (in Ermangelung selbiger auch die Spieler) bei einer Auszeit der Gegner laut im Chor "Siiiiiiiiiiiiehs---te! Nerrrrrr------vös!" rufen. Eine kleine "Stichelei", an der sich aber niemand stört. Probiert es doch einfach mal beim nächsten Meisterschaftsspiel aus und meldet zurück, was passiert!
|
||||
|
||||
Zitat:
Man sollte eine gute stimmung zulassen und nicht zu engstirnig sein aber man sollte bei glücksbällen jetzt auch nicht provozierend ausgelassen jubeln das hat keinen sportlichen charakter. Fingerspitzengefühl gehört im sport schon auch dazu und man kann gut einschätzen was fair ist und was nicht. Aber es ist wie bei allem das was das regelwerk nicht explizit vorgibt fliegt halt eben in den graubereich und wird immer wieder zu diskussionen führen. Emotionen sind schön und gut die gehören auch zum sport dazu aber alles in einem gewissen rahmen. Will ich affen haben dann geh ich den zoo dazu brauchst du keine sporthalle! Geändert von Turboblock (06.11.2019 um 04:21 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kantenball | andichen | VIDEOS: alles was in keine andere Kategorie passt | 1 | 02.10.2012 10:21 |
Anderer Aufschlag bei Netzroller? | Herr Rossi | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 25.09.2012 22:51 |
Wiederholung des Ballwechsels bei Kantenball | 242 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 21 | 12.03.2009 14:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.