Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2006, 11:29
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von mithardemb
GLN sollten ja nicht gänzlich verboten werden.
Sollten nicht, sie werden es aber !!!

Zitat:
Zitat von mithardemb
Insofern muß der Spieler auch gar keine neue Technik erlernen sondern sich "nur" an neues Material gewöhnen.
Aber wehe sowas verlangt einer von den Frischklebern: kein FK mehr, Umstellung auf ungeklebte oder Tensor-Beläge. Dann ist das Geschrei aber wieder riesengroß.

Zitat:
Zitat von mithardemb
Sollten GLN verboten werden, dann müßte man ja nicht unbedingt auf x-beliebige LN umsteigen. Man könnte auch auf einen Anti wechseln der dem Spiel deutlich näher kommt.
Sorry, aber das zeigt, dass hier etliche mitdiskutieren, die sich mit der Materie überhaupt nicht auskennen. Denn ein Anti ist nicht mal ein halbwertiger Ersatz für eine GLN.
Alt 25.06.2006, 11:44
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Sollten nicht, sie werden es aber !!!
... und woher stammt diese Information?

Zitat:
Zitat von mastermind777
Aber wehe sowas verlangt einer von den Frischklebern: kein FK mehr, Umstellung auf ungeklebte oder Tensor-Beläge. Dann ist das Geschrei aber wieder riesengroß.
Irre ich mich oder ist das Geschrei gemessen an der Anzahl der Leute die GLN spielen im Moment nicht auch riesengroß.

Zitat:
Zitat von mastermind777
Sorry, aber das zeigt, dass hier etliche mitdiskutieren, die sich mit der Materie überhaupt nicht auskennen. Denn ein Anti ist nicht mal ein halbwertiger Ersatz für eine GLN.
Also erst mal ruhig durchatmen, den Puls runterbringen und noch mal genau lesen was ich geschrieben habe.

Welcher andere Belag verhält sich denn deiner Meinung nach ähnlicher einer GLN als ein Anti? Wenn der Anti ein halbwertiger Ersatz ist, wie verhält es sich dann mit anderen Alternativen?
Alt 25.06.2006, 11:52
searching searching ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

searching ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,
ich bin der meinung,dass das verbot unzumutbar wäre und nur schlechte konsequenzen für den sport hätte.
es ist doch faktisch einfach nicht der fall,dass es nicht möglich ist,gegen gln zu gewinnen.viel mehr sieht man doch,dass niemand damit die weltspitze erreicht.es gibt keinen gegner,der leichter ausrechenbar ist,als den,der gln spielt.
nun kann man sagen,dass es vlt in unteren klassen mehr spieler erfolgreich spielen und das spiel dadurch unansehnlicher wird.aber in erster linie geht es den funktionären,die das verbot fordern,doch um den repräsentativen leistungssort.und eben jener ist doch von diesem hin-und-hergeschiebe nicht betroffen.
viele dieser älteren spieler,die gln spielen würden doch auch gänzlich aufhören.am gravierendsten ist es doch für spieler,die im leistungsbezogenen sektor spielen(ohen diesen jetzt genau definieren zu wollen).
hier würden einfach spieler gänzlich zerstört,die jahrelang diese techniken erlernt hätten und könnten einfach nicht mehr ihr level erreichen,was nicht am verbot des materials liegt,sondern einfach daran,dass sie sich in ihrer entwicklungsphase darauf spezialisiert haben und ein wechsel unmöglich erscheint.möglicherweise hätten diese spieler x (und die wird es geben) auch ohne ln ihre stärke erreicht,haben sich aber auf das erlaubte material bezogen und sich in diese richtung hin weiterentwickelt.
es kann nicht sien,dass ein material jahrelang erlaubt ist und plötzlich verboten wird.der unterschied ist so krass wie als wenn man einem topspinangreifer sagen würde,er müsse auf kurze noppen umsteigen.auch wenn jetzt wieder einige aufschreien,sehe ich den unterschied faktisch wirklich so gross,da man durch verlust des reibungskoeffizienten auf bestimmetem niveau nicht mehr spielen kann.wahrscheinlich hat sich eben der spieler genau aufgrund des noch vorhandennen reibkoeff für die gln entschieden.
somit kann ich mich nur wiederholen und sagen,dass damit einzelne spieler komplett zerstört werden würden und somit auch firmen und auch die spieler selbst erheblichen finanziellen schaden nehmen würden.
denn der spieler,der vlt vorher mal eine gute vorhand hatte und sein komplettes spiel auf die gln gerichtet hat,wird nach dem verbot nur noch ein schatten seiner selbst sein,da sein nivaeu deutlich unter seinem leistungsvermögen liegt.dies ist genauso,als hätte er jahrelang nicht trainiert,da er dinge trainiert hat,die er damals für sein spiel brauchte und die er nach dem verbot wegschmeissen kann.
zum schluss kann ich wieder nur nach dem sinn fragen,da es ja auch keine gln-spieler auf deutscher ebene gibt,die bene das vorzuzeigende spiel zerstören.zumal auch das in frage gestellt werden darf,da sich viel über eben solch einen gln-spieler freuen würden,der die elite ärgern kann,was zu abwechslung führt,den es aber leider nicht gibt un somit endgültig auch nie geben wird.
mfg searching
Alt 25.06.2006, 12:25
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@searching:

