Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2009, 20:00
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way o. Yinhe Hölzer

Ist Kiso Hinoki mit Kevlar Carbon, bzw. nur mit Carbon.
Alt 22.01.2009, 09:17
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Yinhe K-4
Masse: 160 mm x 151 mm x 5.5 mm
Griff: 102 mm x 25 mm (dünnste Stelle bei konkaver Ausführung)
Aufbau: 5 + 2 Carbokev
Biegefestigkeit, geschätzt: zwischen steif und sehr steif
Gewicht: 84 g
Katapult, geschätzt: OFF (92)
Anschlagshärte: 1516 Hz --> medium hart

Yinhe TC-1 (Thin Carbon)
Aufbau: 5 + 2 Thin Carbon (Fiber)
Biegefestigkeit, geschätzt: tempo-elastisch (88)
Gewicht: 86 g
Katapult, geschätzt: OFF- (88)
Anschlagshärte: 1167 Hz --> weich

Yinhe TC-2 (Thin Carbon)
Aufbau: 5 + 2 Thin Carbon (Fiber)
Biegefestigkeit, geschätzt: steif (92)
Gewicht: 82 g
Katapult, geschätzt: OFF (90)
Anschlagshärte: 1315 Hz --> medium-weich
Alt 22.01.2009, 12:07
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sicher, dass du da richtig liegst?? Das T-4 muesste doch mit 4 Carbonschichten und laut Herstellerangabe das schnellste sein oder???

Geändert von ttoldimi (22.01.2009 um 15:08 Uhr)
Alt 22.01.2009, 13:42
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey ttoldimi

Zitat:
Zitat von ttoldimi Beitrag anzeigen
Sicher, dass du da richtig liegst?? Das T-4 muesste doch mit 4 Carbonschichten und laut Herstellerangabe das schnellste sein oder???
Eine ganze Liste zu quoten bringt nicht viel. Es genügt die Anfrage an die Person

Das T-4 ist nicht so schnell. Kunstoffschichten müssen nicht zwingend mehr Power bringen. Es gibt auch einige langsamere Hölzer bei Yinhe mit Carboneinlagen. Das T-4 hat nur einen mittelharten Anschlag, ist 'relativ' leicht und sehr steif ist es auch nicht. Es spielt sich sehr ausgewogen und kontrolliert. Mir fehlt ein bisschen die Beschleunigung bei diesem Holz. Das ist letztlich Geschmackssache. Das T-4 gehört sicher zu den ausgewogeneren Hölzern von Galaxy.

Cheers, Martin
Alt 22.01.2009, 15:10
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

..hast recht. Wundert mich nur, weil es in den Shops, in denen ich es gefunden habe immer mit hoechstem Tempo angegeben wird. Hab es allerdings nirgendwo auf einer Seite mit dem T-1 gefunden. Yinhe behauptet glaub ich auch, dass es das schnellste ist...
Alt 22.01.2009, 19:14
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

... Das T-1 ist mit Abstand das schnellste, härteste und steifste Holz, was ich je gespielt habe. Dieses Holz macht nur Sinn, wenn überwiegen mit Spin gespielt wird. Ansonst wird es einfach zu unkontrolliert. Die Kombi mit den Tenergy 05-Belägen ist einfach nur geil. Bei tangentialem Treffpunkt sind die Schläge gar nicht mal so schnell. Man hat jedoch sehr viele Temporeserven nach oben. Sogar abwehren kann man mit dem Schläger. Einziger Wermutstropfen ist die hohe Empfindlichkeit gegenüber der Rotation bei den gegnerischen Aufschlägen. Die Härte des Holzes absorbiert rein gar nix und die Beläge nehmen den vollen Schnitt an. Für das Spiel aus der Halbdistanz ist das T-1 mit den Tenergy 05 -Belägen perfekt.

In der Beilage hab ich eine Excel-Tabelle für euch, damit ihr einige Yinhe-Hölzer bezüglich Biegefestigkeit, Gewicht, Katapult und Anschlagshärte vergleichen könnt.
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Yinhe Hölzer.xls (22,0 KB, 321x aufgerufen)

Geändert von martinspin (22.01.2009 um 19:43 Uhr)
Alt 22.01.2009, 19:54
Mikael1983
Forenmitglied

hart schnell und steiff macht sinn, wenn mit spin gespielt wird und harte Hoelzer sind schnittempfindlicher???

Hast du das T-4 wirklich getestet oder nur den Anschlag gemessen und ohne Belag den Ball draufgedotzt?? Du kannst ja schlecht alle Yinhe-Hoelzer gespielt haben!?

Schoenen Gruss
Alt 22.01.2009, 21:32
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Martin,
könntest du über das T-7 einen kleinen Bericht schreiben? Ich habe es nämlich ein paar Mal gespielt, aber ich habe wenig Erfahrung mit relativ schnellen Hölzern, deshalb höre ich gerne wie es sich in die T-Serie einreiht und einen Vergleich mit W-6, der K-Serie, und mit Butterfly Hölzern.
Übrigens, sollte in deiner Yinhe Tabelle beim T-7 und T-8 nicht "Carbon-Arylate" anstatt nur "Arylate" stehen?
Noch was: ist der Aufbau der Hölzer von aussen nach innen gemeint? Also, beim T-7 ist Juniper aussen und der Kern Kiri?
Gruß,
Oliver
Alt 22.01.2009, 22:58
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hey ttoldimi

Zitat:
Zitat von ttoldimi Beitrag anzeigen
hart schnell und steiff macht sinn, wenn mit spin gespielt wird und harte Hoelzer sind schnittempfindlicher???

Hast du das T-4 wirklich getestet oder nur den Anschlag gemessen und ohne Belag den Ball draufgedotzt?? Du kannst ja schlecht alle Yinhe-Hoelzer gespielt haben!?

Beim AS/RS empfinde ich den Schläger (T-1 und Tenergy 05) als extrem schnittempfindlich, wenn eher passiv geschlagen wird. Das hat was damit zu tun, dass wegen der Härte und Steifheit der Belag die volle Ladung Rotation abkriegt. Umgekehrt schaut's aus, wenn ich aktiv returniere. Der Flip auf einen US-Ball ist relativ einfach möglich, egal wieviel Schnitt drin war.

Wahrscheinlich wäre es besser zu sagen, dass sich das T-1 bei passiven Bewegungen eher unkontrolliert verhält und sich bei aktiven Schlägen mehr kontrollierter verhält.

Das T-4 habe ich ein paar Trainings gespielt. Die letzten paar Monate wechselte ich fast wöchtenlich die Kombi und trotzdem sind immer noch viele Hölzer, die ich nicht ausgiebig testen konnte. Wahrscheinlich werde ich pro Woche ein Training einlege, wo ich jeweils ein neues Holz anteste. Für mehr reicht es leider nicht.

Cheers, Martin
Alt 22.01.2009, 23:13
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das T-11 hat noch den Vorteil, das es relativ leicht ist und somit das Gesamtgewicht des Schlägers etwas reduziert. Aber ich kann Martin da nur zustimmen. Der relativ harte Anschlag kommt schon ganz gut beim T05. Auch die hier im Tenergy-Thread angesprochene Katapultschwäche beim T05 ist auf dem Yinhe T-11 kein Thema mehr.

Uwe

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen