|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Situation im WTTV
Es ist schon ein Unterschied, ob 50-150 Spieler auf einmal in einer Halle sind oder nur 12-20.
Rein logisch muss der WTTV reagieren und nachdem er jetzt schon die Westdeutschen Meisterschaften für Jugendliche und Senioren abgesagt hat, wird der nächste Schritt nach der Hinrunde sein, den Spielbetrieb zu unter- oder abzubrechen. Es wäre für unsere Jugendarbeit natürlich blöd, weil wir nach Jahren endlich wieder eine Mannschaft melden könnten. Eine Hallenschließung wäre darüber hinaus ein weiterer Schlag ins Gesicht des Sport, dessen Spielerzahl sowieso schon vorher rückgängig war, woran aber auch ITTF und der DTTB seinen Anteil haben. Hoffen wir einfach, dass es nur zu einer Unterbrechung des Spielbetriebs kommt, aber man wenigstens noch trainieren kann. |
|
|||
|
|||
Einige Kreise hatten ja im September "vorsichtshalber" die Kreismeisterschaften abgesagt, den Ligaspielbetrieb hatte das aber auch nicht beeinflusst.
|
|
|||
|
|||
Meint ihr wirklich die Serie wird unterbrochen/abgebrochen?
Ich meine, wenn ich mir so nen Samstagabend vorstelle. 1. Meisterschaftsspiel = abgesagt/geht nicht mehr. 2. Mit der Mannschaft was Essen gehen = kein Thema mit geforderte Nachweis 3. Mit Mannschaftkollegen auf Party gehen = kein Thema mit geforderten Nachweis Sollte sowas in der Art passieren, dann braucht sich auch keiner wundern wenn man anfängt Maßnahmen in Frage zu stellen und nicht mehr ernst zu nehmen. |
|
|||
|
|||
Was die Absage bei den Senioren betrifft, können möglicherweise - zumindest als verstärkende Gründe - eine Rolle gespielt haben, dass ...
a) vielleicht manch Teilnehmer das gestiegene Infektionsrisiko gescheut und von sich aus abgesagt hat; und/oder b) dito wegen Verletzung. Von zwei aus meiner Altersklasse, die sich qualifiziert hatten, weiß ich das. Die Konkurrenz war schon von 32 Teilnehmern im Vorjahr auf 24 reduziert worden. Letztes Jahr kam ich 1-2 Tage vor Turnierbeginn als (zweiter) Nachrücker unseres Bezirks zum Zuge, diesmal kam bereits zwei Wochen vorher das Angebot, das ich aber - ebenfalls verletzungsbedingt - nicht annehmen konnte; und/oder c) diesmal alles an einem Tag (Samstag) abgewickelt werden sollte, man dafür aber bereits am Vorabend zur Anmeldung erscheinen musste, was heißt: zwingende Übernachtung im örtlichen Hotel statt passgenauer Anreise; ... folglich die eine oder andere Konkurrenz ggf. unter Teilnehmermangel gelitten hätte, was wiederum kein so gutes Bild abgegeben hätte. Ist zugegebenermaßen etwas Spekulation, aber auch nicht ganz ohne Substanz, finde ich. Wie auch immer, angesichts der Infektionsentwicklung hatte ich in den letzten Tagen schon mit 'ner Absage gerechnet, wo in Niedersachsen sogar der Meisterschaftsbetrieb ab sofort bis Ende Januar ausgesetzt ist. Mal schau'n, was bei uns kommt. |
|
|||
|
|||
Die Absage der Westdeutschen Seniorenmeisterschaften hatte ich erwartet/befürchtet. Allerdings nicht so kurzfristig. Andererseits stand der Seniorenausschuss vor einer schweren Entscheidung. Ich kann sie nachvollziehen.
PS. Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass die Punktspiele weitergeführt werden. Eigentlich wäre die Vorrunde nach Rahmenterminplan am Wochenende beendet; aber in der nächsten Woche sind noch etliche verlegte Spiel angesetzt. Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Eine Fortführung der Punktspiele an diesem Wochenende ist aus meiner Sicht so gut wie sicher - außer, es gibt für den Hallensport negative Entwicklungen bei der gerade laufenden MPK und im Anschluss daran auch in NRW.
