|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Hölzer: Frequenzen (Ranking)
Das Donic New Impuls 7.0 ist ein sehr spezielles, sehr (schwingungs-)gedämpftes Holz. Daß Resonanzen nicht so definiert ausfallen, wie bei harten Hölzern, versteht sich von selbst.
Dazu trägt optisch zusätzlich bei, daß du die x-Achse im Diagramm gezoomt hast. Ich weiß nicht, ob wir vielleicht mit "Averaging" etwas Unterschiedliches meinen, aber ich habe so eine Mischform nochmal auf die 48 kHz Samples von dem Andro KA5 angewendet, die ich noch auf der Platte hatte. Habe von den 13 Knocks genau 6 in Audacity markiert und gleichzeitig der FFT mit einer Size 32768 ("32k") unterzogen. Ein horizontaler Zoom der x-Achse ist in meiner Audacity-Version nicht möglich, daher wird - wie in den meisten Programmen default - der komplette Frequenzbereich eines 48kHz-Samplings angezeigt, also 24kHz (Sampling-Theorem). Das Andro ist ein ungewöhnlich steifes und leichtes 5-Ply, da fällt die dominante Resonanz wohl etwas deutlicher aus. Wäre zur Vergleichbarkeit mal interessant, wie sich dein New Impuls bei der gleichen Skalierung darstellt. Andro KA5 plus II: Geändert von Haureinis Tango (01.11.2022 um 19:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In diesem Fall eben mehrere Messungen gemittelt, damit Messtoleranzen ausgeschlossen werden, genau dasselbe was du jetzt mit deinen 6 von 13 Knocks gemacht hast. Sehe ich mir meine Einzelmessungen vom NI 7.0an, habe ich 3x kleine Peaks bei 1380Hz, einmal einen signifikanteren Peak bei 1350Hz und einmal einen Peak bei 1430Hz. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Donic Classic Allround - 86,5g - gerade - leicht versiegelt - 1209Hz
(gemessen via Smaart8 (1206Hz), Cubase12 (1208Hz) und Audacity (1213Hz)) |
|
|||
|
|||
P.S.: Versiegelung vom Händler war scheinbar noch nicht ganz ausgehärtet/-lüftet. Holz hat heute nur mehr 85g und eine Resonanzfrequenz von 1237Hz.
|
|
|||
|
|||
Kleine OT-Anfrage:
- bisher habe ich meine Hölzer ebenfalls mit audicity auf einem Windows 10 Rechner analysiert - jetzt habe ich einen Mac Mini M1, auf dem audicity zwar läuft, aber sobald ich den Aufnahme-Button klicke, verschwindet das Programm Kann da jemand helfen ? Gerne auch via PN, um hier nicht weiter zu stören.
|
|||
|
|||
Butterfly Lin Yun-Ju Super ZLC - 83,8 g: 1569 Hz
Sanwei Accumulator J - 85 g: 1633 Hz "Das Accumulator J von Sanwei wurde speziell für die Nachwuchsspieler entwickelt". Bin ich ja mal gespannt wie sich das für den Nachwuchs spielt |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Butterfly Firehand Off- / 87g / anatomisch - müsste aus 1994 herum sein: 1148Hz
|
|
|||
|
|||
Stiga Allround Classic / 85g / anatomisch (Ulf "Tickan" Carlsson) aus 1994: 1162Hz
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|