|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Selbst wenn die Grundbedürfnisse aller Menschen gedeckt sind, was in Deutschland m.E. gegeben sein dürfte, so hat man hier im Gegensatz zu den skandinavischen Ländern eine große Diskrepanz zwischen Vielen, die halt so über die Runden kommen und Wenigen, die alles an sich raffen was nur geht. Zufrieden sind dann beide nicht. Auffällig an den Zahlen zu Steuern und Sozialabgaben ist für mich, dass Deutschland die Arbeitgeber sehr schont zu Lasten der Arbeitnehmer. Genau das führt unter anderem zu Unzufriedenheit und dem Auseinandertriften der Gesellschaft. |
|
|||
Das ist sicherlich ein entscheidender Punkt.
|
|
|||
Das Problem ist ja das es i.d.R. Leuten mit niedrigen Einkommen nichts nützt weil der Vorteil viel zu gering ist und Kindergeld ein Fehlanreiz ist. Insofern wäre die Negative Einkommenssteuer hier das bessere Modell.
|
|
|||
Nein viele Menschen können ohne Luxus nicht glücklich seine weil ihre Erwartungshaltung was den eigenen Lebensstandard angeht, zu hoch ist. Man ist in Deutschland eben verwöhnt und nicht nur da. Es geht nicht darum das man dies ausschließlich tut sondern dass sich viele einbilden sie könnten ohne bestimmte Dinge nicht glücklich sein.
|
|
|||
Für mich schon. Wenn ich sehe, dass es (fast) allen anderen besser geht als mir, zerfrisst mich doch der Neid und ich bin alles andere als glücklich oder zufrieden.
|
|
||||
Zitat:
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich bin einfach kein Freund von Fatalismus. Und jetzt bitte nicht umdrehen und sagen, dass jeder der sich in einer prekären Situation befindet selber schuld ist, das habe ich nicht gesagt. Aber wenn das ein "Dauerzustand" ist, dann denke ich, dass da auch ein Eigenanteil drinsteckt. |
|
|||
Das ist sicherlich so, wird aber von den Betroffenen selten so gesehen. Sie fühlen sich benachteiligt und machtlos dagegen.
|
|
||||
Zitat:
Aber eines steht für mich auch fest. Gib diesen Menschen 100.000 EUR und sie befinden sich in weniger als 2 Jahren wieder genau am gleichen Punkt der Unzufriedenheit. |
|
|||
Das übersteigt jetzt mein Verständnis. Kindergeld ist ein Fehlanreiz. Negative Einkommensteuer aufgrund von Kindern dagegen nicht. Erleuchte uns mal....
|
|