|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Zitat:
Dieser Unterschied kann sich aber relativ deutlich auswirken - denn er kann über Abstieg oder nicht Abstieg entscheiden - durch "erzwungenen" Paarkreuzwechsel, zum Nachteil der Mannschaft - wie gesagt, bei in etwa gleichen Liga-Leistungen! Aber ich bin schon etwas überrascht. Plötzlich ist die Vergleichbarkeit kein Plus des Systems mehr sondern nur ein Nebeneffekt? Wozu brauchen wir das dann und bleiben nicht bei Verbands-, Bezirks- oder sonstigen direkten Lösungen?
|
|||
|
|||
Nun mal den Teufel nicht an die Wand! Wann kommt das denn mal vor, dass die Mannschaft wegen eines durch die TTR-Zahlen erzwungenen Paarkreuzwechsels gleich absteigt? Vielleicht hält sie ja sogar gerade deswegen die Klasse!
In der Wettspielordnung steht übrigens nichts von "besser oder schlechter in der Liga", sondern nur von besser oder schlechter (also dass man die Mannschaften nach Stärke auzustellen hat).
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga Geändert von nevada (02.01.2012 um 19:51 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Ich mal den Teufel nicht an die Wand, das könnte bei uns durchaus so sein. Und schon interessant, dass die Liga-Leistungen für die Aufstellungen der Liga nicht (ausschließlich) relevant sein sollen - das ist natürlich ein deutlicher Fortschritt. Das versteht auch jeder sofort!
Aber noch einmal zu Deinem Zitat:
Das heißt hier haben wir eine relativ offensichtliche Chancen-Ungleichheit. Zumindest wird sie von dem betroffenen Spieler so empfunden. Ich bin mal gespannt, wie Du das wegargumentierst.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Richtig ist: Wenn sich die Spielstärke von bedient Spielern in gleichem Maße ändert (egal, ob nach oben oder nach unten), ist dies für uns alls und auch für das System bei dem Spieler schneller zu erkennen, der häufiger spielt Was würdest du denn sagen, wenn Spieler A auf denselben Spieler trifft wie Spieler B - nur in einem anderen Wettbewerb - und das gleiche Ergebnis erzielt. Wäre es da nicht ungerecht, wenn das eine Ergebnis "zählen" würde und das andere nicht? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder spielen bei euch alle und gewinnen alles. Also alle, die viel spielen dürfen bekommen viele Punkte und werden immer besser. Und die, die nicht spielen dürfen, gucken in die Röhre. Oder könnte es sein, dass sich die meisten Spieler doch immer innerhalb eines gewissen Korridors befinden und nur etwas nach oben und unten gehen? (und jetzt mal _aufstrebende_ Jungspieler/innen ausgenommen). Geändert von aberlour (02.01.2012 um 20:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Turniere/Ranglisten mit TTR Wertung werden immer wieder diskutiert und zumeist ist der Tenor negativ. Wenn ich mir das Turnier, das ich kommendes Wochenende besuche, anschaue, fallen mir 2 Dinge auf. 1. die Einteilung nach TTR bringt bei Turnierklassen die 200 Punkte Differenz zulassen keine wirkliche Besserung. Ob ich nun von einem "Turnierhai" (hab ich noch nicht erlebt) gefressen werde, oder dummerweise gerade die Grenze überschritten habe und von jemandem mit fast 200 Punkten mehr regulär verputzt werde, ist egal. Nachteilig ist nur, dass es ein 2-Mann Turnier ist und das ein oder andere Team eine Klasse höher spielen muss, da der "Spitzenspieler" 3 Punkte zuviel hat. Wirklich albern wenn der andere nicht mal an der höheren Klasse kratzt. 2. Es wird nicht gewertet. Ja ich weiss ich nehme den Mist zu Ernst und bin eh ein Unmensch, aber so freue ich mich auf ein entspanntes Turnier mit hoffentlich nicht 5 Absagen auf 8 Spieler (wie bei der letzten Ranglistengruppe). TTR gute Idee... Wertung von Turniere und Ranglisten Käse... Edit: Wer lesen kann... aber ich schrieb gibt es auch die (Sonder)Fälle, dass jemand Probleme damit hat, dass sich seine Ligaleistung auf seine Turniereinteilung auswirkt.
Geändert von Hillegosser (02.01.2012 um 20:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Aber der Punkt ist, es geht hier genau NICHT um gleiche Spieler, gegen die man auch in der Liga spielt. sondern um nahezu komplett andere, die Seniorenklassen sind ganz anders zusammengesetzt. Und in unserem Fall sogar deutlich stärker im Schnitt als die normale Bezirksklasse. Und aberlour, das hast Du noch nicht richtig verstanden. Genau wenn alle im gleichen Punktkorridor liegen machen kleine Unterschiede schon einen großen Ausschlag. Oder können das - daher sind auch 10-20 Punkte aus anderen Wettbewerben eventuell absolut aufstellungsrelevant - so wie sie es hier auch sind.
|
|||
|
|||
Betrachten wir einfachshalber den Fall, dass sich kein Spieler weiterentwickelt. Dann sollte sich der TTR-Wert irgendeinem Wert (meinetwegen +-50) annähern. Dieser Wert gibt dann die Stärke des Spielers wieder und bleibt immer gleich (da sich kein Spieler weiterentwickelt).
Macht man nun mehr Spiele wie ein anderer (zb weil man auch in einer Seniorenliga spielen darf), dann heißt das ja nur, dass man seinen "richtigen" TTR-Wert schneller erreicht, als jemand, der nur in einer Mannschaft spielt. Sind aber beide Spieler gleich stark, dann werden BEIDE den gleichen TTR-Wert erreichen - der eine früher, der andere später. Bedenkt man nun, dass Spieler auch besser oder schlechter werden, dann wird das natürlich komplexer, aber vom Prinzip bleibt es das gleiche. Zitat:
Geht man nun davon aus, dass die TTR-Werte der beiden Spieler bereits stimmen, dann stimmt auch die vorausberechnete Gewinnwahrscheinlichkeit. Aber daraus ergibt sich, dass der Erwartungswert immer 0 sein wird. Dh auf lange Sicht gesehen, wird keiner der beiden Spieler Punkte gewinnen oder verlieren. Man hätte dann also auch keinen Vorteil mehr, wenn man mehr Spiele als ein anderer macht. |
|
|||
|
|||
Im Idealfall (TTR-Wert gibt genau die Stärke des Spielers wieder) ist das aber eben so. Nur wenn sihc ein Spieler verbessert (oder verschlechtert), wird sich der TTR-Wert dem "neuen" Leistungsniveau anpassen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich lass mich da gerne korrigieren, vielleicht gibt es ja auch schon neue Erkenntnisse. Wenn dem allerdings so ist, bedeuten mehr Spiele auch mathematisch einen Vorteil. Davon ab ändert sich die Spielstärke bzw. die Erfolge der meisten Spieler jährlich. Jugendlich lernen schnell dazu oder aber irgendwas ist wichtiger als TT, ältere werden "langsamer". Die dazwischen plagen sich mal mehr mal weniger mit anderen Zipperlein. Wir können ja spaßeshalber mal ein Umfrage starten, wieviele Spieler hier im Forum ihren QTTR (+/- 20 Punkte) gehalten haben.
Stichworte |
ttr-relevant |
Themen-Optionen | |
|
|