Geanu das ist es. In keiner anderen Sportart käme man auf die Idee, ein bestimmtes Material erst nach 5 oder mehr Jahren zu verbieten. Wenn es denn tatsächlich so schlimm oder unansehlich ist, dann muss man es bitte sofort verbieten (also innerhalb eines Jahres). Und nicht erst dann, wenn sich Tausende darauf jahrelang eingestellt haben. So ein Schwachsinn fällt nur unseren - offenbar vergreisten - Funktionären ein.

Geändert von mastermind777 (25.06.2006 um 12:32 Uhr)
Alt 25.06.2006, 12:32
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von mithardemb
... und woher stammt diese Information?
Glaubst du noch an Wunder oder Märchen ? Dieses Verbot wird kommen. Garantiert. Und wenn du anderer Meinung bist, kannst du gern dagegen wetten.

Zitat:
Zitat von mithardemb
Irre ich mich oder ist das Geschrei gemessen an der Anzahl der Leute die GLN spielen im Moment nicht auch riesengroß.
Verständlicherweise. Der Unterschied ist nur, dass trotz gesundheitlicher Gefährdung insbes. von Kindern und Jugendlicher (in welchem Ausmaß auch immer) das Frischklebeverbot mal wieder aufgeschoben wurde. Das wird beim GLN-Verbot nicht geschehen.

Zitat:
Zitat von mithardemb
Welcher andere Belag verhält sich denn deiner Meinung nach ähnlicher einer GLN als ein Anti? Wenn der Anti ein halbwertiger Ersatz ist, wie verhält es sich dann mit anderen Alternativen?
Nur weil der Anti ein Minimum an Ähnlichkeit besitzt, ist er noch lange keine ernstzunehmende Alternative. Außerdem schrieb ich: "... ein Anti ist nicht mal ein halbwertiger Ersatz ..."
Alt 25.06.2006, 12:51
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Glaubst du noch an Wunder oder Märchen ? Dieses Verbot wird kommen. Garantiert. Und wenn du anderer Meinung bist, kannst du gern dagegen wetten.
Ich denke wir sollten uns mehr auf Fakten stützen als auf reine Mutmaßungen. Im Moment gibt es einen Antrag der einen Teil der GLN auf einer meßtechnischen Grundlage als nicht zulässig erklärt. Einen Antrag diese Beläge komplett zu verbieten kann ich im Moment nirgends finden. Das fällt mehr unter die Kategorie Abseits .

Zitat:
Zitat von mastermind777
Verständlicherweise. Der Unterschied ist nur, dass trotz gesundheitlicher Gefährdung insbes. von Kindern und Jugendlicher (in welchem Ausmaß auch immer) das Frischklebeverbot mal wieder aufgeschoben wurde. Das wird beim GLN-Verbot nicht geschehen.
Der Unterschied liegt in der Lobby. Die ist bei den Frischklebern ungleich größer. Wie wir ja schließlich alle wissen werden Dinge die eine Lobby haben trotz gesundheitlicher Gefährdung weiter akzeptiert. Dazu gehören nebem dem Frischkleben auch solche Dinge wie Alkohol, Tabak, Feinstaub, Abgase etc. Wir sind häufig bereit weitaus größere Risiken als das Frischkleben in kauf zu nehmen ohne mit der Wimper zu zucken.

Zitat:
Nur weil der Anti ein Minimum an Ähnlichkeit besitzt, ist er noch lange keine ernstzunehmende Alternative. Außerdem schrieb ich: "... ein Anti ist nicht mal ein halbwertiger Ersatz ..."
... nur für den Fall, daß du es immer noch nicht verstanden hast. Ich habe nicht dafür plädiert, daß der Anti ein gleichwertiger Ersatz ist. Ich sagte er seie der Belag mit der größten Ähnlichkeit und den angesprochenen Druckschupf kann man damit auch spiele (zumindestens schaffen das einige meiner Gegenspieler).

Da du ja auch nichts anderes schreibst begrüße ich dich hiermit herzlich im Club der Ahnungslosen.
Alt 25.06.2006, 12:55
Schlautuer

Zitat:
Zitat von mastermind777
@searching:

Geanu das ist es. In keiner anderen Sportart käme man auf die Idee, ein bestimmtes Material erst nach 5 oder mehr Jahren zu verbieten. Wenn es denn tatsächlich so schlimm oder unansehlich ist, dann muss man es bitte sofort verbieten (also innerhalb eines Jahres). Und nicht erst dann, wenn sich Tausende darauf jahrelang eingestellt haben. So ein Schwachsinn fällt nur unseren - offenbar vergreisten - Funktionären ein.
Dazu muß man natürlich sagen, daß das Material in der Sportart Tischtennis einen immer zentraler werdene Rolle übernimmt. Da fehlen zu vielen anderen Sportarten die Parallelen.
Alt 25.06.2006, 12:59
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Natürlich muß ein NI Spieler sein Spiel umstellen wenn er gegen GLN gewinnen will.
Er muss es aber nicht.
Es gibt keine Regel, die vorschreibt, wie er spielen soll.
Wenn ein GLN Verbot kommt, dann kann ich nicht mehr mit meinem seit 20 Jahren gespielten Material antreten, ganz egal ob ich damit erfolgreich war oder nicht.
Dass man sein Spiel umstellen muss, wenn man nicht erfolgreich damit ist, das gilt doch immer, aber dies geschieht dann freiwillig aus der Einsicht begründet.
Ich bin aber mit meiner Erfolgsquote durchaus zufrieden, da brauche ich keinen der mir sagt, dass ich ohne die GLN erfolgreicher spielen werde und erst recht keinen, der mir das Spielen damit gänzlich verbietet.
Wenn an anderer Stelle gesagt wird, dass die GLN-Spieler nur ihre schwache Seite verstecken wollen, so kann dies ja nicht stimmen wenn sie über 90 % eben mit dieser "schwachen Seite" spielen.
Alt 25.06.2006, 13:11
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Hogar
Er muss es aber nicht.
Es gibt keine Regel, die vorschreibt, wie er spielen soll.
Wenn ein GLN Verbot kommt, dann kann ich nicht mehr mit meinem seit 20 Jahren gespielten Material antreten, ganz egal ob ich damit erfolgreich war oder nicht.
Okay du hast recht. Der Unterschied besteht darin, daß sich der GLN Spieler im Falle eine Komplettverbotes (für das es bisher wie gesagt keinen Antrag gibt) einen neuen Belag kaufen muß. Es zingt ihn aber auch keine Regel sein Spiel umzustellen.

Wenn wir die Prämisse dazunehmen, daß ein TT Spieler gewinnen will, dann müssen aber wohl beide Parteien ihr Spiel doch umstellen.

Zitat:
Zitat von Hogar
Dass man sein Spiel umstellen muss, wenn man nicht erfolgreich damit ist, das gilt doch immer, aber dies geschieht dann freiwillig aus der Einsicht begründet.
Ich bin aber mit meiner Erfolgsquote durchaus zufrieden, da brauche ich keinen der mir sagt, dass ich ohne die GLN erfolgreicher spielen werde und erst recht keinen, der mir das Spielen damit gänzlich verbietet.
Okay, dem nächsten Jugendlichen der aus der Jugend kommt und nicht die technischen Mittel hat gegen GLN zu bestehen solltest du den Tipp geben. Niemand zwingt ihn sein Spiel umzustellen, er kann ganz regelkonform verlieren.

... Reden wir hier von Sport bei dem ein Spieler gewinnen will oder von was anderem. Diese Argumente decken sich nicht mit meinem Verständnis eines Sports.

Zitat:
Zitat von Hogar
Wenn an anderer Stelle gesagt wird, dass die GLN-Spieler nur ihre schwache Seite verstecken wollen, so kann dies ja nicht stimmen wenn sie über 90 % eben mit dieser "schwachen Seite" spielen.
Schwach war die Seite oftmals vorher mit konventionellem Material. Insofern kann das Argument sehr wohl stimmen.
Alt 25.06.2006, 13:17
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb
GLN sollten ja nicht gänzlich verboten werden. Insofern muß der Spieler auch gar keine neue Technik erlernen sondern sich "nur" an neues Material gewöhnen. Sollten GLN verboten werden, dann müßte man ja nicht unbedingt auf x-beliebige LN umsteigen. Man könnte auch auf einen Anti wechseln der dem Spiel deutlich näher kommt.
Nur zur Information:
GLN bedeutet glatte lange Noppen.
Wenn aber ein Reibungsmindestwert festgelegt wird, dann dürfen die GLN eben nicht mehr gespielt werden.
Wer dann immer noch GLN spielt, der spielt entweder Beläge, die nicht mehr zugelassen sind, oder Beläge, die noch nie zugelassen waren, weil sie aus der Abteilung "Jugend forscht und Alter experimentiert" kommen.
Ein Anti kommt meinem Spiel nicht bedeutend näher, denn ich darf z. B. auch keinen Anti in der OX Version spielen, da bei NI Belägen immer ein Schwamm vorgeschrieben ist. Wenn ich ohne Beläge spielen dürfte, so kommt dies meinem Spiel schon sehr nahe, doch das darf ich ja auch nicht.
Ich bin also gezwungen, mir eine "passende" Noppe zu suchen und werde dabei alle Chancen und Gefahren in Betracht ziehen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen