Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #3691  
Alt 17.05.2019, 18:15
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.037
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Der Grund ist der, dass der aktuelle Wert immer nur das Ergebnis einer Neubewertung aller Spiele der letzten 365 Tage ("kleine Zeitreise") ist, während der Q-TTR-Wert immer das Ergebnis einer Neubewertung von Anfang an ("große Zeitreise") ist. Deshalb dauert die Q-TTR-Berechnung auch so lange und ist so "sensibel". Schließlich müssen dabei mittlerweile 45 Millionen Einzelspiele bewertet werden.

Wenn man deinem Vorschlag folgen würde, würden sich nachträgliche Änderungen an Daten, die mehr als ein Jahr lang zurückliegen, nie auswirken. Von Zeit zu Zeit ist es aber erforderlich, diese große Zeitreise zu machen, damit auch ältere Daten noch berücksichtigt werden können - so z. B. bei dieser Q-TTR-Berechnung, bei der erstmals alle Punktspieldaten zwischen 01.07.2012 und 30.06.2018 aus Schleswig-Holstein dabei sind.

Außerdem gibt es hin und wieder Veränderungen an der Programmlogik, die sich dann auch auf die gesamte Historie auswirken sollen und nicht nur auf die letzten 12 Monate.
Um wieviel Punkte verändern diese alten Daten denn den Wert der Spieler? Um 0,5 bis 1 Punkte? Ist es wirklich zwingend notwendig massenhaft solch alter Daten zu horten um einem Wert darzustellen der die aktuelle relevante Spielstärke eines Spielers darstellen soll?

Warum wird für diese *große Zeitreise* dieser Zeitpunkt gewählt? Warum nicht zB der Februar QTTR wo dann eine Verzögerung bei der Berechnung nicht so große Auswirkungen auf die Planungen der Vereine hat?
Mit Zitat antworten
  #3692  
Alt 17.05.2019, 18:25
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Die große Zeitreise gibt es bei jeder QTTR Berechnung.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #3693  
Alt 17.05.2019, 18:34
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.037
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Aha und warum so oft und nicht nur zB. 2 mal?
Mit Zitat antworten
  #3694  
Alt 17.05.2019, 18:39
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Das wird eventuell in der Zukunft geändert. Da dieses mal aber z.B. die Ergebnisse von Schleswig Holstein zum ersten Mal eingespielt wurden war eine große Zeitreise in jedem Fall notwendig.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #3695  
Alt 17.05.2019, 20:50
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 377
Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Mein QTTR Wert kann sich ja nachträglich- wenn ich das richtig verstanden habe - nur dann für mich ändern, wenn ich irgendwann mal gegen jemanden bei einem Turnier gespielt habe, der beispielsweise seine Punktspiele in Schleswig-Holstein absolviert hat. Oder wenn ich gegen einen gespielt habe, der mal gegen jemanden aus SW gespielt hat? Richtig oder falsch?
__________________
Tibhar Genius / BTY Freitas / Friendship Bloom Power
Mit Zitat antworten
  #3696  
Alt 17.05.2019, 21:06
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von Kai Neahnung Beitrag anzeigen
Mein QTTR Wert kann sich ja nachträglich- wenn ich das richtig verstanden habe - nur dann für mich ändern, wenn ich irgendwann mal gegen jemanden bei einem Turnier gespielt habe, der beispielsweise seine Punktspiele in Schleswig-Holstein absolviert hat. Oder wenn ich gegen einen gespielt habe, der mal gegen jemanden aus SW gespielt hat? Richtig oder falsch?
Das "nur" ist auf jeden Fall falsch.
Falsch ist auch, dass sich ein Q-TTR-Wert überhaupt ändern kann. Q-TTR-Werte ändern sich nicht.
Aber du meinst natürlich, dass dein Q-TTR-Wert vom 11. anders ausfallen kann als dein aktueller Wert vom 11.
Insofern mehr richtig als falsch.

Änderungen können aber auch passieren,
- wenn einer deiner Gegner, der seit drei Jahren in deiner Gegend spielt, in den Jahren davor jetzt alte Ergebnisse aus Schleswig-Holstein nachgetragen bekommen hat, weil er damals dort gespielt hat;
- wenn ein Turnier aus den letzten Wochen oder Monaten, an dem du teilgenommen hast, jetzt erst erfasst worden ist (weil z. B. noch ausländische Spieler fehlten, die erst nachgetragen werden mussten);
- wenn die Ergebnisse eines Turniers oder Punktspiels nach Fehlern korrigiert worden sind;
- wenn du in der letzten Zeit gegen einen Spieler gespielt hast, der aus irgendwelchen Gründen zweimal in der Datenbank war und bei dem jetzt eine "Dublettenbereinigung" stattgefunden hat (aus den zwei Datensätze wird einer gemacht, und der hat dann alle Spiele, die vorher auf zwei "Personen" aufgeteilt waren) oder einer deiner letzten Gegner gegen einen solchen Spieler gespielt hat;
- wenn z. B. ein Pokalspiel auf einem falschen Termin stand und vom Pokalleiter jetzt auf den richtigen Termin korrigiert worden ist.

Es sind weitere sehr "vertrackte" Situationen denkbar, die solche Änderungen begünstigen können. In jedem Fall gilt, dass die Auswirkungen umso geringer sind, je mehr Einzel du seit diesem "Ereignis" gespielt hast.
Mit Zitat antworten
  #3697  
Alt 17.05.2019, 21:43
vollegranate vollegranate ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2012
Alter: 41
Beiträge: 104
vollegranate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
also, wenn ich unter 1400 haben sollte, werde ich glaub ich für immer schlafen.
Eher sollte das nicht passieren
wie schön wenn man sich über den TTR-Wert definieren kann - oh Mann
__________________
Take it all - take it easy .... until it`s over
Mit Zitat antworten
  #3698  
Alt 17.05.2019, 21:55
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.431
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von vollegranate Beitrag anzeigen
wie schön wenn man sich über den TTR-Wert definieren kann - oh Mann
Alternativ nehm ich Steuerlast und BMI

Wie steht's denn so um deine Nachtruhe?
Mit Zitat antworten
  #3699  
Alt 18.05.2019, 01:46
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Essen
Beiträge: 563
tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Ja Peter,
als weitere Referenz,
kann ich dir die kleinste schwäbische Einheit nahelegen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Muggeseggele

Da muss das Auto aber schon echt was kosten...........
Mit Zitat antworten
  #3700  
Alt 18.05.2019, 05:24
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 245
Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja super und jetzt auch noch das hier (Zitat von Mytt HP)

Q-TTR-Werte verzögern sich (15.05.2019)

Leider werden wir die QTTR-Werte nicht wie ursprünglich geplant am 15. Mai veröffentlichen können. Wir bedauern diese Verzögerung sehr, doch liegt diese weder in der Verantwortung des DTTB oder der Verbände, noch in der Verantwortung der myTischtennis GmbH. Die entsprechende Berechnung musste aufgrund eines Fehlers durch die nuDatenautomaten GmbH erneut angestoßen werden. Wenn die anschließende Ranglistenprüfung keine Fehler aufweist, hoffen wir, die Werte am Donnerstag (oder spätestens Freitag) veröffentlichen zu können.
Update - 16.05.2019:
Leider hat diese neue Ranglistenberechnung Fehler aufgewiesen, so dass in der Folge ein erneuter Rechnungslauf gestartet werden musste und die neuen Q-TTR-Werte nach entsprechender Überprüfung nicht vor Samstag veröffentlicht werden können.
Ich weiß nicht ob man sich darüber aufregen oder einfach lachen sollte
__________________
--->https://topzehn.org <---
--->https://thisisyourwold.de <---
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77