Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2010, 22:07
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Videos von mir und anderen aus meinem Verein

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
Aktseptier ich und ich habe mich auch eben mit Thoshixx im Chat beschlossen dass ich bei den Srivern bleibe es ist ja auch immer scheiße wenn man die Beläge nach jedem halbem Jarh wechselt. Sowieso macht es mit den Srivern grad erst richtig spaß , weil ich mit denen jetzt Prima kla komme.
Also ich würde dir einen dünneren Belag für die Rückhand empfehlen damit du gut reinkontern kannst.Für die Vorhand würde ich einen weicheren Belag nehmen.

Mfg Stefan

Also für dein Alter spielste eigentlich ganz gut,aber arbeite an deiner Vorhandtechnik.Du machst zu viel mit deiner Schulter.Spiele wenn möglich nur aus dem Unterarm und mit dem Handgelenk.Aso probier öfters Initiative zu ergreifen und nicht immer Balonabwehr zu spielen.Wenn du das beherzigst könnte aus dir ein ganz guter Spieler werden
Alt 03.03.2010, 14:13
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Topspin nur aus Unterarm und Handgelenk??? o_O Mal ganz ehrlich, das ist kein anständiger Topspin, das nennt sich dann Flip...
Alt 03.03.2010, 14:18
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich gebe eh nichts auf Techniktipps von einem 15 jährigen...
Alt 03.03.2010, 14:29
MB76 MB76 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MB76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Videos von mir und anderen aus meinem Verein

um angesichts des eben gesehen Videos auch mal meinen Senf dazuzugeben:

Was gefällt:
1. Gute Beweglichkeit
2. Gute Antizipation (sofern es nicht der Trainingspartner ist, mit dem du 5 x die Woche trainierst und ihr euch die Augen beim Spielen verbinden könntet, weil jeder vom anderen weiss, wo der Ball hinkommt)
3. Angriffsspiel gepaart mit Spielwitz

Sind für mich erstmal gute Vorraussetzungen für weitere Arbeit mit einem Jugendlichen.

Was zu "bemängeln" ist:

1. Schlampige Schlagausführung
2. "Bewussteres", also konzentriertes Trainung (fängt beim Aufschlag an und hört bei taktischen Überlegungen auf)
3. Technische Mängel, speziell beim Vorhandtopspin.

Was ich als Trainer dem Jugendlichen (also auch dir) sagen würde:

1. Nicht so frontal zum Ball stehen beim VHTS
2. Schulter untenlassen
3. Mehr Beschleunigung aus der Körperdrehung holen, schon allein, weil dir noch die Kraft fehlt, den Topspin allein aus dem Arm zu beschleunigen und zweitens, weil du damit späteren gesundheitlichen Beschwerden (Stichwort Schultergelenk und Lendenwirbelsäule) aus dem Weg gehst.

Als Trainingstipps:

1. Korrektur der Technik
2. Balleimertraining und Trainieren mit regelmäßigen und unregelmäßigen Übungen
3. (Selbst-)Kontrolle im Training und auch im Wettkampf, dass du eigene Fehler (und nicht nur die des Gegners) analysierst und damit weiter an deiner Technik und deinem Spielverhalten arbeitest

Das sollte dich ein Stück weit voranbringen und ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spass am Sport!
Alt 03.03.2010, 14:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Ich gebe eh nichts auf Techniktipps von einem 15 jährigen...
Ich würde das nicht am Alter festmachen. Ich würde nichts auf Techniktipps der meisten hier geben

Vor allem wenn man einen A-Trainer daheim hat der jemand 2-3 mal die Woche trainiert wie in diesem Fall, dann sollte man auf den hören und nicht irgendwelche Hobbyforenuser dazu befragen.

Um nochmal auf das Alter 15 zurückzukommen:

Wenn der 15 Jährige an einem guten Training teilnimmt, dann sollte er mehr über Technik wissen als fast alle älteren User im Forum. Das liegt einfach daran, dass die eben meistens kein gutes Training kennen. Ich sorge beispielsweise dafür, dass die Spieler bei mir ihre technischen Fehler genau kennen. Da sie sich selbst oft genug auf Video gesehen haben können sie die individuellen Fehler auch optisch nachvollziehen.

Einem solchen Spieler würde ich prinzipiell eher vertrauen als einem älteren Semester der irgendwo auf Bezirksebene rumdümpelt.

Insofern würde ich als Fachmann eher auf den 15 Jährigen setzen. Natürlich würde ich da auch oft daneben liegen, weil viele Kids eben kein gutes Training haben. Aber da dürfte die Chance einfach am größten sein ^^

----------------------------------------------
Zitat:
Zitat von eddie78 Beitrag anzeigen
Topspin nur aus Unterarm und Handgelenk??? o_O Mal ganz ehrlich, das ist kein anständiger Topspin, das nennt sich dann Flip...
Das ist Unsinn. Das nennt sich einen Topspin bei dem sich gewisse technische Fehler eingeschichen haben. Es fehlt halt einfach die Körperrotation und Gewichtsverlagerung.

In dem konkreten Fall ist der Tipp gar nicht so verkehrt. Der Spieler macht sehr große Bewegungen und soll sich eben auf die wesentlichen Punkte konzentrieren. Allerdings sollte man auch die Körperdrehung schulen. Insofern handelt es sich hier nur um eine Anweisung zur Fehlerkorrektur (die nicht sauber und eindeutig formuliert war ^^) und nicht um eine lehrbuchmässige Technikbeschreibung.

Aber wie auch immer, nicht jeder Schlag der hauptsächlich aus dem Unterarm und Handgelenk gespielt wird nennt sich Flip. Sonst müsstest Du den RH-Schupf auch so nennen.

Geändert von Cheftrainer (03.03.2010 um 14:59 Uhr)
Alt 03.03.2010, 15:14
MB76 MB76 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MB76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Videos von mir und anderen aus meinem Verein

nur weil man in der Bezirklsliga abgammelt, heisst das nicht, dass man keine Ahnung hat ^^

Arbeite hier mit nem A-Lizenstrainer zusammen und war speziell zu Juniorenzeiten auch nicht der schlechteste in Sachsen. Aber das ist nicht das Thema hier und ich bilde mir sicher nichts darauf ein.

Fakt ist, wenn ihr einen guten Trainer zur Seite habt, dann ist das ein Riesenvorteil gegenüber Vereinen, wo das Training nach Schema 0815 abläuft.

Im übrigen ist die "Lehrbuchmeinung" zum Thema Technik auch nur eine Meinung und als Richtlinie zu sehen. Die individuelle Ausführung weicht sowieso immer etwas ab. Auch ein Timo Boll spielt keinen Vorhandtopspin 1:1 zu den Lehrplänen des DTTB.

Exakte Formulierungen zum Training kann man hier auch nicht wirklich geben, da man erstens ganze Kapitel schreiben müsste und zweitens im Einzelfall, also für den jeweiligen Spieler (und zwar vor Ort) Korrekturen sinnvoller sind.

Also fleissig (und zwar gut) trainieren und maximale Erfolge!
Alt 03.03.2010, 16:32
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MB76 Beitrag anzeigen
nur weil man in der Bezirklsliga abgammelt, heisst das nicht, dass man keine Ahnung hat ^^...
Wer hat sowas behauptet???

Ich redete von jungen Spielern die ein gutes Techniktraining haben gegenüber älteren Spielern die das nicht hatten.

Und das Boll keine Lehrbuchtechnik spielt ist ein völlig anderes Thema. Daraus abzuleiten, dass Technik im Nachwuchsbereich unwichtig sei ist doch gelinde gesagt unsinnig (auch wenn das nicht explizit gesagt wurde klingt es zwischen den Zeilen so).
Alt 03.03.2010, 16:51
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen

Und das Boll keine Lehrbuchtechnik spielt ist ein völlig anderes Thema. Daraus abzuleiten, dass Technik im Nachwuchsbereich unwichtig sei ist doch gelinde gesagt unsinnig (auch wenn das nicht explizit gesagt wurde klingt es zwischen den Zeilen so).
Richtig. Aber man muss und soll auch nicht jedem Spieler die 'Lehrbuchtechnik' aufzwengen finde ich, wenn sie jetzt nicht völliger Käse ist . Natürlich ist Technik wichtig, aber man muss auch gucken was am Ende bei 'rausspringt... Manche können auch nur mit 'kronker' Technik gut spielen, weil sie das schon ewig machen etc.

Naja, wer spielt schon 100% Lehrbuch. Die Chinesen spielen den TS mit (meist) komplett ausgestrecktem Arm und sind dennoch erfolgreicher als wir Lehrbuch-Europäer .
Alt 03.03.2010, 16:57
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Richtig. Aber man muss und soll auch nicht jedem Spieler die 'Lehrbuchtechnik' aufzwengen finde ich, wenn sie jetzt nicht völliger Käse ist . Natürlich ist Technik wichtig, aber man muss auch gucken was am Ende bei 'rausspringt... Manche können auch nur mit 'kronker' Technik gut spielen, weil sie das schon ewig machen etc.

Naja, wer spielt schon 100% Lehrbuch. Die Chinesen spielen den TS mit (meist) komplett ausgestrecktem Arm und sind dennoch erfolgreicher als wir Lehrbuch-Europäer .
Immer schön alle Themen mischen damit jede Diskussion völlig sinnlos wird!

nur zur Info:

- Hier hat niemand behauptet, dass man jemanden eine Technik aufzwingen muss.
- Hier hat niemand behauptet, dass man 100% nach Lehrbuch spielen sollte.
- Hier hat niemand behauptet, dass man nicht auch mit schlechter Technik gut spielen kann.
- usw.
- usw.

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Richtig. ...Natürlich ist Technik wichtig, aber man muss auch gucken was am Ende bei 'rausspringt...
Ich würde gerne bei einer Entscheidung ob ich einen technischen Fehler korrigiere vorher mal schauen was am Ende dabei rausspringt. Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich das vorher weiß???

Geändert von Cheftrainer (03.03.2010 um 17:01 Uhr)
Alt 03.03.2010, 17:31
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Immer schön alle Themen mischen damit jede Diskussion völlig sinnlos wird!

nur zur Info:

- Hier hat niemand behauptet, dass man jemanden eine Technik aufzwingen muss.
- Hier hat niemand behauptet, dass man 100% nach Lehrbuch spielen sollte.
- Hier hat niemand behauptet, dass man nicht auch mit schlechter Technik gut spielen kann.
- usw.
- usw.

Ich würde gerne bei einer Entscheidung ob ich einen technischen Fehler korrigiere vorher mal schauen was am Ende dabei rausspringt. Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich das vorher weiß???
Ja ok.

Ich meine wenn jmd. mit einer Technik erfolgreich spielt, muss man nicht jede Kleinigekeit ausbessern...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen