|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial
Nochmal zurück zu Duque.
Wenn du mit dem T05 durchrohrst, geht der Ball wohl hinter die Platte, beim H3 kommt er mit extremen Spin und kommt noch auf der Platte an, so wie es pibach geschildert hat. Das Problem (oder Segen, wenn man die Technik verbessern will), ist, dass du immer 100% geben musst. Notschläge sind schwer möglich mit dem H3. Du musst hinter jedem TOpspin zu 100% stehen. Irgendwie hinhalten funktioniert nicht. Du musst richtig stehen, richtig treffen und das beim richtigen Timing. Du musst auch wesentlich mehr Kraft aufwenden. Da du sagst, dass bei deiner Kombi Timo Boll ALC + T05 der Topspin auf US "gerade noch so geht", denke ich, dass du es mit einem Chinabelag sehr schwer haben wirst. Ich hab den T05 nie gespielt, aber den T05 FX getestet. Ich weiß nicht wie groß da der Unterschied ist, aberdie TS-Eröfnung auf US mit dem T05FX war so unglaublich einfach. Allerdings war er mir "zu langweilig". Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht richtig belohnt werde, wenn ich voll durchziehe. (Was wohl an oberen kreisliga Technik liegt). Aber beim H3 sehe ich eine Verbindung zwischen dem was ich reinstecke und dem was rauskommt. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine ) Wahrscheinlich würde ich einen ticken erfolgreicher mit einem ESN o.Ä. Belag spielen (noch nicht ganz ausgereifte beinarbeit^^). Mir gefällt aber die Vorstellung, sich beim Tischtennis richtig reinzuhängen. Ich will nicht mit einer kurzen Unterarm Bewegung zum Erfolg kommen. Vll klingt das für viele seltsam. Aber auf meinem Niveau, habe ich nicht wirklich das Gefühl Sport im Sinne einer körperlichen Verausgabung zu betreiben, wenn ich z.B. einen Vega Japan auf der VH spiele. Ich bin nach wie vor erstaunt, wie Kollegen aus unteren Kreisliga-Regionen mit NULL Technik, NULL Beinarbeit, NULL Körpereinsatz erfolgreiche und gefährliche Topspins spielen können (mit Vega Japan). Das reizt mich nicht so. Auch wenn du es mit einem Chinabelag erst schwer haben wirst, lieber Duque, teste ihn doch mal im Sommer. Es wird dir wirklich gut tun. Die Technik wird einen riesen Srpung machen. Ich weiß nicht auf welchem Niveau du spielst, aber wenn du mit TB ALC und T05 nur schwer TS-Eröffnungen spielen kannst, ist vll eine Technik-Kur mit dem H3 das richtige. Wenn du dann zurück auf deine aktuelle Kombi wechselst, wirst du einen riesigen Sprung nach oben spüren. Wenn du nicht tunen willst, spiel den H3 Neo. Den muss man nicht tunen. Geändert von Totorooo x3 (07.03.2014 um 13:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Spin ist die Rotation die man in den Ball reinbekommt, Ballabsprung ist die "Höhe der Kurve" beim Verlassen des Schlägers. Diesbezüglich meiner Definiton. Gibt es da andere Meinung dazu? Zitat:
Deshalb haben die Topchinesen es doch einfacher mit dem Gegenziehen und gleichzeitig mehr Kontrolle, weil der Ball nicht sofort weg ist, sondern der Ball am Schläger erstmal bleibt und viel besser mitgenommen wird. Nachteil von klebrigen Belägen? Schuss und gerade Schläge! Warum? Ball bleibt am Schläger kleben, somit dauert es länger bis er beim Schuss weg geht -> führt zu wesentlich langsameren Schüssen -> Lösung: Schläger drehen auf die RH, weil da "normale" Beläge gespielt werden. Quelle: Ma Long, ZJK etc. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Problem an der Definition ist, dass es u.a. nicht für Unterschnitt anwendbar ist. Daher ist eine allgemeinere Definition die Abweichung von der reibungsfreien Bewegung. Die man eben unterschiedlich messen kann (bestimmte Streckendifferenzen, Winkel oder Impuls). Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Viele Bälle sind einfacher, weil der Belag klebrig ist. Bei allen Topspins und Spinvariationen machst du mehr Spin und hast erhöhte Kontrolle, dafür musst du generell mit etwas mehr Kraft spielen, d.h. den Arm mehr strecken. Nachteil ist in der unausgereiften Technik, weil der Belag den Spin natürlich volll animmt (klebrig) und du immer sauber schlagen musst. Aber gleich ein gutes Training überhaupt genau mal drauf zu achten, der Belag lässt keine großen Fehler zu und dadurch trainierst du dir die ganzen Notschläge relativ schnell raus. 3. Du musst nicht tunen, aber es erleichtert das Spiel. Stell dir das Spiel vor heute mit einem Sriver und dann mit einem T05. Der Sriver geht auch, du musst aber um an den Spin und das Tempo vom 05 ranzugehen bei weitem mehr tun. Ist nicht notwendig, deshalb ist tunen die einfachste Lösung. Aber wie gesagt, gerade als Allround Spieler kannst du mit aktiv gespielten Blocks und Topspins nah am Tisch auch ungetunt spielen, schwierig wird es wirklich erst aus der Halbdistanz dann. 4. Spin spielt die elemtarste Rolle im TT überhaupt. Spin ist der Faktor, den TT zu Tennis und Badminton unterscheidet. Wer im TT mit Spin arbeiten kann und weis wie man ihn einsetzt, hat vor allen in den unteren Ligen einen erstaunlichen Vorteil. Spin und tatsächliche Qualität, auch mal einen langsamen Topspin etc. zu spielen und das Spiel wirklich spinreich zu variiieren wird total unterschätzt! 5. Zu den Belägen. Weltklassespieler bleiben erstmal Weltklassespieler. Daran wird sich nichts ändern. Das lustige am Tenergy ist, dass der Belag mit und vor allem für Profis entwickelt wurde und alle Leute, die nicht ein wirklich entsprechendes Niveau haben aus dem Tenergy eh nicht viel rausholen können. Das hindert aber die Leute nicht daran Tenergy zu spielen. Bei den DHS Belägen ist es das selbe, die Nationals werden ja für die CNT hergestellt, aber wie gesagt ich bin kein Mitglied von denen und das liegt nicht daran, dass ich kein Chinese bin sondern eher an der Spielstärke. Diese Beläge spielen sich zwar wirklich besser, sind aber nicht notwendig. Die commercials wiederum haben Qualitätsschwankungen in ihrer Härte, das heißt in Deutschland kann man nicht regulieren, welchen Härtegrad man bekommt. Und das kann wenn man empfindlich ist (zB wie ich) schon sch***** sein. Anderen zB ist das widerum egal. Du bist mit einem DHS (Neo) H3 provincial an der gut bis sehr guten Qualität für 28-35€. Da kann sich niemand unter der 2. Liga beschweren. Aber zwischen provincial und commercial sehe ich schon Unterschied, manchmal mehr und manchmal weniger, und der provincial ist es mir bei meiner Spielstärke Wert. Und ca. 30€ + Versand ist ja nicht viel für einen Belag. Deshalb: Schnapp dir einfach mal einen Neo H3 prov. und teste ihn mal selbst, wenn dir die Charackteristik gefällt kannst du immer noch übers Tunen etc. nachdenken. Ab den Punkt kann es dann nur noch besser werden als schlechter! Und PS: Gegen Abwehr zu spielen ist mit diesen Belägen ja wesentlich einfach, weil du den Ball durch die klebrige Oberfläche aufnimmst und viel stärker durchziehen kannst! |
|
|||
|
|||
Ich wollt eher daruaf anspielen, dass sein Armzug wohl zu langsam ist. Wenn man keine gewissen grundbeschleunigung mit dem H3 hat bringt dir die Klebrigkeit doch auch nix.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bei tangential gespielten Bällen reduziert die Griffigkeit die Durchrutschproblematik. Alle Situationen in denen das ansonsten kritisch wäre lassen also einen berechenbareren Schlag zu. Der Belag nimmt dabei sowohl Schnitt an wie dass er ihn auch erzeugt, halt nur berechenbarer. Ist also insgesamt kontrollierter aber "anspruchsvoller". Ausserdem kannst Du ja mehr Spin erzeugen (durch mehr Energieeintrag) und dadurch Schupfbälle hart eröffen, die sonst nur als Lullertop gespielt werden könnten. Das ist in der Praxis sehr gut zu bemerken, mit dem Skyline kann ich etwas sicherer und vor allem viel härter eröffnen.
|
|
|||
|
|||
ah okay verstehe, ja das stimmt natürlich, also langsam und mit so ner ganz kleinen Armbewegung kann man natürlich nicht spielen, da fliegt alles ins Netz, weil der Belag ja praktisch überhaupt kein Katapult hat.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Generell aber ist der Belag relativ schinttanfällig, d.h. wer in der Regel nicht das spinhafte Spiel bevorzugt und da empfindlich ist, wird mit dem Belag nicht glücklich. |
|
|||
|
|||
Kann einer den Belag mit dem Palio Thors vergleichen?
Was ich bisher so gelesen hab: Mehr Speed Spin gleich niedrigerer Absprung 54° hart; europäische Skala sehr klebrig zu 100% aus dem hause ESN (Schwamm und OG) kostet nur zwei drittel von H3 Neo Provincial Das wichtigste wäre mir zu erfahren wie es mit Spin im Aufschlag und Topspineröffnung im Vergleich zum H3 aussieht. Danke im voraus |
Lesezeichen |
Stichworte |
dhs, hurricane 3 |
Themen-Optionen | |
|
|