|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Yasaka Mark V
Meine, natürlich subjektive, Meinung ist anders. Ich habe auf ein steiferes Holz gewechselt und empfinde dass der Mark V damit etwas besser harmoniert als auf einem etwas elastischeren Holz. Es ist zwar kein bocksteifer Prügel (Virtuoso+), aber im Vergleich zum vorherigen normalen Virtuoso verhält sich Mark V jetzt (für mich) noch einen Tick angenehmer.
|
||||
|
||||
´
Mir fallen aus meiner Zeit in der badischen Verbandsklasse Nord auch einige gute Spieler im vorderen Paarkreuz aus dem Odenwaldkreis ein, die seit jeher auf Mark V schwören und den nahezu ausnahmslos beidseitig auf dicken, biegefesten und sehr schnellen Hölzern spielen. Einigen wir uns also in dieser Diskussion auf einen vielseitig kombinierbaren Klassiker.... .. ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (30.08.2012 um 02:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Um auch diesen Klassiker-Thread mal wieder zu revitalisieren: Zwar gibt es immer mal Ausreißer nach oben wie nach unten: doch ein Härtegrad von 48 hat's selbst beim M2 selten. Der normale Mark V liegt meist so zwischen 45 und 46°; der M2 ist in der Regel geringfügig härter, meist zwischen 46 und 47°. Die offizielle Yasaka-Beschreibung übertreibt die Härte vom M2 etwas, und auch die Oberfläche ist nicht - wie vom Hersteller deklariert - spinniger, sondern nahezu identisch mit dem klassischen Mark V. Hab vor ein paar Tagen verschiedene rote 2,0er und Maximums von beiden Typen durchgewogen: dies schwersten lagen sowohl beim Mark V als auch beim M2 ungeschnitten in der Verpackung bei rund 85 Gramm. Beide Beläge sind keine ausgesprochenen Schwergewichte und liegen ausgeschnitten auch auf etwas größeren Blättern nahezu immer deutlich unter 50 Gramm. Was viele nicht wissen: Ähnlich zum Kawatsuki Sriver gibt's seit über 20 Jahren in Japan einen in Europa kaum bekannten Mark V Hard Sponge - der liegt in der Tat zwischen 48 bis 50° und ist deutlich schwerer als die herkömmlichen Typen.... ´
|
|||
|
|||
AW: Wiederentdeckung des Mark V
Die Aussage ist entsätzlich falsch. Ich hab alle Klassiker im Schrank und möchte mal behaubten die Härtegrade bei diesen sehr gut einordnen zu können. Zumal liege ich mit den Herstellerangaben, vielen Shops und der Meinung sehr vieler erfahrender Spieler da auf einer Linie. Und mit bestimmt mind. 75 gespielen MV hab ich hier Erfahrung wie sonst eher kein anderer im Forum. In diesen Fall bescheinige ich dir einfach mal keine Ahnung mit Auszeichnung .
|
|||
|
|||
Wie hart ist er deiner Meinung nach?
|
|
|||
|
|||
48°
|
||||
|
||||
Zitat:
Probier gelegentlich mal die japanische Hard Sponge Version, dann bekommst du eine ungefähre Ahnung davon, wie sich 48° aufwärts wirklich anfühlen. Die in Deu im Laden erhältlichen Vertreter sind manchmal gar nur 43 oder 44°, fallen ziemlich leicht aus und lassen sich im Vergleich stark eindrücken. Ein Jean-Philippe Gatien hat sich von Yasaka jahrelang stets exakt 48° rausselektieren lassen. Als 1987 die Olympia-Quali in Karlsruhe war, hab ich dort von ihm zwei rote Max Mark Vs bekommen, die er zuvor gespielt hatte. Diese waren - ausgeschnitten auf ein normalgroßes Blatt und nach dem Abrubbeln der Kleberreste - jeweils 52 Gramm schwer. Wenn du hierzulande ein solch schweres Exemplar findest, kannst du tatsächlich von einem 48° Schwamm ausgehen... ´
|
|||
|
|||
Hatte selbst schon einige MarkV. Meiner Meinung nach hat dieser keine 48°. Im Vergleich zum Vega Pro (die beiden klebten lange parallel auf meine Schläger), der ja 47,5° haben soll, war der Schwamm des Mark V etwas weicher. 43 - 44 sind aber sicher untertrieben.
Teste momentan einige Klassiker: Coppa, Mendo, Mendp MP, MarkV Sriver L, Imperial Force. Die Härte wüde ich wie folgt einteilen: 44° = Sriver L = <Force = Coppa < Mendo = Mark V < Mendo MP = 48° Der Mendo fällt glaube ich relativ hart aus. Hatte davon schon einige. Die waren in der Regel etwas weicher als dieser und auch der Mark V. mfg tougel |
|
||||
|
||||
Zitat:
45° bis 46° kann man im Handel durchaus finden. Doch auch ein, zwei Grad weniger sind in Europa keine ausgesprochene Seltenheit. Wenn ein roter 2,0er ungeschnitten in der Verpackung nicht mindestens 86 Gramm und ein Maximum weniger als 90g anzeigt, sind die Schwämme meist weicher. Ein echter 48° Brummer sollte originalverpackt in 2,0 etwa 95, ein Max. knapp 100 Gramm auf die Waage bringen. Hab ich in deutschen Läden wie gehabt noch nie gesehen.... auch nicht beim M2.... ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (31.08.2012 um 09:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Rieslingrübe:
Ich hatte mal das Glück mir aus einen sehr großen Bestand die leichtesten Max. raussuchen zu dürfen. Keiner von denen hatte unter 47°. Du übertreibst gerne mal und +/-2° binde ich ok zu sagen, aber 43-44° sind nun echt frech. Ich denke, wenn man die bekanntesten Klassiker mal öfters gespielt hat, wird man auf eine Reihenfolge: SFX/MV GPS/ME < SEL < Mendo/Vario/Sriver < Coppa</JOW < MV kommen.
soft |
Themen-Optionen | |
|
|