Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2022, 19:37
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Hölzer: Frequenzen (Ranking)

Das Donic New Impuls 7.0 ist ein sehr spezielles, sehr (schwingungs-)gedämpftes Holz. Daß Resonanzen nicht so definiert ausfallen, wie bei harten Hölzern, versteht sich von selbst.

Dazu trägt optisch zusätzlich bei, daß du die x-Achse im Diagramm gezoomt hast. Ich weiß nicht, ob wir vielleicht mit "Averaging" etwas Unterschiedliches meinen, aber ich habe so eine Mischform nochmal auf die 48 kHz Samples von dem Andro KA5 angewendet, die ich noch auf der Platte hatte.

Habe von den 13 Knocks genau 6 in Audacity markiert und gleichzeitig der FFT mit einer Size 32768 ("32k") unterzogen. Ein horizontaler Zoom der x-Achse ist in meiner Audacity-Version nicht möglich, daher wird - wie in den meisten Programmen default - der komplette Frequenzbereich eines 48kHz-Samplings angezeigt, also 24kHz (Sampling-Theorem).

Das Andro ist ein ungewöhnlich steifes und leichtes 5-Ply, da fällt die dominante Resonanz wohl etwas deutlicher aus. Wäre zur Vergleichbarkeit mal interessant, wie sich dein New Impuls bei der gleichen Skalierung darstellt.

Andro KA5 plus II:

Angehängte Grafiken
Dateityp: png Andro-KA5-plus-II-48k-Hz-Hann-size32768.png (161,8 KB, 627x aufgerufen)

Geändert von Haureinis Tango (01.11.2022 um 19:50 Uhr)
Alt 01.11.2022, 20:19
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Das Donic New Impuls 7.0 ist ein sehr spezielles, sehr (schwingungs-)gedämpftes Holz. Daß Resonanzen nicht so definiert ausfallen, wie bei harten Hölzern, versteht sich von selbst.
Bei meinem 6.5 und 7.5 waren eben die Peaks eindeutiger zu erkennen, nicht im 0,5-2dB Bereich. Es ist zwar messtechnisch natürlich ein Peak, aber die Relevanz hält sich in Grenzen - hab leider keine Captures mehr von den anderen Hölzern.

Zitat:
Dazu trägt optisch zusätzlich bei, daß du die x-Achse im Diagramm gezoomt hast.
Weil mich eben der Bereich rund um die Resonanzfrequenz im Detail interessiert, um zu sehen ob der Peak valide ist, der Bereich unter 700Hz und 3kHz ist in dem Fall für mich nebensächlich - schade, dass Audacity da keine erweiterten Funktionen besitzt.

Zitat:
Ich weiß nicht, ob wir vielleicht mit "Averaging" etwas Unterschiedliches meinen
Averaging wird in meinem Tätigkeitsbereich regelmäßig angewandt - eine einzelne Messung ist da meist wenig aussagekräftig - z.B. bei Raum-/Lautsprechermessungen werden diverse Punkte im Raum gemessen und dann gemittelt - also ein Average gebildet.
In diesem Fall eben mehrere Messungen gemittelt, damit Messtoleranzen ausgeschlossen werden, genau dasselbe was du jetzt mit deinen 6 von 13 Knocks gemacht hast.
Sehe ich mir meine Einzelmessungen vom NI 7.0an, habe ich 3x kleine Peaks bei 1380Hz, einmal einen signifikanteren Peak bei 1350Hz und einmal einen Peak bei 1430Hz.

Zitat:
Wäre zur Vergleichbarkeit mal interessant, wie sich dein New Impuls bei der gleichen Skalierung darstellt.
Kann ich leider nicht mehr damit dienen, da Smaart ein RTA ist bzw. ich keine Audiodateien aufgenommen hab und das NI mittlerweile schon beklebt und im Meisterschaftseinsatz ist - werd ich aber nachliefern, wenn ich die Beläge beim nächsten Mal wechsle.
Alt 01.11.2022, 21:29
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Sehe ich mir meine Einzelmessungen vom NI 7.0an, habe ich 3x kleine Peaks bei 1380Hz, einmal einen signifikanteren Peak bei 1350Hz und einmal einen Peak bei 1430Hz.
Irgendwo dazwischen wird deine Wahrheit dann wohl liegen. Ich denke damit können die meisten hier leben, was vorerst den Wissensdurst zu deinem versiegelten Holz angeht. Ansonsten wäre eine Wiederholung unter transparenten Bedingungen nochmal ein Fortschritt, ja.
Alt 16.12.2022, 12:50
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Donic Classic Allround - 86,5g - gerade - leicht versiegelt - 1209Hz
(gemessen via Smaart8 (1206Hz), Cubase12 (1208Hz) und Audacity (1213Hz))
Alt 17.12.2022, 16:57
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

P.S.: Versiegelung vom Händler war scheinbar noch nicht ganz ausgehärtet/-lüftet. Holz hat heute nur mehr 85g und eine Resonanzfrequenz von 1237Hz.
Alt 17.12.2022, 21:29
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Kleine OT-Anfrage:
- bisher habe ich meine Hölzer ebenfalls mit audicity auf einem Windows 10 Rechner analysiert
- jetzt habe ich einen Mac Mini M1, auf dem audicity zwar läuft, aber sobald ich den Aufnahme-Button klicke, verschwindet das Programm

Kann da jemand helfen ? Gerne auch via PN, um hier nicht weiter zu stören.
Alt 17.12.2022, 22:03
M4rc0H M4rc0H ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

M4rc0H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Butterfly Lin Yun-Ju Super ZLC - 83,8 g: 1569 Hz

Sanwei Accumulator J - 85 g: 1633 Hz

"Das Accumulator J von Sanwei wurde speziell für die Nachwuchsspieler entwickelt". Bin ich ja mal gespannt wie sich das für den Nachwuchs spielt
Alt 17.12.2022, 23:13
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
- jetzt habe ich einen Mac Mini M1, auf dem audicity zwar läuft, aber sobald ich den Aufnahme-Button klicke, verschwindet das Programm
Du könntest Ocenaudio ausprobieren, ist ein Abkömmling von Audacity und es gäbe zumindest eine ARM Version. Dort kannst du in der FFT Analyse zusätzlich auch zoomen.
Alt 19.12.2022, 13:46
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Butterfly Firehand Off- / 87g / anatomisch - müsste aus 1994 herum sein: 1148Hz
Alt 21.12.2022, 02:13
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stiga Allround Classic / 85g / anatomisch (Ulf "Tickan" Carlsson) aus 1994: 1162Hz
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen