Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2002, 09:40
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Re: FT5???????????

Zitat:
Original geschrieben von Oliman99

Der andere Punkt: Selten, aber doch ab und zu ist der Ballabsprung völlig unerwartet, sehr schnell und der Ball segelt weit ins aus. Konnte aber nicht festmachen, wann dieser Fall eintritt (eher bei aktiv gespielten Bällen, aber bei weitem nicht bei jedem).

Bei mir passiert das, wenn ich ganz konzentriert und energisch in den Ball 'reingehe - vor allem bei US Abwehr. Wahrscheinlich werde ich dann zu steif und verspannt. Man muß locker bleiben. Die Schwierigkeit besteht darin, sowohl eine Vorspannung zu haben als auch beim eigentlichen Schlag locker zu bleiben.
Alt 26.11.2002, 10:41
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Piranja Formular OX
Ist das die Beamten Version?
Alt 26.11.2002, 10:47
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@ Ralf:

Ja, Spezialanfertigung in DinA4-Größe, passend gelocht für Leitzordner.

Gruß Tom
Alt 26.11.2002, 10:55
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von RalfTTMan
Ist das die Beamten Version?
hihi, das ist eine Macke die ich wohl nicht mehr wegbekomme!!!
Also nicht Formular sondern Formula...

Ich weiss auch nicht...

Beim nächsten Mal schreibe ich bestimmt wieder Formular!

Grüße
Benjamin
Alt 26.11.2002, 12:09
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Kurze Noppen?

Nun muss ich auch mal in die Diskussion einschalten...

Hat hier jemand von euch Rendler-Holz-Ausprobierern eines der Hölzer mit kurzen Noppen gespielt? Vielleicht das T5? (soll ja ein Block-Konter-Holz sein, oder?)

Ich spiele seit kurzem den Stiga Radical in 2.0 auf meiner Rückhand. Mit dem komme ich auch gut zurecht, dummerweise hängt das bei meinem Holz aber mit dem Vorhandbelag zusammen. Mit dem Donic Desto F1 läuft´s prima, mit einem "sanft" geklebten Stiga Magna deutlich schlechter. Da scheint die Schwammhärte der Vorhand auf das Spielverhalten der kurzen Noppe Einfluss zu nehmen (habe ich bei "normalen" NI-belägen vorher so nicht bemerkt). Deshalb würde mich vor einem Test schon mal die Erfahrungen der Kurznoppis hier interessieren.

Außerdem frage ich mich: Woher kriegt ihr die Beläge zum Testen? Wenn ich recht verstehe, sollen die Rendler-Hölzer mit etwa 0,2 mm dünneren Belägen gespielt werden. Jetzt kann ich mir meine beläge nicht mal eben zum Testen in 1.8mm neu kaufen. Ich will aber schon wissen, wie sich meine Beläge auf dem Rendeler-Holz spielen. Wie macht ihr das?

Fragen über Fragen...

WW
Alt 26.11.2002, 12:22
Lazerda Lazerda ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lazerda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kataloganbieter Testkoffer anfordern oder zu einem Händler deines Vertrauens gehen und nach Testbelägen fragen.
Alt 26.11.2002, 14:07
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Hallo zusammen,

Was mich aber schon lange überrascht und für mein Spiel äußerst vorteilhaft ist:
Weiche Topspins erhalten eine Menge Rotation und dennoch genügend Tempo. Wenn ich den Ball aber voll durchziehe, ist er fast leer. Die Gegner blocken meine Powertops (und die sind nicht schlecht“ reihenweise ins Netzt statt ins aus.

Wie hat sich Eurer Meinung nach, dass MA1 seit der Version von August verändert? @Achim, worin liegen die Unterschiede zwischen den neuen Hölzern und meinem? (die Spezialversion für mich mit der Möglichkeit meine dicken Beläge weiter zu spielen)

Grüße
Benjamin
Sie haben mehr Ballgefühl und Effet. Wenn Du Deine Bälle voll durchziehst, dann können sich die Bälle beim Gegner vom Schnittverhalten vollständig neutralisieren. Bei den neuen Modellen ist hierzu der Ballabsprung noch flacher.

Es wird demnächst eine zusätzliche neue Serie von max. 4 Hölzern angeboten, die speziell für Abwehrspieler, Mixspieler NA + NI sowie für spinorientierte Spieler wirksam werden soll, die weniger Tempo, dafür mehr Spin erzielen möchten.

Hierzu werden im Test die Bereichsgruppen T 1 13 mm; T 1 G 13 mm (all // all+); T 2 G 7 mm, def- // def.; T 3 G 9 mm def + // all -;
und T 6 10,5 mm (Block-Konter-all) analysiert. Die Testberichte werden in Kürze von Forum-Testern erscheinen. Die neue Serie wird offiziell nach erfolgreichen Abschluß ins Netz gestellt und ist schon auf Anfrage für jedermann erhältlich.

Wir möchten jetzt schon berichten, dass die Spielgeräte erheblich leichter werden. Beispiel T 1 52 Gramm => MA 1 66 Gramm.

http://www.achim@re-impact.de/
Alt 26.11.2002, 16:56
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Guten Tag, gibt es denn schon mal ungefähre Werte (T; E, und so)der neuen Hölzer. Noch mehr Spin, das hört sich gut an!
Alt 26.11.2002, 18:38
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Achim hat fürs Tempo folgende Werte geschätzt: T 60 und T 65 für das T 2G bzw. T 3G, jeweils in der langsameren Version. Das kommt meines Erachtens hin; ich bin mir aber nicht sicher, ob der Unterschied zwischen T 2 und T 3 wirklich 5 Punkte ist. Mir kamen sie gleich schnell vor. Da das T 3 aber dicker ist, kann das kaum sein. Da muß ich nochmal genauer aufpassen. Allerdings stimme ich nicht mit ihm bezüglich des Tempos des F 2 AG überein, was er als T 73 annimmt und was ich (im Vergleich mit anderen Hölzern) eher als T 80 einordnen würde. Das heißt: ich empfinde den Tempoabstand zwischen F 2 AG und T 2G größer als er.

Den Effet gibt er mit 200% an. Das ist sicherlich vorsichtig geschätzt. Hier würde ich sagen, daß zwischen meinem F 2 MAG Spezial und dem T 2 bzw. T 3 nochmal deutlich 30% liegen, was dann eher Richtung 220% gehen würde.

Aber bitte: diese Werte sind, was meine Aussagen betrifft, ähnlich "exakt" wie die Katalogwerte, also mit Vorsicht zu genießen.
Alt 26.11.2002, 18:47
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von bas
Guten Tag, gibt es denn schon mal ungefähre Werte (T; E, und so)der neuen Hölzer. Noch mehr Spin, das hört sich gut an!
Diese etwaigen Spielwerte sind nicht mit Vorsicht zu genießen, wie Cogito erwähnt. Dieses sind ungefaire Computer-Messdaten, ohne Spielbeläge ausgewertet!! Das die verschiedenen Spielbeläge dann auch noch das Tempo direkt beeinflussen, wurde in diesem Thread schon mehrfach erwähnt.

T 1 13,2 mm 1. T ~ 78 // 2. T 83 ~ E 210 Minimum K 100

T 1 G 13,2 mm 1. T ~ 75 // 2. T 80 ~ E 220 Minimum K 100

T 2 G 7,2 mm 1. T ~ 60 // 2. T 65 ~ E 200 Minimum K 100

T 3 G 9,2 mm 1. T ~ 65 // 2. T 70 ~ E 210 Minimum K 100

T 4 10,2 mm 1. T ~ 73 // 2. T 78 ~ E 170 Minimum K 100

T 6 => nach T 5 Block-Konter; die Block-Konter-Eigenschaften werden nicht gefährdet und wirken nach wie vor sehr flach fallend; das Schlägerblatt muß nur mehr geschlossen und die Ballannahme unmittelbar nach dem Ballaufsprung vollzogen werden; jedoch wird das Blatt langsamer, somit verbessert sich auch hier der Effetwert erheblich gegen dem Typ F T 5.

Fazit: Das T 6 spiele ich nun bereits über zwei Wochen und konnte bisher nur Nachteile bei Ballonbällen feststellen, da man hier schlecht eine unmittelbare Ballannahme durchführen kann.
Die hierbei durchzuführende Ballannahme ist für mich aber immer sehr schwierig gewesen. Ansonsten bin ich mit diesem Prototypen sehr zufrieden. Das äußerst geringe Gewicht von max. 50 Gramm / Gesamtgewicht 108 Gramm läßt noch mehr Beweglichkeit zu und Kraftreserven wachsen und man kann damit die preiswertesten Spielbeläge spielen, um trotzdem große Spielfreude zu haben. Durch das zurückgenommen wirkende Tempoverhalten vibriert das Schlägerholz förmlich im Anschlag auf Daumen, Zeigefinger und Handballen, obwohl das Blatt bei 10,2 mm steif ist. Dieses ist ein klares Zeichen dafür , dass die Tempoelastizität durch den weichen Blattaufbau weiter zugenommen hat. Verwendete Spielbeläge VH Friendship 899 ox NA und RH Joola 4 All 1,8 mm, normal geklebt.

Kurzform:

Tischnahes Spiel

Block-Konter-Verhalten, sehr gut
Topspinverhalten, ungewöhnlich gut als Block-.Konter-Holz
Unterschnittverhalten, außergewöhnlich gut und sehr gefährlich, wenn man voll durchzieht; der Gegner schießt die Bälle zu 80 % ins Netz.
Störeffet bei NA; gemeingefährlich, da der Gegner mit einer Schnittumkehrung rechnet, jedoch nicht darüber hinaus mit Gegeneffet.
Störeffekt bei NA; der Flattereffekt ist selbst mit der mittellangen einfachen Spielnoppe verblüffend gut.
Schußverhalten: Insgesamt gesehen lassen sich alle Schmetterschläge, ob verwendete NI oder NA gezielt sicher setzen und verwandeln.
Die Risikobereitschaft steigt förmlich an.
Die 1. Variante habe ich nicht sehr lange getestet, weil mir die viel zu langsam war; auch hatte ich den Eindruck, dass die schnellere Variante die Bälle mehr verzögerte und somit das Spinverhalten höher war als auf der langsamen Variante.

Halbdistanz:

Schnittabwehr NI, sehr sicher
NA dto.

Top-Spin-Verhalten, sehr sicher, jedoch aus tischnahen Spiel selbst bei diesen eigentlich nicht so spinfreudigen Belagsmaterial wesentlich gefährlicher. Auch muß man aus der Halbdistanz mehr Kraft verwenden.

Rückraumspiel: nicht getestet, da dieses nicht meine Distanz ist.

Man braucht als Durchschnittsspieler keine teuren Beläge spielen, um nur eine materialbedingte, individuelle Spielfreude entwickeln zu können. Das T 6 wertet die Spinfreudigkeit sichtbar auf die Spielbeläge auf und die Bälle bleiben fast alle spielbar auf dem Tisch.

http://www.achim@re-impact.de/

Geändert von A.Rendler (29.11.2002 um 14:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen