|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Videos von mir und anderen aus meinem Verein
Zitat:
Mfg Stefan Also für dein Alter spielste eigentlich ganz gut,aber arbeite an deiner Vorhandtechnik.Du machst zu viel mit deiner Schulter.Spiele wenn möglich nur aus dem Unterarm und mit dem Handgelenk.Aso probier öfters Initiative zu ergreifen und nicht immer Balonabwehr zu spielen.Wenn du das beherzigst könnte aus dir ein ganz guter Spieler werden |
|
|||
|
|||
Topspin nur aus Unterarm und Handgelenk??? o_O Mal ganz ehrlich, das ist kein anständiger Topspin, das nennt sich dann Flip...
|
|
||||
|
||||
Ich gebe eh nichts auf Techniktipps von einem 15 jährigen...
|
|||
|
|||
um angesichts des eben gesehen Videos auch mal meinen Senf dazuzugeben:
Was gefällt: 1. Gute Beweglichkeit 2. Gute Antizipation (sofern es nicht der Trainingspartner ist, mit dem du 5 x die Woche trainierst und ihr euch die Augen beim Spielen verbinden könntet, weil jeder vom anderen weiss, wo der Ball hinkommt) 3. Angriffsspiel gepaart mit Spielwitz Sind für mich erstmal gute Vorraussetzungen für weitere Arbeit mit einem Jugendlichen. Was zu "bemängeln" ist: 1. Schlampige Schlagausführung 2. "Bewussteres", also konzentriertes Trainung (fängt beim Aufschlag an und hört bei taktischen Überlegungen auf) 3. Technische Mängel, speziell beim Vorhandtopspin. Was ich als Trainer dem Jugendlichen (also auch dir) sagen würde: 1. Nicht so frontal zum Ball stehen beim VHTS 2. Schulter untenlassen 3. Mehr Beschleunigung aus der Körperdrehung holen, schon allein, weil dir noch die Kraft fehlt, den Topspin allein aus dem Arm zu beschleunigen und zweitens, weil du damit späteren gesundheitlichen Beschwerden (Stichwort Schultergelenk und Lendenwirbelsäule) aus dem Weg gehst. Als Trainingstipps: 1. Korrektur der Technik 2. Balleimertraining und Trainieren mit regelmäßigen und unregelmäßigen Übungen 3. (Selbst-)Kontrolle im Training und auch im Wettkampf, dass du eigene Fehler (und nicht nur die des Gegners) analysierst und damit weiter an deiner Technik und deinem Spielverhalten arbeitest Das sollte dich ein Stück weit voranbringen und ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spass am Sport!
|
|||
|
|||
Ich würde das nicht am Alter festmachen. Ich würde nichts auf Techniktipps der meisten hier geben
Vor allem wenn man einen A-Trainer daheim hat der jemand 2-3 mal die Woche trainiert wie in diesem Fall, dann sollte man auf den hören und nicht irgendwelche Hobbyforenuser dazu befragen. Um nochmal auf das Alter 15 zurückzukommen: Wenn der 15 Jährige an einem guten Training teilnimmt, dann sollte er mehr über Technik wissen als fast alle älteren User im Forum. Das liegt einfach daran, dass die eben meistens kein gutes Training kennen. Ich sorge beispielsweise dafür, dass die Spieler bei mir ihre technischen Fehler genau kennen. Da sie sich selbst oft genug auf Video gesehen haben können sie die individuellen Fehler auch optisch nachvollziehen. Einem solchen Spieler würde ich prinzipiell eher vertrauen als einem älteren Semester der irgendwo auf Bezirksebene rumdümpelt. Insofern würde ich als Fachmann eher auf den 15 Jährigen setzen. Natürlich würde ich da auch oft daneben liegen, weil viele Kids eben kein gutes Training haben. Aber da dürfte die Chance einfach am größten sein ^^ ---------------------------------------------- Zitat:
In dem konkreten Fall ist der Tipp gar nicht so verkehrt. Der Spieler macht sehr große Bewegungen und soll sich eben auf die wesentlichen Punkte konzentrieren. Allerdings sollte man auch die Körperdrehung schulen. Insofern handelt es sich hier nur um eine Anweisung zur Fehlerkorrektur (die nicht sauber und eindeutig formuliert war ^^) und nicht um eine lehrbuchmässige Technikbeschreibung. Aber wie auch immer, nicht jeder Schlag der hauptsächlich aus dem Unterarm und Handgelenk gespielt wird nennt sich Flip. Sonst müsstest Du den RH-Schupf auch so nennen. Geändert von Cheftrainer (03.03.2010 um 14:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
nur weil man in der Bezirklsliga abgammelt, heisst das nicht, dass man keine Ahnung hat ^^
Arbeite hier mit nem A-Lizenstrainer zusammen und war speziell zu Juniorenzeiten auch nicht der schlechteste in Sachsen. Aber das ist nicht das Thema hier und ich bilde mir sicher nichts darauf ein. Fakt ist, wenn ihr einen guten Trainer zur Seite habt, dann ist das ein Riesenvorteil gegenüber Vereinen, wo das Training nach Schema 0815 abläuft. Im übrigen ist die "Lehrbuchmeinung" zum Thema Technik auch nur eine Meinung und als Richtlinie zu sehen. Die individuelle Ausführung weicht sowieso immer etwas ab. Auch ein Timo Boll spielt keinen Vorhandtopspin 1:1 zu den Lehrplänen des DTTB. Exakte Formulierungen zum Training kann man hier auch nicht wirklich geben, da man erstens ganze Kapitel schreiben müsste und zweitens im Einzelfall, also für den jeweiligen Spieler (und zwar vor Ort) Korrekturen sinnvoller sind. Also fleissig (und zwar gut) trainieren und maximale Erfolge!
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich redete von jungen Spielern die ein gutes Techniktraining haben gegenüber älteren Spielern die das nicht hatten. Und das Boll keine Lehrbuchtechnik spielt ist ein völlig anderes Thema. Daraus abzuleiten, dass Technik im Nachwuchsbereich unwichtig sei ist doch gelinde gesagt unsinnig (auch wenn das nicht explizit gesagt wurde klingt es zwischen den Zeilen so). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, wer spielt schon 100% Lehrbuch. Die Chinesen spielen den TS mit (meist) komplett ausgestrecktem Arm und sind dennoch erfolgreicher als wir Lehrbuch-Europäer . |
|
|||
|
|||
Zitat:
nur zur Info: - Hier hat niemand behauptet, dass man jemanden eine Technik aufzwingen muss. - Hier hat niemand behauptet, dass man 100% nach Lehrbuch spielen sollte. - Hier hat niemand behauptet, dass man nicht auch mit schlechter Technik gut spielen kann. - usw. - usw. Ich würde gerne bei einer Entscheidung ob ich einen technischen Fehler korrigiere vorher mal schauen was am Ende dabei rausspringt. Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich das vorher weiß??? Geändert von Cheftrainer (03.03.2010 um 17:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine wenn jmd. mit einer Technik erfolgreich spielt, muss man nicht jede Kleinigekeit ausbessern... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.