Für das nächste Wochenende und die ausstehenden Nachholspiele würde ich schon nicht mehr so sicher von einem Spielbetrieb ausgehen. Da spielen sicher auch die neuen Infektionszahlen in den nächsten Tagen mit rein und die Ideen für die Rückrunde. Sollte man zur Erkenntnis gelangen, dass eine Rückrunde nur schwer zu stemmen wäre und die Termine dann lieber für Einzelturniere nutzen (wenn die Lage z.B. ab Februar oder März das wieder zulassen würde), dann könnte man problemlos auch jetzt nach dem Wochenende unterbrechen und die wenigen restlichen Spiele noch im März/April nachholen. Da müssen wir tatsächlich abwarten. Eine vollständig abgeschlossene Halbrunde (ggf. durch die Verlegung der Nachholspiele) dürfte aber ganz sicher das Ziel sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe, um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden und Unklarheiten zu beseitigen, persönlich schriftlich beim Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW diesbezüglich nachgefragt. Und das MAGS (Stabsstelle Rechtsfragen und Rechtsetzung Pandemiebewältigung) hat mir ebenfalls schriftlich mitgeteilt, dass diese Ausnahmeregelung korrekt ist. Ob das nächste Woche noch so sein wird, weiß ich natürlich nicht. Aber Stand heute gilt es so.
|
|||
|
|||
Ich verfüge zwar über keine Detailkenntnisse, was die heutigen Beschlüsse anbelangt, aber nach dem was durchgesickert ist, müsste m. E. die Saison eigentlich umgehend unterbrochen werden.
Zum einen ist die Regelung mit dem PCR-Test doch nicht mehr zu halten. Müssen die - zugegebenermaßen wenigen - Vereine jetzt kurzfristig umplanen, die den bisherigen Veröffentlichungen entsprechend mit dem Einsatz PCR-getesteter geplant haben? Zum anderen ist die Hallennutzung zu nennen. Werden die Städte kurzfristig Beschränkungen erlassen, die die Anzahl der Personen zum Gegenstand haben, die die Halle nur noch betreten dürfen? Zumindest sind doch Regelungen zu den Zuschauern zu erwarten. Das scheint mir eine große Unbekannte zu sein. Der WTTV würde sich mit einer Unterbrechung zum jetzigen Zeitpunkt kein allzu großes Problem an Land ziehen. Die noch ausstehenden Spiele sollten problemlos im nächsten Jahr abgewickelt werden können, sodass einer Wertung der Saison nichts im Wege stehen sollte. |
|
|||
|
|||
Hallo Heinz. Da die neuen Regelungen selbst in Gebieten mit hoher Inzidenz (> 350) noch Zusammenkünfte von 50 geimpften Personen zulassen, müssen die Städte da nicht wirklich noch mehr verschärfen. Und in NRW war es auch immer so, dass solche Verschärfungen vom MAGS genehmigt werden müssen - was schon bei der Maskenpflicht-Planung in Krefeld lange untersagt wurde.
Ich denke also nicht, dass wir bis zum Ende der Vorrunde (also dieses Wochenende und in wenigen Fällen auch am nächsten Wochenende) von den Städten aus den Hallen ausgesperrt werden. Und auch die 3G-PCR-Zusatzregel dürfte NRW ziemlich sicher weiter beibehalten können, da die Beschlüsse heute den Bereich "Sport" gar nicht direkt angetastet haben. Auch die Beschlüsse zu Zuschauern bei Sportveranstaltungen beziehen sich ja auf Großveranstaltungen. Hier sind dann 30-50% der Kapazität, max. 5000 Zuschauer zulässig. Wo das aber noch nicht als Großveranstaltungen gilt (und bei unter 100 Personen wird das sicher keine Großveranstaltung sein), da muss auch die maximale Kapazität nicht reduziert werden. Wobei sich da ja schon alleine die Frage stellt, welche Zuschauerkapazität eine Halle von 24x12m so hat. Zulässige Personenzahlen pro m² gibt es definitiv weiterhin jedenfalls nicht. Eine Unterbrechung noch vor dem Wochenende kann ich mir also absolut nicht vorstellen, da es kaum einen sinnvollen Grund dafür gibt, wenn man nur auf die Beschlüsse und die bald kommende NRW-Verordnung schaut. Und wie es dann ab Januar aussieht, kann jetzt sowieso noch niemand sagen. Die Maßnahmen könnten tatsächlich helfen und die Zahlen drücken (also auch die auf den Intensivstationen anderer Länder, so dass wir nicht mehr halb Bayern und Sachsen aufnehmen müssen - in NRW ist die Lage auf den Intensivstationen ja mehr als beherrschbar) - die könnten aber auch weiterhin zu wenig sein, so dass vor Weihnachten noch mehr verschärft wird. Das alles kann aber niemand jetzt schon wissen. Geändert von TSV_Christian (02.12.2021 um 21:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|